Sun Lime Light Felge

Registriert
8. Juni 2004
Reaktionspunkte
50
Ort
Salzburg und Augsburg
Hallo!

Hat einer schon Erfahrungen mit der Sun Limelight Felge.

Laut Hersteller 345 gr. Preis 140$. Gesprochen wird von 330 Gr.
Material Scandium.

Ich frage mich ob die besser ist als eine ZTR Olympic Disc oder ZTR Rim?

Grüße

Klaus
 
Auffrischung, mich würde die Felge auch interessieren. Vor allem ein Erfahrungsbericht wäre interessant.

Schei?e ist der Thread alt :eek:
 
Ob sie hält kann ich dir noch nicht sagen. Leicht ist sie aber ;) Und wie ich finde auch echt schön verarbeitet.
Mein Satz kratzt mit jeweils 32 DT Revo und Alu-Nippeln, trotz sehr schwerer Naben (Gewichte muß ich da leider nochmal nachschauen, grob knapp über 150g vorn und ca. 350g hinten) an der 1500g Marke...

IMG_3804_resize.JPG
 
.........Mein Satz kratzt mit jeweils 32 DT Revo und Alu-Nippeln, trotz sehr schwerer Naben (Gewichte muß ich da leider nochmal nachschauen, grob knapp über 150g vorn und ca. 350g hinten) an der 1500g Marke...


Gewichte: Machine Tech VR Nabe 156 Gramm
Adventure Components (AC) Chub HR Nabe 344 Gramm

;)

Ansonsten schöner Laufradsatz,Ben.Jetzt weiß ich ja wie etwa mein zukunftiger Laufradsatz wiegen wird,da hinten gleiche Nabe,Felgen und VR-Nabe sehr änliches Gewicht haben.
 
Das könnte sehr genau hinkommen ja! Ich müßt es wie gesagt noch nachschauen. Hatte sie gewogen, aber vergessen/verbummelt ein Bild davon zu machen.
 
Die begleiten mich schon seit langer Zeit! Drum mußten die auch bei neuen Felgen unbedingt bleiben :D Leider ist mir die hintere Machine Tech Nabe damals gerissen... seitdem werkelt dort die AC (die ich damals neu gekauft habe, als grober Anhaltspunkt wie lang's her ist).
 
Die begleiten mich schon seit langer Zeit! Drum mußten die auch bei neuen Felgen unbedingt bleiben :D Leider ist mir die hintere Machine Tech Nabe damals gerissen... seitdem werkelt dort die AC (die ich damals neu gekauft habe, als grober Anhaltspunkt wie lang's her ist).

Ach so,habe mich schon gewundert warum vorne keine AC APX Nabe eingespeicht ist!Die wäre sogar etwas leichter (134 Gramm) trotz 19mm Aluachse und fetten Lagern.
 
;) Die Machine Tech hatte ich schon ne Weile vorher. Anfangs hatte ich Pulstar-Naben an dem Rad, aber die haben weder lange gehalten noch hat sich der gerade Speichenkopf irgendwie positiv bemerkbar gemacht ;) Dann 2 Machine Tech gekauft, wobei die hintere Nabe eben leider nach nicht zu langer Zeit quer durchgerissen ist. Pirate konnte/wollte mir keinen Ersatz liefern, also hab ich mir dann die AC gekauft. Wäre für von sicher auch schick gewesen, genau wie damals ne Paul's Nabe oder die alten Ringlé. Aber ich brauchte halt auch nur einen LRS :)
Die Nabe hat sich aber auf jeden Fall bewährt, die Lager laufen noch wie am ersten Tag. Bin gespannt wie der Satz jetzt, deutlich erleichtert zu vorher, abgeht :daumen:
 
Nu ja, der Neuaufbau dauert nu schon eine Weile ;) Und seit meinem "ersten" Zaskar sind nun auch schon 12 Jahre vergangen :lol:
Zur "Glückseligkeit" fehlen mir noch der passende "kultige" Vorbau und Sattelstütze, wobei ich da schon Teile hab mit denen ich fahren kann. Sobald der Umwerfer wieder da ist und ich die Decals neu aufgebracht hab kann's erstmal losgehen :)
Bisher bin ich mit den Wechseln unglaublich zufrieden. Sowohl der Rahmenwechsel von 20" auf 18" wie auch der Bremsenwechsel von Magura auf Paul's V oder jetzt der Laufradwechsel gefallen mir unheimlich gut und machen das Rad nochmal deutlich schicker, wie's vorher war (und schon da bin ich's sehr gerne gefahren).
 
Nu ja, der Neuaufbau dauert nu schon eine Weile ;) Und seit meinem "ersten" Zaskar sind nun auch schon 12 Jahre vergangen :lol:
Zur "Glückseligkeit" fehlen mir noch der passende "kultige" Vorbau und Sattelstütze, wobei ich da schon Teile hab mit denen ich fahren kann. Sobald der Umwerfer wieder da ist und ich die Decals neu aufgebracht hab kann's erstmal losgehen :)
Bisher bin ich mit den Wechseln unglaublich zufrieden. Sowohl der Rahmenwechsel von 20" auf 18" wie auch der Bremsenwechsel von Magura auf Paul's V oder jetzt der Laufradwechsel gefallen mir unheimlich gut und machen das Rad nochmal deutlich schicker, wie's vorher war (und schon da bin ich's sehr gerne gefahren).


Du fährst einen 18" Rahmen bei deiner Größe? (war nicht böse gemeint).
Fast wie mein Freund.Der hat sich jetzt ein Nicolai Nonius CC Rahmen in Größe 19" besorgt und es passt anscheint obwohl er eigentlich laut Tabelle einen 23" Rahmen benötigt.Aber das wird zu offtopic.
 
Jau. 20" beim HT und 19.5" beim Fully (hier mit 70er Vorbau) war mir beides gefühlt zu lang.


PS: Noch was zu den Felgen: Ich hab sie ja einspeichen lassen. Was da wohl relativ kritisch ist sind die Ösen, wenn man die Speichen stark vorspannt. Die können sich da wohl recht leicht lösen. Wenn sie aber mal entsprechend gespannt sind und das Einspeichen überlebt haben, halten sie angeblich. Da lasse ich mich (hoffentlich positiv) überraschen :D
 
Ob sie hält kann ich dir noch nicht sagen. Leicht ist sie aber ;) Und wie ich finde auch echt schön verarbeitet.
Mein Satz kratzt mit jeweils 32 DT Revo und Alu-Nippeln, trotz sehr schwerer Naben (Gewichte muß ich da leider nochmal nachschauen, grob knapp über 150g vorn und ca. 350g hinten) an der 1500g Marke...

IMG_3804_resize.JPG

Wie schauts aus, halten die Felgen noch?

Ich hab nämlich nen superleichten Satz an der Hand.

Gruß!
 
Bisher sind sie noch am Stück und ohne Probleme, ja! Ob meine jetzt super leicht waren kann ich dir nicht sagen, denk's fast nicht, aber die laufen wirklich gut!
 
Was ich dir halt nicht sagen kann ist wie gut die Beschichtung der Flanken bei Schlamm und Matsch hält. Das Hardtail ist halt mein Schönwetter-Rad :D
Und mit zu breiten Reifen hatte ich drauf Probleme, wobei ich allerdings auch das stabile Lenkgefühl von sehr breiten Felgen gewohnt bin (meine erste eigene Felge unter 21mm Innenweite :lol: ).
Aber so beim Fahren wirklich klasse. Sind halt scheinbar auch sehr gut eingespeicht, die Räder sind richtig steif und ich hab kein Schleifen im Wiegetritt oder so (das bei 95kg, Carbon-Ti Spanner).
Noch hab ich nix Schlechtes dran gefunden :) Nur ob man sie jetzt schonen muß, wo es im Zweifelsfall keinen Nachschub geben könnte?
 
Zu teuer? Die Dinger waren/sind teurer als z.B. die Notubes. Ohne daß man bei der Sun noch ein extrem leichtes Tubeless-Kit benutzen könnte. Plus, das sagte mir der Laufradbauer: Beim Einspeichen kann es passieren, daß die Ösen rausfliegen. Wenn sie das überstehen halten sie dann halt.
Vielleicht war das auf Dauer für Sun zu teuer und lohnte sich bei der Konkurrenz nicht mehr, wer weiß.
 
Zu teuer? Die Dinger waren/sind teurer als z.B. die Notubes. Ohne daß man bei der Sun noch ein extrem leichtes Tubeless-Kit benutzen könnte. Plus, das sagte mir der Laufradbauer: Beim Einspeichen kann es passieren, daß die Ösen rausfliegen. Wenn sie das überstehen halten sie dann halt.
Vielleicht war das auf Dauer für Sun zu teuer und lohnte sich bei der Konkurrenz nicht mehr, wer weiß.


Limelight und FRM Klebeband Tubless Kit funzt einwandfrei beim Kumpel. Und das mit 2.3er speedkings.
 
2.3? Zweikommadrei? Hm. Mir sind die 2.25er Racing Ralph immer nach einer Weile wieder runter gesprungen. Zudem fuhr sich das absolut bescheiden, total ungenau und schwabbelig.
Mehr als 2.1 würd ich auf so eine Felge nicht guten Gewissens ziehen. FRM wäre mal einen Versuch wert :)
 
2.3? Zweikommadrei? Hm. Mir sind die 2.25er Racing Ralph immer nach einer Weile wieder runter gesprungen. Zudem fuhr sich das absolut bescheiden, total ungenau und schwabbelig.
Mehr als 2.1 würd ich auf so eine Felge nicht guten Gewissens ziehen. FRM wäre mal einen Versuch wert :)

Das ging alles Problemlos. Sogar die Montage war (mit Kompressor) ne Sache von rund 25 Minuten. Die Reifen waren sehr schnell dicht.

Und wenn´s doch nicht hinhaut, das FRM Klebeband ist auch die Alternative zu jedem Felgenband für Schläuche!
 
Zurück
Oben Unten