Sunn radical evo

Tobiwan

Wichtig
Dabei seit
1. Mai 2003
Punkte Reaktionen
1.199
Ort
Biberach
so schwer ist das nicht - du brauchst eine Feder, die 3" (=76 mm) lang ist. Und dann halt noch die richtige Federhärte. Hatte auch mal ein Radical. Bei 73 kg war die 300er passend. Wenn du schwerer bist, brauchst du eine häerter (=300 + X), wenn du leichter bist eine weichere (300 - X).
Link für so eine: http://www.bikestore.cc/feder-vivid-300lbx240mm-76mm-p-125542.html
Kaufen musst du aber selber ;)
 

Mr.Donut

IBC Fotoalbum Spamcrew
Dabei seit
30. November 2006
Punkte Reaktionen
8
Ort
Essen
Machen eure Vividdämpfer auch so schmatzende Geräusche?
die ersten 3-4 mal einfedern hört es sich an als wäre luft im öl ?!? dabei war der dämpfer gerade erst im service
 
Dabei seit
20. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
11
Ort
Nds
@Mr. Donut:

Tja, da hast du wohl Pech gehabt.

Da scheint der Dämpfer tatsächlich nicht richtig entlüftet worden zu sein.
 
Dabei seit
30. November 2006
Punkte Reaktionen
0
Machen eure Vividdämpfer auch so schmatzende Geräusche?
die ersten 3-4 mal einfedern hört es sich an als wäre luft im öl ?!? dabei war der dämpfer gerade erst im service

Also mein vivid macht auch schmatzende Geräusche genauso wie du sie beschreibst.
außerdem ist er sehr langsam verglichen mit meinem alten dämpfer im anderen rad, obwohl ich die zugstufe offen hab. liegt das an dem Werkseitigen Setup mit dem der ausgeliefert wird? ist das bei euch auch so?
 

Mr.Donut

IBC Fotoalbum Spamcrew
Dabei seit
30. November 2006
Punkte Reaktionen
8
Ort
Essen
Bei mir war es auch so, das die ersten 6-7mm vom Hub wurde nicht richtig gedämpft... wurde..

Habe den Dämpfer jetzt selbst nochmal neu befüllt... jetzt läuft alles so wie es soll.... traurig das die Leute es beim Servicecenter nicht hinbekommen o_O
 
Dabei seit
30. November 2006
Punkte Reaktionen
0
der witz an der sache ist ja auch das meiner auch praktisch neu ist...der ist erst 2mal richtig gelaufen...ich hab gedacht das es eventuell an dem tuning des dämpfers liegt (zumindest das langsame) und das er erst eingefahren werden muss. aber jetzt wo du des schmatzen geschrieben hast is mir des bei meinem auch aufgefallen. muss morgen mal bewusst darauf achten wie er sich beim fahren verhält. aber ein bisschen ärgerlich ist es ja schon weil es ja sonst ein klasse dämpfer ist:daumen:

wie ist denn des mitm neu befüllen?an gabeln hab ich ja schon eigentlich alles gemacht aber an nem dämpfer war ich noch nie dran. hab mal den service guide von rs dazu durchgeblättert, aber des sah mir doch relativ aufwändig aus und man braucht auch teilweise spezialwerkzeug (z.b. Luftadapter...). was hast du genau gemacht? solangs noch nicht schlimmer wird lass ichs glaub grad noch...
 

Mr.Donut

IBC Fotoalbum Spamcrew
Dabei seit
30. November 2006
Punkte Reaktionen
8
Ort
Essen
habe den dämpfer nur aufgemacht, altes Öl raus, neue Öl rein und wieder zusammen.
Luft habe ich mir dann im Bikeshop eben reinpumpen lassen.

An sich lässt du nur die luft raus, schraubst den Dämpfer beim Austritt der Kolbenstange auf.
Öl abfliessen lassen.
Dann den Ausgleichsbehälter aufschrauben , die kleine Torxschraube lösen und die zwischenplatte entfernen.
Alles sauber durchwischen, Langsam wieder Öl einfüllen in den Dämpferkörper, es steigt dann automatisch in den Ausgleichsbehälter. Wenn dieses Randvoll ist, die zwischenplatte wieder einlegen und bis auf 45mm runterdrücken.. zwischendurch auch mal ruhig gegen den dämpferklopfen damit evtl. noch Luftblasen aufsteigen. Dann die kleine Torxschraube wieder festziehen und den Ausgleichsbehälter wieder verschrauben.
Anschliessend den Dämpferkörper randvoll machen, die Kolbenstange montieren.
Im servicevideo sieht man , wie man es am besten macht ohne Luft ins system zu bringen.
Danach Luft rein und fertig.

Schafft man in 10-15 min.
 

CasiBergamont

Love your ride !
Dabei seit
10. Juli 2007
Punkte Reaktionen
80
Ort
Köln
Tach Mädels,
ein paar Infos habe ich schon gefunden aber ich hätte von allen Sunn fahrern mal gerne Erfahrungswerte !
Habe in meinem 2009 er Sunn R evo ein Marzocchi Rocco RC worldcup eine 300 lbs Feder. Mit allen Klamotten komme ich auf ein Gewicht von ca 75 Kilo !
Den Dämpfer fahre ich mit der 300 er Feder schon auf Block wenn ich ne Treppe runterbügel. Laut Rechnung sollte eine 350 er Feder reichen .... !

Was fahrt ihr denn so in den bikes ..... bei welchem Gewicht .... !

Danke,
Carsten
 

Mr.Donut

IBC Fotoalbum Spamcrew
Dabei seit
30. November 2006
Punkte Reaktionen
8
Ort
Essen
300 schon auf treppen durch?

Ich wiege mit klamotten um die 106 kg..die 300er ist etwas knapp, ich bestell mir die tage eine 350er, allerdings fahre ich einen Vivid
 
Dabei seit
30. November 2006
Punkte Reaktionen
0
Also ich wieg mit Material auch ca 75kg und ich fahr inzwischen ne 200er Feder, allerdings auch mit nem vivid.
hatte am anfang ne 300er, die ging gar nicht, dann ne 250er, aber die war immernoch straff. die 200er passt jetzt eigentlich ganz gut
 
Dabei seit
18. Februar 2002
Punkte Reaktionen
118
Ort
NRW
Tach Mädels,
ein paar Infos habe ich schon gefunden aber ich hätte von allen Sunn fahrern mal gerne Erfahrungswerte !
Habe in meinem 2009 er Sunn R evo ein Marzocchi Rocco RC worldcup eine 300 lbs Feder. Mit allen Klamotten komme ich auf ein Gewicht von ca 75 Kilo !
Den Dämpfer fahre ich mit der 300 er Feder schon auf Block wenn ich ne Treppe runterbügel. Laut Rechnung sollte eine 350 er Feder reichen .... !

Was fahrt ihr denn so in den bikes ..... bei welchem Gewicht .... !

Danke,
Carsten

Bin bei gleichem Gewicht auch die 300er gefahren. Hab in 2 JAhren keinen einzigen Durchschlag gehabt. Da wäre sicher auch ne 250er/275er gegangen.
Kann das sein, dass dein Dämpfer mal nen Service braucht? Luftdruck Piggy min. 150 PSI ? Kannst bei ausgebauten Dämpfer und Feder einfach die Kolbenstange reindrücken - Wenn ja, ab zum Service.
 

CasiBergamont

Love your ride !
Dabei seit
10. Juli 2007
Punkte Reaktionen
80
Ort
Köln
Öhm ja jetzt weiß ich gar nüschte mehr !
Is das denn so Dämpfer abhängig, kann doch wohl nich sein. Habt ihr den Dämpfer in der Druckstufe komplett zu oder wie ????

Also der Sag ist mit meiner 300 er Feder auch ganz ok. Sind eben ca. 30% des Gesamtwegs ...

Ich glaube ich muss dann da noch mal bei ... !
 

CasiBergamont

Love your ride !
Dabei seit
10. Juli 2007
Punkte Reaktionen
80
Ort
Köln
So, war dann jetzt nochmal am Werk.
Im Piggy waren so um die 110 ! Hab das dann mal auf 160 erhöht und noch mal den Sag gecheckt ! Wie gesagt 30 % ungefähr. Der Sag ändert sich ja auch nur durch die Feder .......
Alles was ich an Wippen aus dem Stand hinbekomme seht ihr dann an dem Kabelbinder ..... !

Ach ja, der Drehknopf für die Druckstufe oben auf dem Piggy ist ein wenig ölig.
 

Anhänge

  • IMG_0994.jpg
    IMG_0994.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 45
Dabei seit
27. Januar 2007
Punkte Reaktionen
4
Hi, meine Dämpferbuchsen am Vivid sind ausgeschlagen. Gibt´s fürs sunn auch schon exzentrische um den Lenkwinkel etwas abzuflachen-wisst ihr was?
Wo besorgt ihr euch eure Standartbuchsen?
 

CasiBergamont

Love your ride !
Dabei seit
10. Juli 2007
Punkte Reaktionen
80
Ort
Köln
.... mit fällt da noch was zum Lenkwinkel ein.
Ich meine kost natürlich auch nen paar euros aber nimm doch nen cane creek angle set, dann kannste den schick flach gestalten.
 

Mr.Donut

IBC Fotoalbum Spamcrew
Dabei seit
30. November 2006
Punkte Reaktionen
8
Ort
Essen
hat mal jemand daran gedacht, über den kleinen Umlenkhebel etwas mehr Federweg aus dem Rahmen zu holen?
Ich müsste meinen eh ersetzten , da sich die Buchse vom Dämpfer eingeschliffen hat..
 
Dabei seit
30. November 2006
Punkte Reaktionen
0
hat mal jemand daran gedacht, über den kleinen Umlenkhebel etwas mehr Federweg aus dem Rahmen zu holen?
Ich müsste meinen eh ersetzten , da sich die Buchse vom Dämpfer eingeschliffen hat..

Die frage ist ob des dem rad gut tut. ein etwas kürzerer federweg, der bezüglich geo usw passend ist, ist oft mehr wert als 20mm mehr federweg.
meinst du den dreieckshebel mit dem der dämpfer von unten gedrückt wird?wie hast du dir vorgestellt das zu realisieren? einfach nur die hebelverhältnisse an dem dreieck ändern?

was ich schon gesehen hab, was aber nur die geo und nicht den federweg ändert ist das hier http://www.downhill-board.com/66568-sunn-radical-mit-17kg.html
 
Oben Unten