Suche Stadtschlampe/Arbeitsweg-MTB/Einkaufsfahrrad oder irgendwas in dieser Art!

numinisflo

PEDAL DAMN IT
Registriert
17. September 2004
Reaktionspunkte
16.496
Hallo zusammen

Wie der Threadtitel bereits verraten dürfte bin ich mir nicht wirklich sicher was genau ich eigentlich will bzw. brauche. Daher benötige ich Eure Hilfe und Angebote. Bin mir wirklich äußerst unschlüssig. Ich hatte auch schon an ein Rennrad gedacht, einen Singlespeeder, ein älteres MTB und so weiter und so fort.

Prinzipiell benötige ich ein Rad, mit dem ich sowohl zur Arbeit als auch zum Einkaufen fahren kann und welches ich auch ab und an mal ein wenig zum rumradeln benutzen kann. Ich habe einfach keine Lust mit einem alten Damenrad rumzugurken. Es kann sich dabei ruhig um einen einigermaßen erhaltenen Klassiker bzw. Youngtimer handeln, sofern das Gerät bezahlbar bleibt.

Ich selbst bin 183cm groß u. bevorzuge normalerweiße Räder mittlerer Größe - mein Rocky Mountain Blizzard fahre ich beispielsweise in 18".

Also bitte helft mir und bietet einfach mal an was Ihr so zu verkaufen habt. Das Rad sollte fahrbereit sein oder zumindest so gut wie einsatzbereit.

Danke u. Gruß :daumen:

FLO
 
Habe ein Dawes Synthesis SSP übrig. Rad funktioniert verlässlich und ist hässlich genug für die Stadt.



65 Euro zuzüglich ca. 10 Euro Versand im zerlegten Zustand.
 
Hey,

habe noch ein schwarzes Bulls 8005 mit kompletter LX Ausstattung im Keller hängen. 28 Zoll Räder und Rahmenhöhe 52cm. Kore Lenker und Vorbau. Wurd eim Winter zerlegt, gereinigt und seit dem nicht gefahren. Es werden nur Reifen und Schläuche benötigt. Innenlager, Bowtenzüge+Hüllen neu. Bremsbeläge ca 100km alt.
 
Wo brauchste denn das Rad?
Hätte zwei CrMo-Stadtgurken zur Auswahl: ein 92er Diamond Back Axis mit komplett LX Gruppe, das ich bis zum heutigen Tag selbst fahre und ein 94er Wheeler aus Tange Ultimate Rohrsatz. Beide so um die 18/19" Zoll.
Bikes stehen in de Nähe des Ammersees.
Bei Interesse bitte PN.
 
Ich antworte mal hier, damit andere die allgemein interessanten Bikeinfos mitlesen können:
numinisflo schrieb:
... Danke für deine Angebote, könntest du diese evtl. präzisieren u. mir noch ein paar kleine Details zu den Rädern nennen u./oder vielleicht sogar ein Bild schicken.
Was sollte der Spaß denn kosten?

Danke u. Gruß:daumen:

FLO
Fotos habe ich grad keine und bei dem Schneefall draussen bekomme ich auch so schnell keine gemacht.
Daher meine Frage, wo du her bist, dann hättest du dir die Räder persönlich anschauen können.

Das Diamond Back Axis ist ein Stahlrahmen-Klassiker von 1992 aus True Temper Rohrsatz, von einem US-Hersteller, der leider ein wenig in Vergessenheit geraten ist und nun mit wenig Erfolg versucht, an seine früheren Glanzzeiten anzuknüpfen.
Wenn Du mal googelst, findest du dazu einiges, u.a. viele Bildertreffer und wenn du weiter suchst sogar viele Bewertungen usw.
Diese Trefferliste können nicht viele Bikes von sich behaupten.
Dieses Bike wurde u.a. auch in diesem Forum diskutiert: www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=413404. Da ist ein Foto drin, wenngleich es nicht ganz die Farbe von meinem ist.
Das Bike ist unverwüstlich, das kriegst du nie tot und das fährt auch noch, wenn unsere Knochen längst zu Asche geworden sind. Ursprünglich war eine Deore-Gruppe verbaut, 1994 kam eine komplette LX drauf.
Ich habe momentan eine nicht mehr originale RS Jett Federgabel drin, besitze aber auch noch die Original-Starrgabel. Es bietet eine sehr gute Basis für einen schnell zu bewerkstelligenden Retroaufbau, kann aber auch in dem Zustand belassen werden, wie es sich gerade befindet. Es hat Patina, was heisst, dass der Lack viele winzig kleine Lackplatzer hat, die aber überhaupt nicht störend wirken. Die Lackierung ist so ein gesplattertes Bi-Color aus Blau-Schwarz, sehr schön. Preis? Sagen wir's mal so, einer, der's nur als Stadtgurke fahren will, wird kaum mehr als 50 Euro ausgeben wollen, einer, der das Teil als Retrobike fahren will, dem ist es sicher bis zu 250 Euro wert.
Ich hätte dafür noch gerne 150...

Beim Wheeler 6880 aus Optima-Rohrsatz handelt es sich ebenfalls um einen Stahlrad-Klassiker eines, wie ich finde, über die Jahrzehnte deutlich unterschätzen Bike-Herstellers. Der Rahmen ist in einem fast neuwertigen Zustand, da wenig gefahren. Zufälligerweise wird gerade eines auf Ebay angeboten (http://cgi.ebay.de/WHEELER-Mountain...temQQimsxZ20100209?IMSfp=TL100209168005r32541). Die dort verlangten 300 Euro sind realistisch für Sammler. Für einen, der das Rad nur als Gebrauchsfahrrad benutzen möchte, ist es sicher zu teuer. Meine Vorstellung wären 200 Euro.
Ein anderer Aspekt: Das Wheeler macht auch potentielle Diebe auf sich aufmerksam, während das Diamond Back diesbezüglich sehr unauffällig bleibt.

Wenn Du mal hier schaust und in der Zeitleiste das "Fully" von 1994 suchst, findet man sich doch auffällig an aktuelle Hinterbau-Konstruktionen heutiger Hersteller erinnert, oder..?
http://www.wheelerworldwide.com/company-time-line.html
 
@bullet1377: elche Rahmengröße hat das Bike denn - welcher Preis ist da angedacht?

@ThomasBS: was wäre deine Preisvorstellung?
 
Ich hätte noch günstig ein älteres Koga Miyata abzugeben, müsste 18 Zoll sein, Shimano-Mix aus XT, LX, usw., alte RS Judy Gabel, usw.... Mängel sind (vermutlich) Steuersatz und Innenlager. Versand ginge über Hermes, da der Standort in der Ecke Wuppertal ist. Bei Interesse bitte PM.
 
Zurück
Oben Unten