Suche Reiseradrahmen aus Stahl mit Scheibenbremsaufnahme

goodie

Steel ist real
Registriert
8. Oktober 2010
Reaktionspunkte
1.884
Ort
Konstanz
Hallo, wie an einer anderen Stelle schon gefragt, bin ich auf der Suche nach einem Stahlrahmen mit Scheibenbremsaufnahme. Sollte maximal 700 Euro kosten (mit Gabel). Bisher gefällt mir der Ridgeback Rahmen sehr gut. Siehe hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/kennt-jemand-das-ridgeback-panorama-deluxe-modell-2016.872912/

Den VSF Rahmen (T500/T700) habe ich auch auf dem Schirm. Dann aber mit Surly oder besser Soma Gabel. Leider ist der Rahmen einzeln recht schwer zu bekommen. Die Geometrie sollte eine klassische Tourengeometrie sein, also für Flatbar geeignet. Und nicht wie üblich Rennradlenker usw.

Surly (Disc Trucker) gefallen mir wegen der Ausfallenden nicht so. Und bei Intec ist es die Zugführung. All City wäre optisch auch sehr schön. Aber wegen der Geometrie keine Ahnung.

Wenn ihr mir helfen könntet, wäre echt super.

Gruß und vielen Dank im Vorraus !!!

Thomas
 
Sorry, ganz vergessen. Also 28 Zoll, Stahl, Steckachse oder normal egal, Scheibenbremsaufnahme auf der Kettenstrebe. Bin 1,78 gross (und habe keine langen Beine) und tendiere zu 52/53er Rahmen. Der VSF 52er hatte super gepasst. Reifenbreite bis 42 sollte schon sein.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen den Ridgeback? Wenn er dir gefällt und Geometrie/Specs passen. Für den Preis ist es in jedem Fall ein ordentlicher Rohrsatz. Sieht man auch nicht "an jeder Ecke", wie Surly und Konsorten.
 
Hallo, das Ridgeback habe ich die ganze Zeit im Kopf. Mir gefällt es einfach. Die Surly sind schon gut gemacht - mir gefallen Sie trotzdem nicht wegen der Ausfallenden (Scheibenbremsversion). Desweiteren ist der Rohrsatz nicht gerade so toll. Und wie du schon geschrieben hast, sieht man Surly ständig. Der Händler der das Ridgeback verkauft, hat mir schon ein paar Daten geschickt. Werde trotzdem nochmals nachhaken. Sattelstütze ist 27,2, der komplette Hauptrahmen ist aus 853er Reynolds, 140/160 Scheiben sind erlaubt. Er schreibt es passen aber auch 180. Also wäre hinten 160 und vorne 180 kein Problem. Ich muss noch die Oberrohrlänge (gemessen mitte Sitzrohr und mitte Steuerrohr) und wirkliche Länge (waagrecht gemessen) rausfinden.

Gruß Thomas
 
Den Poison habe ich mir auch schon angeschaut. Hat leider im Tretlagerbereich eine "Pletscherplatte". Desweiteren sollte er nur für Kettenschaltung ausgelegt sein. Ich kann mich bei einem Rad mit Kettenschaltung optisch einfach nicht mit diesen "Multifunktionsausfallenden" anfreunden. Bei meinem Hardo Wagner habe ich vor 4 Jahren auch extra einen Aufpreis bezahlt um klassische "Gleis" Ausfallenden zu bekommen. Aber vielen Dank schon mal !!! Mit dem Gepäckträger hast du aber absolut recht. Tubus hat zwar den Disco, oder halt Fummelarbeit.

Gruß Thomas
 
Mir fielen noch ein: Das Genesis Tour de Fer, ein Böttcher Dakar oder ein MTB Cycletech Andale?

Was passt eigentl. an Deinem Hardo Wagner nicht?
 
Am Hardo Wagner ist alles in Ordnung. Mir wurde vor ein paar Wochen (1 Mai) mein Radon Scart-light Crossroad geklaut. Jetzt suche ich etwas für Flatbar und Scheibenbremse. Die meisten Ausfallenden gefallen mir leider nicht.
Gruß Thomas
 
@goodie vielleicht wärs mal hilfreich, wenn Du postest, welche Ausfallenden Optik Du Dir genau vorstellst? Scheint ja heikel zu sein. Achso: Und was suchst Du denn jetzt genau - ein TREKKINGRAD oder ein CROSSRAD?

@BigJohn Der genannte Ridgeback Deluxe Rahmen verfügt über einen anderen Rohrsatz und ist schon etwas älter. Keine Ahnung, ob die Geometrie gleich geblieben ist, oder sich geändert hat.
 
@goodie vielleicht wärs mal hilfreich, wenn Du postest, welche Ausfallenden Optik Du Dir genau vorstellst? Scheint ja heikel zu sein. Achso: Und was suchst Du denn jetzt genau - ein TREKKINGRAD oder ein CROSSRAD?

@BigJohn Der genannte Ridgeback Deluxe Rahmen verfügt über einen anderen Rohrsatz und ist schon etwas älter. Keine Ahnung, ob die Geometrie gleich geblieben ist, oder sich geändert hat.

Ich suche wegen der Geometrie einen Tourenrahmen. Ausfallenden wie beim Ridgeback, All City wären super.

Gruß Thomas
 
@goodie vielleicht wärs mal hilfreich, wenn Du postest, welche Ausfallenden Optik Du Dir genau vorstellst? Scheint ja heikel zu sein. Achso: Und was suchst Du denn jetzt genau - ein TREKKINGRAD oder ein CROSSRAD?

@BigJohn Der genannte Ridgeback Deluxe Rahmen verfügt über einen anderen Rohrsatz und ist schon etwas älter. Keine Ahnung, ob die Geometrie gleich geblieben ist, oder sich geändert hat.
Sollte zur Orientierung allemal reichen
 
Ausfallenden wie beim Ridgeback, All City wären super.

Gruß Thomas

Thomas, ich glaube so macht das keinen Sinn. Wenn Dir die Ausfallenden des All City taugen, die des Tour de Fer aber nicht, dann musst Du schon drei Wörtchen dazu schreiben, warum das so ist und auf was Du genau Wert legst - sonst weiß doch kein Mensch, was Du willst. Die Unterschiede sind ja jetzt nicht gerade riesig... ;)

fnm76x7d.jpg
 
Ich finde die Ausfallenden des Genesis einfach etwas klobig. Bei Boettcher ist das noch extremer. Die Surly sind denen von All City sehr ähnlich, nur leider deutlich klobiger. Ich mag optisch keine verstellbaren Ausfallenden und sie sollten auch nicht so klobig sein. Ich hoffe damit könnt Ihr was anfangen. Ich weiß das ist nicht so einfach.

Gruß Thomas
 
Ok - typischer Fall von Ausfallenden Fetisch. Gibts da nichts von Ratiopharm? :D

Sorry, ich kann Dir da dann nicht weiterhelfen, aus der Perspektive habe ich Rahmen noch nicht betrachtet und dementsprechend leider auch nichts passendes im Kopf :ka:
 
Ok - typischer Fall von Ausfallenden Fetisch. Gibts da nichts von Ratiopharm? :D (...)
Hoer mal gehaessige Sprueche sind mein Job :lol: :lol:

Zierliche Stahl-Ausfallenden habe ich in erster Linie von den MTBs aus den 90ern in Erinnerung, oder von damaligen bzw. noch aelteren Rennraedern
Durch die Scheibenbremsen ist es aber vermutlich gar nicht anders moeglich als hier etwas 'solider' zu bauen, denn letztlich wird hier ordentlich Moment eingeleitet.
 
Zurück
Oben Unten