Suche wartungsarmes Einsteiger-MTB

Registriert
17. Februar 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Fahrrad, bin aber, was dieses Thema angeht, nicht auf dem neuesten Stand und daher noch ziemlich am Anfang.

Hier paar Informationen zu mir:
Ich bin 40 Jahre alt, wiege knapp unter 100 Kilo und mein Fitness-Stand ist eher bedenklich.
Mein letztes Bike ist ein Cube Limited Hardtail mit HS33-Bremse und einer Marzocchi-Federgabel (war nicht Standard am Rad dran) und zwar von 2003 oder noch etwas früher. Damit bin ich paar Jahre gefahren und zwar viel Asphalt und relativ anspruchlose Schotterpisten durch den Wald. Eigentlich war ich damals mit dem Rad zufrieden, nur hatte ich dann einen bösen Sturz und auch einiges an Pech mit ständig platten Reifen und argen Probleme mit der Kettenschaltung. Das Fahrrad war mehrmals zum Service, aber trotzdem hat die Schaltung ständig gesponnen und die Kette ging dauernd runter.
Kurz gesagt: Ich bin dann auch auf Grund mehrerer anderer Gründe (Ortswechsel mitten in eine Großstadt, etc.) seit ungefähr einem Jahrzehnt nicht mehr Fahrrad gefahren und habe mir damals auch geschworen, nie mehr ein Fahrrad mit einer Kettenschaltung kaufen.

Nun, Jahre später und mit total veraltetem Wissen über das Thema Fahrrad(-Kauf) möchte ich mir aber ein neues Rad zulegen und damit an meiner Fitness arbeiten.

Eigentlich träume ich seit Jahren von einer Rohloff, allerdings stört mich das Gewicht und noch mehr der Preis. Vom Budget her habe ich so an um die 1.000 Euro gedacht, bzw. mit Rohloff noch bisschen mehr, aber doch unter 2.000 Euro. Ein kurzer Anruf bei einem Fahrradhänder um´s Eck hat mich ernüchtert. Dieser meinte, MTB mit Rohloff wäre eher zwischen 2.000 Euro und 2.500 Euro angesiedelt. Das ist mir aber zu teuer. Er hat aber gemeint, dass es seit paar Jahren auch 1xXXX-Schaltungen gibt, die auch sehr problemlos und wartungsfrei wären. Gestern habe ich mich kurz eingelesen, und ich glaube, das wäre ok für mich. Vielleicht nicht ganz so problemlos wie eine Rohloff (andere Nabenschaltungen für´s MTB gibt es wohl nicht?), aber eben leichter und günstiger.

So, hier kurz, was mir vorschwebt:
Eigentlich eine Mischung aus MTB und Trecking-Bike (oder wie das aktuell heißt). Ein reines MTB muss es nicht sein, aber die Trecking-Räder sind mir auch zu unsportlich und evtl. auch zu wenig robust.
Fahren würde ich wohl wieder Asphalt, mehr oder weniger befestigte Radwege und einfache Schotterpisten durch den Wald, wobei ich nicht unbedingt jedem Stein, Ast und Schlagloch ausweichen möchte. Auch möchte ich mich möglichst wenig um das Fahrrad kümmern. Es soll halt problemlos laufen und zwar möglichst ohne Platten und Schaltungs-, oder sonstige Probleme. Also ein stabiles Sorglos-Fahrrad für um die 1.000 Euro bis, wenn sinnvoll, 1.200 Euro. Fully hatte ich noch nicht, aber ich denke, ein Hardtail reicht und ist für den Preis wohl sinnvoller.

Bei meiner kurzen Recherche bin ich auf das aktuelle CUBE Aim SL Allroad mit Schutzblech, Nabendynamo und Lichtanlage gestoßen. Das sieht auf den ersten Blick schon recht interessant aus
https://www.cube.eu/2018/bikes/mountainbike/hardtail/aim/cube-aim-sl-allroad-blackngrey-2018/

Was die Ausstattung angeht sind, ist mir die Schaltung aufgefallen (3x9 Gänge, die für mich gar nicht geht, und die ich gerne ersetzt hätte gegen 1xXXX).
Auch hat das Bike eine SR Suntour XCM ATB Coil mit (100mm und Lockout). In meiner Erinnerung war Suntours eher nicht zu empfehlen. Möglicherweise hat sich da was geändert, aber hier in dem Thread bei Kaufempfehlungen steht, dass die Suntour XCM nicht zu empfehlen sei).
Zu dem Rest der Ausstattung kann ich spontan wenig sagen.
Das Rad kostet UVP 699 Euro, d.h. ich habe noch etwas Geld übrig, um die Ausstattung zu optimieren.
Oder sollte ich dann gleich nach einem teureren, aber besser ausgestatteten Rad schauen?

Bzgl. der Radgröße: Es sollte Spass machen auf geraden Wegen und einigermaßen komfortabel sein.
Arg wendig brauche ich es nicht, da ich nicht vorhabe, enge und kurvige Trails zu fahren.
Daher tendiere ich zu 29 Zoll, obwohl ich das noch nicht probegefahren bin.

Ich weiß, dass eine Probefahrt durch nichts zu ersetzen ist, aber mir fehlt grad die Zeit für einen ausführlichen Besuch beim Fahrradhändler, bzw. ich möchte mich vorher etwas aufschlauen.

Also, was könnt ihr mir zu meinen Gedanken sagen? Ist das CUBE aim SL Allroad grundsätzlich (mit angepassten Komponenten) ok, oder würdet ihr mir für 1.000 Euro bis max. 1.200 Euro eher was anderes empfehlen?

Danke!
omegamanXXX
 
Hallo schau dir erst das mal an. Dort findest du wichtige Tips über die gängigen Qualitäten von z.B. Federgabeln.https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/
Generell würde ich, wenn ich davon ausgehe das du eher stämmig bist statt muskulös, kein allzu sportliche Geometrie wählen. Ein Rad mit Licht was den Namen auch verdient und Federgabel, 1x Antrieb für 1000.-. Vergiss es. Schau dir mal Gravelbikes oder Crossbikes ohne Federgabel an. Z.b.Giant Anyroad. Schutzbleche von Ksk Raceblade, und wenn du Licht haben möchtest was zum anstecken z.b. Blacksun. Und ganz wichtig neben dem Radfahren einen Ausgleichs Sport betreiben z.B. Pilates, Freelatics ect. um u.a. den unteren Rücken und die Schulter zu stabilisieren, gerade wenn man etwas meeehr wiegt kann dieses wichtig werden und hilft gegen Schmerzen auf dem Rad. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schau dir erst das mal an. Dort findest du wichtige Tips über die gängigen Qualitäten von z.B. Federgabeln.https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/
Generell würde ich, wenn ich davon ausgehe das du eher stämmig bist statt muskulös, kein allzu sportliche Geometrie wählen. Ein Rad mit Licht was den Namen auch verdient und Federgabel, 1x Antrieb für 1000.-. Vergiss es. Schau dir mal Gravelbikes oder Crossbikes ohne Federgabel an. Z.b.Giant Anyroad.

Hi, danke für die Antwort:
Die Seite habe ich bereits überflogen, und dort wird ja eben von der Federgabel abgeraten.
Aber dass ein einfaches und brauchbares Einsteiger-Hardtail immer noch über 1.000 Euro kostet, überrascht mich jetzt sehr. Hätte gedacht, dass die mittlerweile günstiger geworden sind. Hab ja vor 15 Jahren schon 1.000 Euro bezahlt und hatte ein sehr brauchbares Rad.

Ich habe mal nach Gravelbikes und acuh dem Giant Anyroad gegoogelt. Ja, gefallen mir in ihrer Schlichtheit sehr, aber ob das tatsächlich was für mich ist? Und vor allem: du rätst mir (zu recht) von einer allzu sportlichen Geometrie ab, aber das von dir vorgeschlagene Rad bzw. die Gravelbikes / Crossbikes sehen für mich sehr sportlich aus. Also sehr rennrad-mäßig. Wirkt das nur so?

Danke und Gruß
OmegamanXXX
 
Das hier fände ich sehr schön für den Einsatzbereich:
https://www.kalkhoff-bikes.com/de/bikes/2018/bikes/trekking/endeavour-8.html?tx_dcwproducts_dcwproductsfrontend[familyUID]=249&cHash=c6fbf9c90ee44610202ba2dc9170bece

Ich denke du bist mit einem einigermaßen sportlichen Trekkingrad besser dran als mit einem auf Trekking getrimmten MTB wie dem Cube. Kommt natürlich auf die realistische Einschätzung an, wie hoch der echte Geländeanteil deine Touren ist.

Danke für die Antwort.
Auf den ersten Blick finde ich das gar nicht schlecht.
Zwar hätte ich schon gerne ein reines MTB, aber ich denke, dass das, was ich möchte, nicht unbedingt dem entspricht, was ich eigentlich bräuchte.
Ich weiß nicht genau, was du mit "echtem Geländeanteil" meinst, aber wie gesagt geht es mir vorrangig um ein Rad, mit dem ich über normale asphaltierte Straßen / Fahrradwege, Schotterwege und auch mal grobere Feldwege / Waldwege fahre. Will also an meiner Fitness arbeiten und auch mal meinen Dreijährigen mit seinem Puky per Rad begleiten. Also nix technisches und keine Sprünge, Singletrails, etc.

Da sollte das doch schon passen.
Passen die Komponenten auch, oder gibt es an dem Rad, was negativ hervorsticht und getauscht werden müsste?
Außerdem müsste ich mich mal bzgl. der Nabenschaltung schlau machen.

Ich lese mich morgen mal bisschen ein und schaue auch nach, ob ich hier einen Händler habe, der die Marke führt.

Danke und Gruß
OmegamanXXX
 
Du wirst nicht um einen Gang zum Händler drumrum kommen. Das Anyroad hat sich ein Freund gekauft der auch nicht ganz sooo schlang ist. Ich fahre selber ein RR von Giant, hatte aber das Anyroad überhaupt nicht auf dem Schirm. Der Freund ist ca. 190 groß und kommt mit der Geo richtig gut zurecht. Er hat nur eine kleine Überhöhung zwischen dem Lenker und dem Sattel, das liegt auch an seine eher kurzen Beine. Aber er fährt neben der Straße auch z.b den Kandelhöhenweg in Freiburg und andere flowige Trail. Er hatte vorher nur ein altes Baumarkt Mtb für die Stadt. Ich möchte dir nichts aufschwatzen, Giant ist aber eine coole Marke mit lebenslanger Garantie und ist bei der Abwicklung sehr kulant. Gruß
 
..., aber wie gesagt geht es mir vorrangig um ein Rad, mit dem ich über normale asphaltierte Straßen / Fahrradwege, Schotterwege und auch mal grobere Feldwege / Waldwege fahre. Will also an meiner Fitness arbeiten und auch mal meinen Dreijährigen mit seinem Puky per Rad begleiten. Also nix technisches und keine Sprünge, Singletrails, etc.
...
Dafür reicht das Cube.
Auch seitens der Ausstattung. Die Gabel ist nicht annähernd so ungeeignet wie Du gemutmaßt hattest ;)

Es gibt aber auch andere Hersteller die ähnlich ausgestattete (Straßen)MTB anbieten.
Haibike: HardSeven oder HardNine, dann jeweils als "Street".
Conway: Nennt sich dort MC (MountainComfort) in 3 Ausstattungsvarianten jeweils 27" und 29"
und andere Hersteller.

1-fach Schaltungen kannst aber in der Preisklasse knicken. Ist aber eh für richtig freakige MTB-Nutzer ...

.................

Achja, wartungsarm, ... :lol:
 
Vergessen:
Was zu 100% gegen das "Würfel" spricht ist definitiv der Sonderweg der mit der Aufnahme für einen Ständer gegangen wird.
Eine Frechheit sondershausen ...
 
Die drei Räder in dem Thread sehen alle gut aus, aber welches jetzt für mich in Frage kommt, oder ob ein MTB oder doch ein Trekking Rad wie das obige Kalkhoff, das mir auch sehr gefällt, weiß ich noch nicht. Ich glaube, ich komme so doch erst mal nicht weiter und werde in den nächsten Wochen mal zum Fahrradhändler gehen und probefahren.

Danke auf jeden Fall trotzdem für eure Hilfe.
OmegamanXXX
 
Zurück
Oben Unten