Suche sehr kleinen Rahmen für FR/DH

Registriert
1. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwandorf
Hi, meine Freundin würde gerne in den Sport einsteigen und benötigt ein passendes Komplettbike, was sich allerdings als problematisch erweist, da sie nur 1,50 m groß is und sich praktisch auf keinem mir bekanntem Rahmen für den Bikepark angemessen bewegen kann, wo das Bike auch genutzt werden soll. Ob es nun einer für Enduro, Slopestyle, Freeride oder DH ist ist zunächst zweitrangig, genau wie Ausstattung und Preis, hilft ja alles nix ohne passenden Rahmen.
Ich hoffe ihr habt einige Ideen oder noch besser, Erfahrungen von ähnlich 'großen' Menschen :)
 
Hallo,

ich war bis vor 2 Wochen auf der Suche nach einem passenden DH Bike, wobei ich das Problem mit 1,92 habe, einen großen Rahmen zu finden.

In meiner ersten Auswahl war auch Lappiere vertreten (DH720 / DH920). Hierbei ist aufgefallen, dass bei Lappiere die DH Rahmen extrem klein ausfallen. L war hier so groß wie bei anderen Marken M.
Dies wurde mir auch vom Händler bestätigt, und auch das Lappiere teileweise sehr klein baut.
Vieleicht ist von Lappiere was dabei, wobei laut Aussage vom Händler, die Modelle 2013 größer werden, und scheinbar von 2011 zu 2012 auch schon ein Sprung gemacht wurde. Ich war auf einem L von 2012 gesessen.

Gruss

Nasi
 
Danke schonmal, hab gleich mal rumtelefoniert, die Händler hatten einige Ideen, einer meite aber dass das Lapierre Dh in S ihm mit seinen 1,63 auch zu groß wäre, kleiner sollen dagegen anscheinend Trek, Kona und Specialezed sein (er meinte was von Demo in XS, gibts sowas?)

Edit: Demo gibts tatsächlich in XS, hat da jemand Erfahrungen`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Demo baut, zumindestens in L, groß auf. Das war einer der Gründe weshalb ich mir das Demo geholt habe.
Das Kona hat in L fast die gleiche Größe wie das Demo.

Beim Probesitzen, und Fahren war es so, dass das Lappire in L fast gleich groß war, wie das Kona Operator in M, das Norco Aurum liegt auch im Größenbereich wie das Demo/Kona. Aber, wie gesagt, alles in Hinblick auf Größe L.

Ein Tipp, so habe ich es dann auch gemacht, suche Dir die Stack und Reachmaße der Bikes heraus welche in Frage kommen, und vergleiche diese, ich bin damit ein gutes Stück weiter gekommen.
Vergiss beim DHler die Oberrohrlänge, beim DHler sind die Maße vom Tretlager wichtig.

Gruss Nasi
 
Ok, Demo XS hat einen Reach von 390 mm und einen Stack von 593 mm, Trek Session in S liegt bei 379 / 602 mm, kann jemand unterbieten? :)
Allerdings kosten die Treks schon 4000 € aufwärts, da wirds dann doch etwas kritisch.
 
Norco baut noch xs Bikes und Commencal baut recht kurz.

Ich such zur zeit n Enduro für mein Oberkommando mit 1,6m Körpergröße.
 
Von Norco hab ich nix gefunden in XS, die Dhler liegen in S größenmäßig ähnlich wie oben genannte Kanidaten. Commencal baut anscheinend tatsächlich kleine Bikes, sogar eins in 24", gibt aber keine Reach/Stackwerte an und versendet nur dirket, echt ärgerlich...
 
Wenn ich richtig verstehe spielt dass eig keine Rolle, die Federhärte bzw. der Luftdruck sollte halt aufs Gewicht eingestellt sein. Außer kleingewachsene Menschen kriegen die schweren Downhillgabeln nicht in die Luft, das ist was anderes :)
 
Brauch man denn bei 1,5m Körpergröße und damit verbunden ein geringes Gewicht eine 160mm Gabel ?( ernst gemeint)

Wahrscheinlich würden auch 150 reichen, da bei einer Landung nach nem Sprung weniger Kräfte auf die Federelementen wirken. Anders aber bei normaler schneller Fahrt auf ruppigen Untergrund hier zählt einfach gut abgestimmter Federweg der die von unten kommenden Schläge schluckt.
Meine Freundin wiegt genau die Hälfte von mir, ist aber mit 100mm am Heck meinen 160 hilflos unterlegen.
 
Update: Bikes mit Reach-Wert um 390 mm gibts genügend, da liegt auch as Demo in XS das relativ groß ist, Commencal scheint sehr klein auszufallen, anständige Werte sind aber leider nicht geben, nur Transition kommt mit dem TR 250 um 348 mm Reach recht deutlich darunter, und in lila isses auch noch verfügbar :)
 
Specialized Grom Hit ;)

9387-9005_l.jpg
 
@esmirald: auf den bin ich auch schon gestoßen, ist hald schon ein wenig alt, aber danke @R.C.: Hey der schaut super aus, Größe ab 1,45 hört ishc auch gut an, war hald von Commencal gleich wieder weg weil die Pfeifen keine Reachwerte angeben @marcoh: aufs YT Play bin ich ebenfalls gestoßen, Reach liegt bein kleinsten Modell bei 430 mm, dh viiiiel zu groß
Transition TR 250 scheint zwar super aber der Importeur will 4799 € fürs günstigere Modell, is dann doch ein wenig zu viel
 
Zurück
Oben Unten