Suche "schnelles" Hardtail für Touren und CC

Registriert
3. April 2020
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem leichten, rassigen Hardtail für Waldtouren und CC-Einsatz.


Habe jetzt drei Bikes in der engeren Wahl, weiß jetzt aber nicht, ob die zu racelastig bzw. die Sitzposition zu sehr gestreckt ist?
Die Geodaten habe ich gecheckt, aber anhand der Zahlen kann ich nur schätzen, welches angenehmer zu fahren ist. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit einen der Bikes gemacht und könnt mir ein paar Empfehlungen geben?

Wie gesagt Einsatzgebite - keine Rennen o. ä. ausgedehnte Touren durch den Wald, Singletrails und leichtes Gelände.

1. Rocky Mountain Vertex Carbon 70
https://www.bikes.com/de/bikes/vertex/2020
2. Orbea Alma M15
https://www.bruegelmann.de/orbea-alma-m15-29-redblue-1042544.html

3. Specialized Epic Expert Hardtail
https://www.biker-boarder.de/specia...MI7viXiefL6AIVCbrtCh2RfQyrEAYYASABEgJ5xvD_BwE
Was meint ihr?

Danke!
 
Moin,

vorab, ein Bike wird "schnell" durch den, der draufsitzt ;)
Leichte Komponenten, insbesondere die Laufräder, können dabei unterstützend wirken.

Von den 3 genannten hat das Speci den "Längsten", gefolgt von Rocky und Orbea.
Welche Sitzposition Dir taugt, klären (längere) Probefahrten.
 
Das sind alles Räder, welche für die Rennstrecke gedacht sind. Bretthart mit überdämpften Gabeln und nicht wirklich dafür ausgelegt, dass man während dem Fahren auf dem Sattel sitzt.

Es sind alles keine Universalräder. Sowas sollte man sich nur dann antun, wenn man auf sowas abfährt und es unbedingt habe möchte.
 
Dass die racelastig sind, ist mir schon klar!
Möchte halt ein leichtes Hardtail mit zuverlässigen Komponenten, um manchen E-Biker ärgern zu können :) .
Hatte jetzt 10 Jahre ein Rotwild 26 Zoll mit XT und 10kg. Hat einfach nur Spaß gemacht. Lenker ist leicht gekröpft, Sitzposition für Touren voll iO und nicht extrem gestreckt.

Jetzt wirds halt Zeit für was Neues.
 
Dass die racelastig sind, ist mir schon klar!
Möchte halt ein leichtes Hardtail mit zuverlässigen Komponenten, um manchen E-Biker ärgern zu können :) .
Hatte jetzt 10 Jahre ein Rotwild 26 Zoll mit XT und 10kg. Hat einfach nur Spaß gemacht. Lenker ist leicht gekröpft, Sitzposition für Touren voll iO und nicht extrem gestreckt.

Jetzt wirds halt Zeit für was Neues.

Kann man alle drei kaufen da oben...Orbea gefällt mir am besten. Aber kauf das bloß nicht von Brügelmann, sondern bei Orbea direkt. Da kannst du dir die Farbe selber zusammenstellen!
 
Gibt es denn leichte CC Bikes, die nicht so extrem auf Race ausgelegt sind? Für Waldtoren, Singletrails etc.?

Nein, das sind dann keine XC-Bikes mehr, sondern Tourenräder oder Trail-Hardtails. Und letztere sind natürlich wieder etwas schwerer.

Und es gibt natürlich so ein paar Midlife-Crisis-Schaukeln von Cube usw., aber das will doch keiner sehen.
 
Zum E-Biker ärgern würde ich mir was Trail-Hardtail ähnliches aufbauen.
Flacher Lenkwinkel, leichte 25m Felgen, leichte Reifen, 120mm Gabel, Remote-Stütze zum Austausch,

10,5Kg - den Rest müssen dann die Beine machen - aber damit ärgerst du sie auch bergab.
 
ich fahre selber ein santa cruz Highball und finde es sehr komfortabel für ein XC Hardtail, also auch was für längere Touren. Wenn dir die Geo zusagt gibt's die im Moment mit knapp 50% im Sale.
 
Nein, das sind dann keine XC-Bikes mehr, sondern Tourenräder oder Trail-Hardtails. Und letztere sind natürlich wieder etwas schwerer.

Und es gibt natürlich so ein paar Midlife-Crisis-Schaukeln von Cube usw., aber das will doch keiner sehen.
Ich schaukle gern, auch ohne Midlife-Crisis.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke! Werde ich mir mal anschauen.

Ja Cube und Canyon gehen gar nicht - auch auf die Gefahr hin, dass ich mirs mit ein paar hier verscherze :)
 
Und es gibt natürlich so ein paar Midlife-Crisis-Schaukeln von Cube usw., aber das will doch keiner sehen.
Von der Geometrie und dem Aufbau her scheint es aber genau das zu sein, was der TE sucht, auch wenn er mit den Marken nichts anfangen kann.
Gesucht wird demnach also eine Midlife-Crisis-Schaukel von einer cooleren Marke.

Davon ab: Das von schoeppi empfohlene Focus ist doch echt hübsch anzuschauen und für den Preis auch sehr gut ausgestattet.
 
... Aber kauf das bloß nicht von Brügelmann, sondern bei Orbea direkt. Da kannst du dir die Farbe selber zusammenstellen!

Davon würde ich aktuell dringend abraten. Mein Orbea in Wunschfarbe habe ich im Dezember bestellt und sollte es jetzt bekommen. Aktuell ist aber Produktionsstop bei Orbea, wofür sie natürlich nichts können.
Da die Saison aber jetzt "beginnt", vermute ich dass du jetzt fahren willst. Als schau was aktuell verfügbar ist und nicht was du im Herbst bekommen kannst.

ein schnelles rad macht .... die farbe. rot muss es sein. sonst ist es auch nicht rassig!
Das stimmt zu 100%.
 
Das Focus gefällt mir nicht, blöde Braunwandreifen, wie es fährt erkenn ich an den Bildern nicht.
Cube - im Leben nicht. Dann fahr ich lieber ein Baumarkt E-Bike oder Bus!

Rein von der Optik her ist das Vertex 70 Carbon in schwarz mit Pornogold mein Favorit.
Werde das ganze wohl vertagen und mir die Bikes in live und direkt beim Dealer anschauen. Solange muss ich halt mein Rotwild noch ne Weile quälen :)
 
Ghost wäre iO, Preis- Leistung passt hier auf jeden Fall. Aber die 2020er Rahmen gehen optisch gar nicht, find ich :-(

Das 6.9 LC aus 2019 wäre vllt was oder das 8.9 wobei mir das zu giftgrün ist :)
 
Exakt, die bekommt man doch locker hier im Forum verkauft. Irgendjemandem gefallen sie schon. Dann halt einfach einen stinknormalen Satz schwarze aufgezogen.
 
Zurück
Oben Unten