Sunrace MZ 903 12-fach Kassette Erfahrungen

Moin zusammen.
Ich überlege mir ebenfalls die kombi mit der 903 zuzulegen.
Bin aber am überlegen welchen Shifter.

Fahre seid Jahren die xtr 980 und da kann man ja schön 3 - 4 gänge überspringen.

Geht das bei dem 12fach shifter auch noch?
Bei XTR meinte ich natürlich.

Wieviel schafft der XT Shifter?

Könnte den Xtr shifter für 70€ bekommen; neu Ware.

Im Netz steht nur was 2 gänge bei beiden Modellen.

Gruß Marko
 
XT und XTR-Shifter können beide 4 hoch und 2 runter gleichzeitig. Funktion = identisch
XTR: Kann auf 11fach umgestellt werden und der Daumengummi ist austauschbar. Das geht beim XT nicht.
 
Ich habe auf meinem HT eine 12x 11-51 Sunrace Kasette drauf und auf meinem Fully eine 11x 11-42 SLX.
Mit der Sunrace bin ich seit Sep. ca. 650km gefahren. Mit der SLX seit Nov. ca. 65km. Heute beim reinigen ist mir aufgefallen, dass die Shimano verschleisstechnisch fast schlimmer aussieht als die Sunrace welche die 10fache Laufleistung aufweist. Das bei gleicher Schmierung.
Das lässt mich zum Schluss kommen das die Sunrace Kasetten viel haltbarer sind obwohl die grössen 3 Ritzel aus Alu. Habe mir jetzt aufgrund eines Neuen LRS noch eine weiter Sunrace gekauft. Diese ist aber komplett aus Stahl und wird denke ich noch länger halten.
 
XTR: Kann auf 11fach umgestellt... Würde mich auch interessieren ob das bei der 11fach kassette klappt. Bike components schreibt extra , nicht für 11fach.
 
Nicht für 11x klassisch. Da muss man schon die passende, aktuelle 11x Kasette (müsste 10-46 sein) nehmen. Das sind die, welche alternativ zu 1x12 von Shimano als 2x11-System angeboten werden oder wurden. Dazu passt das kurze Schaltwerk (8120 z. B.). Diese Kasetten haben einen anderen Ritzelabstand als klassische 11er.
 
Aktuelle XTR Schalthebel haben keine Umstellmöglichkeit auf 11x mehr. Habe selbst einen defekten (von 2019) reklamiert und gleichzeitig (Juli 21) einen neuen gekauft. Es ist ein Blindstopfen an der Stelle verbaut.
 

Die SunRace CSMZ903 12-fach Kassette​

verwende ich seit 1 Jahr zusammen mit der aktuellen Sram GX 12 Schaltung. Funktioniert an meinem Santa Cruz Megattower hervorragend. Sram Kassette war mir der Schaltsprung zu groß zwischen größtem und 2. größtem Ritzel. Von der Performance her klasse und der Haltbarkeit wenig Verschleiß, nach einem ganzen Jahr. Fahre ne teure KMC 12fach Kette, gold.
 
Servus,
habe gerade mein Trek Farley nach Inspiration in diesem Faden von SRAM NX auf Sunrace 11-51, SLX Schaltwerk und XT Shifter umgebaut. Läuft mit GX Kette und SRAM Kettenblatt perfekt. Endlich schaltet das ganz so schnell wie ich das mag.

Fazit für mich:
Nie wieder SRAM Schaltung, ist mir einfach zu teuer und der Gesamtzustand nach 3500km ist schon erbärmlich. Shimano ist vielleicht weniger sexy, läuft aber einfach. Das schalten der NX im Zeitlupentempo hat mich von Anfang an nur genervt! Das SLX mit der Sunrace schaltet gefühlt genauso gut wie die komplette XTR an meinem Canyon Lux.
 
Ich kann von der Sunrace MZ903 auch nur Positives berichten. Ich fahre sie mit XT Schaltwerk und Shifter, SRAM X01 Kette (die teure mit den Hohlnieten) und einem ovalen Stone-KB. Läuft absolut hervorragend. Verschleiß ist auch sehr gering. Das Ganze ist jetzt bestimmt schon 2500km gelaufen. Gestern die Kette gemessen wegen Verschleißmaß, da sind noch ca. 50% Laufleistung drin.
Ich denke ich fahr den ganzen Satz komplett bis alles fertig ist. Danach kommt wieder Sunrace oder vielleicht mal eine ZTTO mit andere Bandbreite und ein anderes KB drauf.
 
Ich plane aktuell einen Umbau für mein Gravelbike mit folgenden Komponenten: Shimano GRX 610 Kurbelgarnitur, Shimano GRX Shadow Plus-RX-RX 822 12-fach Schaltwerk und der Sunrace 11-51 Kassette. Welche Kette empfiehlt sich hier? Von Shimano gibt es ja M6100, 7100, 8100 und 9100. Verstehe da nicht so ganz die Unterschiede. Welche ist am besten für die Sunrace geeignet? Oder kann jemand eine ganz andere Kette empfehlen? Ich will vermeiden, dass die Schaltung hakt oder nicht richtig rund läuft. Vorab vielen Dank.
 
Die Kasette arbeitet meiner Erfahrung nach sehr gut mit einer Shimano 12-fach Kette zusammen. Je höher die Zahl bei Shimano, desto höher die Qualität.
Ich würde dir zur 8100 (XT) raten. Die ist sehr lange haltbar. Die 9100 (XTR) ist etwas leichter durch die hohlgebohrten Pins, und noch teurer.
Funktionell wirst du bei allen genannten Shimano-Ketten keinen Unterschied feststellen. 6100 und 7100 gehören zur Deore bzw. SLX-Gruppe.
 
Die Kasette arbeitet meiner Erfahrung nach sehr gut mit einer Shimano 12-fach Kette zusammen. Je höher die Zahl bei Shimano, desto höher die Qualität.
Ich würde dir zur 8100 (XT) raten. Die ist sehr lange haltbar. Die 9100 (XTR) ist etwas leichter durch die hohlgebohrten Pins, und noch teurer.
Funktionell wirst du bei allen genannten Shimano-Ketten keinen Unterschied feststellen. 6100 und 7100 gehören zur Deore bzw. SLX-Gruppe.
Danke für die Rückmeldung. Ich habe dir mal noch eine Nachricht zu dem Thema geschrieben. Viele Grüße.
 
Zurück
Oben Unten