Suche Windows-Freeware zur Trackbearbeitung mit OSM

trailjo

Selberschrauber
Registriert
7. Juni 2006
Reaktionspunkte
542
Ort
Friedberg
Ich suche mir Hacken ab nach einem kostenlosen Windows-Programm, dass mir beliebige OSM Karten (Hike-Bike, Cyclemap, etc) zur Kartendarstellung anbietet.
Darauf will ich mehrere GPX-Tracks gleichzeitig anzeigen sowie bearbeiten und erstellen können.
Und um noch unverschämt zu werden - das ganze bitte mit einem GUI, bei dem ich mich nicht mental auf links bügeln muss um es zu verstehen.

Mobil benutze ich Oruxmaps auf Android mit hikebikemap und anderen OSM-Karten und es wäre halt cool, auf dem Desktop die Planung auf der gleichen Kartenbasis machen zu können.
 
Mein kleiner Basecamp-Test:
- Basecamp kann keine OSM Karten online einbinden, oder?
- Also muss ich aus einer OSM Karte erst eine Garmin Custom Map (.kmz) machen - z.B. mit MOBAC - und sie "in meine Sammlung importieren", so wie auch einen Track?
- Die kmz-Datei enthält nur eine Zoomstufe und die wird unscharf und verzerrt dargestellt.
- Klicke ich unter "Meine Sammlung" auf die Karte verschwindet der Track, klicke ich auf den Track verschwindet die Karte, hmmpf!

Sagt mir, dass ich alles falsch gemacht habe, und es eigentlich ganz einfach und klasse ist.
 
Mein kleiner Viking-Test:
Track geladen, Karte geladen, Transparenz der Karte angepasst. Track manipuliert, als GPX exportiert. Hübsch, hübsch! Dazu noch Ortssuche via Google.
Da werde ich mich noch etwas reinfuchsen. Einziger Wermutstropfen: Keine hikebikemap.
@Bener: Danke für den Tipp

EDIT: Man kann über ein Konfigurationsfile wohl noch andere Kartenquellen einbinden. Morgen mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner Basecamp-Test:
- Basecamp kann keine OSM Karten online einbinden, oder?
- Also muss ich aus einer OSM Karte erst eine Garmin Custom Map (.kmz) machen - z.B. mit MOBAC - und sie "in meine Sammlung importieren", so wie auch einen Track?
- Die kmz-Datei enthält nur eine Zoomstufe und die wird unscharf und verzerrt dargestellt.
- Klicke ich unter "Meine Sammlung" auf die Karte verschwindet der Track, klicke ich auf den Track verschwindet die Karte, hmmpf!

Sagt mir, dass ich alles falsch gemacht habe, und es eigentlich ganz einfach und klasse ist.

Äh: Du machst alles falsch, weil es ist eigentlich ganz leicht. ;)

Viele OSM-Karten haben einen Installer, der die Karten direkt in Bascamp (Mapsouce) einbindet, OMTB z.B. (deine Punkte 1+2)

3 verstehe ich nicht, was meinst du mit einer Zoomstufe? Wenn ich einen KMZ lade, kann ich ich alle Richtungen beliebig zoomen.

4 kann ich nicht nachstellen.....bei mir verschwindet da nix.

Kann es sein, dass deine Karten (welche?) nicht korrekt eingebunden sind?

Aber wenn es Viking tut ist ja alles gut:daumen:
 
Nach einigen Versuchen und Recherchen bin ich wieder bei Basecamp gelandet und habe testweise eine 2-Tagestour damit geplant. Dabei verwende ich OpenMtbMap als Kartenbasis. Meine Pro/Contra-Liste:

+ Routing-Unterstützung. Man muss einen Track nicht komplett per Hand malen, sondern kann erstmal Start/Ziel routen lassen und dann die Route auf die gewünschten Wege ziehen.
+ Man kann bequem mehrere Routen und Tracks auf dem Schirm haben
+ Vorschau der Trackstatistik: Höhenverlauf (Grafik), Entfernung, etc.

- Wenig Auswahl bei der Kartenbasis, keine Live-Onlinekarten. OpenMtbMap ist ziemlich überfrachtet mit Wegekategorien und Darstellungsvarianten (kilometerlange Legende).
- Kein Umschalten auf Satellitenkarte zum Wege verifizieren. Allerdings kann man mit einem Klick GoogleEarth mit angezeigtem Track starten.
- Crashed ab und zu, verliert aber keine Daten.
- Bedienung (Zoomen, verschieben, bearbeiten) könnte smoother sein, aber die Konkurrenz ist eher schlechter als besser.

Im Vergleich mit Viking und anderen überwiegen die Vorteile.

OpenMtbMap ist gewöhnungsbedürftig aber dafür sehr umfangreich. Um eine vergleichbare Kartendarstellung auf meinem Android-Naviphone zu haben verwende ich dort die OpenAndroMap unter Oruxmaps.
 
Hallo
Deinen Contrapunkt mit den Live Online Karten verstehe ich nicht ganz. Möchtest Du Dir Deine Route auf einer Onlinekarte anschauen um zu kontrollieren ob da alles passt?
Bei den ganzen vorhandenen Kartenmaterial musst Du immer erst die Karte auf Deinem Rechner installieren, um dann später damit arbeiten zu können. Der Vorteile der openmtb Karte ist ja die unterschiedliche Kennzeichnung der Wege. Damit weißt Du schon bei der erstallung Deines Tracks oder Route welche Wege auf Dich zukommen. Bei den Garminkarten ist alles ein Einheitsbrei, egal ob Singletrack oder Forstautobahn.
Satellitenkarten ist ja fast nichts anderes wie Google Maps. Wenn Du weiter in die Materie einsteigen willst schau Dir mal TTQV an.
http://www.quovadis-gps.de
Mit dem Programm kannst Du alles einbinden von Satellietenbilder über Vektorkarten bis hin zu Rasterkarten. Es gibt eine Unmenge von digitalen Karten(Millitär usw). Allerdings ist das nicht für Lau zu bekommen. Dafür gibts ein ausgereiftes Produkt mit einer mächtigen Community dahinter.
 
Zurück
Oben Unten