Suche was für jeden Tag und noch ein bissel mehr

sympho

Freiburger
Registriert
2. September 2010
Reaktionspunkte
190
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

durch die vielen schönen Stahlbikes und der Möglichkeit ein Jobrad zu bekommen, bin ich gerade auf der suche nach dem einen perfekten Bike ;)

Ich hätte gern ein Bike um damit:
- etwa 20km zur Arbeit zu fahren (nur wenn es einigermaßen trocken ist)
- mit meiner Tochter im Fahrradanhänger auf Feldwegen und leichten Trails durch den Schwarzwald zu fahren - statt wie bisher den Anhänger an mein Scott Spark zu hängen
- ggf. einen Gepäckträger montieren können und eine "Radwanderung" mit Packtaschen unternehmen zu können.

2 Räder kommen aus Platzgründen nicht in Frage. Mein erster Gedanke war ein Cyclocross, aber durch die schönen Fäden hier bin ich gerade am überlegen ob nicht ein 29er mit Starrgabel eine Alternative wäre. Ich bin Ende letzten Jahres von einem Stumpi auf ein Scott Spark (Carbon) umgestiegen und stelle gerade fest wie toll so ein leichtes Radl ist.

Für mich ergeben sich daher ein Haufen Fragen:
- Stahlrahmen? Wenn ja - gibt es einen leichten und schönen Rahmen mit Möglichkeit Gepäckträger zu installieren?
- Wird ein Rad mit Stahlrahmen nicht zu schwer?
- Könnte man sich einen individuellen Rahmen bauen lassen, der diese Anforderungen erfüllt? Wenn ja - bei wem?
- Wenn es ein individueller Rahmen wird - kennt jemand eine Möglichkeit das ganze trotzdem als Jobrad zu finanzieren?

Wie ihr seht bin ich noch recht am Anfang und würde mich daher über jeden Hinweis freuen!

Viele Grüße
Sympho
 
Hallo Aldar,

vielen Dank für deine Antwort.
Poison sagt mir irgendwie nicht so hunderprozentig zu :(
Die Anfoderung mit dem Gepäckträger habe ich inzwischen gestrichen.
Verhandle gerade mit meinem Arbeitgeber über eine alternative Lösung zur "Jobrad-Lösung" um ggf. auch ein Selbstaufgebautes oder durch einen lokalen Fahrradladen aufgebautes Rad zu finanzieren.

Vielleicht ein Sir 9, ein DAD oder ein Wiesmann T - mal schauen.

Grüßle
Sympho
 
Danke für den Tip!

Versuche gerade verschiedene Räder zum probesitzen zu finden:
- Genesis Vagabond
- Genesis Longitude
- On-One Inbred 29
- Sobre DAD
- Surley Karate Monkey
- Kona Unit
- Salsa Fargo
- Singular Swift

Wie man sieht noch eine sehr wilde Liste - mit dem blind bestellen tu ich mich noch etwas schwer.

Grüßle
Sympho
 
Surly Troll (26) und Ogre (dasselbe in 29) werden hier im Forum recht gepusht.
Mir persoenlich wollen diese Raeder zu viel auf einmal koennen (die Kombination Bahngabelende mit Schaltauge um sowohl Nabenschaltung als auch Kette zu koennen, plus die heutzutage eigentlich obsoleten Cantisockel) und koennen dann am Ende nix gescheit (bei Nabenschaltung / SSP hast Du das Schaltauge 'uebrig', bei Kettenschaltung ein HR-Ausbau-Problem), aber das muss jeder selber wissen.

Willst Du mit Rennlenker (Dropbar) oder Flatbar aufbauen? Das macht einen grossen Unterschied. Manche der von Dir genannten Rahmen sind fuer Dropbar ausgelegt (z. B. Genesis Vagabond oder Salsa Fargo), andere sind richtige MTBs und haben viel laengere Oberrohre (z. B. Kona Unit, On-One Inbred, Surly KM)

Zum Vagabond kannst Du ja mal meinen Thread lesen. http://www.mtb-news.de/forum/t/genesis-vagabond-sammel-aufbau-planungs-wartezimmerthread.796952/
Atemberaubend leicht ist das Vagabond sicher nicht, aber mir ist das fuer meine Zwecke egal.

Es gibt auch ein paar sehr interessante Aufbauten als 'Monstercrosser' auf Basis der von Dir genannten MTBs
Ein paar davon kannst Du in diesem Thread finden: http://www.mtb-news.de/forum/t/grundsatzueberlegung-monstercrosser.775865/
 
Hey Nightwolf,

danke für die ganzen Anregungen!

Die Frage nach Flat oder Dropbar, kann ich aktuell noch nicht sicher beantworten.
Tendiere aktuell eher zu einem Flatbar, bin aber bisher auch wenig Räder mit Dropbar gefahren, mit Ausnahme von einem alten Peugot Rennrad. Zumal ich mich dann mit der Technik (MTB-Bremsen/Antrieb) besser auskenne.

Grüßle
Jojo
 
OK, bei Dropbar muss man sich ein bisschen mehr Gedanken machen ueber Schaltung und Bremsen, weil man meistens eben doch (aus Komfortgruenden) integrierte Schaltbremshebel haben will, und die muessen dann fuer beides passen - Schaltung und Bremsen.

Beim Flatbar ist das einfacher, da pflanzt Du einfach den Bremshebel fuer Dein Bremssystem neben den Schalthebel fuer Dein Schaltsystem und alles ist erledigt.

Meine Loesung bei Dropbar ist: Campagnolo 10-fach Ergopower, der Rest ist Shimano 8-fach (das passt zufaellig, zwei Schaltschritte gehen dann halt ins Leere) und mechanische Disc Bremsen (es muss dann der 'Road' Typ sein).
Es gibt hier inzwischen aber noch x andere Loesungen, das Forum weiss hier aber Bescheid. Man kann Dir da also helfen.
z. B. die hier https://gevenalle.com/shifters/

Bei Dropbars kommt es dann noch drauf an, ob sie Dir von der Ergonomie her zusagen. Da gibt es verschiedene Ausfuehrungen. Das 'alte Peugeot' koennte sich evtl. schrecklich angefuehlt haben, und das ist u. U. nicht so einfach zu verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Nightwolf,

ja - die "Lenkerfrage" beschäftigt mich auch gerade schwer.
Leider ist es gar nicht so einfach was zum Probefahren zu finden.

Grüßle
Jojo
 
Zurück
Oben Unten