Ob ich mich damit nun unbliebt gemacht habe oder nicht ist mir eigentlich ziemlich Wumpe. Man muss sich nicht mögen.
Wie auch immer. Ich verstehe nicht wieso man neue und gebrauchte Gabeln preislich vergleicht. Meine bisher gebrachten Duroluxe kosteten etwa 220€ im Schnitt und da kommt keine gebrauchte Fox36 ran - nur wenn diese bereits tot geballert ist. Es gibt natürlich immer mal Schnäppchen aber diese sind und bleiben Schnäppchen.
Jetzt mal hier ein kleines Feedback meiner Erfahrungen von Suntour Gabeln ab Modelljahr 2014 (in dem Fall die Rux RC2 und Durolux RC2):
Wenn die Gabeln noch nicht eingefahren sind, dann sind diese bockig, egal ob diese nun Fett oder Öl geschmiert sind. Wenn die Einfahrzeit um ist, dann laufen beide Gabeln wirklich sahnig.
Progression der Rux lässt sich ganz einfach ändern - das System wurde von SF16 Durolux einfach adaptiert und muss eigentlich nicht viel weiter erläutert werden. Ist einfach und gut. Bei der alten Durolux hingegen hat man einen gelben Spacer, den man sich passend zusägt. Nicht wirklich prikelnd.
Beide Gabeln haben ein metallisches "Klappern". Das liegt bei beiden an der Stahl-Negativfeder sobald man in dem Bereich arbeitet bei der sich diese Feder von der Auflagefläche löst. Dies hat aber keinen wirklichen Einfluss auf die Performance der Gabel.
Die RC2-Kartusche (ist bei der Rux und Durolux gleich). Suntour-Typisch hat diese keinen wahnsinnig weiten Einstellungsbereich sondern einen relativ gut segmentierten Teilbereich. Einfaches Beispiel: Fox und RS haben einen Bereich für 20-80% und Suntour etwa von 30-50% (die Zahlen sind einfach aus der Luft geriffen). Soll so viel heißen, dass eine komplett zugedrehte Zugstufe bei Fox und RS dich um den Block rennen lassen bevor die Gabel wieder komplett ausfedert und bei Suntour nicht. Wie sehr einem diese Dämpfung von Suntour nun taugt oder nicht hängt von jedem selbst ab, dazu zählen Fahrverhalten und Gewicht (und ob man überhaupt versteht für was diese ganze Knöpple sind). Ich will hier auch nicht zu sehr ausschweifen deshalb bleibe ich bei einer subkektiven Meinung: Mit richtigem Öl taugt mir die RC2-Kartusche von Suntour ganz gut. Es gibt ja auch ein paar WC-Fahrer, die diese Kartusche haben. Somit kann sie ja so schlecht nicht sein
Nun ein bisschen zur 2016er Durolux:
Sie ist vom Werk eigentlich kaum bis garnicht bockig. "Sahniges" Einfederverhalten ist es aber noch nicht. Das Ansprechverhalten sollte Erfahrungsgemäß besser werden. Das typische Negativfeder-Klappern älterer Modellen hat diese Gabel nicht.
Die R2C2-Kartusche taugt mir bisher auch ganz gut. Eventuell könnte die Highspeed-Druckstufe noch etwas weniger sein aber nach zwei Tagen bin ich da mit meiner Meinung noch nicht wirklich gefestigt. Dürfte erst wirklich so in einem Monat passieren wenn ich die Gabel auch mal zerlegt habe.
Die neue Durolux ist als Enduro-Gabel eigentlich etwas fehl am Platz auch wenn Suntour diese als solche betitelt. Es ist einfach eine 180 mm Luft-Freeridegabel, mehr nicht. Man könnte noch eventuell erwähnen das die Rux und Durolux in ihrem Einsatzgebiet die steifsten Gabeln sind, trotz Schnellspann-Systemen und diese sind wie ich finde wirklich sehr gut