Suntour Durolux 2016

warum sollte die dämpfung anständig funktionieren? das ist eine simple IFP "dämpfung". nix mit shims, kanälen, LSC, HSC. eben das sind aber die entscheidenden features bei langhubigen gabeln, um sie fahrbar und den federweg nutzbar zu machen. und das geht mit IFP allein halt nicht

und budget tipp... klar ist sie günstig. aber man gibt in relation zur funktion trotz allem ne menge geld aus und muss abstriche bei der performance hinnehmen. dann lieber eine gebrauchte, etablierte gabel wo man weiß, was sie bzw. dass sie kann!


Redest du von der 2016er?
Die hat doch shims. Darüber und über Ne Nadel für lowspeed hast du dann verschiedene ports, die den Fluss über die hsc und hsr shims der jeweiligen Kolben beeinflussen. Ist dich nicht schlecht.hab nur nich nicht sehen können,wie es mit blow off bzw bypässen für den Übergang zwischen lsc und hsc aussieht.
Und das ifp System finde ich eine nutzerfreundliche und zweckmäßige Sache.
Blasser,die sich ausdehnen wie bei der pike sind unnötig aufwändig wegen des vakuum entlüftens und defektanfällig.komprimierbare bladder wie dvo oder das System von manitou nebst dem pcs sind schön zu warten und zuverlässig
 
Hallo
Wo erfahre ich denn die Öl mengen und dicke des Öls die beim Service verwendet werden müssen! Auf der Homepage ist nichts zu finden!
MFG
 
wahrscheinlich wirste auch nichts dazu finden, ein kumpel meinte, dass sr suntour kein öl in die tauchrohre füllt wegen patenten und nur mit fett schmieren
 
IMG_20160410_194720.jpg

habe heute mal meine neue & ungefahrene sr suntour durolux 2016 r2c2 180mm aufgemacht, weil ich beim komprimieren von hand nicht gerade begeistert war, da spricht meine rs domain rc besser an
in den tauchrohren war kein schmieröl, nur sehr wenig fett
werde beim zusammenbau schmieröl in die tauchrohre geben, so 40ml pro seite

IMG_20160410_202352.jpg


zudem tausche ich gleich die staub- & öldichtungen gegen skf dichtungen aus, finde den filzring nicht als optimal zu den sonst verbauten schaumstoffringen

und die gabel wird auf stahlfeder umgebaut, habe heute schon mal maß genommen, es werden noch passende teile besorgt
 

Anhänge

  • IMG_20160410_194720.jpg
    IMG_20160410_194720.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20160410_202352.jpg
    IMG_20160410_202352.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 183
Frage mal über das Kontaktformular auf der SRSuntour-HP an, die Dings sind fix und unbürokratisch in Ordnung.

Das originale SRSuntour-Fett ist eher auf Langlebigkeit ausgerichtet als gutes Ansprechverhalten. Falls du öfter mal einen Service machen willst nimm RSP SlickKick, nicht mein Tipp, sondern kommt vom Support.
 
Bei meiner Auron macht es wenig bis keinen Unterschied. Hat die neue Durolux immer noch eine Stahl-Negativfeder? Sonst schau auch mal da ob ausreichend gefettet wurde.

Und falls du mal die Dämpfungskartusche offen hast zeige mir bitte mal die Innereien.
 
Ja, die Durolux hat noch eine Stahl-Negativfeder. Ist ja nicht so, dass das FOX manchmal noch selbst so nutzt.

Man bekommt die Gabel jetzt schon im Bikemarkt für 500€ NEU ..wie auch immer. 2337g, so viel wiegt meine (27,5" R2C2) nicht (>2200g - bestimmt ist meine Waage kaputt oder die von SR Suntour, die geben die Gabel auch nicht mit 2337g an). Mehr muss ich dazu nicht sagen. Berichte über die Dämpfung von Leuten hier aus dem Forum zu bekommen, die die Gabel nicht ein Mal besitzen, sind halt mal wieder total sinnbefreit und überflüßig. Irgendwie artet einfach hier noch jeder Scheiß aus.
Bei 1x12 funktionierte nicht mal mehr das Zurücklehnen und Popcornfuttern, weil dort so ein deftiger Stuss rausgelassen wird (jeder weiß bereits wie die Schaltung ist, obwohl sie noch KEINER dieser Leute gefahren ist).

Ich habe die Gabel nun Samstag und Sonntag getestet und meine subjektive Meinung der Gabel ist erstmal sehr gut. Ein wirkliches Feedback kann ich noch nicht geben, dafür sind zwei Tage meiner Meinung nach zu wenig aber meine Meinung zählt ja eh nicht. Die Foren-Troll-Pro's haben die Gabel ja schon als Müll betitelt. Bitte bleibt bei der Meinung, somit bleibt vielleicht auch der gute Preis.
Apropos Müll: Pikes und Reverbs sind für mich Müll und taugen garnicht. So gabelkronenknackende Buchsenspiel-Kartuschenknaller-Gabeln oder absackende Variostützen sind irgendwie nichts für mich.

PS: Was zur Hölle habt ihr denn immer für geisteskranke Probleme mit dem Gewicht einer scheiß Gabel? 100-300g Übergewicht? Stirbt man davon? Ich hab' erst selbst knapp 600g bei der Gabel gespart (RUX -> Durolux) und beim Hochradeln merke ich davon, richtig, garnichts.
 
Mal abgesehen von deinen Eindrücken... warum bitte teilst du sonst nur dein Selbstmitleid mit, bzw. warum stört dich das überhaupt?!
 
Mein "Selbstmitleid", alles klar. Mir ist wohl nicht erlaubt völligen Hirnschiss abzulassen.
..warum es mich stört? Der Mist hier ist zum Teil so konstruktiv wie Pisse aus dem Arsch. Jeder zweite heult hier über Sachen rum, die er niemals getestet hat noch besitzen wird, denn die Bikebravo bildet.
 
Mein "Selbstmitleid", alles klar. Mir ist wohl nicht erlaubt völligen Hirnschiss abzulassen.
..warum es mich stört? Der Mist hier ist zum Teil so konstruktiv wie Pisse aus dem Arsch. Jeder zweite heult hier über Sachen rum, die er niemals getestet hat noch besitzen wird, denn die Bikebravo bildet.
Und du hast die Gabel- machst dich aber auf anderem Weg unbeliebt...
 
Ob ich mich damit nun unbliebt gemacht habe oder nicht ist mir eigentlich ziemlich Wumpe. Man muss sich nicht mögen.

Wie auch immer. Ich verstehe nicht wieso man neue und gebrauchte Gabeln preislich vergleicht. Meine bisher gebrachten Duroluxe kosteten etwa 220€ im Schnitt und da kommt keine gebrauchte Fox36 ran - nur wenn diese bereits tot geballert ist. Es gibt natürlich immer mal Schnäppchen aber diese sind und bleiben Schnäppchen.

Jetzt mal hier ein kleines Feedback meiner Erfahrungen von Suntour Gabeln ab Modelljahr 2014 (in dem Fall die Rux RC2 und Durolux RC2):
Wenn die Gabeln noch nicht eingefahren sind, dann sind diese bockig, egal ob diese nun Fett oder Öl geschmiert sind. Wenn die Einfahrzeit um ist, dann laufen beide Gabeln wirklich sahnig.
Progression der Rux lässt sich ganz einfach ändern - das System wurde von SF16 Durolux einfach adaptiert und muss eigentlich nicht viel weiter erläutert werden. Ist einfach und gut. Bei der alten Durolux hingegen hat man einen gelben Spacer, den man sich passend zusägt. Nicht wirklich prikelnd.
Beide Gabeln haben ein metallisches "Klappern". Das liegt bei beiden an der Stahl-Negativfeder sobald man in dem Bereich arbeitet bei der sich diese Feder von der Auflagefläche löst. Dies hat aber keinen wirklichen Einfluss auf die Performance der Gabel.
Die RC2-Kartusche (ist bei der Rux und Durolux gleich). Suntour-Typisch hat diese keinen wahnsinnig weiten Einstellungsbereich sondern einen relativ gut segmentierten Teilbereich. Einfaches Beispiel: Fox und RS haben einen Bereich für 20-80% und Suntour etwa von 30-50% (die Zahlen sind einfach aus der Luft geriffen). Soll so viel heißen, dass eine komplett zugedrehte Zugstufe bei Fox und RS dich um den Block rennen lassen bevor die Gabel wieder komplett ausfedert und bei Suntour nicht. Wie sehr einem diese Dämpfung von Suntour nun taugt oder nicht hängt von jedem selbst ab, dazu zählen Fahrverhalten und Gewicht (und ob man überhaupt versteht für was diese ganze Knöpple sind). Ich will hier auch nicht zu sehr ausschweifen deshalb bleibe ich bei einer subkektiven Meinung: Mit richtigem Öl taugt mir die RC2-Kartusche von Suntour ganz gut. Es gibt ja auch ein paar WC-Fahrer, die diese Kartusche haben. Somit kann sie ja so schlecht nicht sein :rolleyes:

Nun ein bisschen zur 2016er Durolux:
Sie ist vom Werk eigentlich kaum bis garnicht bockig. "Sahniges" Einfederverhalten ist es aber noch nicht. Das Ansprechverhalten sollte Erfahrungsgemäß besser werden. Das typische Negativfeder-Klappern älterer Modellen hat diese Gabel nicht.
Die R2C2-Kartusche taugt mir bisher auch ganz gut. Eventuell könnte die Highspeed-Druckstufe noch etwas weniger sein aber nach zwei Tagen bin ich da mit meiner Meinung noch nicht wirklich gefestigt. Dürfte erst wirklich so in einem Monat passieren wenn ich die Gabel auch mal zerlegt habe.

Die neue Durolux ist als Enduro-Gabel eigentlich etwas fehl am Platz auch wenn Suntour diese als solche betitelt. Es ist einfach eine 180 mm Luft-Freeridegabel, mehr nicht. Man könnte noch eventuell erwähnen das die Rux und Durolux in ihrem Einsatzgebiet die steifsten Gabeln sind, trotz Schnellspann-Systemen und diese sind wie ich finde wirklich sehr gut :)
 
so habe heute die 2016 durolux r2c2 von luft- auf stahlfeder umgebaut
die gabel spricht von wesentlich sensibler an und die federkennlinie gefällt mir wesentlich besser
 
habe bis jetzt auch noch keine passenden staubdichtungen gefunden, habe nur die filzringe gegen schaumstoffringe getauscht
die skf dichtungen für die fox 36 sind leider ein paar millimeter größer im außendurchmesser
 
Ich meine irgendwo was von einem Umrüstkit auf 15mm Achse gelesen zu haben. Gibt es das wirklich oder muss man ne 20mm Nabe kaufen?
 
genau das ist ja einer der vorzüge der gabel, wie ich pers. finde: die dicke achse, 'der alte standard', der mit fragwürdigen neuen verdrängt wird... bietet deine nabe keine umrüstmöglichkeit?
 
Was zur Hölle habt ihr denn immer für geisteskranke Probleme mit dem Gewicht einer scheiß Gabel? 100-300g Übergewicht? Stirbt man davon? Ich hab' erst selbst knapp 600g bei der Gabel gespart (RUX -> Durolux) und beim Hochradeln merke ich davon, richtig, garnichts.

hat denke ich auch was mit trainingsstand zu tun. hab anfangs selber am rad nen gewichtsunterschied von 2000g gemerkt, nun nach einigen trainingsfahrten merk ich langsam das die kiste immer besser bergauf geht.
 
genau das ist ja einer der vorzüge der gabel, wie ich pers. finde: die dicke achse, 'der alte standard', der mit fragwürdigen neuen verdrängt wird... bietet deine nabe keine umrüstmöglichkeit?

Bei mir hat mittlerweile jedes Laufrad ne 15mm Nabe, daher wäre ne Umrüstung auf 15mm Klasse.
 
Soooo - hier nun auch was von mir....
Seit 2 1/2 Wochen werkelt bei mir im Claymore auch eine aktuelle Durolux R2C2!
Sie ersetzt meine 2011er Fox 36 VAN (Umbau von Talas).
Meine ersten Eindrücke (Gardasee, Allgäu):
- 180mm und 20mm Achse!
- es gibt sie in weiß! Sehr gut!
- 350g leichter als meine VAN! Natürlich schwerer als die Marktführer, aber IMHO OK...
- 27,5 Gabel im 26" Rahmen mit 26" VR absolut problemlos!
So, nun wie fährt sie sich?!
Anders als die VAN!
In der Summe wesentlich direkter und nicht so fluffelig. Aber dennoch ermüden meine Hände WENIGER, was seltsam klingt, aber tatsächlich so ist! Dank zweier Zugstufen kann man die Gabel extrem schnell einstellen, aber ohne dass sie anfängt zu springen, was ungewohnt aber echt cool ist! Insgesamt extrem steifes Casting, spürbar steifer als die FOX36, fast schon wie ne Totem. Das Ansprechen ist ab Werk sehr gut, und wurde mit 10ml Öl in den Holmen nochmals besser.
Nun zu den Kritikpunkten:
Die HSC Beshimmung könnte jedoch etwas weicher sein meiner Meinung nach - ggfs. würde das die Gabel etwas "smoother" machen. Vielleicht trau ich mich da irgendwann mal dran... Vielleicht!
Leider schaff ich es nicht den Federweg voll zu nutzen, obwohl alle Token draußen sind. Was mich zudem irritiert: wenn ich unter 70PSI gehe, beginnt sich die Gabel zusammenzuziehen - aus 185mm sichtbarem Standrohr werden 170mm und weniger!!! Das ist echt shice!!! Und ich versteh das auch NULL - hat jemand ne Idee?!
 
ist bei den alten modellen nicht anders @zusammenziehen :( da liegt die grenze ca. bei 75psi, bei gut geschmierter gabel. meine vermutung war mal, dass die negativ(-stahl-)feder zu stark ist. in einem versuch hab ich eine der beiden (die kleinere) dann mal herausgenommen und durch angepasste gummispacer ersetzt, die insg. ein wenig kürzer sind als die negativfeder. hat aber auch nicht wirklich was gebracht -.-
bei gelegenheit frag ich bei suntour direkt mal nach, ob da noch eine andere lösung existiert (schwächere feder zB).

wohlgemerkt: mein geschriebenes bezieht sich auf die sf15 durolux rc2 ohne absenkung ;) wie das bei der 16er ist, hab ich mir noch nicht angesehen. aber vllt. bekommst damit ja'nen 'bastel-anreiz' oder so :D
 
Was mich zudem irritiert: wenn ich unter 70PSI gehe, beginnt sich die Gabel zusammenzuziehen - aus 185mm sichtbarem Standrohr werden 170mm und weniger!!! Das ist echt shice!!! Und ich versteh das auch NULL - hat jemand ne Idee?!

Weil in diesem Fall die Negativfeder stärker ist als die Positivfeder mit den 70psi. Die Negativfeder ist wohl eine Stahlfeder die sich genau deshalb nicht der Positivfeder anpassen kann so wie das bei anderen Gabeln mit Luftnegativfeder geschieht.
 
Zurück
Oben Unten