Sun Ringlé Düroc SD37 Pro im Test: Massig Maulweite, schön feinverzahnt

Sun Ringlé Düroc SD37 Pro im Test: Massig Maulweite, schön feinverzahnt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9zdW5yaW5nbGVfVGl0ZWwuanBn.jpg
Breit, breiter, am breitesten – oder einfach Düroc. Sind ordentlich Maulweite ideal für breite Reifen und den Offroad-Einsatz? Wir haben den Sun Ringlé Düroc SD37 Pro mit der spannenden Bubba-Nabe getestet. Was macht die Nabe mit anpassbarem Eingriffswinkel so besonders, wo liegen die Stärken und Schwächen der Laufräder? Hier findet ihr die Antwort.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sun Ringlé Düroc SD37 Pro im Test: Massig Maulweite, schön feinverzahnt
 
Wer kauft so was!
1) Komplettradkäufer, bei denen der Hersteller die LRSe für einen Appel und ein Ei im Komponentenbündel mit Manitou-Federelementen und ggf. Hayes-Bremsen dazu bekommen hat.

2) Glücksritter, die den LRS für 223 € bei RCZ kaufen und dann für 437 in den Bikemarkt stellen.
 
Hab ich es überlesen oder steht da nichts zur Reifenbreite? Außer das die breit waren?
Ich denke grade, die Reifenbreite ist bei so einem Test entscheidend...................
Hinweise in welchem Breitenbereich die Felge gut funktioniert wäre hilfreich.

Maxxis 2,5" Wide Trail-Reifen sind wir am Anfang vorne und hinten gefahren. Wenn der Hinterbau breit genug ist, passt das auch ganz gut.
Hinten haben wir aber später auf einen 2,4" Wide Trail-Reifen gewechselt.
Schmäler würde ich aber nichtmehr gehen. Breiter sollte dafür machbar sein. 2,6" funktionieren sicher auch sehr gut, das würde ich aber nur mit halbwegs stabiler Karkasse machen :daumen:
 
Der Redakteur hat ein wichtiges Feature vergessen:

Die selbstauflösenden Nippel!

Sorry, nie wieder. Ich habt beim Lesen nur den Ärger von damals gesehen...
 
Das ist jetzt aber nicht gerade umwerfend, was da berichtet wird. Gerne nehme ich zum Vergleich meinen Syntace M35er 29er Laufradsatz. 28,5 mm Maulweite, Gewicht 1950 Gramm, Listenpreis 699 Euro, 2016 für 399 Euro im Angebot gekauft. Absolut nie irgendeine Speiche nachgezogen. Von Seitenschlag bis jetzt keine Spur. Ich wiege 100 Kg und fahre nicht gerade zimperlich in der Gegend rum. Anfangs war er noch auf meinem Carbon Hardtail, seit Juli 2017 auf dem Fully...
 
Meine Single Track im Dirtbike und meine Double Track im Hardtail Downhill Bike funktionieren seit Jahren ohne Probleme - sie stammen noch aus der Zeit, als Sun Ringle vergleichsweise günstig war.
Damals viel Leistung, geringer Preis.
Heute hoher Preis, wenig Leistung
 
Die selbstauflösenden Nippel!

Yep, hatte auch die OEM-Ware mit meinem damaligen Strive bekommen. Da waren Alu-Nippel verbaut.

  • erster Drop - erste Speiche weg
  • hab' gedacht: bis unten wird der Rest wohl halten. Nächster Anlieger: zweite Speiche weg.
  • eingeschickt - wieder mit Alunippeln aufgebaut - erste Fahrt, gleiches Spiel
  • alles eingeschickt, mit Messingnippeln neu aufgebaut. 2 Wochen später Achse gebrochen

Neuer Hope/Spank LRS - 4 Jahre Ruhe - nie wieder SunRinglé
 
Das hört sich ja alles nicht so dolle an.
Dachte erst nur an die HR Nabe, gibt's ja auch einzeln.
An die Tester, sind die 4° gegen übliche Naben mit 36,40,44 oder 48 Einrastpunkten so deutlich, oder ist das verschmerzbar?
 
An die Tester, sind die 4° gegen übliche Naben mit 36,40,44 oder 48 Einrastpunkten so deutlich, oder ist das verschmerzbar?
Das ist schon stark abhängig vom Fahrer. Vor ein paar Jahren war mir das ganze noch recht unwichtig, inzwischen achte ich beim Laufradbau/Kauf schon drauf. Wenn man nur Forstwege hochfährt, ist ein kleiner Einrastwinkel nicht so wichtig, fährt man viel auf Trails bergauf, ist es schon angenehm. Selbst als Fixie-Fahrer ist es da einfach nicht immer möglich durchzukeulen und man muss gelegentlich den Tritt unterbrechen. Da ist dann der kleine Einrastwinkel fein, weil man aus der Balance schneller wieder Zug auf der Kette hat.
Verschmerzbar ist es irgendwo schon – da kann man einfach Kosten und Nutzen abwägen. Wenn eine feinere Verzahnung mich 30 € mehr kostet, nehm ich das gern mit, bei 300 € eher nicht.
 
Der Sinn ist mir schon bewußt, bin zwar sicher nen mittelmäßiger Fahrer bisher, aber macht Spass Trails zu suchen wo ich mich verbessern kann.
Für Forstwege reicht nen Treckingrad sag ich immer, da würd ich max 60 Taler für ne Shimano XT Nabe ausgeben.
Die mag mir auch jetzt noch reichen, ist auch im Rad drin, der Rest vom Laufrad aber schwer.

Glaub der Preis für dke Nabe ist noch ok, etwas teurer als Hope, dafür das 4 Grad Gimmick.
Nur wenn ich die Haltbarkeitsurteile so höre, da bleibt ne Unsicherheit ob ich Sun Betatester werden will?
 
Zurück
Oben Unten