Suntour Durolux 2016

Plumpssack

Newmen-Team
Registriert
29. April 2008
Reaktionspunkte
1.779
Stell ich einfach mal in den Raum:

http://www.bikerumor.com/2015/10/22...ts-the-entire-fork-becomes-an-enduro-monster/

Was denkt ihr? Scheint alles zu haben was man sich vorstellen kann, leider etwas übergewichtig für eine Luftgabel. Hat aber das Potential bei den Großen mitzuspielen denke ich. Die Ports zum nachschmieren hören sich interessant an.

- Luftfeder über Tokens anpassbar
- einstellbar: lowspeed und highspeed compression und rebound (IFP)
- 2337g
- 160-180mm FW
- 36mm Standrohre

edit: kleines Video
 
Zuletzt bearbeitet:
alter wein in neuen schläuchen. ich hatte die erste durolux. die war ähnlich schwer. dämpfung eine katastrophe. letzteres haben sie ja mittlerweile bzw. bei den zwischenzeitlich mal aufgelegten versionen zumindest etwas verbessert. aber weit weg vom stand der technik.

neben dem, für mich hier inakzeptablen, gewicht ist die dämpfung bei gabeln für diesen einsatzbereich entscheidend über die performance. so viel federweg will im zaum gehalten und kontrolliert werden. da braucht es eben was vernünftiges mit getrennter HSC und LSC. mal gespannt, was suntour da bringt. wenn ich schon wieder den IFP mit luftkammer drüber sehe... dann lieber mehr zahlen und was anständig funktionierendes als das
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll - ich würde es begrüßen, wenn die Durolux weiterhin so ein Low-Budget Tipp bleibt!

"anständig funktionieren" ist sehr schwammig und auch sicher abhängig von der Fahr-Kompetenz des Piloten. Die Durolux ist bislang - mit RC2 - in jedem Fall eine top funktionierende Gabel, die mit etwas Liebe enorm sensibel und zuverlässig funktioniert - da gibts nix meckern. Das eine am reelen Markt vielleicht 1.000 € mehr kostende Fox besser funktioniert, sollte sicher so sein, hängt aber auch immer mit dem subjektiven Empfinden und wie gesagt der Kompetenz zusammen. Aber ich denke auch nicht, dass es Suntour unbedingt darauf abgezielt hat, den Top-Marken das Geschäft abzujagen.
Bleibt die Durolux so ein Preisschlager, wird sie sicher meine nächste Gabel im Bike. Technik hin oder her, die Diskussion trägt immer etwas vom üblichen und unnötigen Glaubenskrieg "SRAM/FOX/BOS vs. SR/XFusion" in sich. Ob die Gabel wirklich anständig funktioniert mag jeder für sich bewerten.

Was mich eher nervt, als das höhere Gewicht ist, dass die Einsteller für die Zugstufe sehr exponiert angebracht sind. Die hätte man schön wie bei MZ verstecken können, oder wie bei der Metric mit einer Kappe schützen können. der Knopf meiner Durolux liegt jedenfalls irgendwo im Wald, abgeschlagen nach einen Crash. :-/
 
Ich bin durchaus am überlegen mir für die neue Saison die Gabel anzuschauen neben der metric die Gabel meiner Wahl kost aber nochmal ne ganze Ecke weniger. Von den Bildern her hat sie alles an verstellern was man braucht
 
2337g !!! :eek:

woher kommt dieses gewicht bei denen? das gibts doch nicht.

also die luftfeder ist immer noch mit stahlnegativfeder. total blöd wenn man nicht dem idealgewicht entspricht, da die kennlinienqualität druckabhängig ist - blöd einfach.

aber aussehen tut sie sehr sehr gut!
 
Das mit Stahl-Negativfeder funktioniert bei meiner 2013 Fox36rc2 trotz 92kg - hab ich halt 190mm Federweg nutzbar. Sensibel ist die Fox36 genug, Kennlinie passt hervorragend.

Bei Suntour bin ich skeptisch nach meinen Erfahrungen damals mit der SF12 Durolux, aber vielleicht haben sie sich mit dem r2c2 mehr Mühe gegeben - aber sackschwer ist das Ding!
 
leider um 300g zu schwer die gabel!
von der dämpfung wird sie schon ordentlich funktionieren. eine weichere negativfeder soll angeblich um kleines geld erhältlich sein.
in summe wirds trotzdem ein budget tipp bleiben!
 
Eben und hast halt gerade auch nicht so viel Auswahl in Sachen 180mm mit wenig Gewicht usw. Bei 160mm find ich sie aber auch echt schwer das stimmt
 
von der dämpfung wird sie schon ordentlich funktionieren.
in summe wirds trotzdem ein budget tipp bleiben!
warum sollte die dämpfung anständig funktionieren? das ist eine simple IFP "dämpfung". nix mit shims, kanälen, LSC, HSC. eben das sind aber die entscheidenden features bei langhubigen gabeln, um sie fahrbar und den federweg nutzbar zu machen. und das geht mit IFP allein halt nicht

und budget tipp... klar ist sie günstig. aber man gibt in relation zur funktion trotz allem ne menge geld aus und muss abstriche bei der performance hinnehmen. dann lieber eine gebrauchte, etablierte gabel wo man weiß, was sie bzw. dass sie kann!
 
Das Problem bei solchen Low Budget Einsteiger Gabeln sind die Straßen bzw. eBay Preise der etablierten Hersteller. Wer sich den Winter über Zeit nimmt, findet früher oder später eine Rock Shox Lyric oder Fox F 36 zum akzeptablen Preis...irgendein Händler muß immer was loswerden.
 
warum sollte die dämpfung anständig funktionieren? das ist eine simple IFP "dämpfung". nix mit shims, kanälen, LSC, HSC. eben das sind aber die entscheidenden features bei langhubigen gabeln, um sie fahrbar und den federweg nutzbar zu machen. und das geht mit IFP allein halt nicht

Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
 
Naja begeistert ist der Tester von vitalMTB nicht grad - und ein "OK" für eine 2.4kg 160mm Gabel, die 800$ kosten soll ist schwach. Und nur 27.5".
 
Jawoll - ich würde es begrüßen, wenn die Durolux weiterhin so ein Low-Budget Tipp bleibt!

"anständig funktionieren" ist sehr schwammig und auch sicher abhängig von der Fahr-Kompetenz des Piloten. Die Durolux ist bislang - mit RC2 - in jedem Fall eine top funktionierende Gabel, die mit etwas Liebe enorm sensibel und zuverlässig funktioniert - da gibts nix meckern. Das eine am reelen Markt vielleicht 1.000 € mehr kostende Fox besser funktioniert, sollte sicher so sein, hängt aber auch immer mit dem subjektiven Empfinden und wie gesagt der Kompetenz zusammen. Aber ich denke auch nicht, dass es Suntour unbedingt darauf abgezielt hat, den Top-Marken das Geschäft abzujagen.
Bleibt die Durolux so ein Preisschlager, wird sie sicher meine nächste Gabel im Bike. Technik hin oder her, die Diskussion trägt immer etwas vom üblichen und unnötigen Glaubenskrieg "SRAM/FOX/BOS vs. SR/XFusion" in sich. Ob die Gabel wirklich anständig funktioniert mag jeder für sich bewerten.

Was mich eher nervt, als das höhere Gewicht ist, dass die Einsteller für die Zugstufe sehr exponiert angebracht sind. Die hätte man schön wie bei MZ verstecken können, oder wie bei der Metric mit einer Kappe schützen können. der Knopf meiner Durolux liegt jedenfalls irgendwo im Wald, abgeschlagen nach einen Crash. :-/

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn man sein Bike mit Druck auf dem Vorderrad fährt ist die Gabel unbrauchbar :)
 
Vital MTB:
"What's The Bottom Line?
The outright performance of the new Durolux proves that SR Suntour can battle with the best in the business."

Also wer das nur mit ok übersetzt sollte doch nochmal über eine Sprachkurs nachdenken oder einfach schweigen.

Das Übergewicht steckt in der Chassis. Hatte bis vor kurzem eine 2010er Fox36 mit aktueller RC2 Inverted und Talas 5 Einheit. Trotzdem wog sie 2,5kg.
 
Na wie, "can battle with the best..." heisst ja nicht dass sie gewinnt, oder?
Wenn da "harsch" steht, dann wird sie wohl harsch sein. Ich mag harsch nicht. Und im 160mm Segment ne aktuelle Gabel mit 2,4kg, was ist denn da die Zielgruppe - doch eher die, welche eigentlich lieber 170 oder 180 fahren. Oder 190 wie ich, und meine 2013er Float RC2 hat neu deutlich weniger als 800$ gekostet.
Einfach nur anders ist nicht besser.
 
Von Gewinnen hab ich nicht gesprochen. Aber wenn sie sich mit einer aktuellen Fox 36 oder Pike messen kann dann ist das mehr als ok.

Einziges Manko war das die HSC wohl etwas überdämpt ist, hier lässt sich aber sicher die Vorspannfeder oder der Shimstack tauschen.
Das kann auch bei laufender Produktion gemacht werden. Ist bei der F36 auch der Fall gewesen!!!!
20mm only und 36mm Standrohr, damit will man sicher nicht die Gewichtsfetischisten ansprechen sondern jene die eine Gabel wollen die lange hält und auch Crashes überlebt. Vielleicht hat sie 1-200gr zuviel, aber ich will nicht mit ner Pike mit 1850gr. nen großen Drop nehmen (~100kg).
800$ ist UVP, so wie bei der Pike 900$ und bei der Fox 36 1200$. Der Markpreis wird sich sicher darunter ansiedeln.
 
und weil vital MTB das schreibt, stimmt es? es gab hier mal einen "test" der DT EXM150. da wurde die geringe Steifigkeit bemängelt. ich hab die verdreh- und bremssteifigkeit mal im heimischen "Prüfstand" mit Lyrik, Revelation und anderen verglichen. da war die exm weit über der rvln und nah an der Lyrik. man sollte nicht alles glauben, was jemand schreibt, dessen einsatzbereich und dessen persönliche Motivation für die abgabe des testergebnisses einem nicht bekannt ist

und nur, weil das teil schwer ist, muss es nicht gleich robust sein.
 
Die alte Durolux war robust. Schwer, technisch nicht auf dem höchsten Stand aber dafür auch günstig.
Ich mach täglich Service an Gabeln und weiss daher auch wo überall Gewicht eingespart wird. Vornehmlich an Wandstärken, Ölständen und Buchsenlängen.
Alles Dinge die eine Gabel nicht stabiler gegen ungewollte Einschläge (Bikepark) machen oder die Wartungsinvertalle verlängern.
Ich finde es gut das Suntour da einen anderen Weg geht, man muss das ja nicht unterstützen. Aber Vielfalt macht einen Markt besser nicht schlechter. Zudem sind deren Teile immer ein gutes Stück günstiger als die der Konkurrenz, dafür erwarte ich aber auch nicht das sie besser als alle Anderen sind. Nah dran reicht.
 
hast du mal die gewichte von verschiedenen castings?

würd mic hsehr interessieren.

da ich mir die hohen federgabelgewichte teilweise selber nicht erklären kann, vermute ich, dass es entweder am casting selber, oder an viel zu viel schnickschnack im inneren der gabel liegt.
 
Könnte mal anfangen zu wiegen. Tippe aber ganz stark auf Casting und Standohreinheit, siehe Vergleich 2009er Fox 36 160mm straight mit den aktuellen Kartuschen und einer 2015er Fox 36 160mm tapered(~2500gr - 2050gr).
 
Innereien bezweifel ich, SR versucht ja möglichst ähnliche aufgebaute Innereien zu verwenden, vgl. Auron und alte Durolux. Ob jetzt die Negativfeder ein wenig länger oder kürzer ist lapidar. Die neue Kartusche wird ja keine Bauteile aus Blei haben.

Sonst mal abwarten und manch einem tut die ganze Kaffeesatz-Leserei nicht gut, wird sich zeigen wie gut oder schlecht die Gabel ist. Wird ja bei SR bekanntlich erst wirklich interessant wenn sich ein Marktpreis etabliert hat.
 
Wäre interessant ob man in die Durolux eine Eigenbau Luftfeder einbauen kann...Bommel hat da imho vollkommen Recht...das Chassis der Durolux macht aber auf jeden was her!
 
Gibts hier jemand der das ding mal gefahren hat und dann bewertet . ist ja mittlerweile verfügbar .
Aber leider noch ein tick zu teuer für mich ich grad die mattoc der unangefochtene preis leistungs Sieger im Enduro Markt.
 
Zurück
Oben Unten