[Suche] Trekking/Cross Rad bis 800€

Registriert
25. März 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin eigentlich in der MTB Ecke groß geworden, fahre aber eigentlich zu 99% nur Wald und Fahrradwege. Fahre momentan nur Tagestouren zwischen 40-90km leider mit einem Fully und das soll sich ändern. Habe demnächst auch vor mehrtägige Touren mal zu fahren.

Habt ihr Favoriten die ihr mir empfehlen könnt? Großartige Vorstellung habe ich keine, außer das es leicht sein soll (was bei der Preisspanne wohl nicht primär gegeben ist).

Mir sagen die Cube Natures optisch zu, habe aber leider nicht so die Ahnung von Komponenten!


Danke
 
Komponenten sind jetzt auch nicht soooo wichtig. Die kannst Du tauschen und heutzutage funktioniert ab nem gewissen Level doch alles einigermaßen gut... Wichtiger ist, das der Rahmen das kann, was Du möchtest.

Schau Dir mal das Cube Travel an. Federgabel brauchst Du für den Einsatzzweck ja nicht...
 
Lieber einen breiten Reifen von guter Qualität als ne billige Federgabel...dann noch nen Stahlrahmen...
Wäre was gebrauchtes auch was?
 
Du kannst bei Kleinanzeigen nach sowas Ausschau halten. Ich habe mit einem ähnlichen Peugeot Rahmen mein Reise- Trekkingrad aufgebaut.
Mit ein paar gebraucht teilen kann man locker mit 500€ was gutes aufbauen.
Du solltest beim Laufradsatz auf jeden Fall darauf achten, dass die Felgen 19mm Innenmaß haben um Reifen bis 50mm zu fahren.

EDIT: Kleinanzeigen Link Aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste und qualitativ beste Lösung ist vielleicht wirklich ein Eigenaufbau mit einem Intec T6 Rahmen und gebrauchten Komponenten/ welche aus dem Angebot. Ich würde für so einen km-Fresser sogar die Alivio Gruppe nehmen, da sie heutzutage der Haltbarkeit anderer Gruppen imho in nichts nachsteht und 9-fach ggü 10fach eigentlich gar keine Nachteile hat und die Verschleißteile günstiger sind.
Mehrtagestouren = Gepäck = Frontbeladung dringend empfohlen. Federgabel ist dann eh sinnlos.
Schau dir zB bei Fahrrad XXL mal Räder mit Starrgabel an. Da gibt es durchaus brauchbare für 800€. Das Cube Travel gehört da nicht zu den leichtesten, ist durchaus solide.
Gebrauchtkauf ist auch eine Option, dann muss man jedoch wissen, wie man verhandelt und Defekte behebt.
 
Erstmal danke für deine ausführliche Nachricht. Bin halt ein Leihe der absolut keine Ahnung und echt nur die Basics kennt. Gebraucht kann ich mir durchaus vorstellen, jedoch hab ich noch nichts passendes gefunden. Hab mir heute ein gebrauchtes KTM Sorento Cross angeschaut, war auch nicht schlecht auf den ersten Blick, jedoch war der Hinterreifen ein Slick und in der Anzeige stand das es kaum gefahren wurde und um einen Reifen so runterzufahren braucht man wahrscheinlich einige 100km.

Ich glaub in dem Preissegment gibt es nichts wirklich leichtes, aber interessant wäre mal zu wissen wie leicht es werden kann je nach Preis und was ich in meiner Kategorie an Gewicht erwarten kann?

Zusammenbauen kommt eher nicht in Frage, da ich wie schon erwähnt keine Ahnung von Komponenten habe und ich leider auch im Freundeskreis kein Fähigen habe.
 
Bis 800€: 14-16kg
Bis 1200€ 13-14kg

1000€ bescheren wird einem ein sehr brauchbares Neurad. Außergewöhnlich leichte/ schöne Rahmen gibt es zB bei Stevens. Da knackst Du schnell die 14kg. Insgesamt ist es natürlich ein Kompromiss- StVO, Gepäck, Ständer

Sagen wir mal so: Gravel ist auch nur Trekkingrad ohne Rennlenker und Licht ?
Macht es Spaß? Auf jeden Fall! Eigentlich schade, dass so wenigen bei der „Universalgurke“ Geschwindigkeit und Wendigkeit wichtig sind, dann gäbe es nicht so viele sackschwere Hollandkutschen mit 30cm Lenkerüberhöhung.
Traurig ist es auch, dass in dem Bereich aber keine Sau interessiert, ob man mal wieder eben 1kg spart. Bei Rennrädern und MTBs wird das ungleich krasser eingepreist. Alleine so eine relativ funktionsarme Suntour NEX wiegt 2:,5kg(!!!), Starrgabel aus Alu 1kg.
 
Naja, die Kiste ist >10 Jahre alt und hat nicht einmal XT. Gabel ist sicher such durch. Keine Beleuchtung oder andere Accessoires.
Insofern würde ich nicht einmal 150€ dafür geben. Selbst das wäre noch viel.
Je nachdem, wie viel du das Rad in Zukunft nutzen willst (viel?) und wie viel Ahnung Du vom Schrauben hast (wenig?), ist ein Neurad schon eine gute Idee. Das tut dann erstmal dem Geldbeutel weh, hat aber den massiven Vorteil, dass (im Gegensatz zum Gebrauchtkauf) nicht erst X Problemchen behandelt werden müssen. Das kann zeit- und kostenintensiv werden.
 
Ja, ganz nett. Bei 24 Speichen hinten und 20 vorne würde ich aber nur sehr leichte Mehrtagestouren machen, je nachdem, was Du auch selber wiegst.
 
So, hab mir das gebrauchte Cannondale gekauft. Hat nen super Eindruck gemacht. Hab es vorhin auch mal schnell zum Schrauber gebracht und scheint soweit alles gut zusein. Bin gerade schon auf meiner ersten Tour und bis KM 35 alles super bis jetzt. Ich hoffe das bleibt auch so.

Konnte ihn auf 280€ runterhandeln. Ich hoffe das ist noch okay und wenn sind die 30€ für seine freundliche Art gewesen. ??

Eine Frage hätte ich trotzdem noch, kann mir jemand was zum Model sagen oder gibt es eine Internetseite mit einer Art Historie wo man es evwntuell suchen und finden kann.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten