Sunringle Charger Pro ersetzen, oder doch nicht?

Registriert
27. April 2010
Reaktionspunkte
9
Ort
Detmold
Ich eröffne jetzt einfach mal ein neues Thema ;)
Sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Also, seit etwa 4 Wochen kann ich ein Rose Uncle Jimbo mein eigen nennen.
Gestern bin ich leider extrem Frontlastig gewesen als ich über einen Kicker gesprungen bin.

Resultat: 5 gebrochene Speichen am Vorderrad

Mit Rose habe ich schon telefoniert - das Laufrad geht zu denen.
Ob es jedoch auf Garantie getauscht wird oder was auch immer steht noch nicht fest.

Jetzt bin ich stark am überlegen mir etwas anderes zu kaufen - nur was? keine Ahnung.

Ich bringe Fahr fertig gerade mal +-69kg auf die Waage.
Das ist schon mal ein Grund, weshalb mein Vertrauen in die Sunringle nicht mehr so ganz da ist...

Meine Überlegung war:

Rose bringt mein Sunringle Vorderrad wieder zum laufen (somit neuwertig?!) welches ich dann verkaufe.
Statt die Sunringle wieder einzubauen kaufe ich mir was anderes.

http://www.bike-components.de/produ...-NoTubes-Stans-Flow-Disc-6-Loch-Laufrad-.html

Das war so eine Überlegung.
Mache ich damit viel falsch? (habe wirklich NULL Ahnung von Laufräder)

Was ich mich nur noch frage:
Werde ich nur das Vorderrad gut los und wenn ja, mit wie viel darf ich rechnen?
ODER
Wäre es evt. sinnvoller den kompletten Sunringle LRS zu verkaufen (Vorderrad neuwertig, Hinterrad gebraucht ~200km) wie viel dürfte ich dann für beide verlangen?

Wenn es ein neuer Satz wird,

http://www.actionsports.de/de/Laufr...s-4Way-Pro-Enduro-911-Laufradsatz::21783.html

was ist davon zu halten?

Wäre für ein bisschen Hilfe sehr dankbar :)
Könnte immer noch heulen, wenn ich das zerfetzte Dingen im Keller sehe:(:lol:
 
Wenn 5 Speichen hin sind, ist sicher die Felge krumm?
Dann ist es nicht mehr sinnvoll zu reparieren. Wäre dir aber mit anderen Laufrädern auch passiert.

Die Charger Pro kosten neu so zwischen 190 und 300 € der Satz, je nachdem wo man sucht (zB chainreaction).
Da werden die gebraucht nicht mehr viel bringen. Schlecht finde ich die aber nicht, sind halt etwas schmal.

Es ist sinnvoll für ggfs. frontlastige Landungen oder das Üben von Doubles einen Zweitlaufradsatz zu benutzen, der stabil, billig und leicht zu reparieren ist (VeltecDH zB). Die Flow/Hope Kombi für sowas zu nutzen ist Unsinn. Oder du lässt so Sachen halt bleiben.

Ich würde erstmal schauen ein passendes Vorderrad zu bekommen, welches zum HInterrad passt vom Gewicht, und dann einen günstigen LRS fürs Kaputtmachen holen (gebraucht um 150 €).
 
http://www.bike-components.de/products/info/31899?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Das sind sie, die guten Charger Pro.
CRC ab 508€ - also nicht ganz soo günstig.
Darum habe ich im stillen gehofft, dass ich sie nicht für einen Apfel und ein Ei weggeben muss... mal schauen.

Zweitlaufradsatz ist in der tat eine gute Idee - werde mich mal umschauen.

Aber zuerst muss halt für "harmlose" dinge ein Vorderrad her.
Hab ich mit der Hope/Flow von Bike-Components also was brauchbares?

Was ich ganz vergessen habe:
Vorgestern wurde erst alles auf Tubeless umgerüstet.
Dafür bietet sich die Flow scheinbar recht gut an, oder?
Vorne wird ein Highroller 2 2,4 MaxxPro gefahren.
 
@230691
Ich antworte einfach hier auf deine PN.
Ich habe das Laufrad selber repariert, wenn man von einer Reparartur überhaupt sprechen kann, weil ich nur eine Speiche ersetzen musste. Diese habe ich am Hinterrad während einer Tour verloren. Also habe ich mir ein paar neue Speichen bei CRC gekauft. Bis diese überhaupt da waren (es gab Probleme und die Lieferung hat sich verzögert), bin ich einer Dt Swiss Revolution (gibts auch als Straigth-Pull) gefahren, um die anderen Speichen nicht zu sehr zu belasten und evtl. weitere Speichenbrüche in kauf zu nehmen.

Meine Meinung zum Charger Pro:
Eigentlich ein guter Laufradsatz, tublessfähig, ziemlich leicht, angenehm breit und gut verarbeitet (jedenfalls bei mir). Nur ein Problem habe ich, die Lagerung am Hinterrad ist nicht so gut. Ich habe ständig Spiel in axialer Richtung, und das schon nach der ersten Tour. Kurz darauf bekam ich die Lager von Rose auf Kulanz gewechselt, aber das Spiel kam kurz darauf wieder. Und die Laufräder sind imho nicht sonderlich steif, was wahrscheinlich an den nur 24 Speichen liegt. Aber so machen die Laufräder alles mit, trotz viel Blödsinn und verpatzten Landungen keine Achter, kein Speichenbruch etc.

MfG Timo
 
Erst einmal vielen Dank euch zwei

cxfahrer: Auf die Idee mit Ebay bin ich auch gerade gekommen^^ naja, schlag ins Gesicht...

Bordstein: Mit dem HR bin ich soweit zufrieden. Verrichtet seinen Dienst völlig reibungslos.
Vorne ists natürlich sehr unglücklich verlaufen.


Gerade mal den Reifen abgezogen
Felge hat auch einen netten Seitenschlag abbekommen...
Bin echt gespannt wie Rose darauf reagiert :/

Ich hoffe jetzt einfach mal ganz schwer, dass die auch etwas Kulant in der Hinsicht sind.
Bin blöd gelandet ja, aber das ich ein halbes Laufrad mit meinem Kampfgewicht von 69kg zum explodieren bringe ist doch arg merkwürdig...

Verdacht auf Produktionsfehler oder so - das wär mal klasse:)
 
naja, bei 24 Speichen...blöd gelandet ist blöd gelandet, da helfen auch deine wenigen Kilos nicht.

Die Felge ist meine ich schon sehr steif, zumindest die von meinem Blackflag 29er.
Ob du die wieder gerade gezogen bekommst, bezweifle ich, weil das Material so steif ist. Aber ich wünsche dir viel Glück - onlineshops sind manchmal sehr überraschend kulant (und manchmal garnicht..).

Das Problem mit dem wackelnden Hinterrad hatte ich auch, bei mir war es aber die Verschraubung der Endkappen auf der Achse, die sich gelöst hatte.
 
Das Problem mit dem wackelnden Hinterrad hatte ich auch, bei mir war es aber die Verschraubung der Endkappen auf der Achse, die sich gelöst hatte.

Aber die Endkappen sind doch nicht verschraubt, oder? Meinst du die Hülsen, die den Umbau zwischen Steckachse oder Schnellspanner ermöglichen? Bei mir sind die einfach nur draufgesteckt.

MfG Timo
 
Ich schließe mal hier an, um nicht einen neuen Thread zu eröffnen.
Ich will den Charger Pro LRS umbauen, von aktuell vorn 110/20 auf 100/15 und hinten von 135/12 auf 135/9(QR).

1. Gibt es für die Charger Pro ein Kit von 20mm auf 15mm? Edith: Gibt's...aber wo einzeln zu kaufen?
2. Das nötige hintere (von 12*135 auf QR) habe ich hier gefunden...ist' s das richtige?
3. Brauche ich für vorne und/oder hinten noch eine andere Achse? Sonstige Teile?

Danke schon einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Michael :)

Für alle, die sich noch damit herum schlagen: Die Adapter für den Charger Pro Laufradsatz sind nicht die gleichen wie für den Charger oder die Black Flag. Bei CRC gibt's 'ne Auswahl, aber nicht alle.
Ich hab dann bei bike components angefragt, weil ich mich bisher immer auf die verlassen konnte. Und...die besorgen' s mir :D
 
Zurück
Oben Unten