Suche Starrgabel für altes Ibis Mojo.

Registriert
19. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem alten Ibis Mojo (Baujahr ca. '95). Bislang bin ich es mit einer alten Carbon-Pace gefahren (40 mm). Vor 5 Jahren waren schonmal die Elastomere hin und man konnte mir noch welche auftreiben (Gabel eingeschickt und ewige Warterei...). Jetzt ist es mal wieder soweit, sie sind wieder mal im Eimer und jetzt haben mir die Schrauber gesagt, dass sie keine Möglichkeit sehen, neue bzw. intakte zu besorgen. Ja und nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Soll ich lieber auf komplett starr umsteigen oder versuchen, noch ne alte Federgabel aufzutreiben? Ich tendiere ja zu starr, denn 40mm sind auch nicht wirklich viel. Aber was für eine soll ich nehmen? Tange Switchblade war mal vor paar Jahren im Gespräch. Doch woher nehmen? Oder habt ihr ne bessere Idee? Fotos könnte ich morgen Abend nachliefern, denn dann hab ich's von den Schraubern zurück.

Danke!
BM


PS: Muss wohl nicht extra erwähnen, dass ich kaum Ahnung hab, wovon ich hier eigentlich spreche ;). Das Rad hat mir mal jemand zusammengestellt, zu dem ich keinen Kontakt mehr hab...
 
'ne Tange Switchblade wird aufgrund der Einbauhöhe wahrscheinlich nicht passen. Gab's die noch federgabelkorrigiert?
Du brauchst ca. 410mm, die Gabeln Ende 80er/Anfang 90er hatten nur 395mm. 'ne P2 könnt ich mir gut vorstellen.
Hast Du RahmenNr.? Hab selbst die 3498 (wurden soviel ich weiß durchlaufend nummeriert).
Hab's auch erst mit 'ner FSX probiert, aber starr gefällt mir viel besser...

vG sven
 
Hey Blue Mojo, wohnst nich zufällig in der Hauptstadt oder?

greetz huhue

ps. ich habe übrigens ein grünes mojo Nr. 4243. Weis Jemand welches Baujahr das ungefähr ist? Ich vermute mal '97
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es denn mit einer P-Bone oder Pepperoni. Die sind zwar aus Alu, dafür ist die Optik jedoch klasse! Hätte sogar noch eine im Keller liegen.
P-Bone1.jpg

Pepperoni1.jpg
 
Persönlich gefällt mir die Switchblade nicht so gut am Mojo. Ritchey passt m.E. ganz gut - ist aber natürlich Geschmacksache. Starrgabel würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren ;)

Fotos wie's ausschaut, findest du in meinem Album.

Cheers,
Stefan
 
Wie hiessen die Fat Chance Kopien von Tange noch?
Sowas würde schmücken. Oder wie schon geschrieben eine klassische Ritchey!

Greetz huhue
 
@svenack,

Ja, starr find ich auch besser und passt auch besser zum Rahmen, find ich. Aber die Pace gab's halt damals zum Freundschaftspreis...

Wegen der Rahmennummer kuck ich morgen. Auf'm Boden ist es jetzt zu dunkel, um etwas zu sehen.

@huhue,

nee, nicht in der Bundeshauptstadt - Dresden, Radebeul genauer gesagt.

@Mr.GT,
ja, die sieht schick aus. Ob die nun aus Alu ist, ist mir relativ wurscht.
Und du hast noch eine? Wieviel müsste die mir denn Wert sein :D?

Kennt denn einer von euch jemanden, der eine Ritchey oder Struts unterm Sofa liegen hat...? Wahrscheinlich eher nicht.

vG Blue_Mojo
 
Wozu ist denn 30 Jahre IBIS gut, wenn nicht Chucks Metall-Vögel wieder auferstehen?

http://www.ibiscycles.com/about/303030/

Seit Jahren jage ich vergebens einen Mojo in 20" oder größer, in Stahl oder Titan ...

http://www.ibiscycles.com/about/303030/ancotech/

Als Vorderradhalter-Ersthelfer könnte ich mit einer "satinierten" DUROTEC Gabel von ´96, passend für einen 20" Rahmen aus einem Sunn Xirquit Rahmen dienen, einer von IBIS verwendeten Koski nicht unähnlich, mit Gabelvorbiegung. Allerdings empfehle ich als noch stilvollere Straight Variante eine Type II von Steve Potts!

Schönen Abend, Toni
 
Cool, Mr. GT. Kann mir eventuell jemand sagen, welches Schaftmaß mein Mojo hat? Hab keine Ahnung ob 1 1/4 oder 1 1/8:rolleyes:... thx
 
Das Schaftmass der moderneren Mojos ist 1 1/8". Die ganz alten hatten 1".

Greetz huhue
 
Kennt denn einer von euch jemanden, der eine Ritchey oder Struts unterm Sofa liegen hat...? Wahrscheinlich eher nicht.

damit könnte ich dienen, allerdings haben beide einen recht kurzen gewindeschaft. die ritchey ist rot und 1-zollig, die struts schwarz und 1-1/8.

bisher ist noch gar nicht zur sprache gekommen, wie groß dein rahmen/ steuerrohr ist bzw. welche schaftlänge benötigt wird.
 
Würde auch gut passen: http://www.steinbach-bike.com/sides/gabel.html
Gibt's ab 99€ und ist komplett aus Alu! Die angegeben Gewichte stimmen auch!
Ich habe auch eine und bin sehr zufrieden damit! In meinem Album an dem roten Teil zu sehen.

Es grüßt Armin!

Zu der Steinbachgabel möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Hab auch eine gehabt und auch gefahren , und mit nicht mal 75kg Fahrergewicht flattert das Ding beim bremsen das sie nach der 2. Ausfahrt wieder verkauft wurde.

mfG Thomas
 
Ich kenne das mit dem Stempeln beim Bremsen von meiner alten Dynamics Alu-Gabel: Ist fast wie ABS im Auto! Mit der Steinbachgabel hatte ich das noch nicht. O.k., ich wiege ca. 6kg weniger.
Viele Grüße Armin.
 
Zurück
Oben Unten