Suche Trekking/City Rad für meine Tochter

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27. Mai 2014
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Hallo,
ich will meinem Töchterchen zu ihrem 18. ein ordentliches Rad schenken.
Das Mädel ist 151cm groß. Einsatzzweck zuverlässiges, leichtes, robustes, schnelles Alltags-/Stadtrad, Gepäcktransport/Radtouren hat sie eher nicht vor.

Derzeit fährt sie mein zum City Flitzer umgebautes etwa 30 Jahre altes 26" Sakae Litage, Rahmengröße 44cm, mit 35mm Conti Slicks, 1x10 Kettenschaltung, Blümels Schutzblechen und Steckbeleuchtung. Wiegt nix, rollt wie Sau - aber die alte MTB Geo ist für sie unbequem und zu gestreckt. Die Slicks sind ihr bei gelegentlichen Feldwegfahrten und im Winter auch etwas zu rutschig. Da es mit deutlich unter 12kg und der schnellen Straßenbereifung natürlich sehr spritzig fährt und super leicht rollt ist sie in der Beziehung schon etwas verwöhnt.

Hier der Anforderungskatalog für ihr neues Rad:
Rahmen und Gabel MÜSSEN cremefarben oder weiß sein - hier gibts kaum Spielraum! (muss man respektieren...)
Es soll eine Kettenschaltung haben, Nabenschaltungen (und Gates Riemen) tritt sich zu schwer, hat sie bei Probefahrten jüngst verkündet. (Ich würde sagen Deore 1x11/12 oder ähnliches wäre passend.)
Feste Lichtanlage wäre nett, idealerweise gleich mit Nabendynamo (damit ich das nicht nachrüsten muss. Würde ich aber zur Not machen..)
Schutzbleche sind ein must, zumindest sollten alle Ösen zur nachträglichen Montage da sein (ich will keine Bastellösung!)
Gleiches gilt für den Seitenständer.
Gepäckträger hinten als Option, vorne braucht sie nix.
Bereifung sollten zumindest bis 44mm möglich sein, wenn 47er oder auch was mit Profil reinpasst auch kein Schaden.
Die Reifen sollen braun sein (bau ich auch um, das ist ja das einfachste)
LR Größe 622 oder 584.. glaube das ist egal.
Hydraulische Scheibenbremsen soll es haben.
Leicht soll es sein!
Federgabel ist unerwünscht.
Rahmenform gerne Trapez, Diamant aber auch kein NoGo (Farbe ist wichtiger)
Geo eher gemütlich, denn mit ihrer Körpergröße sitzt sie eh schnell getreckt.

Bisher haben wir uns live mal die Diamants angesehen. Sie ist ein 247 mir 8Gg. Nabe und Gates Riemen Probegefahren:
1666810098042.png

https://www.diamantrad.com/bike/247-tra-2021/Das wäre von der Ergonomie her in Größe S perfekt, und optisch in etwa das was ihr vorschwebt, leider hat Diamant keine Kettenschaltungsvarianten von dem Modell, nur welche mit Federgabel, und keines in passender Farbe.

Rein optisch wäre das Diamant 885 ihr Traumrad:
1666810902490.png


https://www.diamantrad.com/bike/885-tra-2021/Leider wieder nur als Nabenschaltungsvariante erhältlich..

Ich habe ansonsten noch das Kona Drew Deluxe gefunden, das wäre bis auf die fehlende Lichtanlage eine Option:
1666810577131.png


https://konaworld.com/dew_deluxe.cfmLeider bin ich aus der Trekkingradschiene, obwohl ich so etwas früher mal verkauft, habe total draußen.
Deshalb meine Frage an Euch - könnt Ihr mir evtl paar andere Interessante Hersteller nennen die so etwas in der Art im Programm haben?

VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Veloheld Path oder Lane wäre eine Option. Lt. HP sind die Kompletträder mit Nabenschaltung, wimre bauen sie aber auf Wunsch auch mit Kettenschaltung auf. Die Rahmen haben auf jeden Fall eine Aufnahme fürs Schaltauge. Zur Not selber aufbauen. Alle RAL Farben sind möglich.
 
Hallo,
ich will meinem Töchterchen zu ihrem 18. ein ordentliches Rad schenken.
Das Mädel ist 151cm groß. Einsatzzweck zuverlässiges, leichtes, robustes, schnelles Alltags-/Stadtrad, Gepäcktransport/Radtouren hat sie eher nicht vor.

Derzeit fährt sie mein zum City Flitzer umgebautes etwa 30 Jahre altes 26" Sakae Litage, Rahmengröße 44cm, mit 35mm Conti Slicks, 1x10 Kettenschaltung, Blümels Schutzblechen und Steckbeleuchtung. Wiegt nix, rollt wie Sau - aber die alte MTB Geo ist für sie unbequem und zu gestreckt. Die Slicks sind ihr bei gelegentlichen Feldwegfahrten und im Winter auch etwas zu rutschig. Da es mit deutlich unter 12kg und der schnellen Straßenbereifung natürlich sehr spritzig fährt und super leicht rollt ist sie in der Beziehung schon etwas verwöhnt.

Hier der Anforderungskatalog für ihr neues Rad:
Rahmen und Gabel MÜSSEN cremefarben oder weiß sein - hier gibts kaum Spielraum! (muss man respektieren...)
Es soll eine Kettenschaltung haben, Nabenschaltungen (und Gates Riemen) tritt sich zu schwer, hat sie bei Probefahrten jüngst verkündet. (Ich würde sagen Deore 1x11/12 oder ähnliches wäre passend.)
Feste Lichtanlage wäre nett, idealerweise gleich mit Nabendynamo (damit ich das nicht nachrüsten muss. Würde ich aber zur Not machen..)
Schutzbleche sind ein must, zumindest sollten alle Ösen zur nachträglichen Montage da sein (ich will keine Bastellösung!)
Gleiches gilt für den Seitenständer.
Gepäckträger hinten als Option, vorne braucht sie nix.
Bereifung sollten zumindest bis 44mm möglich sein, wenn 47er oder auch was mit Profil reinpasst auch kein Schaden.
Die Reifen sollen braun sein (bau ich auch um, das ist ja das einfachste)
LR Größe 622 oder 584.. glaube das ist egal.
Hydraulische Scheibenbremsen soll es haben.
Leicht soll es sein!
Federgabel ist unerwünscht.
Rahmenform gerne Trapez, Diamant aber auch kein NoGo (Farbe ist wichtiger)
Geo eher gemütlich, denn mit ihrer Körpergröße sitzt sie eh schnell getreckt.
Trapez-Rahmen, eher klassisch 🥰, leider Felgenbremsen
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https://www.templecycles.co.uk/products/step-through-lightweight?variant=29454457012310
Mixte-Rahmen, auch eher klassisch, techn. billiger (2x8fach, einfach mit 9fach Kassette&Kette und 9fach Shiftern upgradebar), müssen noch Shutzbleche und Licht dran (keine Angst unter den langschenkligen Felgenbremsen ist massig Platz)
https://cremecycles.com/echo-mixte-solo-milk-tea,743,pl.html
Rakete Mixte, weitgehend konfigurierbar, aber mit Felgenbremsen
https://raketerad.de/fahrraeder/rakete-meral/
Diamantrahmen, richtig modern, bestens ausgestattet und dafür sehr günstig :daumen:(aber Dropbar ist wirklich nicht jeder Lady Ding)
https://www.radon-bikes.de/roadbike-gravel/gravel/regard/regard-80-fe/
Standardkost von Cube-Bikes
https://www.biker-boarder.de/cube/2981463.html
Standardkost in "gut gemacht" von Specialized, leider nur dunkelgrau
https://www.bike24.de/p1401806.html?sku=1389756
Ich habe ansonsten noch das Kona Drew Deluxe gefunden, das wäre bis auf die fehlende Lichtanlage eine Option:
Anhang anzeigen 1575023

https://konaworld.com/dew_deluxe.cfm
Das Kona Dew Deluxe ist imho garkein so schlechtes Paket. :daumen:

Derzeit fährt sie mein zum City Flitzer umgebautes etwa 30 Jahre altes 26" Sakae Litage, Rahmengröße 44cm, mit 35mm Conti Slicks, 1x10 Kettenschaltung, Blümels Schutzblechen und Steckbeleuchtung. Wiegt nix, rollt wie Sau - aber die alte MTB Geo ist für sie unbequem und zu gestreckt. Die Slicks sind ihr bei gelegentlichen Feldwegfahrten und im Winter auch etwas zu rutschig. Da es mit deutlich unter 12kg und der schnellen Straßenbereifung natürlich sehr spritzig fährt und super leicht rollt ist sie in der Beziehung schon etwas verwöhnt.
... aber vielleicht wären ja auch sehr gute Reifen und ein umfassendes Bikefitting ist eine bessere Option? 🤔 Ich bin aber voll der "ein Rad muss vor allem richtig passen"-Missionar/-Nazi. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute,
da waren ja schonmal einige recht nette Sachen zum schmökern dabei. Mit den VeloDevilles kommt man mit deren Konfi ja schon recht nah an das was sich meine Tochter vorstellt.
Mir gefällt das Spezi ganz gut - aber leider grau und 2x10.
Veloheld auf den ersten Blick zwar sehr schick aber auch gesalzen teuer.
Temple und Creme sehr schön, aber zu schmal bereift und Felgenbremsen, ach nö..
Bei der Rakete mit (Labber-) Mixte Rahmen musste ich schmunzeln - nicht Retro sondern Flashback! Das habe ich doch vor 30 Jahren als Einsteigerstadtrad unter VSF Fahrradmanufaktur A-Modell verkauft? :daumen:
 
... aber vielleicht wären ja auch sehr gute Reifen und ein umfassendes Bikefitting ist eine bessere Option? 🤔 Ich bin aber voll der "ein Rad muss vor allem richtig passen"-Missionar/-Nazi. 🤪
Das wird nix - zumindest nicht ohne das Rad total zu verunstalten. Sehr langes Oberrohr (ca. 590mm), Ultra niedriger Stack (ca. 480mm)... Da müsste man schon einen grauenvoll hohen Vorbau und nen geköpften Lenker montieren, um in die Nähe eines der oben gezeigten Räder zu kommen.
Ich muss das aber mal etwas genauer messen - hab schon angefangen die Unterschiede (Diamant und Kona) mal mit Bike Stats zu beleuchten.
 

optisch ganz nett, aber preislich heftig.
Einige Ausstattungsmerkmale die vermutlich Reiseradler zu schätzen wissen halte ich für ein Alltags Flachland Stadtrad auch für völlig überflüssig - Umwerfer z.B. Ich hab in den 90ern schon das kleine KB von meiner 3fach KRG am Cannondale Trekingrad weggeschraubt und bin 2x8 gefahren. Und am MTB finde ich 1x Antrieb absolut genial. Habe das bei meinen Kids auch bisher schon an 2Rädern umgebaut (10/11fach) und keiner hat sich über fehlende Bandbreite beschwert..
Deswegen soll der Antrieb auf alle Fälle 1x11 oder 1x12 sein.
 
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