Suche Shimstack Tuning Spezialisten für FOX FLOAT X2 FACTORY und FOX 36 FLOAT FACTORY

Registriert
18. Juli 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Stuttgart
Beides ist aus einem YT Capra 29 Pro Race in XXL und alles andere als race ready. Selbst wenn die Dämpfung am Fahrwerk komplett "zu" ist dürfte es für die allermeisten XXL Fahrer noch bei weitem nicht straff genug sein. Fox selbst gibt auch zu, dass es ab 90kg Fahrergewicht mit dem Standard Setup sehr schwierig wird. Jedoch gibt es eben eher wenige Fahrer die bei 2m nur 75kg wiegen. Wer es dann noch gerne super Straff, also race ready haben will hat ein Problem.
Fox Deutschland bietet weder an der Gabel noch am Dämpfer ein shimstack tune an. (mir wurde zu älteren Modellen geraten...)
@Grinsekater was wurde denn am deinem Fahrwerk angepasst? bist ja auch nicht der kleinste und hast es sicherlich auch gerne straff
 

Anzeige

Re: Suche Shimstack Tuning Spezialisten für FOX FLOAT X2 FACTORY und FOX 36 FLOAT FACTORY
Das Capra Pro CF 29 bin ich mit dem Standard-Dämpfer gefahren. Was genau stört dich und hast du noch ein paar Infos zu dir? Gewicht, Gelände in dem das Rad bewegt wird, Fahrstil etc. …
 
Der Dämpfer funktioniert sicherlich gut bis 90kg. Fahrfertig bin ich jedoch bei ca. 110kg und dann "sagt" der Dämpfer nur noch so durch und der unterschied zwischen Dämpfung ganz offen und ganz zu ist viel zu gering. Bei der Gabel ist es nicht ganz so schlimm, dort habe ich trotzdem die Lowspeed- und Highspeed-Druckstufe ganz geschlossen. Dann passt es halbwegs... aber natürlich möchte ich ein noch strafferes Setup mal austesten
Mit dem Capra war ich bisher in Finale Ligure und auf heimischen Trails rund um Stuttgart. War also alles dabei außer schlammig ;)

Meine Wünsche ans Fahrwerk sind: kein zu starkes Einsacken beim schnellen durchfahren von Senken, fahre aktiv um bei Wellen und Anliegern zumindest die Geschwindigkeit zu halten. Fahre auch gerne mal mit dem 4x Hardtail auf trails, daher kommt sicher auch das Verlangen nach sehr viel Druckstufe.
Volumenspacer sind natürlich alle drin, jedoch kommen diese erst auch dem letzten drittel der Federwegs so richtig deutlich zur Geltung. Es Fehlt einfach die Dämpfung und das kann eine Progressive Federkennlinie nicht ausgleichen.
 
@wAr_in_mY_heAd
@Hypo Sag bzw. Luftdruck haut bei dir hin? Die ersten Serien der X2 Modelle hatten einen "Flip" Shimstack (Der weichere war verbaut und der Harte war dahinter)
Sag und Luftdruck stimmen, liegt wirklich an der Dämpfung. Laut Fox hat der 2018er X2 größere Bohrungen wie in den Vorjahren, dies gibt ein besseres Ansprechverhalten, jedoch auch eine geringere Dämpfung. Werde wohl nicht drum herum kommen den Dämpfer selbst zu öffnen, nur komme ich bisher einfach nicht an shims ran bzw. setups
Für den Hauptkolben gibt es verschieden hatte Tunes.
hast du genauere Infos? @RockyRider66
 
Der Dämpfer funktioniert sicherlich gut bis 90kg. Fahrfertig bin ich jedoch bei ca. 110kg und dann "sagt" der Dämpfer nur noch so durch und der unterschied zwischen Dämpfung ganz offen und ganz zu ist viel zu gering. Bei der Gabel ist es nicht ganz so schlimm, dort habe ich trotzdem die Lowspeed- und Highspeed-Druckstufe ganz geschlossen. Dann passt es halbwegs... aber natürlich möchte ich ein noch strafferes Setup mal austesten
Mit dem Capra war ich bisher in Finale Ligure und auf heimischen Trails rund um Stuttgart. War also alles dabei außer schlammig ;)

Meine Wünsche ans Fahrwerk sind: kein zu starkes Einsacken beim schnellen durchfahren von Senken, fahre aktiv um bei Wellen und Anliegern zumindest die Geschwindigkeit zu halten. Fahre auch gerne mal mit dem 4x Hardtail auf trails, daher kommt sicher auch das Verlangen nach sehr viel Druckstufe.
Volumenspacer sind natürlich alle drin, jedoch kommen diese erst auch dem letzten drittel der Federwegs so richtig deutlich zur Geltung. Es Fehlt einfach die Dämpfung und das kann eine Progressive Federkennlinie nicht ausgleichen.

Mal überlegt (alle) Spacer rauszunehmen und mehr Luftdruck zu fahren? Durch mehr Spacer wird die Federrate progressiver, d.h. Im ersten Drittel kannst du es "Plüschig" haben und gegen Ende wird es härter.
An der Dämpfung ändert das natürlich nichts.

Gruß xyzHero
 
@wAr_in_mY_heAd

Sag und Luftdruck stimmen, liegt wirklich an der Dämpfung. Laut Fox hat der 2018er X2 größere Bohrungen wie in den Vorjahren, dies gibt ein besseres Ansprechverhalten, jedoch auch eine geringere Dämpfung. Werde wohl nicht drum herum kommen den Dämpfer selbst zu öffnen, nur komme ich bisher einfach nicht an shims ran bzw. setups

hast du genauere Infos? @RockyRider66
Dass die 2018er Modelle "schneller" sind kann ich bestätigen.
Das spiegelt sich auch deutlich in den Einstellungsempfehlungen von Fox wieder.
Außerdem ist 5er Öl drin statt 10er.
Das mit den Kolben habe ich durch die ID meines X2 erfahren, da ist ein schwacher Aufbau von Pivot verbaut.
Hast du dir die Details auf der Fox Seite mal reingezogen?
http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&listall=partlist
 
@wAr_in_mY_heAd

Sag und Luftdruck stimmen, liegt wirklich an der Dämpfung. Laut Fox hat der 2018er X2 größere Bohrungen wie in den Vorjahren, dies gibt ein besseres Ansprechverhalten, jedoch auch eine geringere Dämpfung. Werde wohl nicht drum herum kommen den Dämpfer selbst zu öffnen, nur komme ich bisher einfach nicht an shims ran bzw. setups

hast du genauere Infos? @RockyRider66

für den Hauptkolben gibt's offiziell nur medium und firm. Wenn du an den restlichen Parametern (HSC/HSR) was ändern willst brauchst du andere Spiralfedern.
Und wenn @RockyRider66 mit den Shims vom RVS ankommt: die machen nur den Übergang lowspee-highspeed weniger aprupt, die eigentliche Dämpfung kommt von den Spiralfedern.
 
Ja das mit den Federn leuchtet ein, denn vor allem die entscheiden ob ein Ventil offen oder zu ist. Der Öffnungsdruck für die Ventile ist bei 5W und 15W immer der selbe. Jetzt müsste man nur noch an verschiedene Federn kommen.
 
in der Druckstufe ist ne 100lbs/in Federhärte drin, in der Zugstufe 200lbs/in. Kannst ja mal probieren die Zugstufen-Feder einzeln von Fox zu bekommen und in die Druckstufe einzubauen.

815-02-066-KIT.jpg


815-02-065-KIT.jpg
 
MRC bietet die Spiralfedern für Druck- und Zugstufe in anderen Härten an. Heißt "U2NR FOX DHX2 / Float X2 Spring Kit". In dem dort erhältlichen Set liegen sowohl härtere als auch weichere bei. Gibt da nur 2 Problemchen: das Set mit den 4 mini Federn ist unverschämt teuer und der Lieferstatus derzeit: "muss nachbestellt werden".
 
@wAr_in_mY_heAd

Sag und Luftdruck stimmen, liegt wirklich an der Dämpfung. Laut Fox hat der 2018er X2 größere Bohrungen wie in den Vorjahren, dies gibt ein besseres Ansprechverhalten, jedoch auch eine geringere Dämpfung. Werde wohl nicht drum herum kommen den Dämpfer selbst zu öffnen, nur komme ich bisher einfach nicht an shims ran bzw. setups

hast du genauere Infos? @RockyRider66

okay ja das mußt du dann über die federn und den stack am "midvalve" welches ehr ein blow off ist machen! bei den federn kann dir eventuell auch @MarioJaneiro helfen ;)

wenn du nur die federn wechselst öffnet das blow off ehr da es durch die härteren federn mehr druck kriegt. oder du besorgst dir den alten kolben der kleinere ports hat (ob er in den aktuellen dämpfer passt weiß ich aber nicht)
 
Hallo zusammen,

habe mir das Capra Al 2018 gegönnt, möchte aber gerne den Dämpfer wechseln in einen FOX Float X2(Modell 2017) dieser ist momentan im Angebot bei BC.
Nun meine Frage bringe aktuell Fahrfertig ca. 100kg auf die Wage wie verhält sich das nun mit dem Luftdruck da dieser nur bis 250PSi zugelassen ist und man immer liest das er sehr hart aufgepumpt werden muss oder für diese Gewichtsklasse nicht geeignet ist sondern nur bis 80-90kg:wut::ka:
Laut Rücksprache mit Fox sollte es keine Probleme geben mit dem Luftdruck und dem Gewicht. Die Spacer sollen ja nur die Federkennlinie progressiver machen und ein durchrauschen des Dämpfers verhindern.:ka::spinner:

Für jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar:bier::daumen:

mfg
 
moin,
der Luftdruck war bei mir nie das Problem, sondern das Durchrauschen durch den Federweg. Spacer machen zwar die Federkennlinie progessiver, verhindern das durchrauschen aber quasi kaum spürbar. Um das Durchsacken zu verhindern, muss man wohl in der XXL Klasse zwingend Änderungen am Hauptkolben durchführen lassen.
Der Spagat vom 60kg Fahrer bis zum 120kg Fahrer ist mit dem identischen Dämpfer einfach nicht zu machen. Wer was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung. Die Federhärte lässt sich über den Luftdruck anpassen, die Dämpfung zwischen 60-85kg auch, aber außerhalb braucht es einfach größere Änderungen. Ein Kleinwagen mit 900kg, hat ja auch nicht die selben Dämpfer wie ein 2500kg SUV.
sobald mein Rad zurück von YT ist, geht das Fahrwerk zur Überarbeitung, aber nicht zu Fox, die machen das nicht mehr.
Grüße
 
Hallo zusammen,

habe mir das Capra Al 2018 gegönnt, möchte aber gerne den Dämpfer wechseln in einen FOX Float X2(Modell 2017) dieser ist momentan im Angebot bei BC.
Nun meine Frage bringe aktuell Fahrfertig ca. 100kg auf die Wage wie verhält sich das nun mit dem Luftdruck da dieser nur bis 250PSi zugelassen ist und man immer liest das er sehr hart aufgepumpt werden muss oder für diese Gewichtsklasse nicht geeignet ist sondern nur bis 80-90kg:wut::ka:
Laut Rücksprache mit Fox sollte es keine Probleme geben mit dem Luftdruck und dem Gewicht. Die Spacer sollen ja nur die Federkennlinie progressiver machen und ein durchrauschen des Dämpfers verhindern.:ka::spinner:

Für jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar:bier::daumen:

mfg
Wie bereits weiter oben schon geschrieben kann am X2 der Hauptkolben auf schwere Fahrer angepasst werden.

Bevor du das aber machst solltest du den Dämpfer erst einmal fahren.
Das Capra hat nämlich kein besonders großes Übersetzungsverhältnis und ist darüber hinaus noch sehr progressiv angelenkt.

Könnte mir vorstellen dass da keine Anpassung nötig ist.
 
moin,
der Luftdruck war bei mir nie das Problem, sondern das Durchrauschen durch den Federweg. Spacer machen zwar die Federkennlinie progessiver, verhindern das durchrauschen aber quasi kaum spürbar. Um das Durchsacken zu verhindern, muss man wohl in der XXL Klasse zwingend Änderungen am Hauptkolben durchführen lassen.
Der Spagat vom 60kg Fahrer bis zum 120kg Fahrer ist mit dem identischen Dämpfer einfach nicht zu machen. Wer was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung. Die Federhärte lässt sich über den Luftdruck anpassen, die Dämpfung zwischen 60-85kg auch, aber außerhalb braucht es einfach größere Änderungen. Ein Kleinwagen mit 900kg, hat ja auch nicht die selben Dämpfer wie ein 2500kg SUV.
sobald mein Rad zurück von YT ist, geht das Fahrwerk zur Überarbeitung, aber nicht zu Fox, die machen das nicht mehr.
Grüße
Wo geht's denn hin und wieviel wird's kosten?
 
Zurück
Oben Unten