Suche Tipps/Ideen für neue Felgen (29)

Registriert
7. Februar 2013
Reaktionspunkte
677
Hallo zusammen,

ich suche neue Felgen, hab auch schon ein paar Kandidaten im Auge, aber so richtig hat es noch nicht *klick* gemacht. Die neuen sollten wie folgt ausschauen:

- 29
- 28 Loch
- max. 550g
- möglichst BUNT ELOXIERT (Ist so ein tick von mir, schwarz eloxierter Rahmen, bunte Laufräder - siehe Galerie)

Wen es interessiert hier Hintergrund /Ausgangslage:

An meinem Banshee Phantom 29er fahre ich derzeit im Einsatz als Trailbike für alles von flow, über stolpern bis leichter Parkeinsatz einen Laufradsatz aus

- Klassische DT 240s Naben 32 Loch 6-loch
- Vorne mit WMS Conversion Kit auf 15x100
- Spank Oozy 295 (~490g) in blau
- DT Super Comp
- ~1750g

Dieser ist mir mit seinen 24,5mm innen inzwischen etwas zu schmal, vor allem wenn ich 2,4/2,5er Reifen fahren möchte. Dazu ist er inzwischen etwas ausgereizt was die Zukunft angeht. Die alten Naben haben so gerade noch den Sprung auf 15mm geschafft (->https://www.wmsracing.com/wmsweb/AX...it-DT-Swiss-240-front-QR-hub-6-bolt-disc.html). Spätestens beim Wechsel auf das nächste Bike mit unvermeidlichen boost standard sind sie Alteisen.

Der LRS würde aber wunderbar auf mein Trail HT passen, den dort würde ich eh nichts breiter als 2,3 fahren. Am Trail HT dreht sich aktuell noch ein DT XM 1501 Spline One. Eigentlich ein toller LRS, aber die Felgen sind mit 22,5mm innen inzwischen halt auch etwas schmal.

Die Idee wäre daher also jetzt den DT/Spank LRS mit den 24,5mm innen aufs HT zu packen. Dort ist die Breite völlig ausreichend. Den Spline One LRS fürs Banshee dann neu aufbauen. Die 240s Straightpull sind klasse Naben und schön leicht, da sollte schon was nettes bei raus kommen. Etwas bedenken habe ich wegen der "nur" 28 Loch. Andererseits scheint das bei Specialized und Syntace ja schon lange gut zu gehen.

Mir schwebt derzeit etwas im Stil eine DT XM 481 (525g) oder Newmen Evolution 30 (512g) vor. WTB, American classic, ... nur leider sind die alle optisch etwas schlicht. Lieber wäre mir was buntes. Nur Spank hat die 30er Innenweiten nur noch in 32 loch.

Die Suche im Web gestaltet sich aufwendig. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee. Vielen Dank!
Jetzt nichts wie ab aufs Rad. Genießt das schöne Wetter!
 
Etwas bedenken habe ich wegen der "nur" 28 Loch. Andererseits scheint das bei Specialized und Syntace ja schon lange gut zu gehen.

Hier ist deine Lösung. Die 28L sind technisch ohnehin grenzwertig. Bei Specialized funktioniert das seit jahren explizit nicht. Die Laufrad machen regelmäßig Probleme, die auf die geringen Speichenzahlen zurückzuführen sind. Und Syntace baut seit Jahren mit 32 Speichen. Erst ab 2018 haben die Räder nur noch 28L.

Wenn du aber bei 32L bist, nimmst du die Spank und hast sehr gute Felgen.

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps.

28-Loch nur weil die vorhandenen Naben halt 28-Loch haben (siehe laaaanger Text oben). Würde ich neue kaufen dann würde ich wohl bei 32-loch bleiben.

@vitaminc: Die Superstar sind leider ganz schön schwer. Andererseits muss das ja kein Nachteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps.

@vitaminc: Die Superstar sind leider ganz schön schwer. Andererseits muss das ja kein Nachteil sein.

Fraglich ob man ein Mehrgewicht von paar Gramm pro Felge tatsächlich beim Fahren merkt.
Spank mag ich nicht weil man den Schriftzug nicht entfernen kann.
Newmen wird ja derzeit viel gelobt, ist halt nicht bunt.

Die WTB KOM i29 würde mich interessieren wie haltbar die ist, immerhin nur 499gr.
 
Also ich bilde mir ein den Wechsel von den Flow EX (545g mein ich) auf die Spank 295 (490g) damals schon deutlich gemerkt zu haben. Aber da wurde gleichzeitig noch ein paar andere Sachen geändert (Naben DT 350 auf 240, DT Comp auf Supercomp, Messingnippel auf Alu) mit insgesamt rund minus 300g.

Die "schweren" Flow LR waren mir am Banshee immer oversized und zu schwer. Soviel Stabilität brauch im am Trailbike nicht. Bin die ne zeitlang parallel gefahren bis ich das HTR aufgebaut habe und sie gegen den Spline One LRS getauscht habe.

Die Newmen überzeugt mich noch am ehesten. Einfach weil ich bei dem Kopf hinter der Marke das Gefühl habe das der sein handwerk versteht. Andererseits ist das contra-28 Feedback von Felix oben natürlich auch was wert. Er hat die Erfahrung ja direkt aus seiner Praxis.

Ich glaub ich pack den Spline One LRS mal so wie er ist ein paar Wochen aufs Banshee und sammle eigene Erfahrung. Wenn er so schon hält und keine Probleme macht, dann wird er das nach nem Upgrade auf breitere und etwas stabiliere Felgen mit auf mich angepassten Speichen wohl auch nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten