Suche Tout Terrain Singletrailer

Registriert
10. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo, da bei uns Nachwuchs im Anmarsch ist suchen wir einen gebrauchten Tout Terrain Singletrailer.
Bitte melden, entweder hier oder Tel. 0151-56128527

Danke !!!
 
Wenns jetzt erst im Anmarsch ist solltest Du sowieso erstmal die ersten paar Lebensmonate Eures Nachwuchses abwarten und nicht gleich im Anhänger von der Klinik nach Hause fahren! Das ist eine häufig diskutierte Frage, aber Babys in den Anhänger zu packen finde ich nicht so gut (auch wenn der Anhänger gefedert ist).
Aber vielleicht willst Du nur genug Vorlaufzeit für die Suche haben....
Alex
 
Kann mich da Stubenhocker auch nur anschliessen. Bevor meine Kinder nicht 1 Jahr waren und nicht selbstständig sitzen konnten, habe ich sie nicht in den Singletrailer gesetzt. Am schönsten ist es, wenn sie laufen können und man dann auch schöne Pausen im Wald machen kann und sie sich auch mal die Beine vertreten können. Generell hast du jetzt dann ein wenig mehr Zeit nach einem gebrauchten Ausschau zu halten, obwohl sie jetzt auch vom Verkaufspreis billiger geworden sind. Manche bieten sie jetzt schon für 1300€ an. Sind auch schon 400€ billiger als zu dem Zeitpunkt, wo ich ihn angeschafft habe.
Gruß Jens!
 
Bei Ebay steht gerade einer drin: KLICK
Hab meinen ebenfalls damals gekauft, als unsere Kleine gerade erst frisch geschlüpft ist.
Im ersten Jahr haben wir überhaupt nicht daran gedacht ihn zu verwenden - jedoch ein gutes Gefühl ihn vorab in der Garage stehen zu sehen. Und nächsten Monat wird sie nun ein Jahr alt und ich kanns kaum noch erwarten bis der Frühling vor der Türe steht...
 
Aus der Erfahrung zweier Kinder:
Unter 3 Monaten ist ein Baby viel zu unmuskulös. Es zappelt zwar und zuckt hin und her, kann den Kopf aber nicht halten.
Ab 3 Monate etwa kann das Baby den Kopf schon gut auf dem Bauch liegend heben und vielleicht 5 Minuten so halten und sich umschauen. Das wirkt schon einigermaßen stabil und hier beginnt vielleiicht der Grenzbereich, wo die ersten in die Hängematte (viele sagen Weberschale) des Anhängers kommen. Sobald das Kind sitzen kann (also nicht hinsetzen und es sitzt sondern dass es sich selbst in die sitzende Lage bewegen kann) was bei vielen mit ca 8 Monaten ist hätte ich persönlich wenig bedenken bei vorsichtiger Fahrt. Mit ca einem Jahr hat man dann ein recht robustes und selbst laufendes Individuum dem wohl die meisten eine Fahrt im Anhänger zutrauen würden.

Nur so als Info für werdende Mütter und Väter...
 
Ich hatte meine Tochter ab ca. 6 Monaten im Chariot SideCarrier (Mit Einsatz für Babies). Dass sie irgendwelche Schäden davongetragen hätte, habe ich nach nun 3 weiteren Jahren noch nicht bemerkt. ;)

Mit dem SingleTrailer, der ja auch noch gefedert ist, würde ich mir da bei angepasst vorsichtiger Fahrt überhaupt keinen großen Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Wir haben es so gemacht, beim Sitz im Singletrailer einfach die vorderen Schrauben gelöst, so dass du die Sitzfläche abklappen kannst und dann die Babyschale eingebaut, mit Kabelbinder fixiert und los gings. Bis zum 5. oder 6. Lebensmonat würde ich allerdings nur langsam machen, keine ruppigenTrails oder ähnlich, bzw. nur solche ohne ruppige Richtungswechsel. Mit dem 6. Monat waren wir z.b. schon am Gardasee und sind alles gefahren bis das Terrain einem selbst Grenzen gesetzt. Sind meist nach Mittag los und dann 3 Stunden unterwegs gewesen. 2 hat die kleine komlett verschlafen und den Rest genossen. Muss dazu sagen, dass wir aber auch diesebezüglich ein "Sorgloskind" hatten, ist vielleicht nicht auf alle Kinder anwendbar.

MfG Dirk
 
Mich selbst als Helden der Abfahrt zu bezeichnen wären wohl das Letzte was ich tun würde.
Für Dich nochmal, die Information lautet:

Dort wo du runterfahren kannst, wird dir auch der Singletrailer auch folgen.

mehr nicht Punkt
War soweit ich mich erinnern kann auch mal ein Werbespruch bezüglich des Trailers.

Dir Leute die ihn haben, wissen aber, dass es in engen Kehren schon mal knapp werden kann und bei höheren ( wollt schon hohen schreiben, verdammt ) Absätzen sind auch Grenzen gesetzt.

MfG Dirk
 
Das Thema Baby und Kinderanhänger wurde bereits ausführlich(!) in einem anderen Thread diskutiert
(kann leider den Link dazu nicht mehr finden). Für mich stand nach dem Lesen jedenfalls fest:

Solange mein Kind nicht sitzen kann UND die Schädeldecke noch nicht ordentlich verschlossen ist UND
kein Helm auf ihr Köpfchen passt, so lange bleibt der Anhänger in der Garage stehen. Wartezeit beträgt
also ca. 1 Jahr und ich erspare mir die Anschaffung der (vielfach diskutierten) Weber-Babyschale.
Die Wartezeit lässt sich jedoch gut nutzen, um erste Fahrten mit dem Anhänger zu üben - wenn meine
Tochter hinten mitfährt, dann will ich schließlich sicher sein, dass ich Bike und Anhänger in jeder Situation
beherrsche.

Gegen eine vorzeitige Anschaffung eines Kinderanhängers ist imho daher überhaupt nichts einzuwenden.
Im Gegenteil.
 
Das schönste ist sowieso für meine Kinder, wenn ich dann im Wald an einem schönen Platz anhalte und die Kinder dort ein bisschen spielen können und sich die Beine vertreten. Wir als Erwaschsene sitzen ja auch nicht gerne mehrere Stunden ohne Bewegung;) auch wenn es im Singletrailer wäre:D Aber am Ende müssen das alle Eltern für sich selbst entscheiden, denn es sind ihre Kinder und tragen auch für alles weitere die Verantwortung!
Gruß Jens!
 
eben nicht! jeder traegt die verantwortung wenn er etwas sieht das die gesundheit eines kindes gefaehrdet und das offensichtlich.
 
Hi, danke für die Infos - nur zur Beruhigung, wir haben nicht vor mit unserer Kleinen vom Tag Null an im Singletrailer rumzukurven, aber ich dachte mir halt, frühzeitig umhören kann mal nicht schaden....
Wie schauts eigentlich aus, wie sind eure Erfahrungen, kann man dann, wenn die Zeit gekommen ist tatsächlich Singletrails, auch wurzelige usw. ohne größere Bedenken fahren, oder beschränkt sich das dann doch eher auf Forststraßen? Sonst denke ich mir, brauch ich keinen Singletrailer, da gäbs ja dann auch günstigere Alternativen.
 
Also wenn die Kinder das richtige Alter für den Singletrailer haben, kannst du eigentlich die Touren fahren im Wald die "normal" sind:D Die 200mm sind schon sehr komfortabel und die Kinder genießen es:daumen: Meine 2 jährige Tochter stand erst gerade wieder vor dem Anhänger und wollte unbedingt wieder da rein, obwohl sie erst 2x damit gefahren ist. Mehr braucht man eigentlich nicht sagen und mein Sohn war da nicht anders, mit dem nutze ich jetzt aber den Follow Me, den ich auch 100% empfehlen kann.
Gruß Jens!
 
helm ist auch so ein thema ich habe damit keine guten erfahrungen im singletrailer wozu auch der gurt haelt das kind in stabiler lage komme was wolle solange r nur richtig angelegt ist. der helm hingegen drueckt den kopf von der rueckenlehne weg und in eine ungute position meine beiden haben keinen helm in trailer benutzt und es hat doch den ein oder anderen umfaller gegeben.
der singletrailer geht ueberall da runter wo man selber fahren kann meine kleinen haben es genossen vom fedwerweg her ist er wie eine saenfte einyig und alleine einen unterfahrschutz anstelle des staenders haette ich brauchen koennen soyusagen einen bashguard.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder ständig mit dem Kopf ruhig auf der Stütze ruhen - es sei denn, sie schlafen. Helm finde ich wichtig, egal ob auf dem Bike oder hinten im Anhänger. Sollte durch das Tragen eines Helmes der Sitzkomfort meiner Tochter eingeschränkt werden, dann bekommt sie halt eine Nackenrolle. Mag sein, dass die Kinder durch den Gurt gut vor Stürzen geschützt sind. Trotzdem soll sie von anfang an lernen, wie wichtig ein Helm beim Radfahren ist.
 
wie lange hast du deinen schon hintendran, ich mache das jetzt seit 7 jahren und wenn es beim trailer eines nicht braucht ist das ein helm es veraendert die gesamte sitzgeometrie der kopf wird nach vorne geschoben entwickelt eine stufe der ruecken wird nicht mehr gestuetzt weil der helm ihn nach vorne drueckt kompensiert der koerper das bekommst du eine sitzhaltung wie bei einem rundruecken. und solange du im auto keinen helm traegst warum sollte es dein kind dann, auf dem rad ist das eine sache im singletrailer eine andere das eine ist radfahren das andere ist etwas anderes. btw bei kleinen kindern auf dem rad ist ueberigens wegen des sehr niedrigen schwerpunktes das risiko auf den kopf zu fallen ziemlich gering, das sind andere koerperregionen eher gefaehrdet.
 
Fahrradhelm im Anhänger ist wirklich eine für die Körper- (Kopf-)Haltung ungünstige Sache, wie Andy schon schrieb. Unsere Kinder hatten trotzdem immer einen Helm auf, meistens ist der Kopf beim Schlafen eh nach vorn gekippt oder das Kind wurde in eine gemütlichere Lage mit an die Seite angelehntem Kopf gebracht.
Umfaller hatte ich 2 (Chariot Cougar): einmal mit unserem Sohn im Wald- nix passiert (der Rahmen wirkt wie ein Überollbügel, wenn das Kind dann angeschnallt ist), das zweite Mal mit unbewohntem, aber beladenem Anhänger (Fahrrad der Tochter draufgelegt)- die Leute haben ganz schön komisch geguckt als die Fuhre umkippte und das draufggelegte Rad über den Asphalt schlidderte (die Szene erinnerte mich an einen Ausschnitt von JackAss, wo ein Typ mit ner Puppe im Kindersitz diverse Stunts macht und die Passanten ganz erschrocken sind) :D
 
Ich hatte meine Tochter ab ca. 6 Monaten im Chariot SideCarrier (Mit Einsatz für Babies). Dass sie irgendwelche Schäden davongetragen hätte, habe ich nach nun 3 weiteren Jahren noch nicht bemerkt. ;)

Mit dem SingleTrailer, der ja auch noch gefedert ist, würde ich mir da bei angepasst vorsichtiger Fahrt überhaupt keinen großen Kopf machen.

Hallo chris5000,
Wollen uns den Chariot SideCarrier evtl. auch anschaffen, wie sind den Deine Erfahrungen mit dem Produkt(z.B. die Montage der Kupplung am Rahmen, Fahrverhalten? oder Mängel)
 
Hallo chris5000,
Wollen uns den evtl. auch anschaffen, wie sind den Deine Erfahrungen mit dem Produkt(z.B. die Montage der Kupplung am Rahmen, Fahrverhalten? oder Mängel)
In Deutschland bzw. Europa ist er ja erst gar nicht zu bekommen.
Genaue Gründe konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen.
Wie bist Du den an deinen Chariot SideCarrier gekommen?
Über eine Antwort währe ich sehr dankbar.
Danke und Gruß Tschanem.

Ich hatte den Wagen 2006 in einem Onlineshop in den USA bestellt (ich glaube livingincomfort.com). Wobei das nicht ganz einfach war, da die meisten Onlineshops mit UPS nach Übersee versenden, was fast so teuer gewesen wäre, wie der Wagen selbst. Ich habe daher Eltern einer Freundin, die in den USA wohnen als Lieferadresse aktiviert. Von dort konnte er mir dann für ca. $50 Versandkosten mit normalem Postversand weitergeschickt werden.
Letztlich mussten meine Bekannten dort auch die Bestellung ausführen, da der Onlineshop aus Angst vor Kreditkartenbetrug keine Überseebestellungen akzeptiert hat, die einen vom Kreditkarteninhaber abweichenden Empfänger haben sollten. Also haben die Eltern bestellt und gezahlt und ich hab das Geld der Tochter hier gegeben.

Hier kamen dann noch ca. EUR 40.- für Zoll drauf. Evtl. war auch MwSt drin oder sie kam noch dazu. Das weiß ich nicht mehr.

Zur Montage ist zu sagen, dass die Kupplung im Prinzip super und stabil ist, wenn sie passt. Bei mir war/ist das nur teilweise der Fall:

Winkel und Dicke des Unterrohrs: Ich habe als "Zug"fahrrad einen BMC Carborazor (ist im Tretlagerbereich trotz des Namens nicht aus Carbon) mit einem extrem querovalen, breiten Unterrohr. Da hat schonmal dieses kleine Teil nicht gepasst, dass die Kupplung nochmal zusätzlich gegen das Unterrohr abstützt, da erstens zu schmal und zweitens offensichtlich für ein gutes Stück steilere Unterrohre gedacht (evtl. eher 29er Räder, wie sie ja in den USA verbreitet sind). Ich hab mir dann ein passendes, flacheres in einer Metallwerkstatt für EUR 15.- oder so herstellen lassen. Nach 2 Jahren ist es allerdings auseinandergefallen und ich habe festgestellt, dass es eigentlich auch ohne geht. Das Fahren ohne das Teil stellt jetzt auch kein großes Risiko mehr da, da ihm meine Tochter entwachsen ist und er "nur noch" dem Materialtransport dient.

Auf jeden Fall kann ich daher sagen, dass der Winkel des Unterrohrs wohl auf keinen Fall noch flacher ausfallen darf, als er es bei einem Carborazor Modelljahr 2005 ist (Geo wurde m.W später geändert, so das aktuelle Geometriedaten nicht taugen würden um zu vergleichen.)
Mit Schaltungszügen am Oberrohr ist man wohl auch auf der sichereren Seite, wobei es wohl auch am Unterrohr geht, wenn nur Winkel und Dicke stimmen...

Ansonsten ist es nach Erstmontage unbedingt nötig einen Schlüssel mitzunehmen und erstmal alle paar km nachzuziehen bis wirklich alles festsitzt. Aber dann kann die Kupplung ja dranbleiben.

Warum ZweiPlusZwei (der Chariotvertrieb) für Europa sich seinerzeit dagegen entschieden hat, den Wagen auf den Markt zu bringen, obwohl bereits auf der Eurobike angekündigt, weiß ich auch nicht wirklich. Ich vermute, dass vor Allem Schäden an den Rädern von Kunden vor Allem wie mir, die anfangen zu basteln, wenn nicht alles 100% kompatibel ist, befürchtet wurden. ;) Aber das Rad hat gehalten und der Wagen auch bei Zuladungen von 25kg. Und das Rad ist ja nicht gerade aus massivem Stahl.
Vielleicht war ihnen die Kupplung auch insgesamt nicht geheuer. Denn es ist natürlich ein Unterschied, ob man Verantwortung fürs eigene Kind übernimmt oder für das Wohlergehen 10000er Kinder in Haftung genommen werden kann.

Ich habe meine Tochter von 6 Monaten bis etwas über 3 Jahren regelmäßig gefahren. Später nur noch in Ausnahmefällen, da sie nun mit 105cm zwar noch reinpasst, aber nicht mehr gemütlich. Und das - könnte ich mir vorstellen - dürfte so ziemlich der einzige Nachteil gegenüber vielen Anhängern sein, dass er nicht so geräumig ist, dass auch noch größere Kinder reinpassen würden.

Ein weiterer kleiner Nachteil könnte darin bestehen, dass man bei kleinen Kindern keinesfalls der Versuchung erliegen darf selbst in steinflug-ungefährdeten Gegenden - also fernab von motorisiertem Verkehr - mit offenem Verdeck (Netz) zu fahren und bei größeren nur, wenn man sich ihrer Vernunft absolut sicher ist, da bei geöffnetem Verdeck Antrieb und Speichen sowohl von Anhänger als auch vom Fahrrad in Armreichweite sind.

Zum Fahrverhalten ist zu sagen, dass es absolut neutral ist, vor Allem dann, wenn man das Wagenrad so einstellt, dass es leicht zum Fahrrad hin geneigt ist.

Eindeutige Vorteile des Wagens gegenüber Anhängern sind:

- winziger Wendekreis. Man kann das ganze Gespann fast auf der Stelle um 180 Grad drehen. Kein Drängelgatter war je so eng, dass ich nicht hätte durchfahren können

- Das Gespann passt in jeden Aufzug ohne den Wagen abnehmen zu müssen (Rolltreppen sind auch breit genug)

- Man kann Rad mit angekoppelten Wagen (inkl. leichtem Kind) perfekt (allein) Treppen (auch jedes Treppenhaus) hochtragen. Und das nur mit einem (dem rechten) Arm. Das heißt: In der Linken noch einen Koffer ist nicht nur kein Problem, sondern eher dem Gleichgewicht noch förderlich ;)

- Das Gespann lässt sich wesentlich bequemer mit in S-Bahnen/Züge mitnehmen, da kompakter und viel besser zu rangieren (bei vollen Zügen ist natürlich auch abbauen angesagt, Was aber inkl. Zusammenklappen des Wagens und Abnehmen des Rads in 25 Sekunden zu bewerkstelligen ist)

Für mich als Großstadtbewohner waren dadurch die Vorteile immens: S-Bahn-Stationen, Kind,Rad und Wagen immer in einem Rutsch in den 2.Stock in einem Mietshaus...

Auf dem Land im Einfamilienhaus mit Garage und hauptsächlicher Nutzung in Wald- und Flur ohne Treppen, Aufzüge etc. nehmen sich Anhänger und Seitenwagen wahrscheinlich nicht viel.

...

ich hoffe das war jetzt nicht zu viel an Information ;)

Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
der singletrailer haelt was er verspricht einzig einen bashguard habe ich in all den jahren vermisst den staender habe ich nie benutzt anlehnen ist weitaus sicherer. und singletrails sowie mittelschweres gelaende sind kein thema
 
ein bashguard ist kein kettenblattschutz sondern ein bash guard uebersetze es und du wirst sehen was ich vermisst habe.
 
Zurück
Oben Unten