SUCHE Sommerreifen 70 % Strasse 30 % grober Feldweg

Registriert
4. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Jena
Hallo,

meine Maxxis sind zu weich für den Sommer.
Überall kleine Steine drin, wenn das so weiter geht sind die in 1en Monat hin. Im Winter warn die echt geil :daumen:

Ich suche also neue Reifen für mein Arbeitsesel.
Jeden Tag fahre ich 40 km bei wind und wetter ... 70 % Strasse/Radweg und 30 % Feldweg ... gleich neben Bahngleisen ... ergo da liegen dicke fette Steine und der Weg ist kein Weg ... was zum rumkacken halt :D

Ich hab jetzt vorn Maxxis ADvantage 2,25" Kevlar 60a und hinten Crossmark 2.10" 60a eXCeption drauf.

fährt sich immer noch super ... Haltbarkeit ist aber nicht mehr gegeben.

ich brauch also Reifen mit ner 70er mischung und sehr guten Pannenschutz. Haltbarkeit muss da sein ... und schnell solln Sie auch noch sein :love:

Platten bedeutet ich komm zuspät auf Arbeit ... deswegen ist mir Gewicht relativ egal.

Schwalbe und Conti kommen nicht mehr in Frage.
Ich hab mich 2 Jahre mit den Dinger rumgeärgert.
Bei 15000 km im Jahr merkt man was mist ist und die Dinger sind mist.

Hab natürlich schon selber bissel geschaut, was mich bis jetzt so anmacht sind die hier:

Maxxis Overdrive
Maxxis Ignitor XC
Maxxis FlyWeight
Maxxis Ranchero
IRC Mythos
Michelin XC All Terrain

oder die die ich hab in 70a

hoffe ihr könnt mir etwas zur seite stehen.

Hab keine Lust, die ersten 3 Monate in den man wieder viel fahren kann, mit Reifen wechseln zuverbringen :)

Herzlichen Dank schon mal im Voraus ... ich liebe euch :love:
 
Du sagst, du bist mit deiner Kombi zufrieden?
Never change a winning team! ;)

Fehlt der Maxxis Larsen absichtlich in deiner Aufzählung? Ansonsten wär das noch ne Alternative. Oder eben IRC Mythos für vorn. Crossmark hinten find ich ok.
 
http://www.bike-discount.de/shop/k371/a4731/mythos-xc-ii-kevlar-21-front.html

die sollen ab 16te KW wieder Mythos haben.

Der Larsen hat mir einfach zuviel Rollwiederstand.
Bin den schonmal gefahren ... Grip und Fahrverhalten sind super ... richtig schnell isser aber nicht.

Bin auch am überlegen ob ichs einfach so lass und die Kombi in 70a kaufe.

Allerdings kanns im Sommer auch bissel weniger Grip sein und mehr Lauffreude. Rennradfahrer erschrecken und so :teufel:

Der Overdrive sieht auch super aus und laut maxxis gehört der ja unbedingt ins Gelände.

Hat da schon einer Erfahrung mit?
 
Du bist im falschen Forum gelandet, such doch mal bei den Reiseradlern. Was willst du bei 70% Straße mit soviel Profil??? Schwalbe Marathon und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
da das hat noch gefehlt ... Supermann persönlich muss seinen Senf dazu geben.

Wenn 20 km in 30 min bei dir Reiseradeln ist? Ich fahr halt auf Arbeit ... wenns 100 % Strasse wären ok ... die 30 % grober Feldweg habs aber in sich ... wenn ich die Strecke mit dem Renn/Trekkingrad fahre ist das Ding in 1 Monat klar. Schwalbe Marathon hab ich immer Keller ... mit drei Durchschlägen und ner dicken Kerbe bis zu dem super blauen Zeug was ja ach so Pannensicher ist. Die haben auch nur 1000 km runter ... kannst gern haben wenn du die gut findest.

man man man man

Sorry an alle anderen ... aber da bekomm ich Blutdruck
 
20km in 30 Minuten auf 'nem MTB? Da musst Du aber übel heizen! Das wär auf 'nem Rennrad schon 'nen guter Schnitt.
 
Ich schlaf so gern aus ... deswegen hab ichs immer so eilig :)

ist aber auch eine schöne Strecken zum heizen. Meist hat man Rückenwind und neben einen Fluss sind halt auch keine Berge.

Sind viele Stellen dabei wo man über 40 km/h fahren kann.

Deswegen fahr ich da ja jeden Tag ... weils einfach nur Spass macht
 
Nur ruhig Blut!

16 KW Mythos wieder lieferbar - hoffentlich ist das dann auch so, es gehen nämlich die hartnäckigen Gerüchte um, dass IRC die MTB-Reifenpoduktion einstellt (siehe anderen Tread).

Ansonsten ziehe doch den Crossmark auch vorne auf, vielleicht eine Nummer breiter in 2,25. Die Kombi 2,25 v und 2,1 h dürfte auf der Straße doch richtig rennen.
 
Ja mei, dann nimmst halt den Marathon Extreme in 2,25" und trotzdem gut.
 
Mannomann, jetzt werden kilometer/zeit-vergleiche gemacht, um festzustellen, welches Fahrrad für welchen weg benötigt wird.....

Gebt doch einfach eure Tips ab und helft ihm.

ps. meine "Wegnutzung sieht auch in etwa gleich aus, ich möchte eigentlich in Zukunft auf Maxxlite 310 hinten und Aspen vorne zurückgreifen. Was meinen die Fachleute?
 
Auch wenn Schwalbe nicht hören willst:

Ich fahre den Reifen seit er Erschienen ist auf meinem Stevens X8, ebenfalls 70% Straße 30% Wald-/Feldweg und diese Reifen sind einfach nur der Hammer. Unzählige Glasscherben konnten ihm nix anhaben, der Grip bei Nässe und selbst im Winter ist trotz des mageren Profils genial. Dazu noch Reflexstreifen damit man auch gesehen wird.

Andere Reifen kann ich leider nicht empfehlen, da ich bisher nur diesen (und den erst auf dem Rad montierten Racing Ralph) gefahren bin.

Hab mir vor 4 Wochen den 2009er draufmachen lassen, da mein Hinterrad inzwischen komplett plan war (geschätzte 6000-7000 km).

Wenns etwas gröber zur Sache geht gibt es ganz neu den Marathon Extreme, gröberes Profil und etwas langsamer, dafür noch robuster und langlebiger. Diesen blauen Hartgummimantel haben diese übrigens nicht mehr :)

Maxxis werde ich mir mal ankucken, die kannte ich nicht. Aber deren Vertrieb scheint ja fast vor meiner Haustür in Augsburg zu sein *g*
 
Gibts Bilder von den mit Steinen behafteten Reifen?
Würdem ich mal interessieren....

Ich fahre 60a Advantage 2,25 vorn aber Ardent 2,25 hinten und trotzdem ich sehr unterschiedliche Untergründe habe,sehe ich keine Steine/Risse oder sowas.

Und jetzt bei den evtl 15-17°C schon über zu weiche reifen zu klagen erscheint mir jetzt ohne bilder erstmal verfrüht.

Wieviel Druck fährst du noch so anbei für mich zur Info?
 
Ich hab versucht ein bild zumachen. leider ist meine Kamera hin und mit dem handy sieht man nichts. der cossmark ist soweit ok. nur der ADvantage hat in in der mitte der lauffläche lauter risse. man kann die stollen schon richtig aufklappen und in den rissen stecken viele kleine steine drin. kann auch sein, dass das duch den wintereinsatz kommt. ich bin diesen winter gut 3000 km mit dem gefahren. auch bei schnee und eis. könnte mir auch vorstellen, dass der mit stassensalz nicht klar kommt.

hat den einer in 60a drauf?

der maxxlite fehlt mit absicht ... so leichtbau zeug macht mir immer etwas angst. ist halt meist nichts was dauereinsatz gut übersteht.

Auch wenn Schwalbe nicht hören willst:

Ich fahre den Reifen seit er Erschienen ist auf meinem Stevens X8, ebenfalls 70% Straße 30% Wald-/Feldweg und diese Reifen sind einfach nur der Hammer. Unzählige Glasscherben konnten ihm nix anhaben, der Grip bei Nässe und selbst im Winter ist trotz des mageren Profils genial. Dazu noch Reflexstreifen damit man auch gesehen wird.

Andere Reifen kann ich leider nicht empfehlen, da ich bisher nur diesen (und den erst auf dem Rad montierten Racing Ralph) gefahren bin.

Hab mir vor 4 Wochen den 2009er draufmachen lassen, da mein Hinterrad inzwischen komplett plan war (geschätzte 6000-7000 km).

Wenns etwas gröber zur Sache geht gibt es ganz neu den Marathon Extreme, gröberes Profil und etwas langsamer, dafür noch robuster und langlebiger. Diesen blauen Hartgummimantel haben diese übrigens nicht mehr :)

Maxxis werde ich mir mal ankucken, die kannte ich nicht. Aber deren Vertrieb scheint ja fast vor meiner Haustür in Augsburg zu sein *g*

such dir mal eine kruve mit straßenbelag oder pflaster die nass ist.
dann fahrst du da langsam durch 10 - 15 km/h und dann einfach mal voll in den anker steigen.
dich hauts einfach nur auf die fr***e. von jetzt auf gleich einfach kein grip mehr.
machen fast alle schwalbe mtb reifen. sind halt für gelände und nicht so für die stasse.

ich hab mich in den overdrive verliebt. hat den einer drauf?
 
achso thema luftdruck. ich fahr immer 0,5 - 1 bar unter max.

hat den hintergrund, dass ich viel strasse fahren muss und ich merklich langsamer bin, wenn ich unter 3 bar hab.

ist natürlich gift für die reifen und die felgen aber maxxis machen das bis jetzt super mit.

mit schwalbe und conti geht das aber nicht. wie meine sammlung im keller beweist.
soll nicht heisen, dass es schlechte reifen sind. aber für das was ich mit den machen sind die halt nichts.

wenn ich am we eine cc tour machen fahr ich auch nur mit 2 - 2,5 bar ... macht aber auf der stasse keinen spass :)
 
Hallo,
wenn Du auch von Schwalbe nichts wissen willst!
Probier mal den Smart Sam in 2.25.
Ist auf der Straße schnell, hat auf Feldwegen überhaupt kein Problem und hält lange! Wenn es den in 2.4 gäbe, wäre es für mich schon der fast ideale Reifen!:love:
Smart Sam wird ziemlich unterschätzt!
Gruß aus München
 
such dir mal eine kruve mit straßenbelag oder pflaster die nass ist.
dann fahrst du da langsam durch 10 - 15 km/h und dann einfach mal voll in den anker steigen.
dich hauts einfach nur auf die fr***e. von jetzt auf gleich einfach kein grip mehr.
machen fast alle schwalbe mtb reifen. sind halt für gelände und nicht so für die stasse.

ich hab mich in den overdrive verliebt. hat den einer drauf?

Der Marathon ist zum einen eigentlich kein MTB-Reifen ich fahre den auf dem Stevens X8 Disc Crossrad. Ihn gibt es es aber auch in 26x2.00.
Dieser Reifen ist ein Straßenreifen, der auch locker durch leichtes Gelände geht.
DIe Situation mit dem Kopfsteinpflaster kenne ich nur zu gut, ich wohne in der Augsburger Innenstadt. Der Racing Ralph schmierte mir da auch ab.
Der Marathon Supreme hat mich sogar sicher durch den eisigen Winter gebracht.
Ich rede von diesen Reifen:

http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrr...=9&tn_mainPoint=Fahrrad&tn_subPoint=Tour/City

http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrr...=9&tn_mainPoint=Fahrrad&tn_subPoint=Tour/City

(den gibt es auch in 26x2.25)

Aber da ich Maxxis ja direkt vom Vertrieb hier kaufen kann, werde ich für mein Pro Race 200 auch mal einen Maxxis Reifen in Erwägung ziehen :)
 
in Deinem Fall würde ich den Schwalbe Furious Fred 2.25 falt in der RaceGuard Pannenschutzausführung nehmen.

PS: fahre auch täglich mit dem MTB zur Arbeit (25km) aber nur Asphalt und fahre begeistert den Kojak 26x2.0 falt (am 2'ten LRS). Der hat auch den RacGuard Pannenschutz und damit habe ich sehr gute Erfahrungen bez. Pannenschutz gemacht.
 
du sagst es neo ... leichtes Gelände ... leichtes Gelände hab ich aber leider nicht. Ich brauch was zum hacken und was auf der Straße auch noch schnell ist. Den Marathon fahr ich dir in 1en Monat klar. Brauch schon was mit gut Profil was aber totzdem noch schnell auf gerader Fläsche läuft.

Ich hab mit Schwalbe und Conti schon zuviel experimentiert.

Ich hatte den FastFred drauf ... war bis jetzt der schlechste den ich hatte. 300 km 4 mal duchschlag ... der Furious Fred kommt nicht in frage, die sind sich einfach zu ähnlich.
 
Bei mir in der Mountainbike-Gruppe (über 170 Mitglieder) fahren viele den Mythos II. Platten gibt es damit praktisch nicht. Er schlägt sich auch im Schnee und auf nassen Wurzeln ordentlich. Dabei ist er langlebig und mit 600 Gramm sogar akzeptabel leicht. Er rollt auf Asphalt natürlich nicht so leicht wie ein Marathon, aber wenn es bei Dir etwas härter zur Sache geht, dann wird es da wohl kaum eine bessere Alternative für vorne geben. Ich habe auf meinem einen Rad hinten jetzt hinten den Michelin Country Mud (bei mir 602 Gramm) drauf. Hat auch auf Asphalt trotz seiner 4,0 mm Profil sehr wenig Rollwiderstand, spürbar weniger als Albert, Mythos und Genossen. Und bemerkenswert viel Bremsgrip und Seitenhalt auf Matsch und Laub. Wirklich "Mud" ist er nicht. Nasse, glatte Flächen sind nicht so gut wie bei Maxxis &Co, aber für ca. 14 Euro, speziell für hinten, ist das vollkommen o.k. Scheint soweit ein guter Reifen zu sein, aber da ich ihn erst seit einigen hundert Kilometern habe, kann ich noch keine eigenen Aussagen zur Langlebigkeit und Pannensicherheit machen. Was man liest ist aber sehr gut. Er fällt allerdings sehr schmal aus, ist eher ein 1,8er.
An meinem anderen MTB für die gröberen Strecken werde ich jetzt mal den Nokian NBX 2,3 probieren (um die 23 Euro), habe ihn gerade bestellt. Nachdem ich jetzt seit vielen Jahren im Winter den Nokian W 106 fahre und superzufrieden bin, und nach allem, was ich hier darüber gelesen habe, scheint er mir eine gute Wahl, insbesondere hinsichtlich Rollwiderstand und der Selbstreinigung. Die Nokians schlagen sich erfahrungsgemäß auch bei Nässe gut.
Guckst Du hier:
http://www.dk-content.de/bike/premium-pdf/tests/reifentest_0804.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freds haben wie auf der Schwalbe ersichtlich auch minimalen Pannenschutz. Hattest denn schon einmal den Nobby Nic Double Defense in Erwägung gezogen, wobei der nicht der schnellste ist.

Der Furious Fred ist garantiert eine schlechte Wahl für dich, aber wie gesagt, Schwalbe hat einen Index für Pannenschutz, Grip, etc.

Schwalbe selber schreibt"Warnung! An alle, die immer alles wollen: Furious Fred ist der schnellste MTB Reifen, den es je gab! Aber: Er ist kein Allrounder. Der Grip ist begrenzt und das Pannenrisiko hoch."

Aber generell suchst Du die berühmte Eierlegende Wollmilchsau, da muss man wohl Kompromisse eingehen.
 
An Nokian hatte ich noch garnicht gedacht. Hatte im Winter mal mit den geliebäugelt.
Die haben aber abartige Preise für ihre Winterreifen.

Werd ich doch gleich mal schauen was die für den sommer so haben.

IRC kann ich ja mal probieren. Hab bist jetzt nichts schlechtes über die gehört und preiswert sind die ja auch. allerdings aktuell wo schwer zu bekommen.

Kann mir einer was über die Maxxis Overdrive sagen!!!??? ... bin verliebt

@neo

nobby ist bombe aber für die strecke leider zu langsam.
(und laut isser auf der straße)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema eierlegende Wollmilchsau.

Die Kombo die ich jetzt hab ist genau das. allerdings eine winterliche eierlegende Wollmilchsau. :)

Ich hab nicht mehr wirklich lust den halben sommer rumzuprobieren und dann doch nichts halbes und nichts ganzes zu haben.
Wenn ich bedenke was ich letztes Jahr, nur allein für reifen ausgegeben habe ... hätte ich einen echt schicken satz aufräder für kaufen können.

ich dank euch allen ganz herzlich für euern beistand!
 
Zurück
Oben Unten