SUCHE: Shimano ST-6501 rechts/9-fach oder vergleichbares

Registriert
28. Oktober 2020
Reaktionspunkte
594
Hallo zusammen,

Suche einen gebrauchten aber funktionsfähigen rechten Schalthebel wie im Titel beschrieben.

Bei meinem fehlt der Gegendruck am Bremshebel wodurch das herunterschalten nicht mehr möglich ist. Vermutlich eine Feder oder ähnliches defekt. Falls man das iwie reparieren kann, gerne Tipps.

Grüße
 
Hallo gstar,

funktionierte der Hebel mit einem Mal nicht mehr, oder stand das Rad ein paar Jahre, und nun fühlt er sich beim Betätigen gummiartig/leer an? Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Bei vielen Schalthebeln verhärtet das Fett, was ab Werk verwendet wird, irgendwann, und die Mechanik tut dann nicht mehr ihren Dienst.

Erste Abhilfe hier ist Fluten des Hebels mit WD40, oder besser in meinen Augen, Ballistol, da es auch schmiert und nicht nur reinigt. Einfach durch alle Öffnungen wiederholt ein bisschen reinsprühen und die Hebel betätigen. Falls du es bildlich brauchst: Videos gibt‘s zuhauf auf YouTube 😃 „cleaning Shimano STI“ oder ähnliches.

Zerlegen und Versuchen, zu reparieren, sollte der letzte Ausweg sein. Die Mechanik ist relativ aufwändig, und obwohl es genau für diesen Hebel mehrere sehr gute Videos gibt, hab ich meinen damals nicht repariert bekommen. Ersatzteile gibt‘s quasi nicht, und die Hebel kosten ein kleines Vermögen, selbst in miesem Zustand.

Probier es erstmal mit Ballistol, vllt. reicht das schon aus 😃

Grüße,
Rubin
 
Verharzen, Danke, der Begriff fehlte mir... Schade. Im Rennrad-Forum wirst du vllt. eher fündig, allerdings sind die Hebel so oder so rar gesät.

Hier besagtes Video. Sollte abschreckend genug sein, dass nicht selbst zu reparieren. Andererseits: Kaputter kann deiner wahrscheinlich auch nicht werden :D
 
Zurück
Oben Unten