Suche soliden Laufradsatz für mein BMC Trailfox 01 von 2008

Registriert
14. November 2010
Reaktionspunkte
73
Hallo.*
Nachdem sich mein billig Laufradsatz Sunringle Ryde XMB so langsam verabschiedet ( Lager Freilauf extrem laut, Felgen ziemlich verbeult), bin ich auf der Suche nach einem neuen für mein 120mm Fully. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und habt gute Vorschläge für mich.*
Zu mir:
- Gewicht Fahrbereit 85 kg
- fahre gerne schnell und Bügel auch mal gerne Wuzelteppiche glatt inkl. kleiner Sprünge , also XC mit Tendenz zu AllMountain*

Was suche ich:
- relativ leicht, 1800 g gerne auch leichter
- Felgen sollten sehr stabil sein, Maulweite min. 21mm ( fahre vorne MountainKing 2.4, hinten X-King 2.2)
- normale Schnellspanner, 9 fach
- Naben sollten so Wartungsarm wie möglich sein, eben Sorglos LRS
- 6-Loch Disk Xt 2012
- Tubeless muss nicht sein, wenn es dabei ist auch nicht schlimm
- Farbe kann ich mir im Moment nur schwarz vorstellen, bin aber zu was mutigeren nicht abgeneigt (sollte zum Bike passen, siehe Bild)
- muss kein Systemlaufradsatz sein, geht aber auch
- Internetpreis max. 300€, gerne auch weniger:daumen:

Auf was sollte man bei den einzelnen Komponenten sonst so achten?

http://img42.imageshack.us/img42/812/1335981288303.jpg

Danke und LG Olli
 
Für einen Sorglos-Laufradsatz wirst Du Dein Budget etwas erhöhen müssen. Dein Sun Ringle - LRS kostet einzeln wohl auch nicht viel weniger.

Du musst in einem der genannten Punkte Abstriche machen - am Preis, am Gewicht, der Eignung für breite Reifen oder der Haltbarkeit. Am ehesten passt wohl noch sowas ins Raster, ggf. Mavic Crossline oder XT All Mountain. Die letzten beiden dürften etwas gleichmäßiger aufgebaut sein, sind dafür aber nochmal schwerer und haben die bekannten Nachteile von Systemlaufrädern.

Ich persönlich würde noch 55 € sparen und einen Satz Hope Hoops mit Flow-Felgen kaufen. (Vielleicht findet man die auch irgendwo billiger, ich wüßte jetzt nur nicht wo.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Zusammenstellung:

* Anzahl **Artikel Einzelpreis Summe *Entfernen*
Shimano XT Disc Custom Laufradsatz für MTB 26 Zoll
1. Nabe: Shimano XT disc 756 VR+HR 6Loch schwarz
2. Felge: NoTubes ZTR Flow schwarz
3. Speichen: DT Swiss Competition 2.0/1.8 schwarz
4. Nippel: DT Swiss Pro Lock Alu-Nippel schwarz
284,90 EUR 284,90 EUR*

Liegt ohne Schnellspanner bei knapp 2 kg.
 
Tag,
Also ich fahre auf meinem 09er TF01 den DT Swiss XR1450 LRS mit Nobby Nic 2.25 und 6-Loch Scheibenadapter.
Bin aber auch keiner, der meterhoch springt.
Den LRS habe ich günstig gebraucht gekauft, fahre ihn selbst mitlerweile 1200km und habe keine Probleme.
:daumen:
 
High,
die Flow ist schon eher HighEnd und am oberen Ende der Preisskala angesiedelt. Diese dann mit einer billigen und schweren Nabe und billigen und schweren Speichen zusammenzuschmeissen, istschon Grenzwertig!

Ich würde da eher gleichwertige Teile zusammensuchen.

Gruß Doc
 
XT ist doch ok, dann ne nicht ultrateure Felge mit mind. 23 mm Maulweite, Alexrims FR 30. Speichenmix Sapim Laser/D-Light.
 
Nur wer baut ihm sowas zu dem Preis?

Ich finde das Angebot gar nicht so schlecht. Abstriche von den ursprünglichen Kriterien machst Du halt beim Gewicht und Aufbau. Die XT-Naben solltest Du gleich nach dem Kauf sauber einstellen und fetten, dann sind die alles andere als schlecht.
 
Hat ja auch keiner Behauptet, das die XT Naben nix taugen.
Ich hab die 756 auch am Statdrad.

Mir ging es eher um seinen Vorschlag, den er bei AS zusammengeklickt hat.
Zu einer Flow passen DT Comp. und die XT's irgendwie nicht.

Lieber ne günstigere Felge und dafür anständig eingespeicht.

Gruß Doc
 
Für einen Sorglos-Laufradsatz wirst Du Dein Budget etwas erhöhen müssen. Dein Sun Ringle - LRS kostet einzeln wohl auch nicht viel weniger.

Du musst in einem der genannten Punkte Abstriche machen - am Preis, am Gewicht, der Eignung für breite Reifen oder der Haltbarkeit. Am ehesten passt wohl noch sowas ins Raster, ggf. Mavic Crossline oder XT All Mountain. Die letzten beiden dürften etwas gleichmäßiger aufgebaut sein, sind dafür aber nochmal schwerer und haben die bekannten Nachteile von Systemlaufrädern.

Ich persönlich würde noch 55 € sparen und einen Satz Hope Hoops mit Flow-Felgen kaufen. (Vielleicht findet man die auch irgendwo billiger, ich wüßte jetzt nur nicht wo.)

Ich finde den LRS funworks 4 way pro 911 gar nicht schlecht. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. Wie ist die Langlebigkeit der Naben? Ist der LRS nicht ein bisschen zu fett für ein 120 mm Fully? Würden sich die 70 € für die Umrüstung auf 9/10 mm Schnellspanner lohnen bzw. Merkt man den Untschied zu normalen Schnellspannern?

Was meinst du mit 55€ mehr für den hopeHoops mit ZTR Flow Felgen. Ich komme nirgend auf den Preis.
 
Habe mich jetzt mal ein bisschen ins Thema eingelesen. Sehr Interresant finde ich tatsächlich den Hope Hoops mit der Flow Felge.
http://www.wiggle.co.uk/de/hope-hoops-pro2-evo-mtb-vorderrad-1/
http://www.wiggle.co.uk/de/hope-hoops-pro2-evo-mtb-hinterrad-1/
Würde dafür auch mein Preislimit anheben :cool:
Einiges ist mir aber noch nicht klar. Sehe ich das richtig das der mit 6-Loch Nabe und vorne 9x100 sowie hinten 10x135 ausgeliefert wird?
Was brauche ich noch, bzw sollte ich gleich dazu bestellen?
Da ich keine Schnellspanner bzw Achsen für diese Abmaße habe, würde ich gleich umrüsten. Hinten brauche ich nicht unbedingt einen Schnellspanner.
Wäre das hier richtig und wenn ja bringt das Vorteile gegenüber Standardschnellspanner? http://www.wiggle.co.uk/de/hope-pro-2-evo-mtb-rear-10mm-bolt-in-conversion-kit/
Was nehme ich für vorne?
Leichte Bedenken habe ich noch wegen dem Platz des Reifens an der Front. An meiner Reba ist jetzt schon mit dem Mountain King 2,4 wenig Platz. Denkt ihr dass das mit der Flow passt?
 
Ich finde den LRS funworks 4 way pro 911 gar nicht schlecht. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. Wie ist die Langlebigkeit der Naben? Ist der LRS nicht ein bisschen zu fett für ein 120 mm Fully? Würden sich die 70 € für die Umrüstung auf 9/10 mm Schnellspanner lohnen bzw. Merkt man den Untschied zu normalen Schnellspannern?

Was meinst du mit 55€ mehr für den hopeHoops mit ZTR Flow Felgen. Ich komme nirgend auf den Preis.

Ich hatte mich an den Preisen von Bike-Box orientiert, die bei Hopeteilen meist recht günstig sind.
Wiggle scheint ja noch etwas günstiger zu sein.
Ja, die werden mit 9mm Schnellspanner geliefert und Umbausatz auf 20mm Steckachse. Was hast Du für Ausfallenden?
 
Ich hab normale Ausfallenden für Schnellspanner. Aber die Schnellspanner sind nicht dabei, oder?
Ich denke die Naben sind vorne mit 9x100 und hinten 10x135 vorbereitet. Was wäre jetzt das beste und günstigste zum Spannen?
 
Schreib sie am besten an und frag nach, ob mit

inklusive Schnellspanner & Umbausatz für 20 mm Steckachse

wirklich gemeint ist, dass ein Satz Schnellspanner im Lieferumfang ist oder nur, dass die entsprechenden Endstücke für Schnellspanner auf den Naben montiert sind.

Ansonsten würde ich mir halt einen Satz Shimano- oder Hopespanner zulegen. Kosten nicht die Welt und klemmen super. Mit irgendwelchen Schrauben würde ich nicht rumgehen.
 
Das ist ja grad das Problem. Da ich eh auf andere Spanner gehen muss wegen der Nabe, würde ich gleich was stabiles haben wollen. 5mm Spanner hab ich genug.
 
Ich meine keine Steckachsen. Aber wenn der Satz mit QR 9/10 mm Adaptern ausgeliefert wird, wäre ich ja blöd auf 5 mm zurück zu rüsten. Für das Geld kann ich mir ja auch die passenden Schnellspanner kaufen. Kennt da jemand was gutes bezahlbares?
Macht das eigentlich einen Unterschied wo man den Hope Hoops kauft? Oder werden die alle bei Hope gefertigt wie Systemlaufradsätze?
Kann noch jemand zu der Reifen Breite Problematik sagen was ich oben geschrieben habe?
 
Für alle die es interessiert, ich hab mir letztendlich bei wiggle den Hope Hoops mit ZTR Flow geholt.
Bis jetzt ein Hammer Eindruck. Super steif und schön laut. Kein Vergleich zum alten LRS, der war dagegen weich wie Pudding.
Den ersten Härtetest am Wochenende, den original Rennsteig komplett, hat er schadlos überstanden. Und da waren üble Sachen dabei :o)

LG
 
Zurück
Oben Unten