Suche Reiseradrahmen aus Stahl mit Scheibenbremsaufnahme

Da gehen die Geschmäcker wohl ohnehin auseinander. Wenn ich mir die Ausfallenden im Nachbarthread von @niceup_ so angucke, wirken die in meinen Augen eher etwas "grobschlächtig" - die vom Genesis empfinde ich da als filigraner.

https://www.mtb-news.de/forum/t/gravelbike-aufbau.873203/#post-15328803


Aber davon würde ich die Entscheidung für oder gegen nen Rahmen nun wirklich nicht abhängig machen - aber jedem das seine.
 
Aber Scherz beiseite. Das Problem ist halt einfach da. Es gibt zwar jede Menge Stahlrahmen, welche auch wirklich schön gemacht sind. Wie z.B. Velo Orange Passhunter, Soma, Veloheld usw. Nur sind diese leider alle für Rennradlenker ausgelegt. Ich bin ja schon dabei, Abstriche zu machen. Ich schaue mir sogar schon den Surly Long Haul Trucker in der Disk Version an. Ansich schön gemachter Rahmen, nur die Ausfallenden sind halt etwas klobig. Wobei ?!?!? Gefallen tut mir halt das Ridgeback, All City usw.

Schaut euch doch mal die Ausfallenden bei Böttcher an. Sorry, konnte kein Bild finden, welches nur die Ausfallenden zeigt. Gibt es genauso auch in einer nicht teilbaren Version:
1.jpg

Beispiel Holdsworth Stelvio:
2.JPG


Beispiel Genesis:
3.jpg


Dagegen mal Ridgeback:
4.jpg


oder All City Space Horce Disc:
5.jpg


Ich denke an diesen Beispielen kann man gut erkennen, was ich meine. Ich mag es halt einfach etwas filigraner und nicht so klobig. Sollen doch die anderen die Rahmen kaufen. Wenn ihr weitere Tipps, auch oder wegen der Geometrie habt, nur her damit. Vielen Dank auch an alle die hier schon reichlich Input gegeben haben.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    187 KB · Aufrufe: 482
  • 2.JPG
    2.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 507
  • 3.jpg
    3.jpg
    79 KB · Aufrufe: 513
  • 4.jpg
    4.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 499
  • 5.jpg
    5.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht was du meinst? Der Hinterbau vom Space Horse is dir zu klobig? Oder wie oder was? Welcher gefällt dir denn dann?

Wie oben schon geschrieben, gefällt mir der Ridgeback. Der All City (deiner) gefällt mir auch sehr gut. Beim Surly Long Haul Trucker sind die Ausfallenden schon fast doppelt so groß. Wobei schlecht ist der Rahmen ja nicht. Nur im Vergleich zu den anderen meiner Meinung zu teuer und jeder zweite hat halt so ein Teil. Ist beim All City bzw. Ridgeback nicht der Fall. Habe deinen Beitrag auch gelesen und wollte dich auch schon anschreiben. Wo gekauft, Lieferzeit usw.

Gruß Thomas
 
Könnte daran liegen, dass die Ausfallenden mit montierten Komponenten kaum noch auffallen... ;)


Problem ist nur es kommt nichts dran.
Sowas schwebt mir vor. Nur dreifach Kurbel und ohne Lowrider. Kurioserweise ist es Surly.

1e0298231cc0a4c40559ddef5d247c6e.jpg
 

Anhänge

  • 1e0298231cc0a4c40559ddef5d247c6e.jpg
    1e0298231cc0a4c40559ddef5d247c6e.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 872
Zuletzt bearbeitet:
(...) Sowas schwebt mir vor. Nur dreifach Kurbel und ohne Lowrider. Kurioserweise ist es Surly. (...)
Da es nix von Ratiopharm zu geben scheint, hilft vermutlich nur Augen zu und durch.
Hinterher merkst Du dann: So schlimm war es gar nicht.
Dann nimm doch den Disc Trucker wie im Bild, und dass 'jeder zweite' ein Surly hat ist IMHO auch nur eine isolierte Beobachtung hier aus dem Forum.
'Dank' der langen Lieferzeiten und der premiumverdaechtigen Preisgestaltung ist Surly so haeufig nun auch wieder nicht.
Also mir zumindest begegnet eher selten eines.
Der eine Nachbar, mit dem ich manchmal zusammen schraube, haette gerne ein Ogre gehabt und einen Big Dummy.
Das haben wir jetzt eingedampft auf ein 29er On One Inbred und einen Xtracycle Umbaukit.
Kann im Endeffekt genauso viel (bzw. genug fuer seine Zwecke, gerade das Ogre bietet noch viel mehr Optionen aber die braucht er nicht) und ist erheblich guenstiger.
 
Ich möchte das Rad erstmal in etwa so aufbauen. Reiseradrahmen deswegen, weil mir die Geometrie besser zusagt. Desweiteren sind bei Gravelbikes in der Regel Rennradlenker verbaut. Vielleicht wird das Teil dann irgendwann ja doch ein Reiserad. Man weiss ja nie.

Gruß Thomas
 
Das sind doch alles schöne Rahmen :D. Aber ich verstehe dein visuelles Argument, doch bei so hohen Kräften sind grössere und leicht bananenförmige Aufallende einfach langlebiger. Hast du dir mal das Soma Saga oder Wolverine angeschaut?

http://www.somafab.com/archives/product/saga-disc-frame-set-2

Und für kleinstmögliche Ausfallende bleibt dir wohl nur Titan.

Die Soma Teile sind super. Wären beim Saga nicht die Pletscherplatte. Da kommen mir immer die Billigräder von früher in den Kopf. Beim Wolverine sind es leider die verstellbaren Ausfallenden. Sonst echt super schöne Räder.

Wie wäre es mit diesem hier http://www.chainreactioncycles.com/...e-fec98cc30f37?_DARGS=/common/frag/search.jsp
Au f Flatbar umbauen... gab es letzte Woche für 560€! Oder ist die Gabel zu gerade? Auf jeden Fall schöne Ausfallenden.

Wäre auch eine Idee. Hab mir jetzt doch den Surly Long Haul Trucker etwas näher angeschaut. Den gibt es aber erst ab Rahmenhöhe 56. Wobei dies nur zum Oberrohr gemessen wird. Da kommen noch locker 2-3 cm dazu. Ich denke der ist mir dann leider auch zu gross:wut:.

Gruß Thomas
 
Die Soma Teile sind super. Wären beim Saga nicht die Pletscherplatte. Da kommen mir immer die Billigräder von früher in den Kopf. Beim Wolverine sind es leider die verstellbaren Ausfallenden. Sonst echt super schöne Räder.



Wäre auch eine Idee. Hab mir jetzt doch den Surly Long Haul Trucker etwas näher angeschaut. Den gibt es aber erst ab Rahmenhöhe 56. Wobei dies nur zum Oberrohr gemessen wird. Da kommen noch locker 2-3 cm dazu. Ich denke der ist mir dann leider auch zu gross:wut:.

Gruß Thomas

Woher kommst du denn?
 
Hallo, meine Tendenz geht gerade zu folgender Kombination. VSF T700 Disc Rahmen in schwarz matt (mit der Geometrie komme ich absolut zurecht) in Verbindung mit orange farbener Soma Wolverine Gabel. Rahmen bekomme ich für 310 Euro. Dazu noch die Gabel für etwa 175 Euro.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Ausfallenden ist eigentlich logisch. Das war schon immer die Sollbruchstelle am Stahlrahmen und mit der Scheibenbremse kommt da noch mehr Schmackes rein. Es ist demnach kein Fehler da etwas mehr Material zu verbauen. Filigran bekommst du im Crosserbereich, dort allerdings sportlich ohne Anbauoption.
 
Hallo, meine Tendenz geht gerade zu folgender Kombination. VSF T700 Disc Rahmen in schwarz matt (mit der Geometrie komme ich absolut zurecht) in Verbindung mit orange farbener Soma Wolverine Gabel. Rahmen bekomme ich für 310 Euro. Dazu noch die Gabel für etwa 150 Euro.

Gruß Thomas
Also wenn die Ästhetik ein grosses Kriterium für dich ist, solltest du eigentlich gar nie auf so eine Variante kommen.
 
Also wenn die Ästhetik ein grosses Kriterium für dich ist, solltest du eigentlich gar nie auf so eine Variante kommen.

Also, das ist mir schon wichtig. Nur möchte ich halt keine "Monsterausfallenden". Habe ja schon ein Hardo Wagner mit schönen Gleis Ausfallenden. Hast du dir überhaupt das T700 mal angeschaut?

-konifizierter Stahlrahmen, sehr dünne Rohre
-sehr schön verarbeitet
-konifiziert
-drei Flaschenhaltergewinde
-Loch für Lichtkabel mit Raute verstärkt
-10 Jahre Garantie
-pulverbeschichtet - ich nehme wahrscheinlich schwarz matt

dazu die Soma Wolverine Gabel aus Tange Infinity Rohren konifiziert in orange.

Ich habe das Internet rauf und runter abgesucht. Rahmen und Gabel sollten maximal 600-700 Euro kosten. Manche sind schön, haben dann aber die Scheibenbremse an der Sitzstrebe. Das Rad soll ja auch nicht so teuer werden. Ausstattung wahrscheinlich:

VSF T700 Disc Rahmen konifiziert (wird noch hohlraumversiegelt)
Soma Wolverine Gabel (wird noch hohlraumversiegelt)
Ritchey Classic Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Acros Steuersatz,Ergon Griffe GS1 Griffe in schwarz, bis auf Naben und Lagerschalen komplette Deore Trekking Gruppe in silber, XT Lagerschalen und Naben, Panaracer Pasela Faltreifen, Schwalbe Schläuche, DT Comp Speichen, DT 533er Felge, SQ Lab Titan (6er Serie) Sattel, Sigma Sport 14.16 Wireless Computer, Crane Belle Klingel (made in Japan - nicht so teuer wie die Spurcycle) und Pedale von Exustar. Es könnten noch ein Tubus Airy und/oder Contoura Schutzbleche verbaut werden.

Dadurch das ich den neuen SQ Lab Sattel schon habe, komme ich wahrscheinlich mit 1500 Euro hin. Da wäre der Gepäckträger aber auch dabei.

Für den Preis ein sehr individuelles Rad, denke ich.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine Tendenz geht gerade zu folgender Kombination. VSF T700 Disc Rahmen in schwarz matt (mit der Geometrie komme ich absolut zurecht) in Verbindung mit orange farbener Soma Wolverine Gabel. Rahmen bekomme ich für 310 Euro. Dazu noch die Gabel für etwa 150 Euro.

Gruß Thomas

Wo gibt es die VSF Rahmen denn einzeln?
 
Hallo, habe bei VSF angefragt und eine Artikelnummer bekommen mit dieser kann der Händler den Rahmen bestellen. Preis habe ich erst über den Händler bekommen. Rahmen ist roh und kann nach der VSF Farbpalette pulverbeschichtet werden.

Gruß Thomas
 
Ich kenne den Rahmen, der ist schön. Der Kommentar bezieht sich darauf das auch die Gabel von VSF sein sollte, damit alles aus einem Guss bleibt. Gabel und Rahmen von verschiedenen Herstellern ist doch mehr was für wenn man eine alte Gabel ersetzen möchte. Und die Wolverine Gabel in schwarzmatt ist bestimmt schöner als in orange. Obwohl, es kann dann doch vorkommen das beide Schwarztöne verschiedener Hersteller auch verschieden schwarz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Alu Gabel nicht. Desweiteren habe ich im Reiseradforum gelesen, das es mit den Alugabeln Probleme mit der Anbringung von Tubus Lowridern geben soll. Falls ich mal einen verbaue, möchte ich dieses Problem nicht haben. Andere Gabeln wie z.B. die Surly vom Long Haul Trucker scheiden aus, da der Vorlauf viel weniger ist. Desweiteren ist es eine Erinnerung an mein erstes Mountainbike Es war auf den Fotos noch nicht ganz fertig (es fehlt eine Titan Schraube am Sitzrohr, überrall Fett und Hohlraumwachs). 3 Kilometer nach dem kompletten Neuaufbau ist es (nicht durch meine Schuld) verstorben. Es hat mich über 15 Jahre begleitet. Siehe hier:
001.JPG

003.JPG

004.JPG


005.JPG
006.JPG

007.JPG
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 465
  • 003.JPG
    003.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 461
  • 004.JPG
    004.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 422
  • 005.JPG
    005.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 393
  • 006.JPG
    006.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 447
  • 007.JPG
    007.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten