Suche Tour Nähe Neustadt a.d. Weinstr

Registriert
8. Juli 2012
Reaktionspunkte
3
Ort
Aalen
Hey Leute,

ich bin sonst nur im Heidelberger Raum unterwegs und brauche dringend mal wieder was neues, wo ich mit meinem AM langbrettern kann :lol:. Für den kommenden Donnerstag würde ich gerne endlich mal auf die andere Seite des Oberrheingrabens, idealerweise gleich vom Hbf Neustadt aus. Kann mir jemand eine coole Tour empfehlen (am besten als gpx). GPSIES hat meiner Ansicht nach stark abgebaut. Leider waren alle Touren, die ich bisher probiert habe, nur "schöne Kaffeefahrten". Zwar waren auch die meist lange und landschaftlich super, hatten aber selten oder nur wenige Trails.

Ich suche eine Strecke, auf der ich zumindest bergab überwiegend Trails fahren kann. Die dürfen flowig sein, gerne auch etwas ruppiger, Wurzeln, Stufen, kleine Sprünge, whatever, Hauptsache Fun. Bergauf finde ich auch Trails cool, kann aber mit Wirtschaftswegen auch gut leben . Tourlänge grob 3-4 Stunden...

Also wenn jemand eine hübsche Datei für mein Garmin hat, eine Homepage empfehlen kann, die ich noch nicht gefunden habe oder sonst eine Empfehlung hat, wäre ich froh.

Greeetz von der anderen Seite :daumen:
 
Ich würde mich anschließen. Suche eine coole Rundfahrt von Neustadt hoch zur Kalmit und von dort wieder über flowige Trails runter.
 
Ich war mittlerweile zweimal in Neustadt und fands unfassbar cool. Richtig coole Trails :hüpf:.. Kalmit war auf jeder der beiden Touren dabei, könnte Dir die gpx Dateien schicken, wenn Du Interesse hast?!
 
Das wär echt super!
Bei der Gelegenheit wurde ich auch noch Fragen, wie es mit Touren ins Weinbiet aus schaut? Auch empfehlenswert?
 
Auf jeden Fall, allerdings sind dort zur Zeit Holzfällerarbeiten, weiß nicht welche Wege genau davon betroffen sind.
 
Also letzte Woche Donnerstag haben wir nichts mehr gesehen, lediglich vor drei Wochen und das war nur auf einen Abschnitt beschränkt. Zu unserem Glück, denn der Alternativweg war ein geiler Trail mit großen Stufen hoch zur Hohe Loog, das war grandios :daumen:. Allerdings kann ich hier keine GPX hochladen.. weiß jemand eine andere Möglichkeit, abgesehen von privatem Mailaustausch?
Im Zweifelsfall schicke ich euch die Links zu den Routen bei gpsies, die ich letztendlich runtergeladen hatte. Allerdings haben wir die Route etwas erweitert ;)


Nachtrag: ach, ich Depp, die Holzarbeiten waren jetzt nicht auf den Pfälzer Wald rund um Neustadt bezogen oder? :lol:
 
Nur aufs Weinbiet! Also der grüne Punkt nach Gimmeldingen ist z. Bsp. angeblich zum großen Teil gesperrt.
 
Also letzte Woche Donnerstag haben wir nichts mehr gesehen, lediglich vor drei Wochen und das war nur auf einen Abschnitt beschränkt. Zu unserem Glück, denn der Alternativweg war ein geiler Trail mit großen Stufen hoch zur Hohe Loog, das war grandios :daumen:. Allerdings kann ich hier keine GPX hochladen.. weiß jemand eine andere Möglichkeit, abgesehen von privatem Mailaustausch?
...

... suchstu & guckstu Treppenweg :winken: oda auf der Wanderkarte: Roter Punkt ;)
 
Wander- bzw. Topographische Karte ist immer ein guter Vorschlag.
Besser als stumpf irgendwelchen Tracks hinterher zu fahren ;-)

also "stumpf" hinterherfahren würde ich das nicht nennen. Wenn ich durch mir unbekannte Gebiete fahre, kann ich vorher genau planen wie weit ich fahre, welche Wege ich nehme und wie viele Höhenmeter ich vor mir habe. Mein GPS möcht ich nicht missen, hab schon fantastische Gegenden damit erkundet :D
 
War heute auf der Kalmit (ohne Bike), da ich in der Gegend war. Bin jetzt ganz heiß drauf die Trails unter die Stollen zu nehmen. Gibts ne Möglichkeit für ne Rundtour a la Maikammer -> Kalmit -> Hohe Loog -> Hambacher Schloss -> Maikammner (oder vice versa)?
 
Maikammer sagt mir nichts, aber bezüglich Kalmit, Hohe Loog und Schloss habe ich hier was feines...
Möglichkeit 1, gelbe Markierung geht am Schloss vorbei, Hohe Loog, Kalmit... extrem geile Wege, rausgezogen aus:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gfvqxjpvmokezphh
Andere Möglichkeit 2 wäre per Trail zum Kalmit hoch (ebenfalls geld markiert, kann man auch extrem geil runterballern, aber ist recht steil, sprich: man ist verhältnismäßig schnell wieder unten. Hierzu finde ich aber den Link nicht mehr. Gpx kann ich leider nicht hochladen...
Kann aber bei wirklichem Bedarf nochmal intensiv suchen... Die Trails waren der Hammer....
möglichkeit1.PNG
möglichkeit2.PNG
photo3.jpg
photo4.jpg
 

Anhänge

  • möglichkeit1.PNG
    möglichkeit1.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • möglichkeit2.PNG
    möglichkeit2.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • photo3.jpg
    photo3.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 9
  • photo4.jpg
    photo4.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 9
Andere Möglichkeit 2 wäre per Trail zum Kalmit hoch (ebenfalls geld markiert, kann man auch extrem geil runterballern, aber ist recht steil, sprich: man ist verhältnismäßig schnell wieder unten. Hierzu finde ich aber den Link nicht mehr. Gpx kann ich leider nicht hochladen...

Bleibt mit der Einstellung besser "drüben", im Bikepark!
 
Ihr Zwei geht wohl lieber mit Putin Oben-Ohne-Pony-Reiten.
Hier kann jeder so lang und oft Ballern schreiben wie er will.
So lang man andere im Wald respektiert, kann man auch im Wald ballern.
Oder hat ihr keinen Spaß mehr im Leben?
Also Finger aus dem PoPo und den Kollegen in ruhe ballern lassen.
 
Solch einen "Ballertypen" mit Fullface hab ich vergangenen Sonntag beim wandern auf dem grünen Punkt vom Weinbiet getroffen. Mit den Worten platz da konnte meine Frau und ich nur zur Seite springen und der Typ (hoffentlich liest dieser Ars..... mit) "ballerte" mit Mach 5 Richtung Gimmeldingen. Das nächste Mal stehe ich im Trail und solche Typen bremsen bis zum Stillstand runter. Diese Idioten sorgen dafür das der allseits bekannte Stress zwischen Wanderern und Bikern immer weiter voran getrieben wird.
 
@Schwarzlicht
Danke für deine Rückmeldung. Das gibt schon mal ein Anhaltspunkt um mit der Erkundung des Gebiets zu beginnen.

Und geballert wird an der Kalmit wohl auch offiziell, wenn die BIKE dort testet. Selten so nen "Geldbaum" gesehen :)
photo 3-3.JPG
 

Anhänge

  • photo 3-3.JPG
    photo 3-3.JPG
    338,6 KB · Aufrufe: 11
Ja, Vorurteile und total irrsinnige Interpretationen sind klasse. Damit macht man es sich immer so einfach.
a) wer redet von Bikepark?
b) bin ich der Erste, der auf Spaziergänger und Wanderer Rücksicht nimmt
c) brauche ich keine 150 mm, wenn ich Trails runterschleiche
d) macht total viel Sinn mir einen Link zu einer Diskussion zu schicken, wo selbst die nette Dame auf dem Rad am Ende sagte, dass die 2m-Regel keine Lösung ist
e) geh doch gleich in den Wald und spann ein paar Drähte, um Deppen wie mir, die gern mal "runterballern", den Kopf vom Rumpf zu säbeln. Ist ja völlig egal, wen man trifft... wer schnell fährt, ist prinzipiell ein Prolet, egal wie er mit anderen im Wald umgeht.
f) erst Hirn einschalten, dann posten!
 
Solch einen "Ballertypen" mit Fullface hab ich vergangenen Sonntag beim wandern auf dem grünen Punkt vom Weinbiet getroffen. Mit den Worten platz da konnte meine Frau und ich nur zur Seite springen und der Typ (hoffentlich liest dieser Ars..... mit) "ballerte" mit Mach 5 Richtung Gimmeldingen. Das nächste Mal stehe ich im Trail und solche Typen bremsen bis zum Stillstand runter. Diese Idioten sorgen dafür das der allseits bekannte Stress zwischen Wanderern und Bikern immer weiter voran getrieben wird.

ja, da stimme ich dir zu.. depp! ich wurde auch schon ins gebüsch abgedrängt von zwei affen, die hinter mehr hergebrettert kamen. Aber deshalb sind noch lange nicht alle Biker, die schnell bergabbrettern und -ballern gleich rücksichtslose Idioten! Die meisten nehmen Rücksicht und das ist auch die Ansicht der Mehrheit aller Wanderer, zumindest in Heidelberg. Auf der Straße gibt es auch genügend Deppen, die mich täglich aufm Rad zur Arbeit fast umfahren. Lege ich deshalb Krähenfüße aus? -.-
 
Ja, Vorurteile und total irrsinnige Interpretationen sind klasse. Damit macht man es sich immer so einfach.
a) wer redet von Bikepark?
b) bin ich der Erste, der auf Spaziergänger und Wanderer Rücksicht nimmt
c) brauche ich keine 150 mm, wenn ich Trails runterschleiche
d) macht total viel Sinn mir einen Link zu einer Diskussion zu schicken, wo selbst die nette Dame auf dem Rad am Ende sagte, dass die 2m-Regel keine Lösung ist
e) geh doch gleich in den Wald und spann ein paar Drähte, um Deppen wie mir, die gern mal "runterballern", den Kopf vom Rumpf zu säbeln. Ist ja völlig egal, wen man trifft... wer schnell fährt, ist prinzipiell ein Prolet, egal wie er mit anderen im Wald umgeht.
f) erst Hirn einschalten, dann posten!

und da frage ich mich wer von Vorurteilen lebt und beim Posten vergisst, das Hirn einzuschalten. Oh, brauchst Belege? c) Vorurteil, d) fertigsehen (Der liebe Herr Hurrle am Schluss ist übrigens voll in Vorurteilen unterwegs - warum wohl). e) Vorurteil und nebenbei ne freche blöde Unterstellung, wenn ich so n Typen erwische, der das macht, ist was fällig und dabei bin ich ein friedliebender Mensch und f) schau in den Spiegel und sag dem, dass der das mal tun sollte vorm Posten.
 
Haalllllooooo -- bremst euch mal wieder ein ! Diese verbalen Attacken führen zu nix.

Der Grundtenor der "Pfälzer Biker" bei Posts mit >ballern< zielt darauf ab, das friedliche Miteinander hier im Wald zu erhalten.
Da hier im WWW nicht jeder sieht wie man fährt und ob >ballern< nur der gewählte Ausdruck für genießerisches, flottes und verantwortungsvolles Bergabfahren ist oder doch halt dem vereinzelten Verhalten der Klischee-behafteten Gravity-Fraktion entspricht, besteht die -doch sehr unterschiedlich formulierte- einfache Bitte, die Wortwahl zu überdenken. Denn es gibt nun mal die "schwarzen Schafe", deren Verhalten auf den Trails symbolhaft für 100 normale Biker übernommen werden.

Und dann noch ein Gedanke: wenn hier jeder so schreibt wie er sich face-to-face verhalten würde, entfallen wahrscheinlich diese hier schriftlich gewählten Ausfälligkeiten ... ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andybopp
Wie sagt man in der Pfalz so gern.... "alla hopp, Herr Bopp". Entweder was zum Thema beitragen, oder Aggressionen wo anders ablassen.

Mich nerve rücksichtslose und unfreundliche Menschen (nicht nur Biker) auch. Deshalb mit gutem Beispiel voran gegen und wie du schon sagtest auch mal zum Stillstand runter bremsen. Aber hier im Forum auf die Palme gegen hilft niemandem. Vor allem da solche Diskussionen eh schon in jedem Thread auftauchen.

Falls jemand also noch Tipps für nette Touren hat, würde ich mich freuen wenn er diese hier teilt :)
 
Zurück
Oben Unten