Registriert
10. März 2012
Reaktionspunkte
10.117
Ort
Stuttgart
Sunday Early Birds Stuttgart
large_EarlyBird.png
*

Was, wo, wann, wie weit und wie lang?
  • Offener MTB-Treff, eher Fahrspaß auf Singletrails als Kilometerfressen auf Forstautobahnen
  • fast* jeden Sonntagmorgen Abfahrt 8.00 Uhr
  • Treffpunkt: Prellbock der Zacke an der Endhaltestelle 'Degerloch' oben in Stuttgart-Degerloch
    (auf der Höhe von Löffelstraße 7, 70597 Stuttgart, 48°44'55.6"N 9°10'07.6"E )
  • 30-50km, +/- 800-1.200hm, ca. 3-5h (kann weniger, kann auch mal mehr sein, hängt von der Zusammensetzung der Teilnehmer ab)
  • Bei aufgeweichten Trails fahren wir eher nicht oder stellen auf Gravelbird-Modus um.

Warum so früh?
Manche finden es einfach Familien-verträglicher am WOE morgens früh zu fahren, um dann nach dem Biken noch was vom Rest des Tages mit der Familie zu haben. Zudem sind um die Uhrzeit die Trails einigermaßen leer. :)

Zum Thema Anspruch an Kondition und Fahrtechnik:
Das ist ja immer relativ. Reine Anfänger sind bei uns konditionell und fahrtechnisch überfordert, ansonsten ist aber jeder und jede herzlich eingeladen, mal mitzukommen und sich selbst ein Bild zu machen. Es kann dann ja eh immer noch jeder selber überlegen, ob die Konstellation so passt oder nicht. Am wichtigsten ist aus unserer Sicht, dass man seine eigenen Grenzen kennt und nicht vor'n Baum ballert. Wenn man - zumal auf unbekannten Strecken - mal etwas langsamer bergab fährt oder an einem technischen Anstieg absteigen und schieben muss, ist das überhaupt kein Problem.

Noch was:
Wir sind eine lose Gruppe und kein Verein oder gar Reiseveranstalter.
Jeder ist für sich und seine Fahrweise selbst verantwortlich.

Die Idee dahinter:
Die Ursprungs-Idee der Birds - inspiriert durch die legendären Mittwochsfahrer - ist, dass niemand alleine fahren muss und man jede Woche ohne großen Verabredungs-Aufwand jemanden findet, mit dem man gemeinsam fahren kann. Damit die Treffs entsprechend regelmäßig stattfinden, braucht man einen gewissen Pool an "potentiellen Mitfahrern". Das ist einer der Gründe, warum unser Treff immer noch öffentlich und offen ist. Gleichzeitig empfinden wir es als große Bereicherung, dass man über den offenen Charakter des Treffs auch immer wieder neue Leute kennenlernt.

_______________________

*Bei Interesse gerne hier reingucken, ob an dem jeweiligen Sonntag gefahren wird und reinschreiben, wenn man kommen will. Bitte in jedem Fall kurz ankündigen, denn wenn sich keiner ankündigt, fahren die 2-3 Leute, die “eigentlich immer" fahren evtl. auch mal ohne Umweg über Degerloch direkt in den Wald.

Um Missverständnisse zu vermeiden, insbesondere wenn nur 1-2 Interesse bekundet haben, versuchen wir möglichst bis 22.00 Uhr am Vorabend verbindlich zu- oder abzusagen.


As there seem to be a few English-speaking bikers in and around Stuttgart: this thread is an offer for fun-oriented trail riders who are interested to ride early on Sundays. Early like meeting at 8am for a 20 mile loop starting from and coming back to Stuttgart-Degerloch. If you are interested feel free to reply here. We are a not a club nor professional guides just a bunch of riders - participation is free of charge, everybody rides on his own behalf and risk.

Happy trails!
Hockdrik


*graphic courtesy of moronics.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon erste Interessent(inn)en! :)
Bisher hat es aber noch nicht geklappt.

Ich werde den Thread immer mal wieder hoch-bumpen.
Ich denke zum Frühling wird es dann für mehr Leute interessant.

Ein guter Treffpunkt wäre z.B. die Endhaltestelle der Zacke oben in Degerloch.

Hockdrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Bump!

Ist klar, die Zeitumstellung wirft einen ein bisschen zurück, aber um 7h ist es trotzdem hell. Und ja, im Moment ist es noch arg kalt. Allgemein und besonders so früh morgens. Aber dafür sind die Trails schön leer und man hat den ganzen Tag noch vor sich.

Also, wer hat Bock am Wochenende (Samstag und/oder Sonntag) morgens recht früh eine Runde zu fahren? Details so oder so ähnlich wie oben beschrieben.

Hockdrik
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt starten wir mal einen Versuchs-Ballon für einen regelmäßigen Sonntags-MTB-Treff in Degerloch:
- Treffpunkt Sonntag 7.4., 9h Endhalte Zacke/S-Bahn Station Degerloch
- genauer vor dem Gasthaus Löffelstraße 1/Ecke Epplestr., 70597 Stuttgart
- oder Google Maps "48.749172,9.169507"
- Tour Richtung Bopser, Frauenkopf, Rohracker, Sillenbuch und zurück
- spaß-orientierte Singletrack-Tour, eher Trails möglichst wenig Forstautobahnen


Right, this is an initial trial to establish a regular Sunday-bike-ride in Stuttgart-Degerloch:
- Sunday 7th of April 2013, 9am at last station Zacke/S-Bahn Station "Degerloch"
- meeting address Loeffelstrasse 1/Epplestr. in 70597 Stuttgart-Degerloch
- or google "48.749172,9.169507"
- nice loop roughly passing by Degerloch, Bopser, Frauenkopf, Rohracker, Sillenbuch and back
- mainly fun singletracks, no mile munching

Einige Interessenten gibt es bereits - bin gespannt, wer kommt!
I have been in contact with a few people - let's see who comes along!

Hockdrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also wenn morgen ein paar aus lubu nach beerfelden fahren, versuche ich mich da dranzuhängen. wenn das nichts wird würd ich mich vielleicht um 7 aus dem bett quälen um nich alleine da zu stehen :D fährst du morgen auf jeden fall?
 
jau, es gab sogar sonnige Abschnitte und mit 2 Mitfahrern war es auch kein schlechter erster Versuch (übrigens 35km, 800hm),

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das hört sich interessant an. Bei mir scheitert so eine frühe Ausfahrt immer am Hund...dem inneren Schweinehund, des Deutschen liebstes Haustier! Wenn ich aber Gruppenzwang habe, dann klappt das auch. Sind auch neu in der Region hier, von daher wäre so was quasihalbfestes - in diesem Fall - nicht schlecht. Damit man auch mal die Gegend hier kennenlernt.
Ich wohne allerdings in ES, wo trefft ihr euch denn jetzt "unregelmäßig"? Bleibt es bei der S-Bahnstation Degerloch? Kann ich überhaupt ein Rad mitnehmen? Egal, find ich schon raus. Habe momentan auch kein Auto, aber so wie ich S kenne, wäre das auch nicht so der Bringer. Ich muß halt wieder so spätestens um 11:00 Uhr in ES sein, sonst jibt es Ärscher mit der Familie. Mein 10 Monate alter Sohn meckert sonst :o)
Wenn ihr euch mal meldet, dann schau ich mir das "logistisch" an und melde wieder.
Beste Grüße
 
Hallo Mzong,

Gruppenzwang und 11h zurück in ES kriegen wir hin, ;-)
aber wenn Du um 7h in Degerloch sein willst, musst Du natürlich reichlich früh aufstehen.
Ich melde mich hier, falls sich was ergibt!

Beste Grüße
Hockdrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Kleine kommt eh um 5, wenn ich denn wieder zum schlafen bekomme, dann könnt' es ja was werden....lt. Tante Google sind es 11-12km .... das gibt dann ne feine Wochenendtour :o) hin und zurück... muß dann nur noch den track auf dem GPS anlegen, damit ich mich nicht verfahre...
 
Nächster Termin Sonntag, 14.4., 7 Uhr morgens (!) :)

- Treffpunkt Endhalte Zacke/S-Bahn Station Degerloch
- genauer vor dem Gasthaus Löffelstraße 1/Ecke Epplestr., 70597 Stuttgart
- oder Google Maps "48.749172,9.169507"
- Tour Richtung Bopser, Frauenkopf, Rohracker, Sillenbuch und zurück
- spaß-orientierte Singletrack-Tour, eher Trails möglichst wenig Forstautobahnen

Bisher sind wir zu zweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MonsterQ!

Genau das habe ich letzten Mittwoch auch gedacht, als ich "zu Euch" kommen wollte. :)

Aber wenn Dir 7 Uhr (oder sowas in der Richtung) grundsätzlich passt, komme ich auch gerne mal am Wochenende frühmorgens nach Holzgerlingen.

Brit bikes rule!
Hockdrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja klasse hier,
werde das unbedingt im Auge behalten.
Habe derzeit nur kein eigenes Rad (bin aber kurz vor der Kaufentscheidung), und fahre daher mit dem schweren Bock von meinem Bruder (Speci Enduro Comp).
Soviel ich weiß kann man Sonntags die Räder glaub mit in die Bahn nehmen.:confused:
Komme aus Ostfildern ... wohne hier aber noch nicht so lange, und kenne mich daher ned so gut im Wald aus!
 
Hallo Schwabe81,

U8 von der Haltestelle "Ruit" etc. sollte problemlos möglich sein. Radmitnahme nur unter der Woche abends/morgens eingeschränkt. Wenn Du in Degerloch aussteigst, warten wir oberhalb schon auf Dich. :)
Das Specialized Enduro ist vielleicht bergab etwas unterfordert auf den meisten Strecken, aber ansonsten doch ein super Bike für alle Fälle, oder? Und bergauf können wir das Tempo ja eh anpassen.

Dann vielleicht bis morgen?!

Hockdrik
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hockdrik
Das Enduro ist absolut nicht mein Fall, finde es viel zu schwer, und bergauf ne Katastrophe . Da komme ich mit dem billig Giant (ca 500€) meiner Frau besser zurecht.
Bergab im Wald ist es natürlich ne geile Kiste und macht auch richtig Laune. Nur kaufen würde ich mir dieses Rad nie im Leben.
Bin aber dennoch dankbar das ich es (für unbestimmte Zeit) ausleihen kann.
Werde mich die Tage zwischen dem Slide 150 9.0 und dem Nerve AL+ 7.0 entscheiden!
 
Update: nur noch vielleicht zu zweit... :-/
Es gibt Leute, die haben bei dem Wetter Fieber. Das ist mal Pech!

Ich tummle mich mal um 7h am Treffpunkt
(Endhalte Zacke/S-Bahn Station Degerloch, Löffelstraße 1/Ecke Epplestr., 70597 Stuttgart)
falls jemanden unerwartet die Bettflucht packt... :)

Hockdrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten