Suche Tauschpartner Pitch gegen Prophet

decolocsta

Reborn!
Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
673
Ort
Bayreuth
Hallo,

ich interessiere mich zz. sehr für ein Cannondale Prophet oder evtl. ein Gemini, größen wären erstmal M oder L interessant. Wichtig wäre mir eine ISCG Aufnahme!
Falls keine ISCG Aufnahme vorhanden ist sollte ne Lefty an Board sein um mir meine neue Hammerschmidt aus dem Leib leihern zu können, denkbar wären diverse Tauschangebote, Prophet mit Lefty gegen Pitch mit 36 und HS usw. k.a. man wird sehen :D

Mein Pitch ist im Bestzustand, keine nennensweten Gebrauchsspuren, größe M, fällt aber sehr lang aus, bin selber 186 und passt perfekt, das Pitch hat durch seine flachen Winkel und dem langen Radstand eine beachtliche größe und ist auf keinen Fall gedrungen.
Lager sind Top, alles im perfekten Zustand. Rahmengewicht sollte um die 2,8 Kilo ohne Dämpfer liegen, was schon sehr leicht ist für so einen Rahmen von dem es bisher im gesammten Internet nicht einen gebrochenen gibt, auch im Bikepark Einsatz gläntz das Ding, jedoch hab ich es nie dafür benutzt, also kein einziger Besuch im Bikepark zu vermelden :)

Verbaut ist ein Hope Steuersatz, die Wippe wurde durch eine Rote getauscht, der Rahmen ist mit der Roten Wippe nicht käuftlich zu erwerben!!!

Der Grund warum ich das ganze will:

Hab das Pitch schon recht lange für meine Verhältnisse :D
ansich hätte ich es nie hergegeben, aber irgendwie lässt mich der Gedanken in letzter Zeit nicht los einen puristischen Eingelenker aufzubauen, bekomme es nicht mehr aus meinem Kopf :D
Jetzt will ich mir mal ankucken was mir so angeboten wird.

Hier ein paar Bilder:







 
Das ist ja lustig. Das Gemini war bei mir der Vorgänger vom Pitch und ein Prophet haben meine Freundin und ich aktuell auch noch im Stall.
Würd die CD's eine Nummergrößer als das Pitch empfehlen.
 
Wenn ich auf dem Pitch mit 22 Zähnen vorne fahre ist Pedalrückschlag deutllich spürbar, natürlich nur wenn die Federung auch arbeitet also Wiegetritt oder ruppiges Gelände.
 
wennst meinst, bin das Pitch lang genug gefahren, ich weiß auch wie sich Pedalrückschlag anfühlt, hatte mal ein Bullit ;)

Beim Pitch kann ich das nicht bestätigen,
k.a. wieviel Sag du fährst, wie schnell deine Zugstufe arbeitet und was für einen Dämpfer du fährst der evtl. extrem durch den mittleren Federweg geht bei Wurzeln usw.

Beim X4 jedenfalls hatte ich keinen spührbaren Pedalrückschlag.
 
Ich fahre SAG nach der Specialized Schablone, mit X-Fusion Federbein und eher langsamer Zugstufe.

Beim Bullit dürfte man keinen Pedalrückschlag merken,da der Hinterbau durch den Kettenzug beim Berg auffahren auseinander gezogen wird.Ich hatte mal ein Marin Wildcat Trail das ist sehr ähnlich.
Irgendwie vermisse ich meinen Eingelenker mit hohem Drehpunkt:)
 
Ich fahre SAG nach der Specialized Schablone, mit X-Fusion Federbein und eher langsamer Zugstufe.

Beim Bullit dürfte man keinen Pedalrückschlag merken,da der Hinterbau durch den Kettenzug beim Berg auffahren auseinander gezogen wird.Ich hatte mal ein Marin Wildcat Trail das ist sehr ähnlich.
Irgendwie vermisse ich meinen Eingelenker mit hohem Drehpunkt:)
Ich hatte für 3 Jahre ein Bullit - ALLE Eingelenker mit direkter Dämpferanlenkung haben Pedalrückschlag und Bremsstempeln ohne Ende. Gerade weil beim Ausfedern Kettenzug/Kettenlängung entsteht, ensteht auch der Pedalrückschlag ;)

@ Deco
Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber Fahrwerkstechnisch ist das kein wirklich guter Move ...
 
wenn du dein Bike mal richtig gefahren wärst statt hier rum zu schwallen wüßtest du auch wovon ich rede.nichts für ungut deco.
Na klar hat ein Bullit Pedalrückschlag wenn ich auf dem kleinsten Kettenblatt fahre aber nur wenn der Hinterbau merklich einfedert und das macht er beim Berg auffahren wegem dem Kettenzug nämlich nicht oder sehr wenig.
 
Ich hatte für 3 Jahre ein Bullit - ALLE Eingelenker mit direkter Dämpferanlenkung haben Pedalrückschlag und Bremsstempeln ohne Ende. Gerade weil beim Ausfedern Kettenzug/Kettenlängung entsteht, ensteht auch der Pedalrückschlag ;)

@ Deco
Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber Fahrwerkstechnisch ist das kein wirklich guter Move ...

Verstehe nicht, was das mit direkter/indirekter Dämpferanlenkung zu tun hat.
Die Kettenlängung bleibt doch die selbe :confused:
 
mit so ner fetten gabel? ich fuhr mein pitch nur 2 monate und 200 km und es hat definitiv die üblichen gebrauchsspuren für diese 2 monate.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch für deine Harte Fahrweise! :daumen:

Erkläre mir doch mal ganz genau, was du unter üblichen Gebrauchsspuren verstehst?
  • Kabelabrieb am Lack durch scheuernde Züge?
  • Rostige Lager durch dutzende Kärcherbehandlungen?
  • Abgeschlagener Lack an der Kettenstrebe weil nicht ausreichend geschützt?
  • Dellen im Rahmen verursacht durch Stürze etc.?
  • ein Ovalisiertes Steuerrohr wegen etlichen Flatdrops und Mißhandlungen?

Diese ganzen Sachen und noch mehr zählen nicht zu den üblichen Gebrauchsspuren... evtl. noch die Kettenstrebe, aber mehr definitiv nicht...

Im Bikemarkt schreiben sie ja auch immer wieder "...übliche Gebrauchsspuren, die beim fahren nicht ausbleiben...", dabei lassen sich die von mir aufgelisteten Sachen durch ein klein wenig mehr Zeitaufwand vorbeugen, bis auf die Mißhandlungen...

Also Herr X-Rossi, erklär mir bitte, in welcher Form du deinen Rahmen innerhalb von 200km mit üblichen Gebrauchsspuren versehen hast!
 
So zum Thema Pedalrückschlag Pitch/Bullit ;)
pedalec34.png


NoStyle: Ne, das hängt nur von der Lage des Hauptlagers ab, ob es noch ne Umlenkung für den Dämpfer gibt ist egal.
Ein Eingelenker mit niedrigem Drehpunkt, wie z.B. ein Covert wird auch gut mit ner Hammerschmidt funktionieren, ein Prophet weniger gut und ein Bullit wohl ziemlich beschissen.

deco: Viel Spaß mit der neuen Kiste. Und wir brauchen Bilder :)

Achja, mich würde mal interessieren wie du so mit der Kinematik des Rize zufrieden bist. Hab gerade ziemlich Interesse an etwas sehr ähnlichem, aber mit mehr Federweg (150h,160v). Aber hab noch etwas Bedenken wegen Eingelenker und so, bin bis jetzt leider noch garnix anderes als Maestro gefahren :)
 
Stimmt Airhaenz und Matthias, habe meinen alten Post nochmal gelesen und muss mich korrigieren :eek::
Eingelenker mit hohem, vorverlegtem Drehpunkt haben Pedalrückschlag. Die Dämpferanlenkung ist unabhängig von der Kettenlängung!
Ich kann aber im Falle von Bullit und Patriot sagen, das durch die direkte Dämpferanlenkung das Bremsstempeln viel deutlicher ist, als wenn der Dämpfer über Wippen angelenkt wird, wie z.B. beim Judge (ohne BreMo-Stütze).
 
Da kann ich zustimmen, mein Moto mit Umlenkung hat so gut wie kein signifikantes Bremsstempeln. Pedalrückschlag ist mehr als beim Viergelenker, aber jetzt nichts, was mich beim droppen/springen stört.
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch für deine Harte Fahrweise! :daumen:

Erkläre mir doch mal ganz genau, was du unter üblichen Gebrauchsspuren verstehst?
  • Kabelabrieb am Lack durch scheuernde Züge?
  • Rostige Lager durch dutzende Kärcherbehandlungen?
  • Abgeschlagener Lack an der Kettenstrebe weil nicht ausreichend geschützt?
  • Dellen im Rahmen verursacht durch Stürze etc.?
  • ein Ovalisiertes Steuerrohr wegen etlichen Flatdrops und Mißhandlungen?

Diese ganzen Sachen und noch mehr zählen nicht zu den üblichen Gebrauchsspuren... evtl. noch die Kettenstrebe, aber mehr definitiv nicht...

Im Bikemarkt schreiben sie ja auch immer wieder "...übliche Gebrauchsspuren, die beim fahren nicht ausbleiben...", dabei lassen sich die von mir aufgelisteten Sachen durch ein klein wenig mehr Zeitaufwand vorbeugen, bis auf die Mißhandlungen...

Also Herr X-Rossi, erklär mir bitte, in welcher Form du deinen Rahmen innerhalb von 200km mit üblichen Gebrauchsspuren versehen hast!
hui, da ging ja noch was! :)

die üblichen gebrauchsspuren, wie ich sie definiere, sind alles in allem diverse steinschläge von steinigem terrain bzw vereinzelt hochgekachelten steinen aus dem wald am unterrohr. und die halten sich für die 200 km echt in grenzen.

  • moosboden, nadelbelag und waldautobahn fahre ich natürlich auch, brauche dafür aber keine 160 mm gabel. und 5 tage hochgebirge taten ihr übriges.
  • das rad wurde immer nur unter fließend wasser mit einem handkehrbesen gewaschen. die lager sind top.
  • keine scheuerstellen von leitungen, da geschützt.
  • keine misshandlungen. keine flatdrops.
  • keine stürze.
  • aber einmal die kettenstrebe zu kurz gewickelt und promt die quittung dafür bekommen.

ich wunderte mich eher über den "bestzustand", ohne nennenswerte gebrauchsspuren von decos gefährt, obwohl er damit monatelang mit einer überdimensionierten gabel gefahren ist.

ich habe mich leider zu laut gewundert, entschuldigung. und wollte nicht streiten. ebenfalls entschuldigung.
 
denk der käufer von meinem Pitch freut sich einen Rahmen gekauft zu haben der vom Zustand her ordentlich ist, kann sich gerne auch mal hier äussern ob mein beschriebenes "Bestzustand" zutrifft.

Ich persönlich profiliere mich nicht durch Narben im Rad,
versuche möglichst einen Rahmen und die Parts zu erhalten, was richtig fahren nicht ausschließt, aber was mich angeht kann wer will von mir denken das ich überdimensionierte Gabeln auf Forstwegen bewege, es interessiert mich rein garnicht ;)

PS: Ich putze meine Räder sogut wie nie, sehen dreckig aus, aber wenn man mal nen Lappen drüberzieht, kommt ein fast Fabrikneues Rad aus der Schlammhülle gepellt :D
 
Zurück
Oben Unten