Suche richtige Kassette für's Rennrad

Registriert
11. April 2020
Reaktionspunkte
7
Hi,

ich würde gerne am Berg leichtere Gänge haben bei Steigungen von bis zu 20% und in eine Kassette investieren (da sie deutlich günstiger als eine neue Kurbel ist):

Kurbel: 53 / 39
Kassette: 10-fach 12-27
Schaltwerk: Shimano Ultegra RD-6600

Anleitung zur Shimano Ultegra RD-6600:
https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/einbauanleitungen/SHIMANO/SI_5VG0C_001_Ge.pdf

Wie finde ich heraus ob ich die SS oder GS-Variante habe ?
Wie finde ich denn heraus welche Kassette maximal gehen würde, um am Berg leichter hochzukommen ?

BIG THX :bier:
 
Du hast schon die Kassette mit dem größten Ritzel 27Z verbaut. Da ist es egal ob SS oder GS. Beim GS könntest nur für die 3x Kurbel brauchen. Mehr Zähne auf der Kassette schaft dies auch nicht.


Nimm einen Messinstrument und schau mal wie weit die Spann.- und Leitrollen im Schaltwerk auseinander liegen. Bei zirka 60mm ist es ein SS bei zirka 80mm ist es ein GS.
Aber ganz ehrlich mit einem 39Z als kleines Blatt vorne kannst dir hinten keine Kassette einbauen mit der 20% wirklich Spaß machen. Ein Kurbel wechsel würde da mehr Sinn machen.
 
@McDreck @norman68

Abstand mit dem Meterstab zwischen Leit- und Spannrolle Mittelpunkt sind 5 cm.
Ist es dann ein SS Schaltwerk oder von wo ist der Messpunkt korrekt ?

Der größte Zahnkranz hat 27 Zähne.
D.h. doch das ich bis 29 Zähne bei der SS bzw. 37 Zähne bei der GS gehen kann ?
Wie hängen die Zähne denn mit dem größter Zahnkranz zusammen ? 10 fach 11-27 T ?

Finde mit dieser Konfiguration nirgends passende Kassetten für meinen Wahoo Kickr Core brauche ich sowieso eine neue Kassette und wollte deshalb das Bergsteige-Thema gleich mitlösen ...

Auf was muss ich beim Kauf einer neuen Kassette achten bzw. könnt Ihr mir den Link zur maximalen Kassette schicken ? Da stehen oft nicht die Angaben wie ich Sie brauche z.B. hier 10 fach 11-28 ... 11-27 T habe ich gar nicht mehr gefunden ...
https://www.bike-discount.de/de/kau...yt4f6WFOJ1Qn8MpiQtEIgA14hZx6kRTMaAj7eEALw_wcB
Könntet ihr mir das bitte erklären ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
@McDreck @norman68

Abstand mit dem Meterstab zwischen Leit- und Spannrolle Mittelpunkt sind 5 cm.
Ist es dann ein SS Schaltwerk oder von wo ist der Messpunkt korrekt ?

Nicht zwischen den beiden Rollen sondern von Mittelpunkt zu Mittelpunkt.



Der größte Zahnkranz hat 27 Zähne.
und genau so viel ist von Shimano für das SS und dem GS freigegeben mehr nicht. Ob es eine Kassette mit mehr Zähnen verkraftet liegt da dann mehr vom Schaltauge und dessen Konstruktion ab.


D.h. doch das ich bis 29 Zähne bei der SS bzw. 37 Zähne bei der GS gehen kann ?

Nein das du jetzt hier mit einbringst ist die Gesamtkapazität was das Schaltwerk aufnehmen kann.
Die errechnet sich folgendermaßen

deine Kurbel
53-39 = 14
deine Kassette
27-12 = 15

macht
14 -15 = 29

Das ist genau das für was das SS Schaltwerk freigeben ist.


Finde mit dieser Konfiguration nirgends passende Kassetten für meinen Wahoo Kickr Core brauche ich sowieso eine neue Kassette und wollte deshalb das Bergsteige-Thema gleich mitlösen ...

Auf was muss ich beim Kauf einer neuen Kassette achten bzw. könnt Ihr mir den Link zur maximalen Kassette schicken ? Da stehen oft nicht die Angaben wie ich Sie brauche z.B. hier 10 fach 11-28 ... 11-27 T habe ich gar nicht mehr gefunden ...
https://www.bike-discount.de/de/kau...yt4f6WFOJ1Qn8MpiQtEIgA14hZx6kRTMaAj7eEALw_wcB
Könntet ihr mir das bitte erklären ;) !

Die angebene mit 11-28 sollte normal noch machbar sein. Mehr aber auch nicht.
 
ich würde ein 9-fach mtb schaltwerk verbauen. funktioniert super und du bekommst kleinere gänge.
langfristig allerdings in jedem fall die kurbel tauschen. z.b. fc 4600 ist top.
meine freundin fährt momentan 50-34 vorne und 11-36 hinten. für einsteiger eine absolut sinnvolle kombination.
 
grössere Kassette und Schaltaugenverlängerung kaufen.

meist funzt das schon,
manchmal hakelt es etwas,
gelegendlich ists für die Katz.

habe an mein MTB mit ner SGS Schalte mit max 45 Zähne Kapazität nun 55 Zähne am laufen.

habe eine lange Schaltaugenverlängerung genommen,
damit kann man die Umschlingung besser einstellen.

bastel, bastel ..... :D
 
Nicht zwischen den beiden Rollen sondern von Mittelpunkt zu Mittelpunkt.


und genau so viel ist von Shimano für das SS und dem GS freigegeben mehr nicht. Ob es eine Kassette mit mehr Zähnen verkraftet liegt da dann mehr vom Schaltauge und dessen Konstruktion ab.

Nein das du jetzt hier mit einbringst ist die Gesamtkapazität was das Schaltwerk aufnehmen kann.
Die errechnet sich folgendermaßen

deine Kurbel
53-39 = 14
deine Kassette
27-12 = 15

macht
14 -15 = 29

Das ist genau das für was das SS Schaltwerk freigeben ist.

Die angebene mit 11-28 sollte normal noch machbar sein. Mehr aber auch nicht.

Sorry meinte von Mittelpunkt zu Mittelpunkt und das sind bei mir 5,1cm.
Das heißt aber ich habe die maximale Kapazität schon drauf ...
Danke für die Hilfe werde da aber nichts mehr reininvestieren, da ich schon ein neues Bike im Blick habe.
Hatte gehofft ich könnte das Rennrad mit 50€ noch bergtauglich machen aber das funktioniert leider nicht ...
 
Was für eine Kurbel hast du denn aktuell verbaut?
Eine Tiagra-Kurbel mit 50-34 inklusive Innenlager gibt es sogar schon für unter 70€

https://www.bike24.de/p1395803.html?menu=1000,4,29
Innenlager brauchst du aber nicht unbedingt neu, musst dann eben nur wissen, was für eins du jetzt hast und eine passende Kurbel dazu kaufen.
 
Habe ich dann die SS oder GS ?

Das GS oder SS bezieht sich ja auf Schaltwerk. Du hast ja 51mm gemessen. Also ist es ein SS. Was aber ehe nichts macht denn das RD6600 ist sowohl als GS oder SS immer nur bis 27Z freigegeben.
Das GS brauchst du wenn du eine 3x Kurbel verbaut hättest.

Kannst du mir einen Link zu einer passende Kurbel schicken ?
Oder auf was muss ich achten bei der Suche nach einer Kurbel ?

Wenn du mal den genauen Typ von deiner Kurbel bekannt geben würdest oder zumindest ein Foto machen auf dem man die Kurbel genau erkennt kann man was sagen.
Ich würde aber an deiner Stelle da gar nicht lange rum überlegen und mir die oben genannte Tiagra inklusive Innenlager holen . Da hast dann alles zusammen. Ich gehe jetzt mal davon aus das dein Rahmen ein BSA Gewinde im Innenlagergehäuse hat. Was ist das denn für ein Rahmen?
 
Es handelt sich um einen Storck Vision Light Rahmen und Bilder habe ich angehängt:

IMG_4366.JPG
IMG_4371.jpg
IMG_4373.JPG
IMG_4376.JPG
Welche Kurbel wäre da aus euer Sicht zu empfehlen ?
Welches Werkzeug benötige ich um die Kurbel zu wechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst um die Kurbel zu wechseln nur einen 5mm Inbusschlüssel und normal das Kurbelkappen Werkzeug TL-FC16. Die Kunststoffschrauben kannst aber auch, wenn du die beiden 5mm Inbus offen hast mit dem Daumen oder einem großen Schraubendreher rausdrehen. Zum montieren der neuen Kurbel brauchst du auch nichts anderes so lange du bei einer Shimano Kurbel bleibst. Du brauchst nicht mal das Innenlager tauschen denn da ist schon ein BSA für HT2 Kurbeln verbaut und solange das noch problemlos läuft kannst das weiter fahren.
 
Was für eine Kurbel hast du denn aktuell verbaut?
Eine Tiagra-Kurbel mit 50-34 inklusive Innenlager gibt es sogar schon für unter 70€

https://www.bike24.de/p1395803.html?menu=1000,4,29
Innenlager brauchst du aber nicht unbedingt neu, musst dann eben nur wissen, was für eins du jetzt hast und eine passende Kurbel dazu kaufen.

Gibt es aus eurer Sicht noch bergtauglichere Kurbeln oder ist das 50-34 das Optimum ?
Wie kann ich mir das Vorstellen bei 20% Steigung und dann im direkten Kurbelvergleich 53-39 zu 50-34 ?
Wie viel leichter sollte mir der Anstieg sein ?

Tue mich mit der Interpretation vom Ritzelrechner etwas schwer ;)
https://ritzelrechner.de/
 
Es handelt sich um einen Storck Vision Light Rahmen und Bilder habe ich angehängt:

Anhang anzeigen 1148064

Welche Kurbel wäre da aus euer Sicht zu empfehlen ?
Welches Werkzeug benötige ich um die Kurbel zu wechseln ?
Du könntest wahrscheinlich auch nur das Kettenblatt wechseln (oder beide).
Dabei bist Du nicht unbedingt darauf angewiesen, was Shimano anbietet, es gibt noch andere Hersteller.
Wichtig ist, daß die Differenz der Zähne nicht zu groß wird, damit der Umwerfer die Kette noch vom kleinen Blatt zurück aufs große bekommt. Eine Hilfe dafür ist es, wenn am großen Kettenblatt Aufstiegshilfen angebracht sind. Das sind kurze eingenietet Stifte.

Ich würde auf keinen Fall eine Ultegra-Kurbel gegen eine Tiagra ersetzen. - Bei der Vorstellung muß ich laut schreien!!!!!!

Sehr günstig sind hier einige Kettenblätter von Shimano - da sollten passende dabei sein:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...MI0K-agPD47AIVXOnmCh0tMw2tEAYYBCABEgLwTvD_BwE
Messe mal die Lochkreise, also den Abstand der Schrauben zueinander. 130? 110? 92?
Eine Anleitung hierfür:
https://wikipedalia.com/index.php/Lochkreisdurchmesser
Bei deinen Kurbeln sind die teuren äußeren gefrästen Kettenblätter der nachfolgenden Ultegra-Gruppen preislich ein overkill und passen weder optisch noch mechanisch. Nimm stattdessen flache Kettenblätter von einem anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel hat er ja gezeigt, ist eine fc-6600, also Lochkreis 130, vielleicht gibt es irgendwo ein 38er Kettenblatt, aber weniger wird nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um einen Storck Vision Light Rahmen und Bilder habe ich angehängt:

Anhang anzeigen 1148059
Anhang anzeigen 1148060
Anhang anzeigen 1148064
Anhang anzeigen 1148193
Welche Kurbel wäre da aus euer Sicht zu empfehlen ?
Welches Werkzeug benötige ich um die Kurbel zu wechseln ?

Also auf meiner Kurbel steht auf dem großen Kettenblatt: Shimano SG-X 53 B
Auf dem kleinen Kettenblatt: Shimano SG-X 10 S 39 B

D.h. doch das ich 53 Zähne am großen und 39 Zähne am kleinen Kettenblatt habe ?
Die Idee mit dem Kettenblattwechsel finde ich gut, da ich ja die Berge leichter hinaufkommen möchte müsste ich doch wie von @friederjohannes vorgeschlagen z.B. die 2 Kettenblätter mit 50 - 34 Zähnen kaufen oder ?
Welches Werkzeug benötige ich zudem für den Wechsel der Kettenblätter ?
 
Gibt es aus eurer Sicht noch bergtauglichere Kurbeln oder ist das 50-34 das Optimum ?
...


Ja würde es schon geben wie z.B. eine GRX mit 46/30. Aber du kommst da um einiges teurer wie 70 -80 Euro denn du mußt da zu 99,9% auch den Umwerfer ersetzen. Da die Kurbel eine viel breiterer Kettenlinie hat als deine aktuelle wird dein aktuell verbauter Werfer den Schwenkbereich nicht schaffen. Auch bin ich mir da nicht 100% sicher ob da deine STIs mit dem überhaupt klar kommt wegen geänderter Seileinholwege.
 
Also auf meiner Kurbel steht auf dem großen Kettenblatt: Shimano SG-X 53 B
Auf dem kleinen Kettenblatt: Shimano SG-X 10 S 39 B

D.h. doch das ich 53 Zähne am großen und 39 Zähne am kleinen Kettenblatt habe ?
Die Idee mit dem Kettenblattwechsel finde ich gut, da ich ja die Berge leichter hinaufkommen möchte müsste ich doch wie von @friederjohannes vorgeschlagen z.B. die 2 Kettenblätter mit 50 - 34 Zähnen kaufen oder ?
Welches Werkzeug benötige ich zudem für den Wechsel der Kettenblätter ?


Du kannst bei deiner Kurbel wegen dem Lochkreis von 130mm als kleinste Kettenblätter Maximal 50/38 verbauen. Kleiner geht es nicht. Ob dir ein Zahn also 38 statt 39 was bringt wage ich zu bezweifeln.
 
@norman68
D.h. heißt doch wieder, dass ich doch die Kurbel mittauschen muss um 50-34 Kettenblätter nutzen zu können oder ?
Wenn ja wie groß ist der Unterschied von 39 auf 34 auf dem kleineren Kettenblatt am Berg ?
 
Gibt's da noch ne günstigere Alternative ?
Gibt's da noch ne günstigere Alternative ?

Neu wirst du Schwierigkeiten haben, eine deutlich günstigere Kurbel zu finden, die in dein Innenlager passt. Vierkant vielleicht, aber da käme dann noch das Lager hinzu. Gebraucht:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1445409-shimano-kurbel-fc-r700-34-50-10-fach
Ansonsten halt mal bei eBay und Co suchen. Ist ja jetzt nicht so schwierig.
 
Zurück
Oben Unten