Suntour Auron Megaavalanche Verliert Luft aus Bremsaufnahme?

Registriert
8. Juli 2003
Reaktionspunkte
7
Ort
Darmstadt|Friedrichsdorf | Hessen
Habe eine SF-14 Auron RC2 PCS Avalanche Edition. Beim Einfedern ist deutlich hör- und fühlbar wie Luft aus dem unterem Loch der Bremsaufnahme entweicht. Das sollte nach meiner Auffassung nicht normal sein oder? Wird die Gabel nicht komprimiert kann ich kein Luft entweichen feststellen. Bitte um Rat.
 
doch, klar, da muss auf jeden fall mindestens ein neues casting her. alles andere wäre murks, würde aber auch halten: zB. silikontape o.ä. um die schraube zum abdichten. loctite würde ich nicht nehmen, ist zu schwer zu entfernen. oder einen gummipfropfen in die bohrung schieben und eine passend abgelängte schraube als "deckel" nutzen, so dass der pfropfen von der schraube gegen das loch gedrückt wird. gibt noch andere ideen, aber ich würde mir auf jeden fall ein neues casting besorgen. suntour castings kosten doch nur einen bruchteil dessen, was du bei anderen herstellern latzen musst...
 
Montiere die Bremse und das Vorderrad mal ab, mach alles ordentlich sauber und schaue dann bitte ganz genau wo die Luft entweicht. Da müßte ja irgendwo ein Riß oder ähnliches festzustellen sein, wenn die Luft aus dem Casting in Höhe der unteren Bremsaufnahme entweicht. Vielleicht kommt es ja auch aus den unteren Verschlüssen, die undicht geworden sind? Liegen ja jedenfalls sehr nah an dem unteren Gewindeloch für die Bremsaufnahme, jedenfalls der Abschlußschraube auf der Seite der Bremsaufnahme. Mit Glück mußt Du nur nen Dichtungsring ersetzen.

Wenn da aber tatsächlich ein Riß ist würde ich das Casting besser austauschen.
 
ist bei deiner gabel, so es eine federgabel ist, ebenso. :) die schließt du beim zusammenschrauben der standrohreinheit mit den tauchrohren jedes mal mit ein :daumen: du kannst höchstens einen nutzen daraus ziehen, die sensibilität der gabel damit anpassen zu können. zusammengestaucht zusammengeschraubt verursacht das unterdruck, der als negativkammer fungieren kann und die gabel dann feinfühliger macht. manchmal entweicht bei servicebedürftigen gabeln auch luft aus der positivkammer in's casting, auf jeden fall ist diese 'kammer' genausowenig luftleer wie eine leere streichholzschachtel :D
es sollte jedenfalls wirklich getauscht werden, wer weiß, was für weitere schwächen das teil hat.
 
Ja wenn die Dichtung der Positivkammer n Schuß hat ok. Davon war hier aber nicht die Rede. Und wenn ich beim Casting aufstecken Luft einschliesse,ist das doch viel zu wenig, das das da dauerhaft aus der Bremsaufnahme zischt????
Bei mir zischt zumindest nix wenn ich das Casting löse/öffne. Da is innen noch was andres im A****:confused: das die Luft ins Casting kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, kann auch gut sein. aber die luft im casting reicht tatsächlich aus. grad bei großhubigen gabeln. btw: dauerhaft wurde doch gar ned geschrieben? da wird die luft im casting beim einfedern aus dem loch in dem sockel gepresst und ggf. beim ausfedern auch luft, wasser, staub, dreck, ... in's casting befördert. wasserbad ohne vorderrad und bremse und dort ein- und ausfedern sollte gewissheit schaffen, obwohl sie eigtl. ja schon vorhanden ist.
 
Ich schrieb dauerhaft weil oben stand "beim Einfedern" und "wenn ich nicht komprimiere zischt nix" , ich habe das so verstanden, das es bei jedem Einfedern zischt,also ist es ja dann dauerhaft?!:confused:
 
Also die Luft kommt eindeutig aus der Bremssattelaufnahme aus dem untersten Loch. Hab da auch mal mit versucht mit ner Taschenlampe iwelche Risse zu erkennen. Leider nichts zu erkennen. Handelt sich wohl eher um einen Haarriss. Also wohl oder wohl oder übel wird die Gabel wohl eingeschickt werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten