Suche Shimano 3x11 ohne Side Swing

Registriert
22. April 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Muttenz
Hallo Gemeinde

Ich wollte mein Bike auf 3x11 umbauen. Vorne 40/30/22 (24), hinten 11-40.
Jetzt finde ich nirgends einen Umwerfer 3x11, der nicht Side Swing ist. Ich habe keinen Rahmen für Side Swing. Was würdet ihr tun? 3x10 nehmen?

emcolt
 
Hi,

habe ebenfalls vor ne 11fach gruppe zu montieren,wie der kollege habe auch ich nicht die möglichkeit einen side swing anzubringen
es sein den neu verlegen(von aussen)und das will ich eben nicht.

Klappt das wirklich mit dem XT10 fach umwerfer,ich meine auch ohne schleifgeräusche der Kette.

Oder gibt es meinetwegen andere alternativen,hier nochmal ein paar daten vorne 40 30 22 und hinten ebenfalls 11-40.

Wäre für jede antwort sehr dankbar.

Grüße.


Miguel
 
Wenn ich trotz fehlender SideSwing Vorrichtung einen montieren will, muss ich eigentlich nur den Schaltzug inkl. Hülle vom Schifter zum Umwerfer führen. Den Kabelzug kann man ja am Rahmen mit Kabelbinder befestigen. Richtig?

Emcolt
 
Wenn ich trotz fehlender SideSwing Vorrichtung einen montieren will, muss ich eigentlich nur den Schaltzug inkl. Hülle vom Schifter zum Umwerfer führen. Den Kabelzug kann man ja am Rahmen mit Kabelbinder befestigen. (...)
Nach meinem Verstaendnis, und falls Dir das schoen genug ist, dann ja.
Du musst halt den Umwerfer hoechstselbst irgendwie am Rahmen befestigt bekommen, zum Beispiel mit einer passenden Schelle.
Fuer die Zugfuehrung kannst Du ja, etwas huebscher, selbstklebende Kabelhalter verwenden
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Zug-Leitungsbefestigung-Stick-On-Aluminium-p34517/
 
Ich habe einen Direct Mount Anschluss. Am Fully auch, kein Problem. Nur die Kabelführung im Rahmen kommt unter dem Tretlager raus nicht Oben im Unterrohr. Es geht also nur um die Kabelführung.

emcolt
 
Dann muesstest Du mit aussenliegendem Kabel problemlos zurechtkommen. Die Fuehrung innen ist fuer Dich dann halt nutzlos.
Der Anschlag fuer die Seilhuelle ist ja am Umwerfer selber dran.
Welcher Schalthebel mit diesem Typ Umwerfer zusammenpasst, weiss ich allerdings nicht.
Beim Umwerfer ist aber sowieso stufenlos am besten :D :D Dann kann man nachregeln und bekommt es auf jeden Fall schleiffrei hin.
 
Sag mal hast das nicht mitbekommen?

Hi,

selbstverständlich habe ich das mitbekommen.Wolte von ihm halt auch eventuell bestätigt haben das
das ganze auch wirklich (schleifrei) funktioniert.

Ich frage lieber zweimal nach,sicher ist sicher,bevor es zusammen klapt
wenn du verstehst was ich meine.

Ich danke schonmal für die antworten überhaupt.

Grüße.

Miguel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es jetzt explizit mit Side Swing getestet zu haben: 'Schleiffrei' (in allen Gaengen) geht am Umwerfer eigentlich nur zuverlaessig, wenn man einen stufenlosen Schalter hat, oder zumindest einen, der mehr als eben nur diese zwei oder drei Stufen hat, die der Anzahl Kettenblaetter entsprechen. Dann kann man nachjustieren, so dass nix schleift.
Manche linken Schalter sind entsprechend ausgeruestet (Campagnolo Ergopower z. B. haben auch links acht oder zehn Stufen, zumindest zu Raufschalten ... Runter gehts bei einfachen Versionen teilweise nur in ein bzw. zwei Schritten)
 
Zurück
Oben Unten