Suche Rücklicht mit langer Leuchtdauer & direkter Satterohrmontage

Registriert
7. Dezember 2014
Reaktionspunkte
1
Moin,
konnte bisher nicht das finden was ich suche.
Suche ein Rücklicht welches zum einen eine Leuchtdauer im Dauerleichtmodus von ca. 8 Stunden hat.
Zum anderen sollte dies gerne direkt am Sattelrohr montiert werden können.
Was ich. Bisher gefunden habe hat entweder eine deutlich kürzere Leuchtdauer im Dauerleuchtmodus oder keine Angabe über diese.

Gruß,
Maik
 
Aber auf Dauer mit den CR2032 Batterien weder billig, noch Umweltfreundlich bei einem Vielfahrer.
Die IXI hat einen über Micro USB Aufladbaren verbauten Akku
 
Das glaube ich nicht das Du nix gefunden hast. Jedes Rücklicht das Mignon AAA Akkus hat hält locker 20 Stunden und mehr. Und eine Montage an der Sattelstütze haben fast alle. Wie hast Du denn gesucht ?

Cateye (mit AAA Akkus), Sigma, BuM und tausend andere Hersteller...
 
Das ALLE Rücklichter mit AAA Batterien 20 Stunden halten ist Unsinn. Das mag auf die Zugelassenen zutreffen, vielleicht auch auf die meisten. Viele Rücklichter haben aber mittlerweile 2 Stück 0,5W , oder gar 1 bis 2 1,0Watt LEDs verbaut. Das schaffen 2AAA Akkus mit Sicherheit keine 20 Stunden.
Habe ein SMART RL312 mit 2x 0,5W , das schafft 3-4Stunden bei beiden LED, wenn 1 an ist knapp das doppelte...die 15bis20 Stunden nur in dem ultranervigen Blinkmodus.
 
Hatte die Femto irgendwie überlesen da die anderen von Lezyne eine mir zu geringe Laufzeit hatten.
Die IXXI war/ist schon in der engeren Wahl.
Die Lezyne Micro Drive ist aufladbar, steht mir aber fast etwas zu sehr ab. Vielleicht täuscht das ja auch.
 
Suche ein Rücklicht welches zum einen eine Leuchtdauer im Dauerleichtmodus von ca. 8 Stunden hat.

In der schwächsten konstanten Helligkeitseinstellung bieten folgende Rücklichter >8h Leuchtdauer:
  • Cateye TL-LD1100 (12h bei 10LEDs, 24h bei 5 LEDs)
  • Cateye TL-LD610 (10h)
  • Magicshine MJ 818 R (4-17h, je nach Akkupack)
  • Niteflux Red Zone 4 (24h bei 0,3W)
  • Niteflux Red Zone 8 (12h bei 0,6W)
  • Orfos Flare light (24h bei LOW)
  • See.Sense. 2.0 (12h)
  • Specialized Flux Rearlight (17h bei 25lm)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bei Rücklichtern mit AA oder AAA Akkus sind Eneloops fast Pflicht. eben wegen der geringen Selbstentladung, und sie sind bei weitem nicht so Kälteempfindlich wie andere Akkus.
 
Ui, da habe ich ja erstmal genug Auswahl zum angucken.
Tendiere zu so was wie der IXXIS, die direkt am Sattelrohr sitzt. Daher würde z.B. die Cuberider erstmal rausfallen.
Die hier benannten gucke ich mir mal an.
 
Kann ich in keinem Deuteschem Shop finden.
In deutschen Shops gibt es die ersten drei von mir genannten Rücklichter.
Die Cateye TL-LD1100 nutzt sogar AA-Zellen (ideal für Panasonic eneloop). Und es gibt neben dem mitgelieferten Halter für das Sattelrohr auch Halterungen für die Sattelstreben.

Die Halterung der Sigma Mono verliert durch spröde Haltegummis nach wenigen Jahren ihre Funktion. Und 8h Leuchtdauer schafft sie nicht.
Die B&M IXXI hat das gleiche Problem mit der Halterung, Gummi altert durch den Außeneinsatz einfach zu schnell.
Beim Lezyne Micro Drive StVZO (Rear) ergibt sich das Problem der mangelhaften Sichtbarkeit im Stadtverkehr. Der Abstrahlwinkel der LED ist einfach zu schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre für mich wohl die B&M IXXI die richtige. Vorraussetzung - immer schön auf das Gummi achten und rechtzeitig ersetzen.
 
Bei der Ixxi würden mich die Haltenasen aus Plastik stören. Kann gut sein, dass sie Feindkontakt heil überstehen. Für mich war's ein Grund, die Ixxi nicht zu kaufen.
 
Dafür ist sie ja auch bill... äh, günstig. Denke mal, dass ich die IXXIS in der Batterie Variante nehme, dann könnte ich ggf. noch Ersatz Akkus mitnehmen.
 
hab die IXI direkt nach Erscheinen gekauft,... Montiere sie ab und zu zwischen 2 Rädern hin und her,.. insgesamt dürfte sie 8-9tsd Kilometer haben.

Gummi ist noch in Ordnung, Keine Nasen abgebrochen, kein nachlassen des Akkus feststellen können.

Was mir nicht gefällt ist das das Gummi auf beiden Seiten nur leicht eingehakt wird, und nicht auf einer Seite etwas fester ist.
Wenn man es komplett abmacht muss man immer aufpassen das man nicht das Gummi verbummelt.
 
... mit den Eneloop habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, hohe Kapazität geringe Selbstentladung

Fast!
Die Eneloops haben zwar weniger(!) Kapazität als viele andere Akkus, halten aber die Spannung länger bevor sie zusammenbrechen und sind deshalb länger einsetzbar bevor sie bei vielen Geräten als leer gelten.
Wann ein Akku leer ist entscheidet nämlich inzwischen oft das Gerät, in dem er eingesetzt wird anhand der Spannung. Besonders ärgerlich ist das wenn das Gerät auf Batterien mit 1,5V ausgelegt ist und nicht auf Akkus mit 1,2V und schon abschaltet wenn der Akku eigentlich noch zur Hälfte gefüllt ist.
 
Meine Cubrider II ist jetzt nach fast 5 Jahren radeln bei Wind und Wetter, Asphalt und Trails und hinüber, um mal was neues auszuprobieren hab ich vor kurzem die BUM IXXI bestellt.

Im groben und ganzen war ich mit der Cubrider II sehr zufrieden, einzig die Halterung für die Sattelstange hab ich zwischendurch mal getauscht(ca. 3,50 Euro)
Als der Befestigungsgummi irgendwann hinüber war hab ich ihn durch einen Haltegummi von einem ausgedienten Fahrradcomputer ersetzt.
Bin sehr gespannt wie sich die BUM bei Wind und Wetter schlägt:)
 
Lezyne Femto Rear mit 30h im Dauermodus. Schick noch dazu. ;)
ist aber eher als friedhofslicht geeignet. ich hatte die auch mit hohen erwartungen bestellt. leider nicht all zu hell. hab wieder die knog im einsatz. die lezyne war mir zu dunkel. im direkten vergleich ein himmelweiter unterschied. die klare linse der knog mit dem reflektor dahinter lässt das licht der roten LED deutlich besser durch als die rote linse der lezyne.

bei diesem einsatz würde ich zudem eine mit wiederaufladbaren akkus nehmen. denn nach 8h ist so ein satz CR2032 batterien ziemlich platt
 
Zurück
Oben Unten