Suntour Duro RC Air "ploppt"/schlägt beim Ausfedern

Registriert
17. April 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Münsterland
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Meine SR Suntour Duro RC Air (es ist einen Dirt-Jump-Gabel) schlägt unangenehm beim Ausfedern an. Auch ein merkwürdiges Geräusch hört man, wenn die Gabel mit mehr Luft befüllt wir, da eine Dirt-Jump-Gabel ja relativ stramm abgestimmt sein sollte.
Woran kann das liegen: Ist die Dämpfungseinheit defekt oder was ich eher vermute, da die Gabel relativ neu ist: Ob nicht beim "Bau" das Gabelöl, weggelassen wurde. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass ein ausergewöhlich hoher Dichtungsabrieb bei den Rohren vorhanden ist, sodass sich nach gewisser Zeit eine "schwarze Schicht" bildet.

Ich bitte um hilfreiche Antworten.
Vielen Dank
 
Hey, das Öl ist schon in der Gabel drinn. Hatte das selbe Problem auch .....
Nach dem ich dann versuchte mit einem tropfen Öl auf die Dichtung dies zu beheben wurde die gabel so weich das sie andauernd durch schlug.
Deshalb schickte ich sie zum Service, danach war für 4 wochen alles top so wie man sich eine gute Gabel vorstellt. Dann ging es aber los das die Gabel extreen Öl Verlust hat......
Neija musste sie dann wieder zum Service schicken.
Mitlerweile ist mir die Lust an der gabel völlig vergangenen .....
 
Hi,
Also ich hab mich jetzt mal vorsichtig an die Dämpfungskartusche rangewagt und etwa 10 ml 10W Öl nachgefüllt, da ich vermutet habe, dass dieses ploppen oder schlagen daher kommt. Das war auch der Fehler, jetzt kann ich auch die Gabel mit hohem Druck (> 12 Bar) fahren ohne das man ständig an die Gabel denken muss :D bzw. man davon abgelenkt wird. Wer Fragen hat, wie man das Öl nachfüllt bzw. austauscht, kann gerne mich fragen oder was auch oft hilfreich ist, sich direkt an den Hersteller zu wenden.
 
Zurück
Oben Unten