Suche richtige Kassette für's Rennrad

Wenn ja wie groß ist der Unterschied von 39 auf 34 auf dem kleineren Kettenblatt am Berg ?
Kurz gesagt: nicht so sehr viel.
Ein Zahn hinten, bei der Kassette, macht im Vergleich zu einem Zahn am Kettenblatt ein mehrfaches aus. Deswegen ist deine ursprüngliche Idee, die Kassette zu tauschen, schon richtig.
Wie schon jemand vorher sagte, kann die Schaltung aber nur eine gewisse Anzahl an Zähnen ausgleichen. Der Kettenspanner an der Schaltung muß ja die Kette auf Spannung halten können. Es gibt Schaltungen mit kurzen, mittleren und langen Schaltkäfigen. Deine hat einen kurzen.

Also müßtest Du entweder eine Schaltung mit einem mittleren oder langen Schaltkäfig einbauen (plus anderer Kassette) oder den Schaltkäfig, wenn möglich, wechseln. Das ist im Prinzip kein Hexenwerk.

Entschuldige meine Verwirrung oben. Ich habe fast nur Kurbeln mit einem Lochkreis von 110 mm zu Hause, ein altes Rennrad hat zwar vermutlich 130, aber das ist seit Jahren leider nicht fahrbereit, weswegen es nur in der Ecke vor sich hin döst.


https://www.mantel.com/blog/de/schaltwerk-kapazitaet
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das noch in Prozent ausrücken, was ich an mehr Gewinne durch den Kurbeltausch auf 50/34 statt 53/39 ?

tenor-1.gif


34÷39 = 0.87

Mit der neuen Kurbel ist dein kleiner Gang also 13% geringer übersetzt.
 
Welche Übersetzung wäre denn bei einem neuen Rad empfehlenswert (Kurbel und Kassette) ?
Wie gesagt gibt es bei mir in der Gegend auch mal 20% Steigungen ;)
 
Das kann dir keiner sagen was deinen Oberschenkel vertragen oder nicht. Wo der eine noch mit 39 - 21 hoch tritt braucht der nächste schon 30 - 36.
Ich fahr an meinen Rennräder zum Großteil 50/34 mit einer Kassette 11-25. Das hat mir als der Körper noch mitspielte eigentlich immer gereicht. Jetzt wo die Gesundheit mir da einen großen Riegel zwischen die Beine geschoben hat hab ich jetzt eins auf 46/34 mit der 11-25 aufgebaut. Was mir im Moment von der Kraft besser entgegen kommt auf dem großen Blatt.
 
Zurück
Oben Unten