Süntel ? Fährt da keiner ???

Registriert
8. Oktober 2004
Reaktionspunkte
132
Ort
LK Schaumburg (bei Hannover) 12km zum Deister
Gib es hier auch Leute die sich im Süntel auskennen ?
Warum fährt da kaum einer? Am Sonntag haben wir keinen einzigen Biker getroffen und nur wenige Wanderer :daumen:
Und das an so einem Super-Sonntag! Wir sind extra nicht im Deister gefahren, und das wahr gut so.

Nur haben wir noch nicht so richtig Trails gefunden. Wer hat einen Tipp?
Wir starten meistens so in der nähe von Hülsede, Kessiehausen,Rannenberg und Rodenthal.

Über ein paar "verschwingene Tipps" per Mail wäre ich sehr dankbar :daumen:

Grüße
Downhillfaller
 
Hallo Dirk,

Ich kenne mich im Süntel auch nicht aus. Wäre aber gerne bereit mal mitzukommen wenn ihr einen Ortskundigen gefunden habt.
habt Ihr Lust am Sonntag mit im Deister zu fahren
Gruß
Carsten
 
Hallo Dirk (Downhillfahrer),

unser "Treffen" vor ein paar Wochen in Bückeburg (Kaufhaus N) war ja ganz nett. Hat man sich nach langen Jahren mal wiedergesehen :)

Sicher gibts im Süntel auch schöne Trails, und keiner kennt die wohl besser als die Suentelbiker. Der Süntel und das weiterverlaufende Weserbergland ist, zum Glück, nicht ganz so "befahren" + "bewandert" wie der Deister.

Im Deister ist manchmal wirklich nen bischen viel Stress mit Rotsocken und Forst, da ists im Suentel schon entspannter ;)

Naja, evtl. meld ich mich mal zu einer Deiner Touren hier im Forum an, muss mir vorher aber erst noch sone Schlabberhose besorgen, ohne nimmst mich ja nicht mit ;)

Bis denne....
Kai
 
Hallo Dirk (Downhillfahrer),

unser "Treffen" vor ein paar Wochen in Bückeburg (Kaufhaus N) war ja ganz nett. Hat man sich nach langen Jahren mal wiedergesehen :)

Sicher gibts im Süntel auch schöne Trails, und keiner kennt die wohl besser als die Suentelbiker. Der Süntel und das weiterverlaufende Weserbergland ist, zum Glück, nicht ganz so "befahren" + "bewandert" wie der Deister.

Im Deister ist manchmal wirklich nen bischen viel Stress mit Rotsocken und Forst, da ists im Suentel schon entspannter ;)

Naja, evtl. meld ich mich mal zu einer Deiner Touren hier im Forum an, muss mir vorher aber erst noch sone Schlabberhose besorgen, ohne nimmst mich ja nicht mit ;)

Bis denne....
Kai

Hi Kai!

da sieht man sich Jahrzehnte nicht und dann innerhalb von ein paar Wochen dann 2 mal, wenn auch jetzt online.

Die Tipps habe ich ja auch vom "Süntelbiker" bekommen. Wir starten heute vor Deiner "Hausttür" so gegen 14.15 :daumen: :daumen:

Also, schnell noch ne Schlabberhose besorgen :D :D
Wenn Du in "Tuntenschläuchen" daher kommst ist auch o.K


Viele Grüße

Dirk

P.S Downhillfaller nicht fahrer
 
Hallihallo....also ich fahre schon im Süntel,momentan sogar fast nur da....

Nur zum mitfahren bin ich wohl nicht der passende,weil ich seit jahren nicht mehr gefahren bin und erst vor 2 Wochen angefangen habe,da ich momentan mein kaputtes Knie wieder fitmachen muß.

Wohne direkt in Schmarrie und fahre meist Hülsede ("kracke's Ruh") los...von da über den Schotterweg (alle 3 führen nach oben;-) )zum warm werden bis hoch zum Dachtelfeld und ab da nach rechts Richtung Blutbachquelle (Singletrail)und von da zur Baxmannbaude(Singletrail)->Hohenstein->Nordmannsturm(auch ein paar Trails)->wieder Richtung Dachtelfeld.

Bin aber auch noch auf der Suche nach mehr Trails,aber im Süntel hat man nun auch nicht so extrem viele....war früher auch schon so. Trotzdem find ich ganz gut,daß man da son bissl seine Ruhe hat ...da überholt einen wenigstens net alle Nase lang jemand und man kommt sich nich blöd vor,weil einem das Knie wehtut....

letzte Woche hab ich das erste mal wieder ne etwas längere Tour gemacht, das waren knapp 60km und ging dann weiter bis zur Schaumburg und zur Paschenburg(Hammeraussicht und sehr nette Trails auf dem Weg dahin!!!!).War schon sehr nett,aber absolute Schmerzgrenze für mein Knie...leider:-(
 
...wenn ich jetzt wüßte,welcher der Kammweg ist...

Jetzt mal angenommen ich stehe direkt vor der Paschenburg ,dann ist ein Weg nach links weg und einer nach rechts weg....ich bin von dem gekommen,der nach rechts geht und bin auch da wieder zurückgefahren. Da lagen 2 Bäume ,die man umfahren mußte,was aber auch problemlos möglich war.

Den anderen Weg bin ich nicht gefahren;ich denke aber mal,daß das der ist,den du meinst....(also der,den ich nicht gefahren bin)....da werd ich dann nächstes Mal mal langgurken,dann kann ich dir die Frage beantworten;-)...evtl. schon Samstag
 
und wenn nicht auf die Nase, dann auf die Stirn ! Warum hast Du da keine Haare mehr :D :D :D ???

Das macht bergauf schneller, 25 Gramm weniger Gewicht und windschnittiger im Downhill ist es dann auch :D

Ich seh schon, viele starten in Hülsede Richtung Krackes Ruh in den Süntel......da werd ich demnächst vor der Tür mal ne Schranke aufbauen und Wegzoll kassieren :p
 
...wenn ich jetzt wüßte,welcher der Kammweg ist...

Den anderen Weg bin ich nicht gefahren;ich denke aber mal,daß das der ist,den du meinst....(also der,den ich nicht gefahren bin)....da werd ich dann nächstes Mal mal langgurken,dann kann ich dir die Frage beantworten;-)...evtl. schon Samstag

Yupp, Hifi-Corsa, den meine ich. Da sah es schlimm aus. Schöner Weg übrigens, fährst immer weiter und dann gehts rechts runter nen hübschen Trail nach Rohdental! Viel Spass. Und poste ruhig, was du fährst. Vielleicht stoß ich mal dazu.
 
seitebike.jpg


dat is mein Fahrrad...also das obere...das untere is nich mein Fahrrad:lol:

ich bin extrem leicht zu erkennen...ich bin überall der Langsamste und schiebe gern bergauf....Helm trage ich auch nie und ich fahr mit Turnschuhen,kurzer Hose und T-Shirt und hab immer nen Rucksack aufm Rücken....kannst ja mal hallo sagen,wennde mich überholst:D :D :D
 
Hallo zusammen!

Bin zwar aktuell im Bergischen Land bei Wuppertal beheimatet, komme aber häufiger zum Biken in den Deister oder Süntel (weil Rodenberg alte Heimat). Bin in den letzten paar Monaten häufiger mal im Süntel unterwegs gewesen, aber mangels genauerer Ortskenntnis meist nur Waldautobahn oder schmalere Wanderwege. Wenn mir grad nichts besseres einfällt fahr ich meist von Krackes Ruh über Dachtelfeld zum Hohenstein und Retour, technisch ist das natürlich total anspruchslos, nur der ewig lange Anstieg gleich am Anfang sorgt etwas für Herausforderung.
Ich hätte also auch mal Interesse daran, die feinen kleinen Pfade abseits der Waldautobahnen im Süntel kennenzulernen.

Am liebsten fahre ich persönlich kleine verschlungene Singletrails, nicht zu technisch aber ne Handvoll Wurzeln taktisch nett verstreut dürfen's schon sein (soll ja Spass machen).
Downhills... Radio Eriwan ("im Prinzip ja, aber"). Eigentlich gern aber ich bin bei der Aussage immer etwas vorsichtig, was die einen als problemlos fahrbar darstellen ist für andere schon halsbrecherisch. Kommt halt auf den Versuch/Anblick an ;)
 
Yupp, Hifi-Corsa, den meine ich. Da sah es schlimm aus. Schöner Weg übrigens, fährst immer weiter und dann gehts rechts runter nen hübschen Trail nach Rohdental! Viel Spass. Und poste ruhig, was du fährst. Vielleicht stoß ich mal dazu.

Ich erinnere mich,daß ich dir noch ne Antwort schulde...

bin da heute mal langge"fahren" ...oder besser "getragen" :-D

Hier mal ein paar "Impressionen"

170-7029_IMG.JPG

170-7031_IMG.JPG

170-7038_IMG.JPG

170-7050_IMG.JPG



Aber dafür war dann die Aussicht von der Paschenburg heute der absolute Hammer...kein bisschen Dunst über dem Tal :daumen:
170-7061_IMG.JPG
 
schöne Aufnahmen,
hätten uns fast zuwinken können! War auf der anderen Weserseite in den Bergen (auf Schusters Rappen) unterwegs und auf dem Ludwigsturm. Aussicht war genial - super klares Wetter :daumen:

OK, zum Wesergebirgskamm dort ist mit deinen Bildern alles gesagt.

War letzte Woche im Süntel. Da ist schon fast alles wieder aufgeräumt .
 
Will doch nochmal fragen, ob es im Süntel auch ein paar wirklich anspruchsvolle Trails gibt??
Fahre einen Freerider, mit dem ich von der Hamelner Seite anreisen würde, sprich Unsen/Welliehausen, und suche richtig anspruchsvolle Trails, da man für die schwierige Auffahrt (mit 17,5kg Bike) zum Süntelturm bergab auch gerne belohnt werden will!!! :D
Wie sieht es mit den Trails aus, die direkt gegenüber des Süntelturms losgehen, enden die oberhalb des Steinbruchs oder lohnt sich die Abfahrt eventuell Richtung Pötzen??
Gibt es schwierige Strecken (Felskanten, Sprünge, schnell, technisch anspruchsvoll) Richtung Bad Münder??
Schon mal vielen Dank für die möglichen Antworten!! K.P
 
Wenn du sowas brauchts: Fahr bis zum Hohenstein und dann direkt Richtung Weser runter.
Aber achte auf Kletterer, die dir entgegenkommen und verhedder dich nicht in deren Sicherungsseilen :lol:

Neee..... im Ernst, sowas kenn ich nicht, weil fahr ich nicht (wohl zu alt für sowas....).

Mir reicht etwas in der Art wie runter von der Blutbachquelle durchs Totental (klingt zumindest gefährlich) oder die Holperstrecke runter am Fliegerdenkmal nahe Süntelturm. Wer mehr davon kennt: auch her damit !
 
Will doch nochmal fragen, ob es im Süntel auch ein paar wirklich anspruchsvolle Trails gibt??
Fahre einen Freerider, mit dem ich von der Hamelner Seite anreisen würde, sprich Unsen/Welliehausen, und suche richtig anspruchsvolle Trails, da man für die schwierige Auffahrt (mit 17,5kg Bike) zum Süntelturm bergab auch gerne belohnt werden will!!! :D
Wie sieht es mit den Trails aus, die direkt gegenüber des Süntelturms losgehen, enden die oberhalb des Steinbruchs oder lohnt sich die Abfahrt eventuell Richtung Pötzen??
Gibt es schwierige Strecken (Felskanten, Sprünge, schnell, technisch anspruchsvoll) Richtung Bad Münder??
Schon mal vielen Dank für die möglichen Antworten!! K.P

wenn du technisch anspruchsvolle Trails suchst:
Deister oberhalb von Wennigsen. Fahr zum Annaturm und warte auf die Jungs die die gleichen Interessen haben (du wirst sie unschwer erkennen) und frag ob sie dich mitnehmen.
Gruß
Schappi
 
Danke erstmal für die Antworten!!
Am Deister war ich auch schon, gibt dort sehr geile (z.T. gebaute) Strecken, aber ich bin ständig auf der Suche nach anspruchsvollen Strecken rund um Hameln, da ich nicht unbedingt shutteln will und wir ja schließlich mitten im Weserbergland liegen!!
Will halt mit dem Bike dorthin, fahre auch trotz Gewicht des Bikes Freeridetouren, nur muß es sich dann auch bergab lohnen!! K.P
 
Hallo!

Wenn du sowas brauchts: Fahr bis zum Hohenstein und dann direkt Richtung Weser runter.
Aber achte auf Kletterer, die dir entgegenkommen und verhedder dich nicht in deren Sicherungsseilen :lol:

Naja, da sollte man dann aber besser 200 Federweg haben... ZENTIMETER :D

Neee..... im Ernst, sowas kenn ich nicht, weil fahr ich nicht (wohl zu alt für sowas....).
Mir reicht etwas in der Art wie runter von der Blutbachquelle durchs Totental (klingt zumindest gefährlich) oder die Holperstrecke runter am Fliegerdenkmal nahe Süntelturm. Wer mehr davon kennt: auch her damit !

Also die Holperstrecke am Fliegerdenkmal bin ich das letzte Mal wo ich beim Süntelturm war nur rauf, und zwar schiebenderweise. Da runter ist für mich schon grenzwertig. Nee, nee... was ihr anscheinend so fahrt...

Mir fällt dazu echt nur Roger Murtaugh von Lethal Weapon ein... "Ich bin zu alt für diesen Scheiss!" :D
(naja wobei... wenn ich mal wieder in der Ecke bin... hmmmmm... schaun mer mal)
 
Hallo!



Naja, da sollte man dann aber besser 200 Federweg haben... ZENTIMETER :D

Wenn Du einen Fallschirm im Rucksack hast kannst Du die Klippen runter :D :D
alles andere ist wohl nix für dich.
Wir waren am letzten WE im Ost-Süntel und sind alles abgefahren. Die Trails am Süntelturm sind ok für uns, wenn auch viel zu kurz und zu wenige.
Fahr lieber im Deister, da hast Du viel mehr davon.

Gruß
Downhillfaller
 
Na gut, ihr habt mich überzeugt!!!
Dann werd ich die nächsten Wochen mal wieder in den Deister aufbrechen!!
Schade eigentlich, daß kaum was in unmittelbarer Nähe ist, außer der Hausrunde und ein, zwei Hausbergen!! CU K.P
 
Zurück
Oben Unten