Suchen einen Ort zum Leben und Wohlfühlen

Biketechnisch wirklich interessant in D sind doch nur die Alpen. Nur muss man dort halt mit Winterpause leben.
Bei entsprechender Flexibilität und Motivation findet man in Europa weiter südlich ganzjähriges Bikeklima, alpines Terrain, Meer, geringere Menschendichte und angenehmes Sozialverhalten dicht beieinander. Vom Hometrail zum Strand habe ich hier 8km.
 
Die Alpen sind nur für den interessant der gerne kilometerlang sausteil auf Asphalt bergauf strampelt. Richtige Trails gibt's nur wenige oder muss man sich mit den Rotsocken teilen oder sind für Biker tabu.

Ich war erst im Urlaub wieder dort. Ambiente toll, aber zum Mountainbiken im ursprünglichen Sinne, also mit Muskelkraft dort hoch fahren wo man anschließend wieder runter fährt, ist das auf Dauer nix.

Der E-bike-Anteil liegt dort nicht umsonst in der Zwischenzeit bei 95%. Ich wurde z.T. angeschaut wie ein Außerirdischer oder Bekloppter: sich sowas anzutun ganz ohne Motor oder Bergbahn.

Am besten nie wieder hinfahren....
Ausgemacht?????
 
Die Alpen sind nur für den interessant der gerne kilometerlang sausteil auf Asphalt bergauf strampelt. Richtige Trails gibt's nur wenige oder muss man sich mit den Rotsocken teilen oder sind für Biker tabu.

Ich war erst im Urlaub wieder dort. Ambiente toll, aber zum Mountainbiken im ursprünglichen Sinne, also mit Muskelkraft dort hoch fahren wo man anschließend wieder runter fährt, ist das auf Dauer nix.

Ich bin ja dafür, das man Satire kennzeichnen sollte.
 
Die Alpen sind nur für den interessant der gerne kilometerlang sausteil auf Asphalt bergauf strampelt. Richtige Trails gibt's nur wenige oder muss man sich mit den Rotsocken teilen oder sind für Biker tabu.
"die Alpen ... " - und du kennst sie alle? Vom Wienerwald bis zum Mittelmeer? Und nirgends richtige Trails? Und wenn Trail, voller Wanderer? :spinner:

Da bin ich wohl in den anderen Alpen unterwegs, mit super Trails, alles zum hochfahren (oder schieben und tragen), kein Asphalt, kaum Fußgänger, und für Biker explizit offen. Und das, obwohl ich nur einen kleinen Bruchteil von "meinen" Alpen kenne.
 
Nö, kenne ich natürlich nicht. Nur D, Vorarlberg, Tirol und Vinschgau.

Die Gesetzeslage zum Thema Radfahren in Österreich ist bekannt? Klar, kann man auch ignorieren.
Den aktuellen Trend dort die MTB-ler immer stärker zu kanalisieren?

Und Touren mit 1500 hm auf 25km sind halt leider nicht mein Ding.

Aber jeder so wie er will.

Was unbestritten ist: die Bikesaison ist dort kurz und die Mitte von Deutschland ists knapp auch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, kenne ich natürlich nicht. Nur D, Tirol und Vinschgau.
Aha, aber "die Alpen" kennen ...

Die Gesetzeslage in A ist mir natürlich bekannt, ist auch ein Grund, da weniger hinzufahren. Dann halt lieber in andere Länder ...

Schön, dass du die Alpen in D kennst, vom Bodensee bis zum Königssee. Und Tirol, das geht von Nauders und Ischgl bis Kitzbühel, und auch nach Osttirol, das kennst du alles? Und im Vinschgau die Trails von Nauders bis Naturns, überall mal mit dem Bike gewesen?

Da kann ich halt nicht mithalten mit meinen Bikekenntnissen. Ist halt nur Bayerische Vorberge und der westliche Chiemgau. Na ja, ein paar Touren verteilt in Tirol (Ehrwald, Kitzbühel, Unterland, Nauders), und im Grenzbereich wie Karwendel. Und im Vinschgau war ich auch schon öfters. Gut, am Gardasee war ich ein paar mal. Und in kleinen Teilen der Dolomiten, Bozen und Sexten, um genau zu sein. Mal ein Urlaub in Bormio, mal einer in Bassano del Grappa, mal einer in Davos. Hat immer gerade gereicht, um so eine Ahnung zu bekommen, was da alles geht. Ein paar Touren im Unterengadin, ein paar im Oberengadin. Mal bei einer Transalp durch's Appenzeller Land geradelt, am Säntis vorbei, nach Chur und von dort weiter Richtung Maloja. Aber ich würde nie behaupten, dass ich diese Gegenden wirklich kenne, wenn ich da überall mal reingeschnuppert habe. Waren übrigens nur die Bikedestinationen, die anderen (Hochtouren, ...) hab ich hier lieber weggelassen.
 
Und Touren mit 1500 hm auf 25km sind halt leider nicht mein Ding.
warum? eines uphillkings nicht würdig? :D

hee Jungs ihr schweift vom Thema ab:aufreg:
Du hast vollkommen recht - aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Ansonsten auch meine Nr. 1 --> Die Alpen :daumen:

Wären dem TE aber leider etwas zu südlich. Auch nicht ganz Mitte DE, ab er zumindest nordlicher als FR --> die Alb, speziell für DH und Enduro --> Gegend um Albstadt incl. Bikepark
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Trails gibt's nur wenige oder muss man sich mit den Rotsocken teilen oder sind für Biker tabu.
Wenn man 1km Mindestabstand zwischen sich selbst sowie Liften, Fressbuden oder schlimmer, deren Kombination, einhaelt, ist man doch selbst im Touristenepizentrum im August ueberall quasi vollkommen alleine.
200hm Anstieg ohne gesicherte Aussicht auf Pommes mit Cola sieben meiner Beobachtung nach 99.5% der Weltbevoelkerung zuverlaessig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alpen sind nur für den interessant der gerne kilometerlang sausteil auf Asphalt bergauf strampelt. Richtige Trails gibt's nur wenige oder muss man sich mit den Rotsocken teilen oder sind für Biker tabu.

Ich war erst im Urlaub wieder dort. Ambiente toll, aber zum Mountainbiken im ursprünglichen Sinne, also mit Muskelkraft dort hoch fahren wo man anschließend wieder runter fährt, ist das auf Dauer nix.

Der E-bike-Anteil liegt dort nicht umsonst in der Zwischenzeit bei 95%. Ich wurde z.T. angeschaut wie ein Außerirdischer oder Bekloppter: sich sowas anzutun ganz ohne Motor oder Bergbahn.
Auf so einen Blödsinn muss man auch erst mal kommen ... o_O
 
Die Alpen sind nur für den interessant der gerne kilometerlang sausteil auf Asphalt bergauf strampelt. Richtige Trails gibt's nur wenige oder muss man sich mit den Rotsocken teilen oder sind für Biker tabu.

Ich war erst im Urlaub wieder dort. Ambiente toll, aber zum Mountainbiken im ursprünglichen Sinne, also mit Muskelkraft dort hoch fahren wo man anschließend wieder runter fährt, ist das auf Dauer nix.

Der E-bike-Anteil liegt dort nicht umsonst in der Zwischenzeit bei 95%. Ich wurde z.T. angeschaut wie ein Außerirdischer oder Bekloppter: sich sowas anzutun ganz ohne Motor oder Bergbahn.
Du solltest Echt mal in die Alpen fahren ,bevor du sowas von dir gibst
 
Ich fahre auch lieber im Mittelgebirge (Altmühltal, Fränkische, Fichtel, Bayerwald), obwohl ich die bayr. Voralpen vor der Haustür hab', Schotterschrubben ist nicht mein Ding und wer kein S3 drauf hat, findet zwischen Zugspitze und Berchtesgaden auch nicht SOO viele zusammenhängende Trails. Das ist aber natürlich Geschmacks- und Könnensache.

Und hier liegt das Problem mit diesem Fred: die Einen schwören auf (Kalk)Alpentrails, die Anderen auf Mittelgebirgsflow oder Waldgemütlichkeit, es wird so viele Vorschläge geben, wie (relevante ;) ) Beiträge im Fred.

Letztendlich kommt d. T.E. nicht darum, sich mit dem Thema und eigenen Erwartungen detailliert auseinanderzusetzen, statt auf irgendwelche Rufe der Internetwildnis zu hören :).
 
Letztendlich kommt d. T.E. nicht darum, sich mit dem Thema und eigenen Erwartungen detailliert auseinanderzusetzen, statt auf irgendwelche Rufe der Internetwildnis zu hören
Und - da ein Umzug in der Regel ja ne eher längerfristige und hier ziemlich drastische Veränderung mit sich bringt ("Flucht" aus Berlin in die Provinz) - sind die Bikemöglichkeiten vor Ort zwar sicher wichtig aber lange nicht das einzige Kriterium für den neuen Standort. Und wenn man nicht gerade über luxuriöse finanzielle Mittel verfügt, wird man wohl letztlich ne Menge Kompromisse eingehen und diese auch akzeptieren müssen. Sonst kanns leicht in die Hose gehen.
Da wir zu den sonstigen Rahmenbedingung aber fast nix wissen, außer daß die Dame ne "Pflanze vom Land" ist, machen konkrete Ratschläge nur bedingt Sinn. Ich kann der TE nur raten, sich die diversen Alternativen (und da gibts ne Menge) sehr intensiv vor Ort anzuschauen und zu versuchen, das nicht nur mit dem Touristenblick zu tun. Urlaub und dauerhaft irgendwo wohnen sind in der Regel zwei sehr unterschiedliche Dinge.
 
Zurück
Oben Unten