Suche sehr leichten Alu Rahmen

Registriert
2. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Bike Freunde

Ich bin auf der Suche nach einem sehr, sehr leichten Hardtail Alurahmen für ein 29 Mountainbike.

Bin seither immer Carbon gefahren, hatte aber leider schon drei Rahmenbrüche, meist ohne Selbstverschuldung. Nun reichts.
Ich fahre sowohl CrossCountry als auch Marathon
Habt ihr Ideen, welche leichten Alurahmen es gibt?
Kann ein Alurahmen fast das gleiche Gewicht wie ein Carbonrahmen erreichen?
 
Und Du meinst, ein ausgereizter Alurahmen sei dann stabiler als ein Carbonrahmen?

Zu 26"-Zeiten haben ein paar Firmen extrem leichte Alurahmen gebaut, etwa Extralite. Haltbarer als vernünftig gebaute Carbonrahmen waren die aber mitnichten.
In 29" ist mir kein richtig leichter Alurahmen bekannt.

Wodurch sind denn Deine bisherigen Rahmen kaputt gegangen? Evtl. läuft's darauf raus, dass Du einfach mehr Gewicht in Kauf nehmen musst...
 
Wie wär's mit dem? Relativ leicht und sehr günstig. Könnt ich mir eines Tages als zweit 29er vorstellen.
 
Stabil sind alle Carbonrahmen wenn sie in der art belastet werde für was sie gebaut wurden.
Schlagempfindlich und Stossempfindlich vor allem seitlich allerdings auch.
Das ist nun mal so.

Wenn du dir einen Rahmen zb. von Centurion holst, hast du Lebenslange Garantie drauf, auch im Renneinsatz.
 
Als ich mein 29er aufbaute, gab es die oben genannten Alternativen noch nicht und da ich Steckachse und innenverlegte Züge haben wollte blieb nur der Grand Canyon AL in Gr. M, der zu meiner Verwunderung auch nur 1700gr. mit Steuersatzschale und GXP Pressfit Lager wiegt. Bisher keine Ausfälle, obwohl ich der einzige Hardtailfahrer in unserer Allmountain-Gruppe bin.
 
vermutlich die wenigsten, die hier rahmentipps geben, dürften jemals einen carbonrahmen zerlegt haben. daher stell ich mir die frage, wie aussagekräftig und belastbar die empfehlungen im bezug auf die fragestellung des TE sind.

vor allem sollte sich der TE endlich mal dazu äußern, was konkret kaputt gegangen ist, wobei das passierte und was das für rahmen waren. wenn er mit einem 29er leichtbau rahmen vom garagendach hüpft wen würde, dann wäre es nicht verwunderlich, wenn die dinger kaputt gehen

ich kann mich der bereits geäußerten meinung nur anschließen: ein "vernünftiger", leichter cfk rahmen ist allemal stabiler als ein leichter alu rahmen. wenn ich an die coladosen von, anno dazumal, yeti oder dann scott oder später an die scandium dinger denke... :eek:
 
bei Carbon wäre da dann vermutlich aber auch ein Loch. Ansonsten schade um den SLR Rahmen (der in der leichten Version mit BSA leider schon lange nicht mehr hergestellt wird).
 
Zurück
Oben Unten