Suche Sattelstütze Carbon

Registriert
16. Januar 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja einer von euch behilflich sein.
Habe auf meinem Simplon Kibo Carbon eine Sattelstütze mit der Bezeichnung "Rod Carbon V3"- die hat anscheinend einen Haarriss, deswegen knartzt es beim Biken! Suche eine vergleichbare als Nachfolger. Ein spezifisches Datenblatt konnte ich leider nicht finden.
Oder hat jemand einen Vorschlag für eine andere? Durchmesser ist 31,6mm.
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem schönen Bad Waldsee
 
Wenn die schlicht rund ist: such dir einfach eine aus, die dir gefällt. Das Angebot der großen Versender (bike24, bike-components, bike discount, rose um nur einige zu nennen) sollte ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ leicht, bezahlbar, gute Klemmung: https://www.bike-components.de/de/Procraft/PRC-SP2-Carbon-Sattelstuetze-p31531/

Für größtmögliche Sicherheit ne Syntace P6 Carbon (aber halt teuer und schwerer), für maximale Gewichtsersparnis Schmolke, wenn Allergie gegen Jochklemmung Bike Ahead.

Ich würde vorher aber ausschließen, dass das Knarzen von was anderem kommt! Sonst kaufst Du für die Katz ne neue Stütze.
@Geisterfahrer

Danke für die nette Info. Habe das Bike komplett zerlegt vom Lenkervorbau bis zum Schaltwerk ;-)
Alles gereining und gefettet... Sogar die Sattelstütze und das Sattelrohr gesäubert und mit Paste wieder eingebaut....
NUR mit der Idee für eine andere Sattelstütze bin ich nicht gekommen.
Hab das Bike bei Vertragspartner abgegeben, der hätte den Fehler nach 15 Minuten. Hab mich voll blamiert.
FAZIT: 15 min= 43 Euro!
 
Okay, danke. Dachte ich muss das irgenetwas beachten wie Versatz oder so....
Versatz ist eine Frage der Wunschgeometrie und Sitzposition. Wenn Du mit deiner bisherigen Stütze gut zurecht gekommen bist, dann eine neue Stütze mit gleichem Versatz (zuvor messen), ansonsten: weniger Versatz, wenn du mehr nach vorn musst, mehr Versatz im umgekehrten Fall. Maßgeblich ist dabei das Knielot, einen zu langen Rahmen mittels Satteleinstellung verkürzen ist keine wirklich gute Idee.
 
Zurück
Oben Unten