Registriert
6. April 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

da ich mich auf dem Mtb Markt kaum auskenne, erschlägt mich gerade das riesige Angebot an Dropper Posts. Selbst ein Hersteller bietet mittlerweile zig Varianten, deren Unterschiede ich nicht überblicke. Daher hoffe ich, hier die ein oder andere Produktempfehlung zu bekommen.
Ich bin Anfänger im Gelände und fahre mit meinem Hardteil vorangig Waldwege und gemäßigte Trails. Dennoch nervt mich jetzt schon das Verstellen der Sattelhöhe...

  • Ich fahre ein Grand Canyon Al5.9 Bj. 2017 in Rahmengröße XL. Im Rahmen sind keine Bohrungen vorgesehen.
  • Den Sattel fahre ich max auf 250mm aus, das Minimum beträgt derzeit 100mm
  • Ein Hub von 200mm wäre wünschenswert, aber 150mm sollten auch ausreichen
  • Die Stütze muss vom Lenker aus bedienbar sein. Da im Rahmen keine Bohrungen vorhanden sind, sollte der Kabelzug außen geführt werden
  • preislich sollte sich die Stütze inkl. Bedieneinheit max. um die 250EUR bewegen.

Hat jemand Tipps für mich?

VG
Christian
 
Gut, dann war ich wohl nicht der einzige, der zugeschlagen hat.

Hab sie gestern mal montiert und heute ne kleine Testrunde gedreht...
Hat minimales Spiel seitlich (weiß nicht inwiefern das üblich ist, da es meine erste Teleskopstütze ist), aber für 100€ will ich nicht meckern, ansonsten funktioniert sie bis jetzt 1a!
 
Jetzt habe ich die Stütze ein paar Tage testen können und bin sehr zufrieden damit.
Die Montage gestaltete sich relativ einfach. Auch ich habe bei montiertem Sattel ein leichtes Spiel zur Seit von ca. +/- 2mm festgestellt. Unter dem Hintern spüre ich davon allerdings nichts mehr.
Ohne einen Vergleich zu anderen Produkten zu haben, macht die Ascend II XL ein hochwertigen und soliden Eindruck, der sich vermutlich auch im Gewicht bemerkbar macht.
Im Betrieb funktioniert sie bisher einwandfrei. Wenn der Druckpunkt am Hebel gut gewählt ist, ist die Stütze leicht zu bedienen. Die Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit empfinde ich als angenehm.