Suntour Durolux Dämpfer

Werde mal anfragen. Gut zu wissen, dass ich meine Huber-Buchsen weiterverwenden kann. Gleitlager benötige ich ja eh neue.

Bin wirklich gespannt wie sehr sich die Auron und der Durolux mögen werden.
 
alles abgeschlossen :daumen: erste probefahrt war seeehr fluffig (200psi), ohne dabei zu durchrauschend zu wirken. wird zeit, dass ich den hobel jetzt mal richtig rannehm! gibt mehrere neue sächelchen an ihm, die die nächste tour (kommenden dienstag) in unendlicher ferne erscheinen lassen (durch die vorfreude xD).
 
Yeah sauber!
Bei mir funktioniert das Teil übrigens am besten, wenn ich 25% SAG im Sitzen einstelle. Hat dann immer noch eine ausgezeichnete Sensibilität, steht dabei aber angenehm hoch im Federweg.
Wenn du den Dämpfer mal richtig gefordert hast, achte mal bitte drauf wieviel Kolbenweg genutzt wird.
Bei mir ist der Kolben 58mm lang (kicher) (von äußerer Kante der Dichtung bis zur Kante des Dämpferauges), und der Hub endet exakt so, daß der 1,5mm starke O-Ring nicht runterrutscht. :daumen:
 
hat der beste suntour mitarbeiter ever mir auch bestätigt: auf den websites steht überall 55mm hub, real bietet er aber auch 57mm. hat mich nat. gefreut, rund 6mm mehr federweg zu haben als gedacht xD jetzt gibt's erstmal vier tage action => kindergeburtstag, vorbereitungen, märchenpark, ... hfftl schlauchen die ned so, dass ich die tour freiwillig abblase -.- aber die euphorie wird schon genügend 'reinkicken und motivieren :daumen:
fahre übrigens knapp 20% sag, mag's eher direkter mit feedback from the underground :D wobei da gestern nicht so viel feedback kam wie erwartet => bügelte zu gut alles weg ;) vllt. braucht's ja doch noch'nen spacer...? we'll see :)
 
Also ich habe meinen Durolux Dämpfer. Kam wohl Samstag an, wurde bei den Nachbarn abgegeben. Wollte eben eine Runde mit dem Radl drehen da sah ich das Paket vor der Tür. Ist ein wunderschöner schwarzer SF14.

Hat nun 141,90€ inkl. Versand gekostet. Kam komplett bulk, aber mit 3-teiligen Buchsen 22,2x8! :D
Also genau wie ich es brauche.

Habe am 22.06. morgens bestellt.

Also absolute Empfehlung!

 
ich brauch hier 22,2*6; zum glück passen die rock shox dinger, ansonsten eignen sich für solche fälle wunderbar alurohre in 8*1 für die bolzen oder 10*1 als evtl. nötige distanzhülse.
 
Also ich habe meinen Durolux Dämpfer. Kam wohl Samstag an, wurde bei den Nachbarn abgegeben. Wollte eben eine Runde mit dem Radl drehen da sah ich das Paket vor der Tür. Ist ein wunderschöner schwarzer SF14.

Hat nun 141,90€ inkl. Versand gekostet. Kam komplett bulk, aber mit 3-teiligen Buchsen 22,2x8! :D
Also genau wie ich es brauche.

Habe am 22.06. morgens bestellt.

Also absolute Empfehlung!



Ich hoffe daß das Angebot in ein paar Tagen noch gilt, dann bin ich dabei.

Bist du schon Probe geritten? :)
 
Ja, gestern schnell mal die Hometrails abgeklappert.

Arbeitet so schon recht gut mit dem Covert Hinterbau zusammen, wirkt sehr lebendig, aber gleichzeitig feinfühlig.
Kennlinie scheint zu passen. Der Verstellbereich von ZS und DS ist recht groß. Die DS-Verstellung kann man perfekt als Platform für den Uphill benutzen.

Die Verstellung der ZS ist aber ein Graus, komm da auch mit meinen nicht gerade dicken Fingern kaum hin.

 
Jap, das stimmt. Da hätte Suntour ruhig etwas Material stehen lassen können. Lässt sich das ZS-Rädchen bei dir auch so schwer drehen?
Ich bin jedenfalls froh, daß man da nur einmal dran rumstellen muss.

Freut mich daß er dir taugt, noch ein Suntour-Jünger mehr...... ;)
 
Verstellung ist ohne Handschuhe kaum möglich, dachte erst da ist was kaputt! :D

Bin ja doch schon seit Anfang des Jahres ein Suntour-Nutzer. Endlich ein einheitliches Fahrwerk!
 
Das schöne an einem Suntour Fahrwerk ist ja auch, daß die Leute immer erst blöd schauen, aber wenn sie dann mal ne Runde drehen, merken sie wie gut die Teile arbeiten. "Hm, das hätte ich jetzt nicht gedacht!"....... :D
 
Wie soll man das Zeug auch kennen.
Selbst wenn man interessiert im Internet recherchiert bekommt man kaum Feedback oder Eindrücke, dass Suntour mehr kann als Billigzeug zu bauen. Für die Durolux (Gabel) gibt es hier ja einen schönen Leitfaden, mit der Auron kam ich mir aber ziemlich verloren vor. Suntour macht sich ja auch nicht berühmt mit Informationen.
Hat also alles seine Vor- und Nachteile. ;)
 
Da hast du allerdings Recht, Suntour arbeitet nicht gerade auf Hochtouren, das Billigimage loszuwerden.
Find ich persönlich aber nicht schlimm, so hab ich immerhin Teile am Bike die nicht jeder fährt.
Monarch DebonAir plus Pike kann ja jeder :D
 
Absolut, das Individuelle sagt mir auch zu.

Hast du den Durolux inkl. Buchsen bekommen, in irgendeiner OVP?
 
Da hast du allerdings Recht, Suntour arbeitet nicht gerade auf Hochtouren, das Billigimage loszuwerden.

Sie hatten es ja mal fast geschafft (afair 2009/10), aber dann haben sie sich aus mir unerfindlichen Gründen aus z.B. Foren wie hier zurückgezogen. Auch die grandiosen Wartungsanleitungen dieser Zeit bekamen irgendwann keine Aktualisierungen mehr.

Als ich dann irgendwann kein Manual für meinen schmatzenden und allgemein laut werdenden Durolux-Dämpfer mehr bekam, nirgendwo herausfindbar war, wieviel von welchem Öl in die Axxon gehört, hab ich aufgegeben. Jetzt liegt neben Epicon-Dämpfer und Gabel, n Durolux-Dämpfer und besagte Axxon einstaubenderweise in der Ecke.

Btw, als ich die Epicon (als ReserveNotGabel) auf 140mm traveln wollte, hab ich gesehen, dass die Buchsen die Beschichtung fast vollständig abgerieben haben. Also Nix Schleifspuren. Und vor allem nix Garantie mehr.
 
Absolut, das Individuelle sagt mir auch zu.

Hast du den Durolux inkl. Buchsen bekommen, in irgendeiner OVP?

Inklusive Buchsen ja, allerdings hab ich diese eh sofort gegen HuberBuchsen getauscht. Die originalen sind jetzt bei mir nur noch "Servicebuchsen", die ich benutze, wenn ich den Dämpfer mal in den Schraubstock einspannen muss.
Und von einer OVP will ich hier gar nicht erst anfangen, bei mir war das Bläschenfolie im Versandkarton. Ja, kam so vom Händler ;)

Sie hatten es ja mal fast geschafft (afair 2009/10), aber dann haben sie sich aus mir unerfindlichen Gründen aus z.B. Foren wie hier zurückgezogen. Auch die grandiosen Wartungsanleitungen dieser Zeit bekamen irgendwann keine Aktualisierungen mehr.
Als ich dann irgendwann kein Manual für meinen schmatzenden und allgemein laut werdenden Durolux-Dämpfer mehr bekam, nirgendwo herausfindbar war, wieviel von welchem Öl in die Axxon gehört, hab ich aufgegeben. Jetzt liegt neben Epicon-Dämpfer und Gabel, n Durolux-Dämpfer und besagte Axxon einstaubenderweise in der Ecke.
Btw, als ich die Epicon (als ReserveNotGabel) auf 140mm traveln wollte, hab ich gesehen, dass die Buchsen die Beschichtung fast vollständig abgerieben haben. Also Nix Schleifspuren. Und vor allem nix Garantie mehr.

Hm, klingt ja nich so geil. Da kann ich verstehen, daß du da nicht mehr unbedingt zufrieden mit bist.
Der Abrieb der Beschichtung ist ja die eine Sache, aber warum hast du die Axxon nicht zum Service gegeben? Hat ein Kumpel von mir mit seiner Durolux auch gemacht (Gebrauchtware, also ohne Rechnung), hat 35 Euro bezahlt, hat dafür neue Buchsen, eine neue Zugstufeneinheit (?) und soweit ich mich erinner auch ´nen Ölservice bekommen.
Aber gut, da sind wir wieder bei "hätte könnte sollte".... ;)
 
Das wäre eine Diskussion für einen eigenen Thread!

So meine Huber-Gleitlager sind da. Bin gespannt ob der Durolux sich dann noch satter anfühlt.
 
Das wäre eine Diskussion für einen eigenen Thread!

So meine Huber-Gleitlager sind da. Bin gespannt ob der Durolux sich dann noch satter anfühlt.

Das tut er! Wie gesagt, bis er anfing zu klötern, war das Ding die totale Offenbarung. Selbst die dicksten Wurzeln wurden weggebügelt wie nix und das ohne ein irgendwie schwammiges Sofagefühl aufkommen zu lassen.
 
Oha, ob ich mir das auch noch merken kann? :D

Aber genug Mundart hier, zurück zu den Dämpfern.:daumen:
 
Eben wieder unterwegs gewesen. Bin begeistert.
Die lineare Kennlinie passt so schon ideal zu meinem TR (und zu mir).

Sollte ja eigentlich nur als Übergangslösung (oder Konkurrenz) für den ausgenudelten Fox HV dienen. Bin aber wirklich am überlegen ob ich den Fox nicht direkt verkaufe... :D
 
Eben wieder unterwegs gewesen. Bin begeistert.
Die lineare Kennlinie passt so schon ideal zu meinem TR (und zu mir).

Sollte ja eigentlich nur als Übergangslösung (oder Konkurrenz) für den ausgenudelten Fox HV dienen. Bin aber wirklich am überlegen ob ich den Fox nicht direkt verkaufe... :D

So ging´s mir damals auch, als mein CCDB beim Service war. Durolux gekauft "weil billig", dann eingebaut und begeistert gewesen.
Den CCDB hab ich dann verkauft und hatte die Kosten für den Service + den Durolux wieder drin :D
 
War eigentlich auf der Suche nach dem Volks-Monarchen (+).
Aber keinen anständigen in 190mm EBL gefunden.

Auf den flowigen Trails hier ist er wirklich ideal. Bin gespannt wie er sich in ruppigeren Sektionen schlägt, das hat es hier aber kaum.
 
Ich war letztens im Bikepark Bad Ems, das war mein erster Bikeparkbesuch mit dem Dämpfer.
Da hatte ich in etwas holprigeren Sektionen ein bißchen das Gefühl, daß er nicht richtig nachkommt... Kurzerhand die Zugstufe etwas geöffnet, da gings dann wieder. Was allerdings in richtig dicken Steinfeldern passiert, kann ich nicht abschätzen, das muss dann bitte jemand anders herausfinden.... ;)
 
Zurück
Oben Unten