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- 17. Februar 2018
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Hallo zusammen,
ich suche ein neues Fahrrad, bin aber, was dieses Thema angeht, nicht auf dem neuesten Stand und daher noch ziemlich am Anfang.
Hier paar Informationen zu mir:
Ich bin 40 Jahre alt, wiege knapp unter 100 Kilo und mein Fitness-Stand ist eher bedenklich.
Mein letztes Bike ist ein Cube Limited Hardtail mit HS33-Bremse und einer Marzocchi-Federgabel (war nicht Standard am Rad dran) und zwar von 2003 oder noch etwas früher. Damit bin ich paar Jahre gefahren und zwar viel Asphalt und relativ anspruchlose Schotterpisten durch den Wald. Eigentlich war ich damals mit dem Rad zufrieden, nur hatte ich dann einen bösen Sturz und auch einiges an Pech mit ständig platten Reifen und argen Probleme mit der Kettenschaltung. Das Fahrrad war mehrmals zum Service, aber trotzdem hat die Schaltung ständig gesponnen und die Kette ging dauernd runter.
Kurz gesagt: Ich bin dann auch auf Grund mehrerer anderer Gründe (Ortswechsel mitten in eine Großstadt, etc.) seit ungefähr einem Jahrzehnt nicht mehr Fahrrad gefahren und habe mir damals auch geschworen, nie mehr ein Fahrrad mit einer Kettenschaltung kaufen.
Nun, Jahre später und mit total veraltetem Wissen über das Thema Fahrrad(-Kauf) möchte ich mir aber ein neues Rad zulegen und damit an meiner Fitness arbeiten.
Eigentlich träume ich seit Jahren von einer Rohloff, allerdings stört mich das Gewicht und noch mehr der Preis. Vom Budget her habe ich so an um die 1.000 Euro gedacht, bzw. mit Rohloff noch bisschen mehr, aber doch unter 2.000 Euro. Ein kurzer Anruf bei einem Fahrradhänder um´s Eck hat mich ernüchtert. Dieser meinte, MTB mit Rohloff wäre eher zwischen 2.000 Euro und 2.500 Euro angesiedelt. Das ist mir aber zu teuer. Er hat aber gemeint, dass es seit paar Jahren auch 1xXXX-Schaltungen gibt, die auch sehr problemlos und wartungsfrei wären. Gestern habe ich mich kurz eingelesen, und ich glaube, das wäre ok für mich. Vielleicht nicht ganz so problemlos wie eine Rohloff (andere Nabenschaltungen für´s MTB gibt es wohl nicht?), aber eben leichter und günstiger.
So, hier kurz, was mir vorschwebt:
Eigentlich eine Mischung aus MTB und Trecking-Bike (oder wie das aktuell heißt). Ein reines MTB muss es nicht sein, aber die Trecking-Räder sind mir auch zu unsportlich und evtl. auch zu wenig robust.
Fahren würde ich wohl wieder Asphalt, mehr oder weniger befestigte Radwege und einfache Schotterpisten durch den Wald, wobei ich nicht unbedingt jedem Stein, Ast und Schlagloch ausweichen möchte. Auch möchte ich mich möglichst wenig um das Fahrrad kümmern. Es soll halt problemlos laufen und zwar möglichst ohne Platten und Schaltungs-, oder sonstige Probleme. Also ein stabiles Sorglos-Fahrrad für um die 1.000 Euro bis, wenn sinnvoll, 1.200 Euro. Fully hatte ich noch nicht, aber ich denke, ein Hardtail reicht und ist für den Preis wohl sinnvoller.
Bei meiner kurzen Recherche bin ich auf das aktuelle CUBE Aim SL Allroad mit Schutzblech, Nabendynamo und Lichtanlage gestoßen. Das sieht auf den ersten Blick schon recht interessant aus
https://www.cube.eu/2018/bikes/mountainbike/hardtail/aim/cube-aim-sl-allroad-blackngrey-2018/
Was die Ausstattung angeht sind, ist mir die Schaltung aufgefallen (3x9 Gänge, die für mich gar nicht geht, und die ich gerne ersetzt hätte gegen 1xXXX).
Auch hat das Bike eine SR Suntour XCM ATB Coil mit (100mm und Lockout). In meiner Erinnerung war Suntours eher nicht zu empfehlen. Möglicherweise hat sich da was geändert, aber hier in dem Thread bei Kaufempfehlungen steht, dass die Suntour XCM nicht zu empfehlen sei).
Zu dem Rest der Ausstattung kann ich spontan wenig sagen.
Das Rad kostet UVP 699 Euro, d.h. ich habe noch etwas Geld übrig, um die Ausstattung zu optimieren.
Oder sollte ich dann gleich nach einem teureren, aber besser ausgestatteten Rad schauen?
Bzgl. der Radgröße: Es sollte Spass machen auf geraden Wegen und einigermaßen komfortabel sein.
Arg wendig brauche ich es nicht, da ich nicht vorhabe, enge und kurvige Trails zu fahren.
Daher tendiere ich zu 29 Zoll, obwohl ich das noch nicht probegefahren bin.
Ich weiß, dass eine Probefahrt durch nichts zu ersetzen ist, aber mir fehlt grad die Zeit für einen ausführlichen Besuch beim Fahrradhändler, bzw. ich möchte mich vorher etwas aufschlauen.
Also, was könnt ihr mir zu meinen Gedanken sagen? Ist das CUBE aim SL Allroad grundsätzlich (mit angepassten Komponenten) ok, oder würdet ihr mir für 1.000 Euro bis max. 1.200 Euro eher was anderes empfehlen?
Danke!
omegamanXXX
ich suche ein neues Fahrrad, bin aber, was dieses Thema angeht, nicht auf dem neuesten Stand und daher noch ziemlich am Anfang.
Hier paar Informationen zu mir:
Ich bin 40 Jahre alt, wiege knapp unter 100 Kilo und mein Fitness-Stand ist eher bedenklich.
Mein letztes Bike ist ein Cube Limited Hardtail mit HS33-Bremse und einer Marzocchi-Federgabel (war nicht Standard am Rad dran) und zwar von 2003 oder noch etwas früher. Damit bin ich paar Jahre gefahren und zwar viel Asphalt und relativ anspruchlose Schotterpisten durch den Wald. Eigentlich war ich damals mit dem Rad zufrieden, nur hatte ich dann einen bösen Sturz und auch einiges an Pech mit ständig platten Reifen und argen Probleme mit der Kettenschaltung. Das Fahrrad war mehrmals zum Service, aber trotzdem hat die Schaltung ständig gesponnen und die Kette ging dauernd runter.
Kurz gesagt: Ich bin dann auch auf Grund mehrerer anderer Gründe (Ortswechsel mitten in eine Großstadt, etc.) seit ungefähr einem Jahrzehnt nicht mehr Fahrrad gefahren und habe mir damals auch geschworen, nie mehr ein Fahrrad mit einer Kettenschaltung kaufen.
Nun, Jahre später und mit total veraltetem Wissen über das Thema Fahrrad(-Kauf) möchte ich mir aber ein neues Rad zulegen und damit an meiner Fitness arbeiten.
Eigentlich träume ich seit Jahren von einer Rohloff, allerdings stört mich das Gewicht und noch mehr der Preis. Vom Budget her habe ich so an um die 1.000 Euro gedacht, bzw. mit Rohloff noch bisschen mehr, aber doch unter 2.000 Euro. Ein kurzer Anruf bei einem Fahrradhänder um´s Eck hat mich ernüchtert. Dieser meinte, MTB mit Rohloff wäre eher zwischen 2.000 Euro und 2.500 Euro angesiedelt. Das ist mir aber zu teuer. Er hat aber gemeint, dass es seit paar Jahren auch 1xXXX-Schaltungen gibt, die auch sehr problemlos und wartungsfrei wären. Gestern habe ich mich kurz eingelesen, und ich glaube, das wäre ok für mich. Vielleicht nicht ganz so problemlos wie eine Rohloff (andere Nabenschaltungen für´s MTB gibt es wohl nicht?), aber eben leichter und günstiger.
So, hier kurz, was mir vorschwebt:
Eigentlich eine Mischung aus MTB und Trecking-Bike (oder wie das aktuell heißt). Ein reines MTB muss es nicht sein, aber die Trecking-Räder sind mir auch zu unsportlich und evtl. auch zu wenig robust.
Fahren würde ich wohl wieder Asphalt, mehr oder weniger befestigte Radwege und einfache Schotterpisten durch den Wald, wobei ich nicht unbedingt jedem Stein, Ast und Schlagloch ausweichen möchte. Auch möchte ich mich möglichst wenig um das Fahrrad kümmern. Es soll halt problemlos laufen und zwar möglichst ohne Platten und Schaltungs-, oder sonstige Probleme. Also ein stabiles Sorglos-Fahrrad für um die 1.000 Euro bis, wenn sinnvoll, 1.200 Euro. Fully hatte ich noch nicht, aber ich denke, ein Hardtail reicht und ist für den Preis wohl sinnvoller.
Bei meiner kurzen Recherche bin ich auf das aktuelle CUBE Aim SL Allroad mit Schutzblech, Nabendynamo und Lichtanlage gestoßen. Das sieht auf den ersten Blick schon recht interessant aus
https://www.cube.eu/2018/bikes/mountainbike/hardtail/aim/cube-aim-sl-allroad-blackngrey-2018/
Was die Ausstattung angeht sind, ist mir die Schaltung aufgefallen (3x9 Gänge, die für mich gar nicht geht, und die ich gerne ersetzt hätte gegen 1xXXX).
Auch hat das Bike eine SR Suntour XCM ATB Coil mit (100mm und Lockout). In meiner Erinnerung war Suntours eher nicht zu empfehlen. Möglicherweise hat sich da was geändert, aber hier in dem Thread bei Kaufempfehlungen steht, dass die Suntour XCM nicht zu empfehlen sei).
Zu dem Rest der Ausstattung kann ich spontan wenig sagen.
Das Rad kostet UVP 699 Euro, d.h. ich habe noch etwas Geld übrig, um die Ausstattung zu optimieren.
Oder sollte ich dann gleich nach einem teureren, aber besser ausgestatteten Rad schauen?
Bzgl. der Radgröße: Es sollte Spass machen auf geraden Wegen und einigermaßen komfortabel sein.
Arg wendig brauche ich es nicht, da ich nicht vorhabe, enge und kurvige Trails zu fahren.
Daher tendiere ich zu 29 Zoll, obwohl ich das noch nicht probegefahren bin.
Ich weiß, dass eine Probefahrt durch nichts zu ersetzen ist, aber mir fehlt grad die Zeit für einen ausführlichen Besuch beim Fahrradhändler, bzw. ich möchte mich vorher etwas aufschlauen.
Also, was könnt ihr mir zu meinen Gedanken sagen? Ist das CUBE aim SL Allroad grundsätzlich (mit angepassten Komponenten) ok, oder würdet ihr mir für 1.000 Euro bis max. 1.200 Euro eher was anderes empfehlen?
Danke!
omegamanXXX