suche schmale Trekking-Reifen für mein MTB

Registriert
7. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Cannondale BadBoy II MTB das ich momentan für meine Fahrt zur Arbiet nutze, also nur Straße/Feldweg/Schotterweg. Nun möchte ich - so häßlich es vermutlich auch aussehen wird - schmale Trekkingreifen draufziehen. Leider kenne ich mich irgendwie überhaupt nicht aus was passt und was nicht.

meine Felgen:
WTB DX23
559x18

Reifen aktuell drauf:
Schalbe Silento II HS 328A
26x190/200
50-559

a) Was wäre denn die schmalste Reifengröße die ich auf diese Felge machen könnte?
b) auf welche Bezeichnung muß ich dann beim Kauf achten (??-559) oder noch was anderes?
c) Welchen schmalen, günstigen, Reifen würdet ihr an meiner Stelle draufmachen?

Es soll kein reiner Straßenreifen sein, sonder ein Trekkingreifen für Straße/Feldweg/Schotterweg (aber hauptsächlich wird auf der Straße gefahren und sollte hier auch gut laufen).

Vielen Dank schonmal,
Gruß, Viper
 
Die aktuellen Reifen sind nix mehr und müssen eh runter, und bei den neuen will ich so wenig Widerstand wie möglich damit sich es leicht fährt.
 
Auf Feldweg/Schotterweg rollt weniger Druck besser. Weniger Druck ist i.d.R. nur mit dem breiteren Reifen möglich.

http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/expertentipps/alles-ueber-rollwiderstand.35972.2.htm

[...]
Für die genannten Anforderungen hätte ich sogar einen unschlagbaren Tip:
vorne 2.35er Larsen TT MaxxPro (ich find die Drahtversion (vom MaxxPro-Larsen, nicht von der Billigversion!!!!!!!) besser: sitzt sicherer und wiegt nur 60 gramm mehr)
hinten entweder Speed King (II) oder Race King 2.2
Von Breite und Form her sind 2.35er Larsen und 2.2er SK/RK identisch. Die MaxxPro-Mischung schlägt die schnellen BCC-Varianten in Sachen Dämpfung und Grip.
Bei Conti: Entweder RaceSport nehmen (schneller, Latexschlauch empfehlenswert, Speed King gibt's nur in RaceSport) oder Protection, wenn's durchstichsicherer sein soll. Bei Protection ist der Straßenrollwiderstand etwas stärker vom Druck abhängig.
Mit den Asien-Versionen von Speed/Race King hab ich keine Erfahrung, aber die sind wahrscheinlich schlechter als die in Deutschland hergestellten Versionen.

Druck: Kostet Nichts! Deswegen verstehe ich nicht, warum man nicht den optimalen Druck ermitteln und benutzen kann. Bei den genannten Reifen im genannten Einsatzgebiet werden dann weniger als 2 bar rauskommen. Den Larsen fahr ich mit ca. 1,3 bar. SK/RK hinten mit ca. 1,8 bar.
 
Auf was muß ich denn generell achten damit ich weiß das der Reifen auf meine Felgen passt?
??-559 (also alle die irgendwas mit xx-559 haben) oder muß ich noch in der Beschreibung schauen das dort steht "für 18mm Felgen"?
 
Kommt drauf an was die Kumpeln mit dem Reifen vorhatten .
Der TE sucht einen 26" Trekkingreifen der auf sein Mountainbike passt und zwar für " Straße/Feldweg/Schotterweg."
Also weder einen Crosser - noch einen Mountainbikereifen .
 
Kommt drauf an was die Kumpeln mit dem Reifen vorhatten .
Einer war Leichtbaufreak, die anderen beiden XC-Racer - zumindest im Geiste :D

Der TE sucht einen 26" Trekkingreifen der auf sein Mountainbike passt und zwar für " Straße/Feldweg/Schotterweg."
Fahr ich alles regelmäßig mit dem Alltagsrad mit 1.6" Slicks, nur vor Kurven muß ich etwas mehr abbremsen. Rentner fahren in Parks und auf Spazierwegen im Wald mit simplen Damen-/Herren-Rädern mit entsprechender Bereifung, da braucht man keine MTB-Reifen

Mir fällt grad ein, daß ich früher mal den Ritchey Speedmax 1.9" gefahren bin, rollt gut und hat genug Profil für leichtes Gelände, gibts heute sogar auch noch mit leicht verändertem Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit "beinahe Slicks" müsste ich ja dann schon zurechtkommen. Ich will ja nicht um die Kurven kratzen, sondern nur auf diesen Wegen bequem vorankommen und eben auf Schotterwegen nicht sofort auf die Nase fliegen wenn ich mal um ein Hindernis fahren muß. Ich kann es eben nur nicht einschätzen wie es sich mit einem "beinahe Slick" auf diesem Untergrund fährt... Ich fahre meistens so 25 km/h rum auf allen Untergründen mit dem Rad.

Ich habe an so ca. 40er Breite gedacht (zb.: "Michelin Protek Cross Reflex Access Line Drahtreifen" in 40-559)
https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=146862;menu=1000,2,103,104;page=25
Meint ihr das ich mit so einem Reifen für meine Zwecke gut fahre (und dieser auch gut läuft)?
 
Ein 13€-Reifen fährt halt meist auch wie ein 13€-Reifen (von Sonderangeboten mal abgesehen).
Was spricht gegen einen Marathon-Mondial? Ist zwar etwas breiter, aber der ist genau für deinen Einsatzbereich entwickelt worden und hat sich bei Pendlern und Reiseradlern über viele Jahre bewährt. Im Freundeskreis sind einige mit dem Unterwegs und die Laufleistungen liegen bislang alle bei 10-20.000km ohne nennenswerte Verschleißerscheinungen.

PS: https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=25240;menu=1000,2,103,104;mid[6]=1;pgc[82][445]=1
 
Bei mir macht der Speed King mehr Krach als der Larsen, zumindest wenn kleine Steinchen auf'm asphalt rumliegen. Wenn ein Reifen trotz Stollen leise ist, dann dämpft der richtig gut und hat wahrscheinlich viel Walkwiderstand. Also höchstens mit viel Druck auf der Straße schnell, und dementspr. unkomfortabel und Offroad langsam.
 
Hab ich selbst jahrelang auf Asphalt gefahren. So gut wie 0 Ablaufgeräusch und rollt wirklich gut.
https://www.ebay.de/itm/Kenda-MTB-F...534262&hash=item3abadd2562:g:UogAAOSw3q5adhk9
(muss jetzt nicht von dem Anbieter sein; vielleicht gibt's noch günstigere)

Nachteil: die ersten Tage stinkt das Gummi ganz schön.:D
So einen Reifen mit einem >schmalen< Mittelstreifen kann ich >nicht< empfehlen.
Sowas hatte ich auch mal.
Der Läuft auf (Verbund-)Pflaster oder ähnlichem >sehr< unruhig / nervös und folgt jeder kleinen Fuge, Riss usw.
 
Also der "Continental Travel-Contact" bzw. der Nachfolger "Continental Contact-Travel" gefällt mir schon sehr gut. Diesen in 47-559 werde ich mir mal anschauen. Außerdem kommt der "Schwalbe Marathon Mondial" in die engere Auswahl, aber ich denke der Continental gefällt mir irgendwie besser.

Mal eine Frage, ich finde den Continental ziemlich oft in der E-25 Version (welche wohl für E-Bikes ist). Ist dieser dann nur für E-Bikes gedacht oder heißt das du das man ihn auch für E-Bikes nutzen kann. Irgendwie ist der Continental Reifen aktuell recht schwer (für einen guten Preis, so um die 22 Euro teilweise) zu haben, und wenn ist es eben oft diese E-25 Version...
 
Habe auch viel mit schmalen Reifen rumexperimentiert - bei moderatem Reifendruck rollen die schnellen MTB Reifen (Speed King, Race King, Renegade, Thunder Bird) deutlich besser als jeder Trekkingreifen, sogar besser als robuste Rennradreifen wie z.B. Grand Prix 4 Seasons.
Meine persönliche und rein subjektive Erfahrung.
 
Endura" data-source="post: 15225802" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
... bei moderatem Reifendruck rollen die schnellen MTB Reifen (Speed King, Race King, Renegade, Thunder Bird) deutlich besser ... sogar besser als robuste Rennradreifen wie z.B. Grand Prix 4 Seasons ...
Auf den üblichen Feld- und Waldwegen ist ein Grand Prix 4 Seasons deutlich schneller, als jeder der von dir genannten MTB-Reifen. Der GP4S ist nicht nur so schnell, dass man einen gleichstarken MTBler verheizen könnte. Mit dem GP4S stehen ganz andere Zahlen auf dem Tacho und man fährt an einem gleichstarken MTBler einfach vorbei.
 
Zurück
Oben Unten