Suche Softshelljacke für Herbst/Winter und Frühjahr?

Registriert
1. März 2015
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Softshelljacke für Temperaturen um die 5-12 Grad. Meine jetzige (Lidl) war für den Anfang ganz ok, möchte mir jedoch jetzt eine vernüftige Jacke zulegen. DA ich nicht jeden Tag unterwegs bin, sollte es keine Jacke für 150€ aufwärts sein, sondern eine gute und günstige Softshelljacke... Was haltet ihr von Decathlon? Das wäre bei mir um die Ecke;)
 
Decathlon hat keine schlechte Radkleidung, aber gerade jetzt im Herbst bekommst du auch zuhauf richtig gute Markenkleidung, zB von vaude, ziener oder pearl izumi, für einen guten Preis.

Auf jeden Fall sollte die winddicht und atmungsaktiv sein, sonst kannst du auch die von Lidl behalten.

Alternative: Die Eigenmarke von Rose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Florent29 hat ja bereits alles gesagt.

Hier zwei Kandidaten, die Vaude hat ein Freund von mir grade gekauft und ist super zufrieden damit:

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...shell-Jacke-II-Herren-gruen-Groesse-M-50.html

oder hier noch eine von Pearl Izumi:

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...e-Sofshelljacke-Herren-grau-Groesse-S-48.html

ist halt 30 Euro günstiger.
Ich würde die Vaude aber favorisieren.

Ansonsten einfach mal den Sale Bereich der verschiedenen Fahrradshop durchstöbern.
 
die bereits verlinkte Vaude kann ich ohne Einschränkungen empfehlen..!
Mir allerdings bei > 10°C bereits zu warm...
Verarbeitung ist top.....die Jacke ist bei mir seit mehreren Jahren jeden Herbst und Winter im Einsatz.

Top finde ich die zahlreichen Belüftungsöffnungen, die die Jacke vorzuweisen hat.
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Softshelljacke für Temperaturen um die 5-12 Grad. Meine jetzige (Lidl) war für den Anfang ganz ok, möchte mir jedoch jetzt eine vernüftige Jacke zulegen. DA ich nicht jeden Tag unterwegs bin, sollte es keine Jacke für 150€ aufwärts sein, sondern eine gute und günstige Softshelljacke... Was haltet ihr von Decathlon? Das wäre bei mir um die Ecke;)
Mit Kapuze oder ne reine Radl-Jacke?
Größe?
Die ganzen Outdoor-onlineshops kennste?
 



17.gif


aber die Pearli ist Gut
 

Anhänge

  • 17.gif
    17.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 328
Leider kenne ich die ganzen Online-Shops nicht und ich würde die Jacke gerne anprobieren?! Größe L
Achso. Mit Anprobieren fallen die ganzen Online-Schnäppchen also weg.
Geh doch mal zu Decathlon. Vorhin zufällig eine Softshell dort online angeguckt, sieht so schlecht nicht aus.
Wenn der Schnitt ok ist, finde ich die Sachen nicht schlecht.

Ich bestelle oft online, probiere es an und schicke es zurück - viele Sachen gibts einfach nicht in normalen Ladengeschäften in der Umgebung.
bergfreunde.de, bergzeit.de, funkionelles.de, globetrotter, draussen.de, etc. pp. ;)
bike24.de, outdoordeals.de
 
Bobshop, Roseversand, Hibike, Bike24, Bike-Components, Wigglesport, We-cycle, Amazon, Vaola, etc.
Überall bereits mehrfach bestellt und alles was nicht passte / gefiel wurde anstandslos zurück genommen...
Was Budget / Preis-Leistung angeht bin ich sehr von Vaude und Gore im Abverkauf angetan.

Persönlich bin ich ja nicht so dafür 1 Jacke für Übergang (Herbst/Frühjahr) und zugleich Winter zu nutzen. Irgeindein Kompromiss ist da meist dabei. Im Herbst und Frühjahr schwitze ich in einer gefütterten Softshell selbst nur mit Baselayer drunter. Und im Winter frierste in ner ungefütterten Softshell und brauchst 3 Lagen, das ist mir inzwischen zuviel Gezwiebel und unbequem wie ein Michelin-Männlein rumzumachen. Aber das ist mein persönliches Empfinden!

Ich trage daher im Winter meist ein entsprechendes Baselayer und eine richtig kuschelige, mit Fleece gefütterte Softshell mit Lüftungsmöglichkeiten.

Im Übergang kommt eher ein langärmeliges (Zip-Off), ungefüttertes Windstopper Produkt mit nur vorne Windstopper zum Einsatz. Da kann man auch schnell die Regenjacke drüber ziehen, falls es anfängt zu schütten. Wenn es morgens kalt aber mittags 20°C hat (kommt öfter vor als man denkt!) kommen die Ärmel ab - absolutes Lieblingskleidungsstück (Gore Bike Wear Alp X Pro Windstopper Softshell Trikot / Jacke). :daumen: Die hatte ich bislang nur mit kurzämeligem Baselayer bis 8°C an. Top! Bis 5°C würde ich dann einfach ein wärmes und langärmeliges Baselayer drunter ziehen.

Muss ja jeder für sich wissen was er so will, aber nach diversen Jahren Mega-Zwiebel hatte ich es satt. Entweder biste zu warm angezogen oder zu kalt, das nervte.
 
Entweder biste zu warm angezogen oder zu kalt, das nervte.

Sehe ich genau so.

Das Problem ist tatsächlich: Eine richtig fette Softshelljacke mit Fleece innen ist für den Herbst schlicht zu warm (abgesehen davon bin ich vom Mikroklima bei Softshelljacken eh nicht so überzeugt) und eine ohne Fleece im Winter zu kalt. Letzteres könnte man mit einem gefleeceten Baselayer ausgleichen, aber dann funktioniert der Feuchtigkeitstransport nicht mehr so richtig.

Auf dem MTB fahre ich im Herbst mit Langarmtrikot hoch und mit Windjacke runter, im Winter komplett mit gefleeceter Softshell.

Auf dem RR fahre ich bis ca. 10 Grad Plus ganz normal Kurzarm mit ärmellosem Baselayer, aber mit Arm- und Beinlingen. Bei nicht so tollem Wetter nehme ich obenrum eine leichte Softshell ohne Fleece innen.
Unter 10 Grad nehme ich mein Thermotrikot (von Pearl Izumi) und ein langärmeliges Baselayer her - das ist innen leicht gefleecet und wärmt, bietet aber wesentlich besseres Mikroklima als eine Jacke.
 
schon mal Merino getragen ? Gönn dir mal ein Teil von Ortovox

Ja, aber Merino transportiert den Schweiß schlechter vom Körper weg im Vergleich zu einem sehr guten Baselayer. Gerade im Winter finde ich das suboptimal.

Zumal ich bei Merino immer Probleme habe welche zu finden, die mir passen (ich bin 1,89 m groß und brauche trotzdem Shirts in S oder M).
 
Ich bin von Merino beim Sport auch nicht überzeugt. Trage da auch lieber Plaste ;)
Ab 5°C hab ich auch ein leicht gefleectes Langarmtrikot mit Windstopper vorne und mehrere verschiedene langärmelige Baselayer zur Auswahl. Wenn es ganz hart windig ist noch ne Windweste drüber. Fertig.
 
Für Sport finde ich Merino auch nicht schön.
Im Rucksack ist zwar meist ein Merino-Shirt dabei, neben der Primaloft Jacke, falls man was Warmes haben möchte. Zum Hochfahren bin ich aber auch für Kunststoff.
Darüber finde ich dann eine Softshell aber wunderbar.

Supernatural unterhemden/skiunterwäsche sind recht schmal geschnitten, die T-shirt sind weiter geschnitten. Icebreaker T-Shirts kommen im Vergleich dazu extrem Sack-mäßig daher.

Ich komm ohne Zwiebel nicht zurecht. Schmales Wohlfühl-Temperaturfenster. :(

Zwischen Trikot+Softshell und base+primaloft oder fleece+softshell ist mir ein zu großer Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da ein sehr weites Spektrum Gott sei Dank - ich laufe auch bei -6°C teilweise noch ohne Handschuhe rum zum Fotografieren :D

Liegt daran, dass ich sehr schnell sehr viel schwitze, daher kann ich dann bei 8°C noch nur mit Kurzarm Baselayer und dem ungefütterten Langarm Zip-Off rumdüsen wo mein Mann schon nen langärmeliges Baseylayer drunter trägt und ein Oberteil mit rundum Windstopper. Dank kaputter Knie brauche ich da dann aber dafür schon ab 15°C irgendwas wie dünne Knielinge oder so weil die sonst zickig werden.

Wichtig sind sowieso: Hände, Füße, Kopf.
Wenn es da stimmt, kannste am Rest auch mal weniger tragen da an den anderen 3 die meiste Wärme verschütt geht. Mit kalten Füßen brauch ich eher ne wärmere Lage obenrum als mit warmen. Auch wenn mein Kopp / Ohren kalt hat ist schnell frieren angesagt. Klingt bekloppt, ist aber so. Daher trage ich egal wie warm oder kalt z.B. auch am Kopf immer minimum meinen hauchdünnen Helmetliner. Der geht gut bis 10°C, drunter muss langsam was wärmeres her.
 
Und damit kannst du Rad fahren ohne dich tot zu schwitzen? Respekt :anbet:
Ich bin in den Teilen von Strauß schon beim langsamen Wandern immer verrückt geworden :oops:

Wichtig ist auch immer: so anziehen dass du bei Abfahrt eher das Gefühl hast es ist kühl (nicht regelrecht kalt dass du frierst) dann heizt du beim fahren eh noch auf und dann ist es meist perfekt. Im Zweifel ne Lage zu wenig anziehen, und 1 wärmende oder Windstopper mitnehmen und dann lieber was anziehen als dass du schwitzend eine ausziehen musst.
 
Und damit kannst du Rad fahren ohne dich tot zu schwitzen?

Radfahren ja. Bei Kälte. Biken? Eher nicht ;-)

Ich bin in den Teilen von Strauß schon beim langsamen Wandern immer verrückt geworden :oops:

Erfahrungsgemäß funktionieren die teuren Softshell-Klamotten auch nicht besser. Da zahlt man nur den Namen. Das Zeug besteht halt aus mehreren zusammengeklebten Schichten. Wie soll sowas großartig atmungsaktiv sein.

Ich fahre im Frühjahr und Herbst eine Kombination aus Endura Roubaix (Top Teil! Aktuell um 38% reduziert zu bekommen) und einer hauchdünnen Montane Featherlite Velo Jacke. Klappt bis 5 Grad ganz gut. Darunter wird's dann frisch.
 
Bobshop, Roseversand, Hibike, Bike24, Bike-Components, Wigglesport, We-cycle, Amazon, Vaola, etc.
Überall bereits mehrfach bestellt und alles was nicht passte / gefiel wurde anstandslos zurück genommen...
Was Budget / Preis-Leistung angeht bin ich sehr von Vaude und Gore im Abverkauf angetan.

Persönlich bin ich ja nicht so dafür 1 Jacke für Übergang (Herbst/Frühjahr) und zugleich Winter zu nutzen. Irgeindein Kompromiss ist da meist dabei. Im Herbst und Frühjahr schwitze ich in einer gefütterten Softshell selbst nur mit Baselayer drunter. Und im Winter frierste in ner ungefütterten Softshell und brauchst 3 Lagen, das ist mir inzwischen zuviel Gezwiebel und unbequem wie ein Michelin-Männlein rumzumachen. Aber das ist mein persönliches Empfinden!

Ich trage daher im Winter meist ein entsprechendes Baselayer und eine richtig kuschelige, mit Fleece gefütterte Softshell mit Lüftungsmöglichkeiten.

Im Übergang kommt eher ein langärmeliges (Zip-Off), ungefüttertes Windstopper Produkt mit nur vorne Windstopper zum Einsatz. Da kann man auch schnell die Regenjacke drüber ziehen, falls es anfängt zu schütten. Wenn es morgens kalt aber mittags 20°C hat (kommt öfter vor als man denkt!) kommen die Ärmel ab - absolutes Lieblingskleidungsstück (Gore Bike Wear Alp X Pro Windstopper Softshell Trikot / Jacke). :daumen: Die hatte ich bislang nur mit kurzämeligem Baselayer bis 8°C an. Top! Bis 5°C würde ich dann einfach ein wärmes und langärmeliges Baselayer drunter ziehen.

Muss ja jeder für sich wissen was er so will, aber nach diversen Jahren Mega-Zwiebel hatte ich es satt. Entweder biste zu warm angezogen oder zu kalt, das nervte.

Moin
Welche Softshell Jacke ist den gut für den Winter/Herbst Einsatz?
Ich gucke da derzeit auf die Race-Face Agent Jacke. Weiss aber nicht ob die wirklich gut ist.

Ein Bekannter fährt im Winter mit Fleece-Pulli und wasserdichter Regenjacke drüber - ich denke damit hat man nen Sauna-Effekt und schwitzt wie Sau.

Für mich ist es der erste Winter den ich mim Bike bestreiten will/werde daher brauche ich ne gute Jacke.
 
Zurück
Oben Unten