Sunny Side Up! - Das Tallscreen Videoprojekt von User Flowzero

Die einführenden Worte stammen von Gitarren-Gott John Jackson, doch der Inhalt ist eher was für die Augen. Tallscreen nennt Sebastian aka Flowzero sein neustes Projekt, bei dem er (eigentlich Fotograf) einfach mal im Hochformat geshooted hat. Viel Spaß an alle iPhone, iPad oder sonstwie Smartfone-Tablet-User. Anschauen lohnt sich!


→ Den vollständigen Artikel "Sunny Side Up! - Das Tallscreen Videoprojekt von User Flowzero" im Newsbereich lesen


 
ich finds cool dass es mal ausprobiert wird - denn jetzt werden die vorteile vom quervideo mal deutlich ... die menschlichen augen sind nun mal optimal für querformat ausgelegt. ausserdem muss die camera ständig wechseln weil der radler so schnell vorbei is :)

beim start von nem spaceshuttle wärs vorteilhaft ;)
 
meine Frau hat gestern in der Kletterhalle auch hochkant gefilmt...war einfach die bessere Perspektive :)
 
ein durchaus interessantes experiment mit einem sehr schick umgesetzten ergebnis! video gefällt mir sehr gut.

das format allgemein finde ich als experiment okay, auf dauer jedoch nicht sinnvoll. menschen haben einfach ein horizontales blickfeld, wir schwenken unseren kopf eher als dass wir hoch und runter gucken. das finde ich auch etwas problematisch an dem format: trails können fast nur in der länge, also quasi "von oben nach unten", statt in der breite gezeigt werden, die landschaft (die für mich ein sehenswerter faktor bei mtb-filmen ist) kommt immer ein bisschen zu kurz (bzw. zu schmal ;)) und wird durch den weitwinkel verzerrt. Ich hab mal gesucht, weils mich grad auch echt interessiert hat warum es denn nun eigentlich so ist: Hier ist das allgemein auch noch recht lesenswert erklärt. Bei Fotos hat man einfach mehr Zeit, sich alles anzugucken - und trotzdem scannt man beim Hoch- und Runtergucken alles mit dem breiten Blickfeld ab...ich persönlich mag Querkant lieber als Hochkant, auch wenn ersteres für Magazine definitiv sinnvoller ist ;)

Trotzdem, wie gesagt - schön umgesetzt. Mal was anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schnappt Euch eueren Tablet PC das iPad oder iPhone und es kann losgehen"
Würds gern auf dem iPhone schauen aber damit kann ich viele der Videos hier im Videoportal leider gar nicht abspielen...
 
16:9 war meiner Meinung nach beim Filmen und besonders bei Fotos, ein großer Rückschritt.
So gesehen konnte es sich wohl wahrscheinlich eh nur zum Normalgebrauch durchsetzen, weil die Bildschirme und Monitore immer größer wurden.

4:3 ist um Welten besser:daumen:

G.:)
 
Klasse Video. Gefällt mir sehr gut! Die Perspektive kenne ich auch vom Fotografieren. Sie lässt interessante Blickwinkel zu aber jedes mal den Monitor drehen wäre dann doch etwas anstrengend...:D



Stefan
 
Schließe mich inhaltlich der Meinung von Freesoul an, wer sich rechts und links die Hände an den Kopf hält hat die gleiche Perspektive. Man hat die ganze Zeit das Gefühl man verpasst etwas. Andererseits ist dieser Nachteil durch Kameraführung und geniale Szenenübergänge bewußt ausgeglichen. Nur in der Schlußszene fehlt mir die Breite......
 
Also bei mir geht da nix. Ich kann den Player nur starten, wenn ich rechts in dem Kasten auf den Downloadlink klicke. Dann erscheint sofort die Meldung "Videowiedergabe gescheitert". Auf das Video selbst kann ich gar nicht klicken. Bei einigen anderen Videos funktioniert das ganz normal...
 
flowzero schrieb:
Allerdings sind in der letzten Zeit die Anzahl der Devices mit ungewöhnlichem Betrachtungsformat geradezu explodiert, Smartphones, iPads und iPhones überschwemmen den Markt. Genau der richtige Zeitpunkt für mich, ein ungewöhnliches Experiment zu wagen. Aber genug geredet schaut’s Euch an…
...dummerweise will es aber gerade am Iphone nicht funktionieren - kennt jemand die Lösung?
 
@Thomas

Dein Screenshot lässt mich wundern, was meinem Ipod Touch fehlt? Das Videoalbum verfügt doch nicht über verschiedene Ansichten für Mobil / PC / Ipad...? Bei mir erscheint nur das Vorschaubild, abspielen lässt es sich aber nicht?!
 

Da weiß man doch endlich mal wozu man sich so einen Monitor angeschafft hat ;)

Am Iphone4 läuft es perfekt, allerdings kann ich auch nie die Vorschaubilder in den Artikeln sehen, was etwas schade ist.

Projekt ist übrigens ein bisschen zu viel gesagt, Experiment würde es wohl eher treffen... Nachdem man sich beim Video schauen immer auch ein Format beschränken muss (wer dreht schon gerne den Screen während der Film läuft) wird es immer Kompromisse geben. Für mich war's eine spannende Geschichte aber beim guten alten Kino 16:9 riecht man ja schon förmlich das Popcorn, das kann und will ich nicht ersetzen.
PS. Die Farben habe ich bei den genialen Polaroids einer guten Freundin "geklaut": http://www.dorotheacraven.com/
Colours of the past meet future format :D
 
für den anfang des films, wo die "holde meerjungfrau" den tosenden wogen entsteigt finde ich das format perfekt:love:. allerdings wäre am ende, wo sie daliegt, bestimmt die breite variante besser.

für helmkamera könnte ich mir das schon gut vorstellen.
anstatt dem gefühl was zu verpassen könnte man auch sagen man lässt das "unwichtige" links und rechts vom trail weg. wenn z. bsp. jemand von links an dir vorbeigeschossen kommt - könnt ich mir vorstellen - kommt das etwas spektakulärer rüber.
auch für aufnahmen wo der trail von hinten nach vorne geht (im film also von oben nach unten) geht's.
müßte man also ein bikevideo mit wechselnden perspektiven machen...



...kann ich mir aber irgendwie nich vorstellen
 
@flowzero:
"Am Iphone4 läuft es perfekt, allerdings kann ich auch nie die Vorschaubilder in den Artikeln sehen, was etwas schade ist. "

Ist bekannt, ich weiss auch wie es zu lösen ist kam nur noch nicht dazu es umzusetzen... ich schiebe es auf meiner ToDo Liste mal ein wenig höher ;)
 
Zurück
Oben Unten