SUCHE: Steife AM-/Trail-Gabel mit 120mm Federweg

Registriert
27. Februar 2004
Reaktionspunkte
81
Ort
Freiburg
Moin,

da mir die aktuell verbaute Fox 32 Float Evo an meinem Stahlhardtail über zu wenig Steifigkeit verfügt und trotz entsprechender Anpassung abwärts eigentlich nur im mittleren Trail-Modus fahrbar ist (komplett offen schlägt sie bei meiner Fahrweise und Körpergewicht von 85-90kg trotz Hochgehen auf 100psi viel zu häufig durch).
Entsprechend suche ich eine neue (oder neuwertig gebrauchte) Federgabel mit "idealerweise" folgenden Eigenschaften:
- Laufradgröße: 29"/27,5"+
- Einsatzzweck: "Trail"/"All Mountain" oder so ähnlich
- Achse: 100mm/15mm, Schaft: tapered
- Federweg: 120mm (130mm abhängig von der Einbauhöhe)
- keine direkte Anpassbarkeit des Federwegs (dual position, etc.) => jedoch wäre eine Möglichkeit der Federwegsanpassung durch Wechsel eines Airshaft (RS) oder ähnliches nicht verkehrt !
- möglichst steifes Chassis
- möglichst mit Einstellbarkeit der Progression durch Tokens, etc.
- wartungsarm bzw. einfach zu warten
- Preisniveau: max. um die 500EUR

Nach meinen Recherchen könnte die RockShox Yari ganz gut passen, allerdings bin ic mir nicht ganz sicher, ob eine 35mm Enduro-Gabel nicht ein wenig "over the top" ist ...
 
bei 90kg und entsprechender Fahrweise kann es schon mal vorkommen, dass die 32mm Gabeln nicht ausreichend steif sind (oder sich zumindest so anfühlen).
dann hilft natürlich eine "Enduro" Gabel mit ~34-35mm.
 
ich hab die selbe "Problematik" mit dem gewicht bzw. der mangelnden Steifigkeit der 32mm gabeln. deshalb bin ich auch am tourenbike auf die pike umgestiegen. die wiegt grad mal 60g mehr als die Revelation, verzieht sich dafür nicht.

das Problem mit dem durchschlagen kannst du bei der pike mittels token lösen. angesichts der aber auch deutlich besseren Dämpfung und des deutlich größeren luftvolumens im vergleich zur Fox hat sich das Thema damit aber vielleicht auch so erledigt

jetzt musst du nur noch rausfinden, ob die pike auch mit 120mm zu haben ist. gebraucht bekommst du sie sicher innh. deines budgets
 
DT Swiss OPM ODL. Ist im Bereich der dünnen Zahnstocher als Standrohre imho die steifste Gabel. Gibts ältere Modelle immer mal wieder im Abverkauf deutlich unter Budgetgrenze.
 
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Dann wird es wahrscheinlich eine der 35mm-RockShox-Gabeln in 120mm; ob PIKE oder YARI muss ich mir dann nochmal genau überlegen (Yari: +200g Gewicht und -200EUR Neupreis)...
Hat jemand zufällig die Yari RC und die Pike RCT schonmal bzgl. ihrer Federung direkt vergleichen können (Anpassung des Federwegs via Air-Shaft und ggf. Tuningsmöglichkeiten sind ja relativ identisch) und ist der Service des RCT-Systems deutlich aufwendiger als beim RC-System ?
 
die Federung kannst da außen vor lassen. solo air und gut. da merkst du keinen unterschied. ich hab mir die yari nicht angeguckt. aber die charger der pike ist schon deutlich aufwändiger zu warten als die offenen Systeme und man sollte etwas Übung haben
 
die yari ist eine lyrik ohne charger-dämpfer. wenn dir die motion control nicht mehr reicht, kannst du auch problemlos aufrüsten.
 
Moin,

da mir die aktuell verbaute Fox 32 Float Evo an meinem Stahlhardtail über zu wenig Steifigkeit verfügt und trotz entsprechender Anpassung abwärts eigentlich nur im mittleren Trail-Modus fahrbar ist (komplett offen schlägt sie bei meiner Fahrweise und Körpergewicht von 85-90kg trotz Hochgehen auf 100psi viel zu häufig durch).
Entsprechend suche ich eine neue (oder neuwertig gebrauchte) Federgabel mit "idealerweise" folgenden Eigenschaften:
- Laufradgröße: 29"/27,5"+
- Einsatzzweck: "Trail"/"All Mountain" oder so ähnlich
- Achse: 100mm/15mm, Schaft: tapered
- Federweg: 120mm (130mm abhängig von der Einbauhöhe)
- keine direkte Anpassbarkeit des Federwegs (dual position, etc.) => jedoch wäre eine Möglichkeit der Federwegsanpassung durch Wechsel eines Airshaft (RS) oder ähnliches nicht verkehrt !
- möglichst steifes Chassis
- möglichst mit Einstellbarkeit der Progression durch Tokens, etc.
- wartungsarm bzw. einfach zu warten
- Preisniveau: max. um die 500EUR

Nach meinen Recherchen könnte die RockShox Yari ganz gut passen, allerdings bin ic mir nicht ganz sicher, ob eine 35mm Enduro-Gabel nicht ein wenig "over the top" ist ...
Durchschlagen und Steifigkeit sind zwei verschiedene Paar Schuhe. 100 PSI sind bei Schwergewichten auch ziemlich wenig Druck in einer 32er Float, wenn der Fahrstil aggressiv ist. Ich wiege 67kg und fahre die 120mm Factory Variante im Racefully mit 110 PSI auch im Trailmodus und komme damit gut klar.
 
Durchschlagen und Steifigkeit sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ist mir bewusst. Bei meiner Fahrweise empfinde ich jedoch bei beiden Schuhpaaren Optimierungsbedarf !

100 PSI sind bei Schwergewichten auch ziemlich wenig Druck in einer 32er Float, wenn der Fahrstil aggressiv ist. Ich wiege 67kg und fahre die 120mm Factory Variante im Racefully mit 110 PSI auch im Trailmodus und komme damit gut klar.

Meine 32er Variante (2014) ist vom Hersteller bis 125psi freigegeben ... habe alle Varianten bis zum Maximum ausgetestet:
- 90psi (Herstellerempfehlung) => schlägt bereits im Trail-Mode dauernd durch.
- 100psi - 110psi => aktuell verwendet, noch der beste Kompromiss zwischen Durchschlagen und Dämpfungskomfort
- 120psi - 125psi => wenig Durchschläge, wenig Dämpfungskomfort

Entsprechend mein Wunsch nach etwas Neuem !
 
Den Dämpfungs"komfort" einer zu weichen Gabel wirst du bei keiner auf dem Markt erhältlichen anderen Gabel finden.
 
Den Dämpfungs"komfort" einer zu weichen Gabel wirst du bei keiner auf dem Markt erhältlichen anderen Gabel finden.
Entschuldigung, falls "Dämpfungskomfort" meinerseits missverständlich gebraucht worden ist. Mein Problem bei 120psi war einfach, dass das Losbrechmomentum sehr hoch war, d.h. dass gerade bei kleineren Wurzeln, etc. (insb. Uphill) gar kein Einfedern mehr erfolgte (mit konsekutiv geringerem Grip).
 
Ist mir bewusst. Bei meiner Fahrweise empfinde ich jedoch bei beiden Schuhpaaren Optimierungsbedarf !



Meine 32er Variante (2014) ist vom Hersteller bis 125psi freigegeben ... habe alle Varianten bis zum Maximum ausgetestet:
- 90psi (Herstellerempfehlung) => schlägt bereits im Trail-Mode dauernd durch.
- 100psi - 110psi => aktuell verwendet, noch der beste Kompromiss zwischen Durchschlagen und Dämpfungskomfort
- 120psi - 125psi => wenig Durchschläge, wenig Dämpfungskomfort

Entsprechend mein Wunsch nach etwas Neuem !

Jo, verständlich. Ich würde dann auch die Finger von der erwähnten DT Swiss lassen. Du brauchst für deine Anforderungen einfach mehr Volumen.
Das Anforderungsprofil schreit eigentlich nach mehr Federweg. Pike mit 130mm ist ne gute Wahl. Die Yari ist dann schon wieder deutlich "mehr" Gabel. Zuviel Gewicht vorne bringt ein Hardtail auch gerne mal aus der Balance.
 
Das Anforderungsprofil schreit eigentlich nach mehr Federweg. Pike mit 130mm ist ne gute Wahl. Die Yari ist dann schon wieder deutlich "mehr" Gabel. Zuviel Gewicht vorne bringt ein Hardtail auch gerne mal aus der Balance.
120mm sind schon 20mm mehr als aktuell verbaut (stellen laut Hersteller bzgl. Stabilität und meiner Berechnung bzgl. Sitz- und Lenkwinkel sowie Tretlagerhöhe kein Problem dar). 130mm könnten ggf. schon zu viel sein.
Bzgl. Gewicht: Die ca. 130g mehr werden den Kuchen nicht zu Fett machen, Vgl.:
Pike (in 140mm): http://cdn.hibike.com/image/product/FDG/FDG_Rs69PISO_-sw-d4-il.jpg
Yari (in 140mm): http://cdn.hibike.com/image/product/FDG/FDG_Rs69YAR_sw-gewicht-il.jpg
 
Die DT Swiss OPM ist eine feine Gabel.Leicht und Steif zugleich.Trotz ihrer 32 mm.Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.Ich behaupte mal die DT ist die steifste 32 mm Gabel.

Eine X Fusion Sweep kannst du völlig problemlos per pin auf 120 mm bringen.Auch eine Fox 34 ab 2016 ist im Federweg per Airshaft (35€) umrüstbar.Ebenso eine Marzocchi 350 CR.

Es gibt also genug Gabeln in dem Bereich 34/35 mm zur Auswahl.
 
Zurück
Oben Unten