Sucher leichtes 29" All-Mountain für Große

Du musst den Durchmesser deiner Stütze wissen (steht drauf), laut Page 30.9.
Die Länge musst du rausmessen.
Der Hub soll nicht zu lang sein, die voll ausgefahrene Position ist deine jetzige Sattelhöhe, sofern die richtig eingestellt ist.

Was wiegt die?
Wie wärs mit ner Reverb, die hydraulische Ansteuerung finde ich wertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell wäre ich auch eher für hydraulische Ansteuerung, die Revive verfügt aber über ein Entlüftungsventil und hat deutlich weniger Dichtungen, die verschleißen können, womit sie quasi wartungsfrei und sehr langlebig ist. Falls dir das was sagt (mit nicht) liegt das daran, dass sie auf einem offenen Ölbad basiert, wo andere Stützen Öl und Luft durch einen Schwimmkolben trennen, der jeweils abgedichtet werden muss.

Die 160/30.9-Version wiegt 525g.

Meine Frage bezieht sich auf Folgendes: Ich finde keine Herstellerangabe für die Länge des Sitzrohres, gemessen ab dem Oberrohr (grüne Linie). Die Sattelstütze muss aber mind. bis auf Höhe des Oberrohres im Sitzrohr stecken, sodass die Gesamtlänge (im ausgefahrenen Zustand) der roten Linie entspricht. Da ich die grüne Länge nicht kenne, weiß ich nicht, ob die Gesamtlänge der Stütze ausreicht.

Oder habe ich da etwas übersehen?
 

Anhänge

  • 01.05.19, 21:23-Schnappschuss-2.jpeg
    01.05.19, 21:23-Schnappschuss-2.jpeg
    306,1 KB · Aufrufe: 49
Prinzipiell wäre ich auch eher für hydraulische Ansteuerung, die Revive verfügt aber über ein Entlüftungsventil und hat deutlich weniger Dichtungen, die verschleißen können, womit sie quasi wartungsfrei und sehr langlebig ist. Falls dir das was sagt (mit nicht) liegt das daran, dass sie auf einem offenen Ölbad basiert, wo andere Stützen Öl und Luft durch einen Schwimmkolben trennen, der jeweils abgedichtet werden muss.

Die 160/30.9-Version wiegt 525g.

Meine Frage bezieht sich auf Folgendes: Ich finde keine Herstellerangabe für die Länge des Sitzrohres, gemessen ab dem Oberrohr (grüne Linie). Die Sattelstütze muss aber mind. bis auf Höhe des Oberrohres im Sitzrohr stecken, sodass die Gesamtlänge (im ausgefahrenen Zustand) der roten Linie entspricht. Da ich die grüne Länge nicht kenne, weiß ich nicht, ob die Gesamtlänge der Stütze ausreicht.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Deine Schrittlänge hast du glaub ich im Bild falsch angesetzt, 98cm von der untersten Pedalstellung messen. Nicht von der Kurbelmitte.

Also Sitzrohr länge (liefert der Hersteller) bsp. 520mm+ Kurbellänge170mm = 690mm
690mm bis 980mm = 290mm (ziehe ich noch die Einbauhöhe Stützenkopf ab ca 40mm)

250mm Stütze könnte passen :)


P.S.: Lass die Reverb aus dem Spiel, es gibt aktuell denke ich wartungsärmere Stützen ;-)
 
OK, stimmt beim Tretlager lag' ich falsch, danke für den Hinweis!

Die BikeYoke REVIVE 160 / 30.9 ist im ausgefahrenen Zustand 335mm lang bis zum Min. Insert, da sollte demnach also bei einer Sitzrohrlänge von 546mm + 170mm Kurbel genügend Luft sein :cool: .
 
Zurück
Oben Unten