Suche Trans Pyrenäen Daten, Strecken, Tipps.Danke!

Piepex

Die Welt ist bunt...
Registriert
12. Januar 2007
Reaktionspunkte
1
Suche Tourdaten für mein Garmin 60 CSx und alle hilfreichen Tipps drumherum (Anreise z. B.) Planung gilt für 06/2016. Startpunkt Atlantik- Ziel ungefähr franz.- spanische Grenze am Mittelmeer.
Danke für eure Unterstützung im Voraus!!!
 

Anzeige

Re: Suche Trans Pyrenäen Daten, Strecken, Tipps.Danke!
Klink dich doch in das vorhandene Thema (s.S.3) "Transpirinae- Pyrenäen X 2010 " ein. "Martinizza" ist die tour letztes Jahr gefahren.
Wir sind die route schon vor 10 Jahren 2 mal gefahren- also unsre Erfahrungen sind nicht mehr so aktuell. Ich kann da notfalls aber auch helfen. GPS hatte ich damals aber noch nicht. Du wirst staunen: man kommt auch mit Karten in den Pyrenäen zurecht. die Methode ist jedenfalls spannender, weil man nicht nur an dem klebt, was andere gefahren sind- ist jedenfalls meine Meinung.

VO
 
Danke dir p100473! Ja, ich habe immer beides dabei. Papierkarten sind durch nichts zu ersetzen. Sammel einfach Input um maximalgut in die Vorbereitung zu gehen und eine schöne Zeit in der Natur zu haben.
 
Bin auf der Suche nach Randonnee Karten Nr. 9, 1, 21,22,23, und 24....gebraucht oder neu ist egal. Fall Du eine oder mehrere hast und nicht mehr brauchst biete sie mir bitte an. (Pyrenäen)
Dank und Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zu viele unterschiedliche Wegführungen, als dass man da von einer Strecke sprechen könnte.
Bei mir liegt es schon 15 Jahr zurück, dass ich eine ähnliche Tour, aber vom Mittemeer an den Atlantik gemacht habe.
GPS hatte ich damals auch nicht. Meine Streckenführung verlief mehrheitlich auf französischer Seite.
Hilfreich ist es, wenn du ein wenig französisch kannst und im französischen Bikeforum mitlesen kannst und nachhaken.
 
hallo Frank,

ich habe natürlich den ganzen Kartensatz der Pyrenäen. Aber die gebe ich nicht her. Du bekommst sie ja problemlos beim Kartenversender mapfox o.ä.. Ist halt ein wenig teurer als gebrauchte. Aber wenn du mal wieder hinfährst oder z.B. einen Vortrag über deine tour machst, ist es immer gut, die Karten zu haben.
Klar Isar gibts x-tourenmöglichkeiten. wir waren seinerzeit - vor 15 Jahren- froh, dass wir eine Streckenvariante hatten. Es war die von Achim Zahn. Mir fallen jetzt nur noch die beiden Hauptkammübergänge Port du rath bei Andorra und puerta la piccada ein. War eine geile tour. Damals unsere erste größere 2 Wochen tour. Umso mehr bin ich auf die trailvarianten von Lukas stöckli gespannt.
Wir sind damals schwerpunktmäßig auf der spanischen seite gefahren. Die Übernachtungen waren total scharf und auch die Freundlichkeit der Menschen. Du kommst in kleine Dörfer, gehst in die Kneipe, es gibt tappas, die Leute freuen sich, ungewöhnliche Gäste zu haben. wir haben keine weiteren biker getroffen. Unfreundlich war es nur im Ordesa-nt.park. da haben uns die ranger wieder weggeschickt, obwohl kurz zuvor ein touri-bus auf der piste vorgeigefahren ist. "biker nicht willkommen" Da sage ich nur : "Nationalpark- Nein danke, wenn umweltfreundliche Fortbewegungsmittel nicht erwünscht sind" Somit ist meine Position auch bei uns hier im Spessart klar, wo wir dieselbe Diskussion an der Backe haben.
Das waren alles hammer-erlebnisse. Mein Freund michel hat alles in einem tourenbuch- ca 100 Seiten festgehalten. Gibts leider nicht digital, sonst würde ich ein paar Auszüge hier reinstellen. Vielleicht scanne ich mal 2-3 seiten ein.
Wir freuen uns jedenfalls schon auf Juli- Pyrenäen Teil 3

VO
 
Ganz Old-School - der Trend geht wieder zum Buch
Kann ich so nicht unterschreiben.
Wenn das Buch denn gut wäre, hätte deine Aussage eine gewisse Berechtigung. Aber das kann ich in diesem konkreten Beispiel nicht sehen. Ich war eher enttäuscht.
Der Punkt ist halt, dass aus unserer "teutonischen" Recherche-Situation nicht sehr viel Quellen verfügbar sind. Da muss es dann ein mittelmäßiger Führer sein, von dem man sich leiten lässt.
Es gibt aber Besseres und vor allem sehr viel mehr Quellen, um sich zu informieren.
Dazu zählen, wie ich schon schrieb, französische (und natürlich spanische) Foren und Portale und natürlich auch gedruckte Guides bzw. Internet-Berichte. Das kann einem keiner abnehmen, sich da durchzukämpfen, will man halt mehr als nur eine Empfehlung bekommen. Daher geht der Trend meines Erachtens zur Originalquelle.
Wenn man sich die Mühe macht, wird man beispielsweise sehr spannende Dinge erfahren: dass nämlich Georges Veyron seinerzeit der Pyrenäen-Cross-Pionier war, quasi ein "Heckmair der Pyrenäen", der vor sicher mehr als zwei Jahrzehnten seinen ersten PyrX noch im Abenteuer-Modus absolvierte und daraus ein Buch schrieb. Das kann man, wenn man nur akribisch genug recherchiert, auch noch irgendwo finden. Ist aber längst auch nicht mehr, die beste Streckenoption.
Daher mein Aufruf: kämpft euch durch die Landes-Quellen, das führt zu den besseren Ergebnissen.
 
Planung ist abgeschlossen. Am 02.09.17 ist Beginn irgendwo in Ascain über La Rhune auf franz. Seite bis Übergang gen Spanien Bossost und von hier bis La Lanca. Sind ca. 1100 km und ca. 25tsd HM. Zeit hab ich 3 Wochen. Aufm Rücken liegen 10 KG samt Zelt von MSR.
Aloha und allen Radlern Gesundheit sowie keine Defekte...
Piepex
 
Ich hab es! War ne tolle Tour (Ascain- Sant Pere de Pescador). Keine Panne am Ghost und das Wetter war auf meiner Seite bis auf 2 Tage (Regen und Schnee ab 1800 m). Das konnte ich umgehen über Alternativen die etwas darunter lagen und den Regentag habe ich zur Erholung als Ruhetag eingebaut. Nur nette Menschen, tolle Landschaft und jede Menge Eindrücke bleiben bei mir. Meine schönste Etappe war von Tirvia über Pisten nach Os de Civis & von dort über den Col Bodella nach Andorra (hässlich aber gute Radläden) hinein. Beste Pistenfahrt von Baqueira nach Montgarri mit Refuge Richtung Isil und weiter.
Empfehlung kulturell: Figueres Dali Museum (Hotel Duran dort zur Übernachtung). Schönster Ort: Tirvia (120 Einwohner).
Statistik. 950 km, 22.500 HM, 13 Etappen, 500 Fotos.
Aloha und gute Reisen
 
Hi Piepex,
gabs einen besonderen Grund West-Ost zu fahren? Ich würde mir vorstellen am Mittelmeer zu starten und am Atlantik anzukommen!
Warst Du vorwiegend auf der spanischen oder französischen Seite unterwegs? Was hast Du denn für Erfahrungen mit der Qualität der Wege gemacht? Waren Die so, wie von Dir angenommen (gemäß deiner Recherche,) oder doch häufiger vielleicht schlecht befahrbar. Gabs Transferstrecken mit dem Bus? Immer im Zelt (evt. wild) oder Campingplätze, oder auch Herbergen? Warst Du allein unterwegs?
Denke auch an einen PyX, deshalb das Interesse.

VG
Teichholz
 
Hallo Teichholz!
Es gab für die Richtung keinen Grund. Ich war zunächst von Ascain über Ainhoa bis bis St Jean Pied de Port gestartet. Dann Etappen bis Bossost auf franz. Terrain. Da ich beide Seiten einbeziehen wollte ging's ab Bossost in Spanien weiter. Das Wetter wurde zunächst beständiger. Irgendwann gab es eine Kaltfront-Großwetterlage. Da machst du eben nichts dran (zuhause tobte das Sturmtief). Aber unter 1800 m gings dann doch prima und ich musste nur 1 Etappe etwas umlegen (Alp- Molina und weiter nach Ribes de Feser....). Ich habe jeden Tag ne Unterkunft gefunden. Manche zeitlich und konditionell auf der letzten Backe. Zelt (MSR Freelite 1) war dabei. Hab ich 3 Mal genutzt. Die Wege waren so wie erwartet. Ein Stück GR11 (östlich von Roccabruna) hab ich ausgelassen weil es nach nächtlichen Regenfällen zu gefährlich war (subjektive Einschätzung). Schieben und Tragen gehören zum täglichen Ablauf. Das Motto war: es ist keine Tagesfahrt, Krankenhäuser und Ersatzteile wachsen nicht aus dem Boden der Route - also etwas Demut und das Ziel im Auge behalten!). Keine Transferstrecken. Warum auch?! Hatte Zeit, alleinige Entscheidungsgewalt und einen Regentag verbindet man mit einem Ruhetag. Habe das 3 Jahre im Kopf gehabt und es war mindestens so schön wie erhofft oder gar schöner!!! Sicher auch körperlich anstrengend aber lohnenswert allemal. Empfehlung für den Einstieg und die grobe Planung das Buch" Pyrenäen" von Autor Michael Schuh. Es ist in die landschaftlichen Bereiche strukturiert mit groben Kartenausschnitten bestückt an denen man seine Ziele fein weiter ausarbeiten kann. Ansonsten die einschlägigen Karten im Maßstab 1:50.000 (von denen leider einige nicht mehr verfügbar sind). Falls du mit Garmin Basecamp planst, lad dir die Freizeitkarte Pyrenäen drauf und gleich das einfach mit den openmtb france und spain ab. War ausreichend unterstützend zum Katenmaterial & kostet nix.
P.S: das Frühstück auf franz. Seite erspar dir lieber. Und ich hatte nicht 10 KG sondern mit Zelt und Wasser ca. 12,5 KG am Rücken (Deuter Trans Alpine EL).
Aloha und viel Spaß beim planen....bei Fragen gern melden.
Piepex
 
Ganz herzlichen Dank für die umfassenden Informationen und Empfehlungen. Ich trage mich mit der Idee zu einer solchen Durchquerung auch schon seit ein oder 2 Jahren und möchte langsam in eine Planung einsteigen. Ich melde mich evtl. noch einmal den ich spezielle Fragen habe, ist das o. k.?.
Herzliche Grüße und ein schönen Tag

Teichholz
 
Zurück
Oben Unten