Suche Suche: Schaftvorbau 100mm mit 26mm Klemmung in schwarz

Registriert
5. Mai 2015
Reaktionspunkte
571
Hallo ihr lieben Klassikfreunde,

ich habe gerade ein herrliches Fausto Coppi aus den frühen 90ern ergattert, Bilder liefere ich schnellstmöglich nach.

Ich möchte den verbauten 130mm Schaftvorbau (1 Zoll) gegen einen 100mm tauschen und bin daher auf der Suche nach einem schwarzen 100mm Vorbau mit passender Klemmung für einen Lenker mit 26mm Durchmesser (der ist gesetzt). Da gibt es leider sehr wenig und die neuen schönen liegen bei 50 Euro aufwärts. Für 25,4 scheint es noch mehr zu geben, aber der Lenker der Wahl hat nunmal 26mm.

Daher die Frage: Kennt da jemand ein günstiges, aber schönes Modell? Oder hat vielleicht jemand von euch noch was passendes rumliegen?

Danke für eure Tipps!
 
26.0 ist Rennradlenkermaß ? (...)
Naja, eigentlich nicht. Eigentlich ist 25.4mm das Mass fuer alle Fahrraeder (gewesen, bevor Oversize kam) und 26.0 nur eine Verirrung der Italiener - aber sie hat sich leider durchgesetzt, sozusagen das Rennrad-Pendant zum 27.5 Zoll beim MTB :p Mininmal andere Groesse, technisch voellig nutzlos, aber halt grad mal inkompatibel, rumaergern damit darf sich nun der selbstschraubende Endkunde.

Holprig uebersetzt: https://wikipedalia.com/index.php?title=Vorbau-_und_Lenkermaße_(Tabelle)
Original: http://www.sheldonbrown.com/gloss_st-z.html#stem

@Flo1234 Du koenntest sowas nehmen:
https://www.bike-components.de/de/PRO/Adapter-fuer-Ahead-Vorbauten-p38401/
(laut Kundenrezension auch passend fuer 1" Gabel)

und dazu einen Ahead-Vorbau also z. B. sowas:
https://www.bike-components.de/de/KCNC/SC-Wing-Vorbau-26-0-mm-5-p19325/

Guenstig ist das dann aber nicht wirklich :(

Ich habe irgendwann mal beschlossen, von 26.0 so wie es eben geht die Finger wegzulassen bzw. diesen Mist zu boykottieren.
Irgendwann ist es mir mal gelungen, einen Schwung Rennlenker von Point mit 25.4mm zu ergattern und heute baue ich mit 31.8mm auf.

Einen einzigen 1" - 26mm Vorbau mit Schaft habe ich mal besessen, aber das Schaft-Zeug habe ich IIRC schon lange verschenkt. Ausserdem war der laenger als 100mm, sonst haettest Du ihn gerne kostenneutral haben koennen.
Ich schau aber nochmal im Keller nach, vielleicht irre ich mich ja auch. Edit: Nein, ich irre mich nicht :D :D Zumindest nicht hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @bertel: Supergeil, danke! Zwei deiner Links kannte ich schon, der bei ebay war sich nicht ganz sicher, welches Klemmmaß der Vorbau hat. Aber der Goldsprint sieht super aus, hat die richtigen Maße und kommt auch noch bezahlbar in schwarz daher. Perfekt, danke, den hatte ich bisher nicht gefunden.
 
Zurück
Oben Unten