[Suche] Trailtouren in der Umgebung

Registriert
18. Dezember 2001
Reaktionspunkte
2
Ort
Bonn
Hallo Leute.
Ich bin in Bezug auf Mountainbiken neu in der Region Bonn.
Ich wohne in der "City" und treibe mich meistens auf dem Venusberg/Kottenforst und im 7G (sofern kein Wochenende ist :rolleyes:) rum.

Da ich demnächst am Wochenende etwas mehr Zeit habe, wollte ich gerne meinen Radius etwas erweitern. Würde mein Bike auch ins Auto packen und bis 1,5h irgendwo hinfahren.

Habt ihr vielleicht ein paar nette Tipps für mich? Am besten Touren <50 km. (Single-)Trailig wäre schön.

Habe aus irgndeiner Bikezeitschrift ein paar Touren im Ahrtal. Wäre definitv eine Option für mich, bin mir aber nicht sicher ob das aktuell wieder alles befahrbar ist und ich möchte auch keinen Katastrophentourismus betreiben.
Irgendwas im Sauerland?

Danke schonmal und Grüße
 
Wenn du an der Ahr biken willst, sollte das schon gehen und auch vieles wieder befahrbar sein. Bei akut schlechtem Gewissen gehst du halt einfach während oder nach der Tour da essen und kaufst noch ein paar Flaschen Wein beim Winzer. Ich bin mir sicher, die freuen sich über Gäste, die ein paar € da lassen.
Ansonsten Koblenz oder der Siegener Raum. Näher wäre die Region um Altenberg/Odenthal oder auch rund um Overath. Engelskirchen hat auch was zu bieten. Gut erreichbar ist das untere Siegtal, zwischen Blankenberg und Schladern gibt es auf beiden Seiten der Sieg schöne Trails.
Das allermeiste ist auch bei Komoot/Trailforks und den anderen üblichen Verdächtigen zu finden.
 
... auch ins Auto packen und bis 1,5h irgendwo hinfahren.

Sorry, aber wenn man in Bonn wohnt, muss man nicht irgendwo mit dem Auto hinfahren. Ich beginne die Touren immer vor der Haustür od. fahre mit der Bahn an den Startpunkt.
Mit dem Siebengebirge (Wegeplan beachten), Kottenforst und vllt irgendwann wieder dem Ahrtal hat man 3 Locations direkt vor Ort. Und in die Eifel kommt man entweder mit der Bahn od. dem Rad (wenn man fit genug ist).
Es gibt außerdem einen Bikepark in Dottendorf und vllt demnächst eine Stecke am Venusberg.
 
Mit dem Siebengebirge (Wegeplan beachten)
Er hat von Trailtouren geschrieben - du kennst doch die 7GB-Diskussion... Ich würde niemandem zum Siebengebirge raten, eben genau wegen des bescheuerten Wegeplans. Höchstens als Nightride, dann sind die Kontrolettis wohl kaum unterwegs :troll:

Die Dirtlines in Dottendorf kannte ich noch nicht, das ist aber auch nicht 100% meine Baustelle.
 
Das 7G geht bis RLP, wo der Wegeplan nicht gilt und man in Ruhe biken kann ohne von Sheriffs aufgehalten zu werden. Dort ist auch weniger los als um die Hotspots Drachenfels, Löwenburg etc. pp.
 
Das 7G geht bis RLP, wo der Wegeplan nicht gilt und man in Ruhe biken kann ohne von Sheriffs aufgehalten zu werden. Dort ist auch weniger los als um die Hotspots Drachenfels, Löwenburg etc. pp.
[Klugscheißmodus] Das Siebengebirge geht nur bis zum Schmelztal, dann beginnt der Westerwald. das gleichnamige Naturschutzgebiet "Siebengebirge" mit seinem Wegeplan geht noch wenige Kilometer weiter bis zur Landesgrenze [/Klugscheißmodus]
Aber es stimmt: Je weiter südlich, desto weniger ist los und es gibt den ein- oder anderen netten Weg von der Höhe ins Rheintal. Wobei auch hier der Borkenkäfer bzw. die Rodungen einige Schäden angerichtet haben.
 
Wenn du an der Ahr biken willst, sollte das schon gehen und auch vieles wieder befahrbar sein. Bei akut schlechtem Gewissen gehst du halt einfach während oder nach der Tour da essen und kaufst noch ein paar Flaschen Wein beim Winzer. Ich bin mir sicher, die freuen sich über Gäste, die ein paar € da lassen.
...
Schlechtes Gewissen ist völlig unangebracht im Ahrtal. Die Gastbetriebe sind dringend auf Gäste angewiesen und freuen sich über jeden Besucher. Viele Gaststätten, die meilenweit vom Fluss weg sind und daher von der Flut überhaupt gar nicht betroffen sind, fehlen ebenfalls die Gäste - eben weil viele Leute nicht recht wissen, ob sie kommen sollen oder nicht.

Daher wie Schn33fraese machen: Hinfahren, Geld da lassen und die leeren Trails genießen.
 
Als Einkehrmöglichkeiten links der Ahr: Café Hohenzollern, Altenwegshof, Försterhof auf der Höhe zwischen Ahrweiler und Dernau. Südlich der Ahr ist der Bergghasthof auf dem Steinerberg eine Einkehr wert und es gibt mehrere Möglichkeiten, runter an die Ahr zu kommen. Eine Auswahl der wieder geöffneten Einkehrmöglichkeiten hat der Tourismus-Verband.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten