Suche Tour-Mountainbike

Selbst ist der Mann und wenn es in einer Katastrophe endet, kann ich irgendwann immer noch zu den Fahrradläden dackeln und um Gnade flehen. :D
Dat wird schon , son Fahrrad ist ja nu keine Raketentechnik, mittlerweile nerven natürlich zig Standards an jedem 2den Bauteil, aber hier sind mit Sicherheit genug Leute unterwegs, die dir gerne helfen, vorausgesetzt du machst deine Hausaufgaben und lässt nicht Andere deine Arbeit machen.✌
 
Da das hier aber nix mehr mit dem Titel zu tun hat, würde ich einen neuen (Aufbau) thread im gravel Forum machen. Da wird dann bestimmt mehr Unterstützung bei der Teilewahl kommen.
 
Naja wenn Stahl wäre die billigeste Variante natürlich ein ganz normales Salsa Fargo. Da kriegst du für etwas über 2000 ein Stahlrahmen mit Carbongabel. Nur hat es halt keine extras. Kein Son Dynamo, kein Plug V, kein nix. Und es ist natürlich ein bischen schwerer als ein Titanrahmen, was mit Beladung dann aber auch nicht mehr ins Gewicht fallen dürfte.
Beim Fargo würde ich zum Rahmenkit greifen, weil die Ausstattung beim Serienbike ziemlich mies ist für 2300€
Habe die fertige Kiste für meinen Sohn geholt. Ganz abgesehen von der Apex Ausstattung sind die Laufräder unterste Schublade.
Habe aus meinem Fehler gelernt und mir das Rahmenkit für den Aufbau des zweiten Bikes geholt. Mit vernünftigen Teilen wird es nicht wesentlich teurer als das Serienbike.
 
Danke. Ich versuche mal eine Liste zu machen. Werde erstmal ideale Komponenten draufschreiben, downgraden kann man immer noch. Nochmal eine Frage zur Schaltung: Nehmen wir mal an ich würde Eagle AXS mit dropbar-Lenker wollen, dann müsste ich so eine Mulletgruppe wählen oder? Also sowas: https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=sram mullet Nur muss man da noch auswählen wieviele Zähne und wie groß der Durchmesser sein soll. Könnt ihr mir dafür Empfehlungen geben?

Zum Steuersatz: https://www.hibike.de/salsa-fargo-t...cb889313287fbfed3e1c06c46a18ea8b#var_12731553 Ich nehme an der ist bei dem Rahmen nicht eingeprägt? Gibt es Empfehlungen von Marken?

Zu den Laufrädern: Ich plane 29" mit 2.2-2.3" Reifen. Welche Maulbreite muss die Felge haben? Auch hier wäre ich für Empfehlungen dankbar. Am besten fertig gespeicht und mit SOn Nabendynamo. Ich google gerade schon fleißig aber die Auswahl scheint dan icht groß zu sein.
An dem Punkt stehe ich zur Zeit auch. Werde vermutlich auf Stabilität bauen wegen der Zuladung des Bikes. Die Felgen sind innen 25mm breit. Das macht sich bezahlt auf Trails, die mit weniger Luftdruck gefahren werden sollen.
DT Swiss EX 471 mit Hope Naben. An SON hatte ich allerdings such schon gedacht...
 
An dem Punkt stehe ich zur Zeit auch. Werde vermutlich auf Stabilität bauen wegen der Zuladung des Bikes. Die Felgen sind innen 25mm breit. Das macht sich bezahlt auf Trails, die mit weniger Luftdruck gefahren werden sollen.
DT Swiss EX 471 mit Hope Naben. An SON hatte ich allerdings such schon gedacht...

Ja an die EX471 hatte ich auch schon gedacht. Sowas in der Richtung: https://www.kurbelix.de/boost-vorderrad-dt-swiss-ex-471-29-zoll-son-28-15-nabendynamo

Kannst du mir vielleicht sagen wie die größe des Rahmens ausfälltß Bin da gerade noch ein wenig am hadern.
 
Ich bin halt zum Händler und mit dem L erstmal gefahren. Der hatte kein M zum Vergleich.
Ich finde es gar nicht, dass es groß ausfällt, weil es doch eine MTB ähnliche Geo hat. Ich sitze da ganz geschillt drauf. Von wo kommst. Mein Bike steht in 780..
 
792F2389-5756-46D3-8DEE-9BCF3A01355E.jpeg
 
Ich bin halt zum Händler und mit dem L erstmal gefahren. Der hatte kein M zum Vergleich.
Ich finde es gar nicht, dass es groß ausfällt, weil es doch eine MTB ähnliche Geo hat. Ich sitze da ganz geschrillt drauf. Von wo kommst. Mein Bike steht in 780..

leider 451....schade. Aber danke für das Angebot.

edit: Joa sieht gut aus bei dir. etwas sportlichere SItzposition wäre mit einem kleineren Modell denk ich möglich, aber ist die Frage was man will. Da komm ich schon wieder ganz schön ins Grübeln...Ich muss einfach irgendwen im Umkreis finden, wo ich es mal testen kann. Händler, die es dahaben gibt es hier leider nicht. Danke für das Bild.
 
Wir experimentieren auch noch mit den Spacern unter dem Vorbau. Aber es gibt definitiv sportlichere Bikes als das Fargo. Uns waren andere Sachen wichtiger.
Anschraubpunkte für Gepäckhalterungen und Gepäckträger. Schutzbleche und Flaschen.
Und natürlich die Reifenfreiheit.
 
Da habe ich auf der Eurobike bei den Chinesen 1000x bessere Naben für 20€ gesehen als dieser Schrott aus einem 2300€ Salsa Fargo!
Die Kassette (Stahl) wackelte und eierte. Kein Wunder, wenn es nicht mal Kugellager gibt. 1/2 Kilo Schrott. Ist das ein Klump ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten