Suche Werkstatt für schwierige Reparatur (Schraube im Hauptlager Hinterrad-Schwinge gebrochen)

Hab' mal kurz gegoogelt: RaceFace Aeffect Integrated Crank Set.
Die obere Kurbel hat absolut nichts, womit sie sich an die Kurbelwelle klammern kann. Die Zähne der Kurbelwelle sind zudem verjüngend, wie bei meiner Shimano Octalink. Sprich, die Kurbel kann nahezu mit der Hand abziehen und mit einem Abzieher sowieso.



1623689989583.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Epic-Treter: Ja, diese Abdeck-Schraube ist entfernt. Nach Entfernen dieser Schraube kann man das 2 Cent Stück einlegen zur Abstützung des Ausdrehers gegen die Welle.
@MucPaul: Sag bitte meiner Kurbel dass sie eigentlich ganz lose sitzt und deshalb von alleine abfallen soll ... ;)
 
Kannst Du mal ein Foto wie in Post #16 nur ohne den Abzieher mit Blick in Richtung Achse machen ?
Wenn es dort keine Befestigungsschraube gibt, würde die Kurbel ja von alleine runterfallen
 
Kannst Du mal ein Foto wie in Post #16 nur ohne den Abzieher mit Blick in Richtung Achse machen ?
Wenn es dort keine Befestigungsschraube gibt, würde die Kurbel ja von alleine runterfallen
Meines Verständnisses nach ist die RaceFace Kurbel genauso montiert wie eine Shimano Octalink oder Truvativ Decalink (Power Spline): einfach aufgesteckt und mit einer Schraube vom Abfallen gesichert. Die Kurbel kann man eigentlich mit einer lockeren Hand am Inbus einfach lösen.

Kann es sein, dass er noch die kleine Schraube vom inneren Abzieher drin hat und unbemerkt sein 2ct Stück draufgelegt hat um den externen Abzieher reinzuschrauben? Dann würde der Kopf vom externen Abzieher gegen die eingeschraubte integrierte Abzieherschraube pressen und das würde alles erklären. 😏
 
Meines Verständnisses nach ist die RaceFace Kurbel genauso montiert wie eine Shimano Octalink oder Truvativ Decalink (Power Spline): einfach aufgesteckt und mit einer Schraube vom Abfallen gesichert. Die Kurbel kann man eigentlich mit einer lockeren Hand am Inbus einfach lösen.

Kann es sein, dass er noch die kleine Schraube vom inneren Abzieher drin hat und unbemerkt sein 2ct Stück draufgelegt hat um den externen Abzieher reinzuschrauben? Dann würde der Kopf vom externen Abzieher gegen die eingeschraubte integrierte Abzieherschraube pressen und das würde alles erklären. 😏

Sowas in der Art vermute ich auch. Ich frage mich, was das sechskantige Teil ist, auf das die Spindel vom Abzieher drückt in #16
 
Sowas in der Art vermute ich auch. Ich frage mich, was das sechskantige Teil ist, auf das die Spindel vom Abzieher drückt in #16
Das ist vermutlich der Kopf der Spindel, der auf die Kurbelwelle drückt. Ist beim Octalink genauso. Wenn man beim Octalink einen normalen Kurbelabzieher z.B. für 4kant nimmt, braucht man einen Aufsatz, weil die Kurbelwelle hohl ist. Der Aufsatz hat die gleiche Funktion wie z.B. ein 2Cent stück in der passenden Größe.
Bei RaceFace ist es exakt das gleiche, nur in anderen Größen (wg. Patentschutz). Jedoch gibt es als Sonderzubehör noch interne Kurbelabzieher, wo das 2ct Stück mit einer Schraube eingeschraubt wird und in der Mitte ein Inbus Loch hat. Damit kann man die Kurbel mit einem Inbus einfach abziehen und braucht keinen separaten Abzieher.

Ist dieser interne noch drin, dann drückt der aufgeschraubte externe auf den eingeschraubten internen. Das wäre natürlich ein fataler Noob-Fehler, denn da würde sich auch bei größter Gewalt nichts tun ausser vielleicht das äussere Gewinde der Kurbel zu zerstören... oh, wait! 😳 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler der gern mal gemacht wird, ist den Abzieher nicht fest an der Kurbel anziehen, dann reisst das Gewinde raus. Auch würde ich kein 2ct Stück nehmen, ist zu weich.

Da gabs zu ISIS Zeiten spezielle 2teilige Kurbelschrauben mit denen man sowohl die Kurbel festschrauben als auch abschrauben kann, genau sowas braucht man da.
 
Der Fehler der gern mal gemacht wird, ist den Abzieher nicht fest an der Kurbel anziehen, dann reisst das Gewinde raus. Auch würde ich kein 2ct Stück nehmen, ist zu weich.

Da gabs zu ISIS Zeiten spezielle 2teilige Kurbelschrauben mit denen man sowohl die Kurbel festschrauben als auch abschrauben kann, genau sowas braucht man da.
Das Teil für den Octalink gibt's für 99ct und ist aus massivem Stahl. Oder nimmst halt zwei 2ct Stücke übereinander.

Vom Thread Ersteller hört man gar nichts mehr... 🤔
Vermutlich hat er jetzt auch den blockierenden, internen Kurbelabzieher entdeckt, ist jetzt kräftig am fluchen und ist zur Sicherheit abgetaucht.
Aber keine Angst: "... what happens in the Forum, stays in the Forum!" 😏
 
Hier das gewünschte Foto in Richtung Achse ohne Abdeckschraube. Suche noch den integrierten Kurbelabzieher .... Hab auch 2 und später mehrere 2-Cent Stücke übereinander gelegt, weil ein Stück sich als zu weich gezeigt hat. Das Ding an der Spitze der Spindel ist eine einfache Mutter, weil die Spindel spitz ausläuft und sich sonst nur durch die Münze bohren würde.
Kleine Wiederholung: In der Rad-Werkstatt haben sie einen Profi-Abzieher fest eingeschraubt und dann beim "brutalen" Versuch des Abziehens das Gewinde in der Kurbel ausgerissen. Es sitzt einfach zu fest nach 5 Jahren Allwettereinsatz. Denk inzwischen über Flex nach ...
 

Anhänge

  • IMG_6991.jpg
    IMG_6991.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 73
Hier das gewünschte Foto in Richtung Achse ohne Abdeckschraube. Suche noch den integrierten Kurbelabzieher .... Hab auch 2 und später mehrere 2-Cent Stücke übereinander gelegt, weil ein Stück sich als zu weich gezeigt hat. Das Ding an der Spitze der Spindel ist eine einfache Mutter, weil die Spindel spitz ausläuft und sich sonst nur durch die Münze bohren würde.
Kleine Wiederholung: In der Rad-Werkstatt haben sie einen Profi-Abzieher fest eingeschraubt und dann beim "brutalen" Versuch des Abziehens das Gewinde in der Kurbel ausgerissen. Es sitzt einfach zu fest nach 5 Jahren Allwettereinsatz. Denk inzwischen über Flex nach ...
Da hilft dann nur eins: Ohne Abzieher innen ein 2ct Stück als Abdeckung reinstecken. Mit Fön oder Heizbläser das ganze so richtig heiss machen, so 200°C und dann eine Dose Kältespray hinten und vorne in die Kurbelwelle reinsprühen. Dann mit einem Gummihammer mit Kraft die Kurbel locker raushauen. Wenn das nicht geht, dann hat jemand die Kurbel mit Harz eingeklebt. Du kannst die Kurbel auch auf 200-300°C erhitzen und Harz etc. verdampfen. Ist eh schon jetzt ein Totalschaden und kann nur besser werden.
 
Zurück
Oben Unten