Suche verspieltes ,agiles enduro

Registriert
11. Juli 2021
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen, ich suche wie schon oben genannt ein agiles enduro mtb (und definitiv kein e-bike😁) so um die 160-180mm federweg und mit 27,5 Zoll. Wenn es sich leicht aufs hinterrad ziehen lässt wäre ich auch nicht abgeneigt.
Es sollte auch gut bergauf gehen aber ohne Rekorde aufzustellen. Tourentauglichkeit kommt nicht an erster Stelle wäre aber auch nicht schlecht. Spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten kommt auch an zweiter Stelle.

Ich bin viel auf dem mtb unterwegs und fahre in Richtung downhill, enduro, freeride und natürlich auch gerne mal was flowiges (auf hometrails sowie bikepark).
Bin kein Profi aber auch kein Anfänger.

Ich habe mir letzte Woche ein Rocky Mountain Slayer ausgeliehen und bin echt begeistert von dem 27,5 Zoll Beast 😁
Leider ist es nicht mehr mit verfügbar in der Laufradgröße.
Das propain tyee fand ich auch auf dem Papier sehr interessant. Nur gibt es das auch nirgends mehr.
Ich würde so um die 4000€ ausgeben (kann auch etwas mehr sein oder natürlich auch weniger 😁)

Und jetzt kommt ihr auch schon ins Spiel. Hoffe ihr könnt euch ungefähr ein Bild davon machen was ich suche und freue mich schon auf eure Vorschläge.
 
Hallo,

das Slayer ist ein guter Freerider und bügelt alles weg was einem in den Weg kommt. Es macht erst Spaß wenn man es auch als Ballermaschine nutzt und ist definitiv nichts um Hometrails zu fahren. So war ich im Bikepark Osternohe (kann man dort leihen) vergeblich auf der Suche nach Terrain, in welchem sich das Rad wohl gefühlt hätte. Für die Strecken dort war es leider zu viel Bike. Das Slayer geht auch definitiv nicht gut den Berg hoch und ich würde es auch nicht als verspielt bezeichnen, sondern es klebt einfach am Boden.

Das Tyee ist ein vollkommen anderes Rad. Es geht gut den Berg rauf und ist tourentauglich, liegt aber nicht so satt auf dem Trail. Es ist weniger laufruhig, hat aber mehr Pop.

Was du dir mal ansehen könntest wäre das Trek Slash. Das hat zwar 29" Laufräder, ist aber agiler unterwegs als ein Slayer und bietet einen guten Kompromiss. Etwas in Richtung Slayer ist wirklich nur für Freeride Einsatz oder als Parkbike zu empfehlen.


Gruß
 
Hallo,

das Slayer ist ein guter Freerider und bügelt alles weg was einem in den Weg kommt. Es macht erst Spaß wenn man es auch als Ballermaschine nutzt und ist definitiv nichts um Hometrails zu fahren. So war ich im Bikepark Osternohe (kann man dort leihen) vergeblich auf der Suche nach Terrain, in welchem sich das Rad wohl gefühlt hätte. Für die Strecken dort war es leider zu viel Bike. Das Slayer geht auch definitiv nicht gut den Berg hoch und ich würde es auch nicht als verspielt bezeichnen, sondern es klebt einfach am Boden.

Das Tyee ist ein vollkommen anderes Rad. Es geht gut den Berg rauf und ist tourentauglich, liegt aber nicht so satt auf dem Trail. Es ist weniger laufruhig, hat aber mehr Pop.

Was du dir mal ansehen könntest wäre das Trek Slash. Das hat zwar 29" Laufräder, ist aber agiler unterwegs als ein Slayer und bietet einen guten Kompromiss. Etwas in Richtung Slayer ist wirklich nur für Freeride Einsatz oder als Parkbike zu empfehlen.


Gruß
Ja ich muss sagen es kam mir schon agil vor aber wahrscheinlich bloß im Verhältnis zu mein bmc speedfox 03 one mit 29". Und ich muss ehrlich sagen das es viel besser als ich dachte den berg hoch geht. Bin damit 1200hm gefahren und es war voll in Ordnung.
Aber ja dad kann ich bestätigen es klebt schon eher am Boden.
Denkst du ist das altitude da verspielter?

Ja nur ist das tyee erst ab September wieder lieferbar und ich habe auch mal gehört das man beim tyee den Sattel nicht so tief bekommt. Könnt ihr da was dazu sagen?

Und ich muss ehrlich sagen die Marke trek ist nichts für mich, die gefallen mir optisch einfach kein bisschen. Und ich finde das sollte bei so einer Investition schon passen.

Naja ich suche einfach bloß ein kurzes bike (mit oben genannten suchkriterien) was ich am besten schon in 2 Wochen fahren kann.
Wenns auch was gebrauchtes sein kann würd ich mir ein SC Bronson anschauen.
Ok danke ich schau mal
 
Hallo zusammen, möchte das Thema Trek nochmal aufnehmen.

Mir wurde vom Kumpel das Slash empfohlen und ich frage mich jetzt,
ob ich lieber ein 2019er mit höherer Ausstattung (vielleicht Carbon als 9.x) oder das neue Slash 8 kaufen sollte. Beides so um 3.700 Euro.

Hat hier jemand dazu eine Einschätzung?


LG,

Jörg
 
Hallo zusammen, möchte das Thema Trek nochmal aufnehmen.

Mir wurde vom Kumpel das Slash empfohlen und ich frage mich jetzt,
ob ich lieber ein 2019er mit höherer Ausstattung (vielleicht Carbon als 9.x) oder das neue Slash 8 kaufen sollte. Beides so um 3.700 Euro.

Hat hier jemand dazu eine Einschätzung?


LG,

Jörg
Das alte Slash ist sehr racelastig, keine Bügelmaschine. Ich empfand beim Testride den Sitzwinkel unangenehm flach.
Würde die moderne Geo bevorzugen, wobei mir die meisten heutigen Enduros schon fast zu viel sind vom Federweg.


was ich am besten schon in 2 Wochen fahren kann.
Dann ist es eigentlich egal was wir schreiben, dann geht es nur darum wo was lagernd steht.
5 Monate aufwärts sind normale Wartezeiten für nicht lagernde Bikes.

Grundsätzlich bin ich mir nicht sicher ob mit deiner Vorstellung happy wirst.
Freerider oder heutige Super-Enduros machen auf Flowlines wenig Spaß.
Auch sind heutige Bikes meist in der Klasse auf Ballern und Speed getrimmt.
Ein Stumpy Evo oder ähnliches könnte vermutlich besser passend sein, Trance X, Hightower etc.
 
habe auch mal gehört das man beim tyee den Sattel nicht so tief bekommt. Könnt ihr da was dazu sagen?
Meine Meinung dazu ist, dass es nicht so schlimm sein kann, wenn Rémy Métailler freiwillig zu Propain gewechselt ist. Selbst kann ich dazu leider nichts sagen, da meine Testfahrt mit dem Tyee kein richtig steiles Gelände beinhaltet hat.

Denkst du ist das altitude da verspielter?
Es ist auf jeden Fall der bessere Allrounder, aber ich bin mir nicht sicher ob es das ist was du suchst. Die RM typischen Eigenschaften hat auch dieses Rad.

Naja ich suche einfach bloß ein kurzes bike (mit oben genannten suchkriterien) was ich am besten schon in 2 Wochen fahren kann.
Da hast du dir leider einen denkbar schlechten Zeitpunkt ausgesucht, da selbst die "normalen" Räder kaum noch lieferbar sind. Nachdem die breite Masse Trails mit eingeschränktem Bewegungsradius, BBS sowie richtige Spitzkehren für uncool erklärt hat, wird es außerdem noch einige Jahre dauern bis kurze Bikes wieder Mode werden. Aktuell wächst alles in die Länge und Räder mit Radstand <1,20m in Größe M sind nur noch selten anzutreffen. Wenn du ein wirklich kurzes Rad suchst, dann darfst du nichts modernes kaufen.

um die 160-180mm federweg und mit 27,5 Zoll. Wenn es sich leicht aufs hinterrad ziehen lässt wäre ich auch nicht abgeneigt. Es sollte auch gut bergauf gehen aber ohne Rekorde aufzustellen.
Mir fällt aktuell leider keines ein welches auf Anhieb verfügbar wäre, aber falls es viel Federweg sein muss, dann schau mal ob du die Alutech Fanes gebraucht bekommst. Bei kurzer Einstellung kommt das Bike in Größe M auf einen Radstand von 1,19m sowie eine Kettenstrebenlänge von 428mm. Wendig ist es damit, Verspieltheit ist relativ. Solltest du zwischen zwei Größen liegen, dann hast du einen Vorteil und kannst einfach die kleinere nehmen.

Meine persönliche Meinung zur Themenüberschrift ist, dass kein Enduro >150mm wirklich verspielt gefahren werden kann. Es ist auch fraglich ob es das überhaupt muss, benötigt man mehr Federweg doch meist nur in Gelände, in welchem man nicht mehr spaßig umherhüpft.
Es ist zudem nicht nur der Radstand welcher entscheidend ist, sondern auch die Trägheit des Rades sowie dessen Geometrie. Ein leichtes oder poppiges Short-Travel-Bike wie z.B. das SC 5010 (27,5") wird einem trägen Enduro in dieser Hinsicht immer überlegen sein. Auf einem schweren und am Boden klebenden Enduro hat man meist gar keine Lust auf derartige Einlagen. Das Slayer gehört zu letzteren.

Falls es dir nicht aufgefallen ist: das Slayer ist mit 27,5" deutlich länger als dein 29" Speedfox. Möglicherweise suchst du also gar kein kurzes Rad, sondern nur ein Rad mit anderer Geometrie. Die Möglichkeit, dass dir 27,5" Laufräder eher liegen besteht zusätzlich.
Nachdem du vom Slayer begeistert warst ist es noch etwas fraglich in welche Richtung das Rad gehen soll. Ein Slayer auf Home- und Flowtrails macht wohl nur den wenigsten Spaß, die von Orby genannten Räder wären da ein guter Kompromiss.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein leichtes oder poppiges Short-Travel-Bike wie z.B. das SC 5010 (27,5") wird einem trägen Enduro in dieser Hinsicht immer überlegen sein.
Das 5010 hatte ich auch direkt im Kopf, obwohl es den Wünschen des TO nicht ganz so entspricht. Aber die Erklärung von dir @wurzelbehandelt trifft es sehr gut und wenn ich nach diesem Anforderungsprofil ein Bike suchen würde (und das Budget hätte 😄) , käme das 5010 definitiv auf die Shortlist!
Das 5010 ist Spaß bis der Arzt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch aufjedenfall für eure ausführlichen Antworten.

Ja kann schon sein das ich da in der falschen Ecke gesucht habe oder das mir 27,5" wirklich einfach besser liegt, hat sich auch ehrlich gesagt befremdlich angefühlt als ich wieder auf meinen 29" bike stand.
Das SC Bronson hört sich eigentlich auch nicht schlecht an , also in Hinsicht auf geometrie. Nur ist da das gleiche mit der Verfügbarkeit.

Ich sage mal beim springen hat mich das slayer auch nicht richtig begeistert, nur das kurven fahren ging viel flüssiger und beim downhill war auch alles schick.
Letzteres kann man aber auch einfach auf die radgröße und federweg schließen.

Meine Frage ist jetzt ob die 160mm vorn und 150mm hinten vom bronson (schaue mir die von euch vorgeschlagenen bikes gleich mal an) zum downhill fahren ausreichen? Ich bin keiner der da mit 50sachen den wurzelteppich runter brettert aber trotzdem habe ich bedenken das es zu wenig sein könnte oder was sagt ihr dazu?
 
Meine Frage ist jetzt ob die 160mm vorn und 150mm hinten vom bronson (schaue mir die von euch vorgeschlagenen bikes gleich mal an) zum downhill fahren ausreichen? Ich bin keiner der da mit 50sachen den wurzelteppich runter brettert aber trotzdem habe ich bedenken das es zu wenig sein könnte oder was sagt ihr dazu?
Wie oft hast du in der Vergangenheit das Setup von deinem Fahrwerk gemacht?

Falls also 160mm das Minimum sein soll, ist es also korrekt das Fullface Helm, Protektorenweste, Ellbogen- und Knieprotekoren hast bzw. anschaffen wirst und dann bei 90% der Touren zumindest immer Knieprotektoren trägst?
 
Wie oft hast du in der Vergangenheit das Setup von deinem Fahrwerk gemacht?

Falls also 160mm das Minimum sein soll, ist es also korrekt das Fullface Helm, Protektorenweste, Ellbogen- und Knieprotekoren hast bzw. anschaffen wirst und dann bei 90% der Touren zumindest immer Knieprotektoren trägst?

Ich habe es einmal eingestellt aber nur auf Sprünge und kurven fahren.

Ja ich habe alles an Protektoren aber worauf willst du hinaus?
 
Es gibt 27.5'' Bikes, die sich störrisch fahren, es gibt 29'' Bikes, die relativ wendig sind.
Verstelle ich mein Fahrwerk, schaffe eine Disbalance und es untersteuert stark, fährt es sich sehr unwendig.

Würde (u.a.) deine Beobachtung erklären.
 
Ja nur ist das tyee erst ab September wieder lieferbar und ich habe auch mal gehört das man beim tyee den Sattel nicht so tief bekommt. Könnt ihr da was dazu sagen?
Ich glaube beim Cf Rahmen ist die Versenkbarkeit ein wenig schlechter, aber in meinem 27,5er Alu Tyee in Größe M lässt sich zum Beispiel eine Bikeyoke Revive 185 ganz versenken. Mit 84er Sl muss ich sie, aber trotzdem ca. 2cm herausgezogen fahren. Der Sattel war mir bisher noch nie im Weg außer als ich mal von den Pedalen gerutscht bin... :D
Meiner Meinung bringt das Tyee trotzdem noch verhältnismäßig viel Pop mit. Meine Hometrails sind nicht zu spektakulär, aber ich habe trotzdem viel Spaß und fahr auch gern noch auf der 4X Strecke hier mit dem Rad. Nur eben leider die Verfügbarkeit wie bei so vielen Rädern... Ich wäre mir auch nicht so sicher ob der angegebene September wirklich eingehalten werden kann wenn ich so im Wartezimmer mitlese.
 
Ich habe es einmal eingestellt aber nur auf Sprünge und kurven fahren.

Ja ich habe alles an Protektoren aber worauf willst du hinaus?
Hier in der Kaufberatung ist leider sehr häufig der Trend vom HT zum 170mm Bolliden für Touren etc.

Ich bin ein Freund von Geo, ist mir wichtiger als 10mm Federweg mehr oder weniger. Gerade moderne Geo mit wenig Federweg finde ich spannend. Da muss halt das Setup passen und der Fahrstil, aktives Arbeiten statt Federweg machen lassen.

Bin selbst gespannt hier auf den Test, glaube einige Bikes sich auf Flowtrails eher Spaßkiller.
 
Danke euch nochmal für eure Antworten aber denke habe jetzt was gefunden ( SC Bronson) und brauche nochmal euer wissen/Erfahrungen.
Was sagt ihr zu der Ausstattung, Preis liegt bei ca 5300

Schläuche:Stan's Sealant
Steuersatzlager:Cane Creek 10 IS Integrated Headset
Tretlager:SRAM DUB 68/73mm
Rahmen-Material:Carbon C
Kurbel und Kettenblatt:SRAM GX Eagle 148 DUB 32t
Bremse:SRAM Code R
Bremsscheiben:Avid Centerline 200mm/180mm
Kette:SRAM GX Eagle, 12spd
Dämpfer:RockShox Super Deluxe Select+
Gabel:Fox 36 Float Performance, 160mm, 27.5”
Gewicht:14.17kg / 31.23lbs
Griffe:Santa Cruz Palmdale Grips
Pedale:werden nicht mitgeliefert
Schaltung:SRAM GX Eagle, 12spd
Schalthebel:SRAM GX Eagle, 12spd
Laufradgröße:27.5 Zoll Räder
Lenker:Burgtec Alloy
Kassette:SRAM XG1275 Eagle, 12spd, 10-50t
Modelljahr:2021
Nabe VR:DT Swiss 370, 15x110, 32h
Nabe HR:DT Swiss 370, 12x148, XD, 32h
Speichen:Sapim Race
Sattel:WTB Silverado Pro
Sattelstütze:RockShox Reverb Stealth
Reifen:Maxxis Minion DHR II 27.5"x2.5", 3C, MaxxGRIP, EXO, TR / Maxxis Minion DHR II 27.5"x2.4", 3C, EXO, TR
Farbe:Braun
Felge:RaceFace AR Offset 30 27.5"
Vorbau:Burgtec Enduro MK3
 
Danke euch nochmal für eure Antworten aber denke habe jetzt was gefunden ( SC Bronson) und brauche nochmal euer wissen/Erfahrungen.
Was sagt ihr zu der Ausstattung, Preis liegt bei ca 5300

Schläuche:Stan's Sealant
Steuersatzlager:Cane Creek 10 IS Integrated Headset
Tretlager:SRAM DUB 68/73mm
Rahmen-Material:Carbon C
Kurbel und Kettenblatt:SRAM GX Eagle 148 DUB 32t
Bremse:SRAM Code R
Bremsscheiben:Avid Centerline 200mm/180mm
Kette:SRAM GX Eagle, 12spd
Dämpfer:RockShox Super Deluxe Select+
Gabel:Fox 36 Float Performance, 160mm, 27.5”
Gewicht:14.17kg / 31.23lbs
Griffe:Santa Cruz Palmdale Grips
Pedale:werden nicht mitgeliefert
Schaltung:SRAM GX Eagle, 12spd
Schalthebel:SRAM GX Eagle, 12spd
Laufradgröße:27.5 Zoll Räder
Lenker:Burgtec Alloy
Kassette:SRAM XG1275 Eagle, 12spd, 10-50t
Modelljahr:2021
Nabe VR:DT Swiss 370, 15x110, 32h
Nabe HR:DT Swiss 370, 12x148, XD, 32h
Speichen:Sapim Race
Sattel:WTB Silverado Pro
Sattelstütze:RockShox Reverb Stealth
Reifen:Maxxis Minion DHR II 27.5"x2.5", 3C, MaxxGRIP, EXO, TR / Maxxis Minion DHR II 27.5"x2.4", 3C, EXO, TR
Farbe:Braun
Felge:RaceFace AR Offset 30 27.5"
Vorbau:Burgtec Enduro MK3
Also bei dem Preis und „nur“ C-Rahmen würde ich noch bissl handeln. Ich hab damals für nen CC Kit mit x01 Ausstattung weniger gezahlt. Ja es sind andere Zeiten und es gibt weniger Rabatte, aber versuchen würde ich es. Versuch mal wenigstens ne Fox Performance Elite mit der Grip2-Kartusche auszuhandeln, das macht nen grossen unterschied.
 
Ich habe den Thread gerade entdeckt. Ich fahre ein Trek Remedy 8, das beschreibt eigentlich genau das, was du suchst, inklusive 27,5 Zoll. Die neuen Räder sind freigegeben bis 170mm Gabeln, hinten hast du aber nur ca. 150mm. Mein 2018er Remedy beherbergt aber auch klaglos einen Fox DHX2 mit 60mm Hub. Damit kommt man rechnerisch auf ca. 156mm FW hinten. Die 150mm reichen aber eigentlich aus, ich habe den DHX2 mit 60mm Hub nur sehr günstig bekommen und dann nach dem Einbautest den Hub mit einem Spacer auf 57,5mm begrenz. Mit dem 8er Remedy bekommst du zwar einen Alurahmen, aber dann bist du 600 € unter deiner Obergrenze. Da kannst du z.B. in bessere Laufräder und Reifen investieren.
Mein Remedy wird seit drei Jahren von mir gefoltert und macht soweit alles klaglos mit.
 
Also bei dem Preis und „nur“ C-Rahmen würde ich noch bissl handeln. Ich hab damals für nen CC Kit mit x01 Ausstattung weniger gezahlt. Ja es sind andere Zeiten und es gibt weniger Rabatte, aber versuchen würde ich es. Versuch mal wenigstens ne Fox Performance Elite mit der Grip2-Kartusche auszuhandeln, das macht nen grossen unterschied.
Wann und wie viel weniger hast du frnn bezahlt wenn ich fragen darf, nur grob
Ich stecke nicht soo tief in der Materie, kannst du mir sagen was den CC Rahmen besser macht?
Ist das so 'gängig' das man sagen kann ich will da n anderen dämpfer dran?

Ich habe den Thread gerade entdeckt. Ich fahre ein Trek Remedy 8, das beschreibt eigentlich genau das, was du suchst, inklusive 27,5 Zoll. Die neuen Räder sind freigegeben bis 170mm Gabeln, hinten hast du aber nur ca. 150mm. Mein 2018er Remedy beherbergt aber auch klaglos einen Fox DHX2 mit 60mm Hub. Damit kommt man rechnerisch auf ca. 156mm FW hinten. Die 150mm reichen aber eigentlich aus, ich habe den DHX2 mit 60mm Hub nur sehr günstig bekommen und dann nach dem Einbautest den Hub mit einem Spacer auf 57,5mm begrenz. Mit dem 8er Remedy bekommst du zwar einen Alurahmen, aber dann bist du 600 € unter deiner Obergrenze. Da kannst du z.B. in bessere Laufräder und Reifen investieren.
Mein Remedy wird seit drei Jahren von mir gefoltert und macht soweit alles klaglos mit.
Danke für den Tipp, auch wenn die bikes von trek echt gut sein sollen (was ich auch nicht bestreiten will, aber die Optik von den dingern gefällt mir einfach garnicht. Und ich finde wenn man schon so ein Haufen Kohle fürn bike ausgibt soll es ein wenigstens ein bisschen optisch ansprechen.
Es kann auch ruhig alu sein, wäre mir sogar lieber aber leider habe ich in letzter Zeit nur carbon rahmen in meiner Größe gefunden von den bikes die mich angesprochen haben.
 
Um was für eine Größe geht es denn? Schreibe doch mal ein kleine Liste mit Anforderungen und was du gar nicht möchtest. Vielleicht hat ja jemand ein Angebot parat.
 
Um was für eine Größe geht es denn? Schreibe doch mal ein kleine Liste mit Anforderungen und was du gar nicht möchtest. Vielleicht hat ja jemand ein Angebot parat.

Es sollte aufjedenfall 27,5", Größe M, lieber alu (zur Not auch carbon), kurze kettenstreben + reach + Radstand + sitzrohr, gutes - sehr gutes Fahrwerk, gute schaltung, vierkolbenbremsen, am besten schon 200mm Bremsscheiben, Platz fürn Flaschenhalter
Mehr fällt mir auf die schnelle jetzt nicht ein
Größe 174cm
Schrittlänge 80cm
 
Zurück
Oben Unten